Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.06.2013, 09:07
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.053
abgegebene "Danke": 549

Boot Infos

Wenn du mich fragst ich sage mal vorsichtig um keinen zu beleidigen: Die Bombards bauen höherwertigere Boote dazu ziehe ich die Haut mit ein. Klar ,wenn man im Süden wohnt und jahraus jahrein nie das Boot vor der Sonne schützt nimmt auch die beste Haut schnell einen Schaden. Es kommt auf die Pflege an.......zu deiner Wahl....... man müsste es vor Ort sehen, das Alter sagt wenig aus.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.06.2013, 01:08
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo, wenn du das boot pflegst, kannst mit 20 jahren und länger damit rechnen, das heist dunkel, im winter leicht aufgeblasen trocken wo lagern, mit pflegemitteln nach der saison behandeln .
lg emanuel
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.06.2013, 09:14
Haggi Haggi ist offline
Kroatien-Sunshine-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.12.2011
Beiträge: 139
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich fahre mein AWN 380 Hochdruckluftbodenböötchen schon seit 5 Jahren mit (verschiedenen) 25er 2-taktern (2 mal alte Evinrude / und jetzt ein 2006er Mercury) (die haben alle so um die 50 Kg gewogen). Die ersten beiden mit Lenkung den Mercury mit Pinne.

V-max... so um die 30 Km/h
Wasserskifahren (bis 60 Kg hintendrann) kein Problem
Steigender Bug.... nur wenn schlecht austariert (ich (bayerische Barockfigur) und Tank und gerödel hinten) ansonnsten, (Frau (56 Kg) vorn auf der aufblasbaren Couch... ich hinten... oder mit Lenkung, wir beide in der Mitte)... dann alles gut.
Auch ein zusätzlicher 80 Kg Gast hatte keine Auswirkungen
Keinerlei Probleme das Böötchen zu beherrschen.
Das mit dem Schwell stimmt.
Habe entgegen AUSDRÜCKLICHER Herstellervorgabe einen Langschaft, damit der Propeller nicht ständig Luft zieht, musste diesen aber mit einem Holzklötzchen so ca. 40mm höherlegen.... jetzt flutschts perfekt.

GANZ WICHTIG... den Luftboden immer schön auf seinen max. zulässigen Druck aufpumpen (ich muss 1x wöchentlich nachpumpen), damit die Fuhre schön stabil bleibt.

Zum slippen (mit 2 "Unterschiebrädern"... bzw. seit letztem Jahr mit einem "zusammenschraubbaren Hafentrailer", der sogar mit einer Kupplung ausgestattet ist.... für den illegalen Anhängerbetrieb) brauchts schon 2 Leute um auch mal eine steilere Slipanlage hochzuschieben und auch zum Motor einhängen ist ein zusätzlicher Helfer, zwar nicht unbedingt notwendig, aber doch ratsam.

Fazit 25PS sind einwandfrei...... wenn dein Böötschen, wie meines, dafür zugelassen ist.
__________________
`s griasd

da Christian aus da Näh von München

Jez mach ma zerst moi nix ... und wen ma des lang gnua gmacht hom, hod se d häifde von aloa erledigt.

(AWN 380 VIB (Hochdruckluftboden) mit 25er Mercury)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.07.2013, 11:08
yamahaelvis yamahaelvis ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2012
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Aerotec Gemeinde,

nachdem ich nun stolzer Besitzer bin. Jedoch mit 8 PS 2-Takt yamaha. Hier mein erster Bericht. Kein Vergleich zu meinem Vorgänger Boot (z-ray 500). Stabil und super verarbeitet. Das Boot ist von 2001 aber in Top-Zustand.
Am Sonntag Probefahrt auf dem Main von Staustufe Viereth bis zur nächsten nach Limbach. Sehr sonnig und ganz nett - aber eher nix für mich - halt Bäume und ab und zu ein paar andere Boote.
Aber nun meine Frage: Hatte Probleme in Gleitfahrt zu kommen. Ich 100kg meine Frau 55 kg, Hund 11 kg, Tank 15 kg, Motor 27 kg, und bisschen Gerödel - also zusammen ca. 210 kg Zuladung. Motor ist Kurzschaft nicht höher gelegt, Trimmung im 2. Loch.
Meine Frau auf der Sitzbank im Aerotec oder auf dem Schlauch gleiche Höhe oder mal kurz vor der Bank Richtung Bug. Ich bin mit Pinnenverlängerung gefahren und sass auf dem Schlauch ebenfalls ungefähr kurz vor der Sitzbank aber Richung Heck natürlich.
Mit dem 3,6 Meter Z-Ray sind wir zu 2. in Kroatien letztes Jahr schon ganz gut in Gleitfahrt gekommen.
Woran kann das liegen?
Wahrscheinlich ohne Pinnenverlängerung fahren und weiter nach hinten mit meinem Gewicht.
Ich dachte der Motor reicht erstmal aus... Will auch nicht so schwer heben beim Transport (Rücken etc)...

