Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.04.2013, 12:59
StefanH StefanH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 927
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Hi,

ich habe an meinem ZAR 53 einen 5PS hängen, aber leider Kurzschaft.
Langschaft wäre meiner Meinung nach besser geeignet. Bei einem echten Einsatz in Venedig war der Kurzschaft nämlich nicht so optimal.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.04.2013, 16:40
bensez bensez ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.05.2012
Beiträge: 377
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

für meien Seetörn habe ich einen 2 PS Yamaha an der Notmotorhalterung. Bei Fahrten alleine ist er immer dabei, ebenso ein 5 Liter Kanister mit 1:100er Mischung, da der Hauptmotor ein Selbstmischer ist.

Für meine Bootsgröße reicht er aus.
__________________
Der Weg ist das Salz einer Reise, nicht das Ziel.
______________
Grüße aus Hessen
Rolf

Chronik: Wiking Komet 30PS Evinrude, Wiking Seetörn FR 40PS Mercury, Wiking Meteor 60PS Mercury EFI
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.04.2013, 22:22
Testeo Testeo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0


nen zweiten BF60 *lach*

ursprünglich sollten es ja zwei BF50 werden, aber jetzt kommen doch zwei BF60 ans neue Boot... sie haben halt 20% mehr leistung bei ziemlich genau 10% mehr gewicht.
(in ca. 2 wochen kann die spedition das boot in spanien abholen. mann bin ich gespannt wie es läuft!!)

mal im ernst, eure normale maschine + den ersatz-quirl ist doch auch nicht wirklich leichter als die zwei vollwertigen maschinen.
aber man kann die ca.20kg natürlich besser verteilen, wenn sie nicht fest montiert sind. aber der hilfspiegel wiegt ja auch noch was... *hmmm*
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.04.2013, 15:27
Benutzerbild von Silberfuchs
Silberfuchs Silberfuchs ist offline
Schlauchbootfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.04.2009
Beiträge: 307
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Ich habe an meinem Lava Marine Expedition 4,20 einen 2,5 PS Mercury 2t
als Hilfsmotor,das reicht.
__________________
Gruß Jupp
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.04.2013, 17:01
Testeo Testeo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0


aber nicht für gleitfahrt *lach*

ok, ok... war spass ;-)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.04.2013, 11:15
Benutzerbild von Faro
Faro Faro ist offline
Clan McAVON
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 310
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Testeo Beitrag anzeigen

mal im ernst, eure normale maschine + den ersatz-quirl ist doch auch nicht wirklich leichter als die zwei vollwertigen maschinen.
aber man kann die ca.20kg natürlich besser verteilen, wenn sie nicht fest montiert sind. aber der hilfspiegel wiegt ja auch noch was... *hmmm*

Doppelmotorisierung ist in jedem Fall schwerer als einezelmotorisierung, wenn du bedenkst das du auch die gesamten Anhängsel (Benzinanlage, Tank u.v.m) doppelt haben musst, damit es Sinn macht.

An mein Boot kommt ein Honda BF2 dran, der wiegt mitsamt der Notmotorhalterung 20kg damit kann ich leben.
__________________
Gruß Luke
Kardinal Avon
Failte gu Alba

Avon Searider 4M+Yamaha 55 an Land Rover SIII 109 2.25 Petrol.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.04.2013, 12:13
Testeo Testeo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Faro Beitrag anzeigen
Doppelmotorisierung ist in jedem Fall schwerer als einezelmotorisierung, wenn du bedenkst das du auch die gesamten Anhängsel (Benzinanlage, Tank u.v.m) doppelt haben musst, damit es Sinn macht.

An mein Boot kommt ein Honda BF2 dran, der wiegt mitsamt der Notmotorhalterung 20kg damit kann ich leben.
ein bf 115 wiegt 196kg, zwei bf 60 wiegen 220kg bei 5 mehr ps und DEUTLICH mehr schub und weniger (für mich uninteressant) endgeschwindigkeit

die anderen instrumente und die zusätzlichen züge, filter/wasserabscheider und eine doppelschaltung (einbau) kommen nichtmal auf "wahnsinne" 5 kg

ach und nen reservekanister hat wohl jeder dabei, denn sonst macht es auch mit ersatzmotor keinerlei sinn ;-)

deutlich teurer ist es...
mit allem drum und dran bekommt man durchaus nen 200er etec fahrfertig ans heck für die twins...
und ja, es kostet doppelt garantieverlängerung zwei nmea kabel/kits, doppelt wartung, propeller, motorhüllen...

aber man bleibt auch völlig cool, wenn mal ein motörchen etwas hustet, man gleitet mit einer maschine locker nach hause und zur not sogar noch die letzten drei urlaubstage (bei jedem wetter), man dreht das boot auf der stelle, hat beim anfahren einen schub der unglaublich ist für nur 120 pferdchen.
und das aller wichtigste, hat nach jahren endlich wieder eine motoranlage die das kann was man erwartet und was die einzelmotore nie bringen konnten (selbst der volvo duoprop nicht)

es ist hobby...
geld ist da nebensächlich, vorgeschobene gründe wie sicherheit, gewicht, verbrauch oder nutzen *lol* sind doch quatsch!!
es muß spass machen und wem 2ps in der backskiste im notfall mit anhängen bei wind/welle/strömung spass machen, der hat für mich genauso recht, wie jeder doppelmotorisierer...

ABER wie man mit 2ps ein 4-6m boot gegen den wind, oder auch nur mittelmäßige wellen oooooder gar strömung anfährt möchte ich erleben!!
auf dem ententeich sicher, aber selbst von dolfin zurück nach rab ist es wohl schon ausgesprochen optimistisch und das ist die ruhige adria...

Geändert von Testeo (14.04.2013 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com