Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.04.2014, 19:27
Benutzerbild von maik06
maik06 maik06 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 88
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wow Gratuliere echt ein tolles Boot
__________________
mfg Stefan

Und irgendwann bleib i dann durt
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.04.2014, 19:53
Benutzerbild von seppzi
seppzi seppzi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kann mich nur anschließen.

Herzlichen Glückwunsch......ein geiles Teil
__________________
Gruß

Sepp

------------------------------

"Der Unterschied zwischen Dummheit und Genialität ist, das Genialität eine Grenze hat.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.04.2014, 20:56
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Schöne Sache habt ihr euch da angelacht. Wunderschönes Marlin 19

Gratulation und viele schönen Stunden und Urlaube damit !!
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.04.2014, 21:22
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Hallo Mathias

ist das Boot schon geschrumpft um "2" ?
Auf den Bildern oben ist es noch ein 21er!

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.04.2014, 22:43
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.535
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Euch viel Glück und Spaß mit dem Marlin.
Ich habe es mir ja schon angesehen, als ich mein damaliges 18'ner bei ihm abgeholt habe und es NAGEL NEU war.
LG Ralf
__________________
Gruß Ralf

Für Eile fehlt mir die Zeit

„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“

LMC Cruiser Comfortline T 731 G
Marlin 20 Mercury 200 V6
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.04.2014, 00:09
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.292
abgegebene "Danke": 196

Boot Infos

Danke für die Glückwünsche.

Ich habe heute alle Stauräume ausgeräumt und war auf Überraschungen vorbereitet.
Es gab auch eine, nämlich die, dass ich alle Bodenflächen einmal abgewischt habe und dann fertig war. Keine Schäden, keine Verschmutzungen, nur in der Bilge war etwas Salz.

Enrico hat wirklich ganze Arbeit geleistet.

Gut einen der drei Anker werden wir demnächst zu Hause lassen und von den 6 Schwimmwesten werden die drei gebrauchten aussortiert.
Einfach, weil insgesamt 9 Westen Blödsinn sind, da wir nicht mit so vielen Gästen nicht fahren werden. Die drei Original verpackten Westen sind dann für Gäste.

Eine Original verpackte Hafenperseninng wird in den nächsten Tagen getestet.

Einzig die handgefertigte Biminiverlängerung aus Stoff hat einige kleine Löcher und ein paar Flecken. Meine Gattin meint einfärben und eventuell ein paar der Löcher flicken.
Ihr seht, es gibt schlimmere Probleme.


Jetzt wird noch der vorhandene Benzinfilter gegen ein Racor-Filter getauscht und hier und da von außen etwas geputzt.


@Gernot:

Wir freuen uns auch schon auf das Dalmatien-Treffen.
__________________
Gruß

Dieter


Geändert von Pepone (10.04.2014 um 00:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.04.2014, 08:49
Benutzerbild von Jannick
Jannick Jannick ist offline
schau mich nur mal so um
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 225
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So, dann von mir hier noch mal:

Ich wünsch euch alles alles Gute mit dem neuen Boot, viele schöne Ausfahrten und immer genug Sprit im Tank und Wasser unterm Rumpf

LG
Jannick
__________________
Gruß Jannick

P.S. Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.04.2014, 19:10
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 5.009
abgegebene "Danke": 243

Boot Infos


Hallo Dieter
Gratulation
Da habt Ihr ein tolles Boot gekauft ! Viele schöne Fahrten damit
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.04.2014, 14:08
Benutzerbild von HubiSepp
HubiSepp HubiSepp ist offline
HubiSepp
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 1.169
abgegebene "Danke": 103

Boot Infos

Hallo Dieter,

Gratulation zu einem der schönsten Boote die es gibt. . Da ich ja dasselbe Marlin fahre kann ich nur sagen. Ihr werdet sicher viel Spaß damit haben.
Lg Sepp
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.04.2014, 23:03
tintenfisch tintenfisch ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.06.2013
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0


Hallo Dieterchee !

Gratuliert hab ich schon , aber ich weiß immer noch nicht wie mein

einzigartiger genialer supergeiler schneller (hoffentlich iss nich schneller wie

ich) Lieblingsluxusfender getauft wurde ?

Gummibär ?


Komm lass endlich die Katze aus dem Sack


Grüße vom tintenfisch Peter
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.04.2014, 11:11
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo

Schönes Boot...
__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.05.2014, 18:25
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.292
abgegebene "Danke": 196

Boot Infos

Kleiner Nachschlag:

Leider ist der Trailer noch immer nicht angemeldet.