Danke für Eure Einschätzung...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.07.2013, 11:53
Haggi Haggi ist offline
Kroatien-Sunshine-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.12.2011
Beiträge: 139
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich fahre ein AWN 380 mit Hochdruckluftboden,
mit einem 2005er Mercury 25 SeaPro Langschaft (52 Kg) mit Pinne.
Ich (recht schweeeeeeer) hinten (logisch)
25 Liter Tank in der Mitte
Frauchen auf Luftsitz vorne.

Somit gut austarriert (gaaaaanz wichtig bei Hochdruckluftböden-Böötchen)
Den AB so ca. 4cm höher gelegt (sonst schaufelt er Wasser hinten rein)
Vorgänger AB (alter Evinrude 25 PS 2T.... ca. 46 Kg), mit vom Hersteller empfohlenen Kurzschaft hat immer wieder Luft gezogen... echt Sch.... ade.

Tempo: max. !!! 35 Km/h (wie machen die anderen das blos, dass sie auf über 40 kommen ....

Reicht zum Wasserskifahren bis ca. 60 Kg Gewicht des Gezogenen ... wenn ers kann.... das Wasserskifahren mein ich!!! Mit weniger PS denke ich würds wohl kaum reichen, aber nur so zum Rumfahren (Gleiten) zu zweit müssten 15 PS auch locker reichen.

Mit meiner Kombination brauchts auch auf jeden Fall einen Helfer(in) zum slippen (geht gerade noch so)
__________________
`s griasd

da Christian aus da Näh von München

Jez mach ma zerst moi nix ... und wen ma des lang gnua gmacht hom, hod se d häifde von aloa erledigt.

(AWN 380 VIB (Hochdruckluftboden) mit 25er Mercury)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.07.2013, 15:58
yamahaelvis yamahaelvis ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2012
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Aerotec Gemeinde, hat denn keiner eine Antwort oder eine Einschätzung zu o.g. Problem.

Danke Jungs vorab.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.07.2013, 16:53
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Servus, meine Kombi:
84kg+59kg,12lt Tank, Glumpert das übliche.
Zodiac MK2C, 3,80m mit 8PS Yam aus 1978 (davor 15PS Yam aus 1982). Pinnenverlängerung nach Bedarf.

Meine Erfahrungen:

Gewicht bugwärts bis zum Gleiten, dann moderat heckwärts
Gib dem Boot Zeit und nochmals Zeit Fahrt aufzunehmen, nix Vollgas und schauen was wird. Fahr langsam los und gib gefühlvoll und kontinuierlich Gas. So ab 17km/h kommst dann ohne Probleme mit einem sauberen Übergang (kein Ausbäumen) ins Gleiten. Vmax 22km/h

Jetzt fahr im Trimmung im ersten Loch,beim 15er war es das zweite Loch.

Mehr kann ich auch nicht zum Thema sagen.

Lg. Ingo

PS: Ich bin Ingo, bist Du Elvis???







Lg. Ingo
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.07.2013, 17:17
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Pfeil

Hallo Rainer,
mein Aerotec bin ich auch schon mit 6PS Evinrude gefahren. Das kam auch gerade so ins gleiten. Allerdings haben wir auch ca. 40 kg weniger an Bord.
Ich denke, es liegt daran , dass das Aerotec das "Deep-V-Rumpf-Boot" unter den Luftboden-Booten ist.
Das kostet Leistung. Ein flaches Zeepter begnügt sich da mit weniger Leistung.
Das Aerotec fahre ich jetzt mit 15PS und das ist die ideale Motorisierung.

Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.07.2013, 08:01
yamahaelvis yamahaelvis ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2012
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jungs, Danke für die ersten Antworten.
Werde mal die Hinweise von Ingo berücksichtigen. Wenn es nicht reicht dann muss wohl ein 15 ps Motor her. Denn spritziger könnte die Kombi schon noch abgehen.
@Ole, dass dachte ich mir auch schon. Aber zuerst will ich alle anderen Möglichkeiten checken und ob ich da evtl. Fehler mit der Pinnenverlängerung mache.. Das Boot hat in allen Schläuchen max. Druck. ..
@ Ingo: Ich bin Rainer, der 11kg Hund heisst Elvis...:)-

LG Rainer
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.08.2013, 06:41
yamahaelvis yamahaelvis ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2012
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Juhu neuer Suzuki DF 15A kommt bald ans Aerotec

und hoffentlich ist das dann die perfekte Kombi für uns.

LG Rainer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com