Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.08.2013, 18:38
woso woso ist offline
Bootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 317
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Das Wiking hat einen weichen Boden. Wenn sich unter dem Boden Falten werfen bei Gleitfahrt kann es sein dan die Versorgung mit Kühlwasser abreist. Wahrscheinlich kann auch sein das du einen Kurzschaftmotor verwendest. Die Kavitationplatte sollte unter dem Boden des Bootes sein.
__________________
Gruß
Wolfgang
_____________________________
Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )
(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.08.2013, 20:36
Wi-King Wi-King ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So, nun habe ich wohl ein echtes Problem.

Waren heute auf dem See mal zügig unterwegs. VERDAMMT Nachdem ich in Gleitfahrt bin, reißt nach ca. 20 - 30 Sekunden der Kühlstrahl ab. VERDAMMT

Kann mir das mal jemand hier erklären? In Verdrängerfahrt ist alles super und er pullert wie ein junger Gott. Wenn ich dann langsam beschleunige und in Gleitfahrt komme, dauert es nicht lange und der Strahl ist weg. Wenn ich dann Fahrt raus nehme und das Boot wieder ins Wasser sinkt, kommt der Strahl auch nicht gleich, sondern erst wenn mich die Heckwelle eingeholt hat.

Habe einen Tohatsu M40C (Kurzschaft) an meinem WIKING KOMET SEETÖRN (4,10 m x 1,80 m). Die Kavitationsplatte sitzt ca 2 - 3 cm unter der Kiellinie, so wie es laut Beschreibung sein soll. Anbei mal ein Foto.

Man kann ich jetzt nur Schleichfahrt aufnehmen oder gibt es eine Erklärung für mein Problem und eine passende Lösung?

Ich hoffe auf euch alle, lasst mich bitte nicht hängen.

MfG Andy

Geändert von Wi-King (02.09.2013 um 20:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.09.2013, 01:03
Heiko-L Heiko-L ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.09.2012
Beiträge: 118
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...
Ich würde mal den Impeller anschauen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.09.2013, 16:25
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.210
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Die Frage zum Kühlstrahl wird bereits hier diskutiert: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.06.2014, 14:28
pauls pauls ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0


Poröser Boden

Hallo Zusammen,
habe über einen guten Freund ein Wiking Seetörn für ganz schmales Geld bekommen.

Leider ist bei den Boot der Boden sehr porös und auch undicht, so wie ich jetzt schon viele Infos gefunden habe ist das anscheinend ein Wiking Problem von den alter.

Wurde auch schon mehrmals wenig erfolgreich geklebt und auch mein Versuche waren wenig erfolgreich aber auch wenig ambitioniert.

Das Wasser in das Boot kommt ist mir eher gleich, ist ein Schlauchboot und kann eh nicht untergehen und wenn ich fahren will (nur im Summer am Meer) Pumpe ich es vorher raus.

Was mich aber wirklich stört ist das mit den 50PS 2T Mercury es nicht schneller als ca.25 Kmh geht. Dann habe ich das Gefühl das der Motor Luft saugt, hoch dreht und das Boot langsamer wird. Höhe von Motor stimmt, die K-Platte ca 2cm unterhalb vom Boden. Jede Verstellung vom Motor machte es nur schlechter.

Mein Verdacht jetzt, die vielen schlechten Reparaturen am Boden (einfach dick mit Rotabond darübergeschmiert, natürlich auch hinten an der Ecke zum Spiegel) und das Wasser im Boot, machen am Boden Wellen und damit saugt der Motor Luft und ich werde langsamer.

Jetzt habe ich mir alle Berichte zu den Reparaturen durchgelesen und sehe als einzig Funktionierende einen ganzen neuen Boden einkleben zu lassen. Das ist mir das Boot aber nicht wert.

So und nun zu meinen Gedanken, ich lasse mir von meinen Bauspengler um der Ecke zwei Alubleche abkanten die ich außen von der Hälfte an bis hinten um die Ecke auf den Spiegel schraube. Kann nicht viel undichter sein wie vorher, aber die bösen Verwirbelungen müssten weg, wie auch das lachen von meinen Neffen der sich hinten am Wake Board langweilt.

Schon jemand den Gedanken gehabt bzw. durchgeführt. Was für Gegenargumente gibt es die ich nicht bedacht habe. Wenn die Löcher mal drinn sind gehen die nicht mehr raus.

Vielen Dank
ciao
Paul
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com