Enrico, der Verkäufer, hat den Trailer über eine Agentur abmelden lassen. Am 17.04.14 hat er die italienische Zulassung per Einschreiben verschickt.
Er hat mir die Quittung eingescannt und zugemailt.

Nachdem ich ihn jetzt darauf hingewiesen habe, dass der Brief immer noch nicht angekommen ist, hat er recherchiert.

Das Ergebnis war ihm so peinlich, dass er "unsere" Dolmetscherin angerufen hat, damit sie mir das Drama erklärt.

Also der Brief hat Italien noch nicht verlassen. Grund, die Feiertage, da würde man dann insgesamt auch nicht so viel arbeiten, und dann noch der Umzug einer Dienststelle.

Unfassbar.

Der Brief liegt dort 3 Wochen und keiner hält es für nötig den mal zu versenden.

Enrico hat der Loredana auch gesagt, er würde sich am liebsten in einen Flieger setzen und mir die Zulassung persönlich vorbei bringen.

Seine Nachfrage bei der Zulassungsstelle ergibt: Einen Ersatzbrief gibt es nicht, Punkt.

Meine Nachfrage bei meiner Zulassungsstelle: Eine Zulassung gibt es nur mit einem Originaldokument aus Italien, keine andere Möglichkeit, Punkt.

Ich hoffe mal der Brief taucht noch auf, sonst wird es spaßig.

Also ist die Jungfernfahrt erst einmal auf Eis gelegt.


Zu allem Überfluß kommt das Paket mit den bestellten Forenartikeln nicht an, weil die deutsche Post Bockmist gebaut hat.
Der Abholschein ist auf einen falschen Namen ausgestellt worden.
Der Namensinhaber war dort und hat das Paket gesehen, meine Adressdaten.
Das Paket sollte am nächsten Tag noch einmal zugestellt werden.

Jetzt ist es weg und nicht mehr im System zu finden. Der letzte Gewahrsamsinhaber ist nicht erreichbar.

Arbeiten bei der Post eigentlich nur I... ?

Sorry, falls hier jemand aus diesem Verein vertreten ist, aber so etwas ist doch unfassbar.

Erst die Geschichte aus Italien und jetzt noch das Paket hier in Deutschland.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.05.2014, 21:00
Benutzerbild von Nemo
Nemo Nemo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.05.2005
Beiträge: 143
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[Also der Brief hat Italien noch nicht verlassen. Grund, die Feiertage, da würde man dann insgesamt auch nicht so viel arbeiten, und dann noch der Umzug einer Dienststelle.

Unfassbar.

Der Brief liegt dort 3 Wochen und keiner hält es für nötig den mal zu versenden.



Hallo Dieter!

Die Situation kenne ich, aber in umgekehrter Weise. Ich habe dem Verkäufer die Kennzeichentafel und die italienische Zulassung per Post eingeschrieben geschickt. Garantiert war Zustellung innerhalb von 48 Stunden, weshalb es auch etwas teurer war.
Im Endeffekt hat es aber knapp 3 Wochen gedauert, für die Strecke Salzburg nach Parma. Da hätte ich es auch schon mit dem Fahrrad liefern können.
An der österreichischen Post lag es nicht, den innerhalb von 12 Stunden war die Lieferung bereits in Italien und von da an hatte das Paket dann viel Zeit und musste wahrscheinlich reifen.
Zum Glück wusste der Verkäufer über die Situation bei der italienischen Post bescheid, sonst wäre das schon sehr peinlich und unangenehm gewesen.
Da kann man nur wieder sagen, es lebe die EU, da wird alles besser!!!

LG
Alex
__________________
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.09.2014, 22:10
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.292
abgegebene "Danke": 196

Boot Infos

Hier mal ein Update, das war ich bisher noch schuldig.

Der italienische Brief ist dann auch mal eingetrudelt.

Also konnten wir den Trailer endlich beim TÜV vorführen und danach anmelden. Gut, beim TÜV ist dann noch die Beleuchtung auf einer Seite ausgefallen und die Bremse war ihm nicht scharf genug eingestellt.
Bei der Kontrolle wird festgestellt, dass die Kabel in den Klemmen des Steckers nur eingesteckt aber nicht verschraubt waren.

Ok, Kleinigkeiten.



Die Jungfernfahrt verlief leider nicht so wie erwartet.


Problem Nummer 1:

Wir bekommen das Boot nicht vom Trailer. Ich habe erste gedacht, ich hätte einen Spanngurt vergessen. Das war es aber nicht. Bei näherer Nachschau habe ich festgestellt, eine Kielrolle sitzt beim Ablassen so ungünstig vor der Turbostufe, dass diese das Boot auf dem Trailer hält.

OK, zwei Varianten, Kielrolle wird anders montiert oder demnächst vor dem Slipvorgang gelöst und abgesenkt. Darüber mache ich mir noch Gedanken.



Problem Nummer 2:

Es geht ab auf die Weser, Wasserstand passt, also erst mal etwas Gas machen, der Motor geht schon ganz gut.
Leider nicht allzu lange.
Leistung fällt ab und der Motor läuft nur noch stotternd im Standgas. Also Anker geworfen und erst mal geschaut was los ein könnte.

Am kleinen Innenfilter konnte ich sofort erkennen, der war nur wenig mit Benzin gefüllt. Als ich den Filter gelöst habe, konnte man den Druckausgleich sofort wahrnehmen.
Der Filter sah etwas merkwürdig aus, Filterelement grün. Vermutung, der lässt nicht genug Benzin durch, weil der bei der Inspektion nicht gewechselt wurde.

Also mit Mühe und Not zurück in den Hafen geschleppt. Kurz vor dem Hafen läuft der Motor wie geschmiert und es geht weiter in Richtung Rinteln. Das Boot geht sauber durch die Weserwellen, als wenn es die gar nicht gäbe.
In Rinteln haben wir eine kleine Pause eingelegt und anschließend die Rückfahrt angetreten. Kurz vor dem Hafen, das gleiche Spiel Motor geht aus, etc.

Dicken Hals, aber was will man machen.

Jetzt durfte ich feststellen, mal gerade einen Filter für einen Verado kaufen ist nicht.
Der örtliche Händler hat keinen blassen Schimmer von den Motoren, obwohl er angeblich Mercury Verado warten darf. Filter vorrätig, nein, der muss bestellt werden.
Von einem anderen Händler wurde mir seitens verschiedener Mitglieder eines Vereins dringend abgeraten.


Ich habe dann einen Filter bei Olbermann in Köln bestellt. Sehr netter Kontakt die Daten des Motors wurden gerade mal überprüft, der letzte Eigentümer konnte mir sofort namentlich genannt werden.

Aber wie es der Teufel so will, der neue Filter hat leider nicht den gewünschten Erfolg gehabt.
Nochmal telefonischer Kontakt mit dem Kölner Händler der mir dann bestätigt hat, dass es nur wenige deutsche Händler gibt, die ihr Service-Personal zu dem Mercury Verado schulen lassen und dementsprechend auch Ahnung von den Motoren haben.

Schön wäre es, wenn man sich vorher intensiver mit der Thematik befasst.
Ok, den Urlaub wollen wir uns nicht versauen, also muss der Motor von einem Fachmann überprüft werden.

Olbermann hat keinen Termin vor unserem Urlaub frei, zumindest keinen der eine eventuelle Ersatzteilbestellung aus den USA zulässt. In Belgien bei Brunswick sollen zwar alle Teile erhältlich sein, aber falls doch nicht, wäre das ein echtes Problem.
Laut Herrn Olbermann kann es sich nur um eine der Benzinpumpen handeln. Diese würden nach langer Standzeit durch das nicht mehr hochwertige Benzin von innen vergammeln.

Ich gehe mit Herrn Olbermann also die Liste der in Frage kommenden Händler durch. Er empfiehlt mir eine Werkstatt in Bochum.
Das Boot wird nach Terminabsprache nach Bochum gebracht.

Vorher lege ich aber selber Hand an, neugierig wie ich bin. Im oberen Bereich des Unterwasserteils sitzt ein Benzinbehälter, in diesem befinden sich zwei elektrische Benzinpumpen. Alles ausgebaut und die Pumpen im Wasser getestet, die kleine drückt zwar Wasser aus einem Eimer, aber mit einem halbherzigen Strahl. Die großen "pfeift" das Wasser in hohem Bogen aus dem Eimer.

Nach dem Test die Pumpen mit Öl gespült. Die Nummern der Pumpen notiert und alles zusammengebaut, da ich keinen Fehler feststellen konnte.
Mit dem Händler Kontakt aufgenommen und die kleine Pumpe schriftlich bestellt. Er hat dann noch zurück gerufen und mir mitgeteilt, sämtliche Teile seien in Belgien vorrätig.

Die Überraschung lässt nicht auf sich warten, laut Händler beide Pumpen defekt. Der Grund sei das Ignorieren einer Rückrufaktion, der Schwimmer und ein kleiner Hochdruckschlauch hätten gewechselt werden müssen. Unter Wärme zieht sich der Hochdruckschlauch zusammen und dadurch wird der Elektrik eine falsche Benzinzufuhr gemeldet.

Der Schwimmer schaltet zu früh ab, so dass zu wenig Benzin im Behälter ist. Dumm eben, das beide Pumpen durch das Benzin gekühlt werden. Die größere der beiden Pumpen wird sogar durch einen spiralförmigen Kühlschlauch zusätzlich gekühlt. Laut "Schrauber" sind sie Pumpen deshalb überhitzt.
Sämtlich Teile werden mir auf Nachfrage sofort ausgehändigt.

In der Zwischenzeit habe ich mit dem Vorbesitzer Kontakt aufgenommen, dieser meldet mir zurück, seine Werkstatt habe ihm mitgeteilt, Pumpentausch nicht erforderlich, eine Ultraschallreinigung reicht.

Den Meister in Bochum habe ich dazu angesprochen, er meinte, man könnte das versuchen, wenn man Zeit hat.
Zu Hause habe ich die kleine Pumpe aufgeschnitten. Ich bin neugierig und wollte wissen, was mache ich vor dem Winter, Benzin komplett ablassen, Konservierer ...

Die Pumpe war innen tadellos sauber, keine Ablagerungen, kein Rost oder irgendwelche Beschädigungen. Einzige Erklärung die Wickelung des Elektromagneten ist durchgepfiffen.
Eine Ultraschallreinigung hätte nun überhaupt nichts gebracht.

Das Boot stand erst ein paar Tage vor der Abfahrt in den Urlaub wieder zu Hause. Eine Probefahrt hat nicht mehr geklappt. Also mit etwas Bauchschmerzen ohne Probefahrt in den Urlaub gefahren.


Ich hatte mich kurzfristig entschlossen mit den Söhnen eher in den Urlaub zu fahren. Ich war jetzt ja auch heiß darauf, endlich mit dem Boot aufs Wasser zu kommen.

Im Urlaub haben wir dann über 1700 km abgerissen, davon einige mit Wakeboardfahrern im Schlepp.

Was soll ich sagen, nach dem ganzen Ärger, läuft der Motor top.

Der Anzug ist schon ganz gut und die Geschwindigkeit für uns mehr als ausreichend. Wir fahren selten über 60 km/h.
Und das Schöne, der Benzinverbrauch hat sich gegenüber unseres alten Motors nicht so deutlich erhöht.

Unser Fazit, das Boot und der Motor laufen sehr gut, wir hatten mit dem Boot im Urlaub sehr viel Spaß.

Die Entscheidung ein Marlin 21 zu nehmen haben wir nicht bereut.

Die Verarbeitungsqualität des Marlin finden wir sehr gut.

Platz satt, auch bei den Fahrten mit 4 Personen haben wir genug Leistung.

Im Gegensatz zu dem 18er ist das Fahrverhalten schon fast unspektakulär. Wir sind dieses Jahr bei Wellen gefahren bei denen wir uns im letzten Jahr noch in eine der nächst gelegenen Buchten begeben hätten.

Das Kranen ist mit den Hebegurten auch sehr schnell erledigt. Luft aufpumpen und ablassen ist nicht der Rede wert.

Hoffen wir mal, dass der Motor jetzt ohne zu zicken brav läuft.

Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten die wir ändern wollen. So wäre es ganz schön zwischen Reling und Heck noch ein oder zwei Ösen als Halter für Fenderleinen auf den Schlauch zu kleben.

Irgendwann wird es wohl noch eine Ankerwinde geben, da meine Frau sich mit dem Einholen des Ankers etwas schwer tut.

Wir könnten uns vorstellen auf Dauer mal ein Nautic-Zelt fertigen zu lassen.

In die Hafenpersenning müssen wir noch einen "Schlitz" schneiden und dann mit Zusatzgurten an den Schnittstellen versehen lassen.

Das Bimini ist so montiert, dass man es stehen lassen kann. Dann passt aber die Persenning nicht.
Die haben wir aber dieses Jahr öfters über das Boot gezogen, also musste jedes Mal das Bimini abgebaut werden.

Die Tankanzeige geht gar nicht, wenn diese auf leer steht haben wir noch gut 100 l im Tank. Darüber muss ich mir auch noch mal Gedanken machen.
Nervig ist dann das Geblinke von wegen "Tank leer".

Dafür läuft der Durchflussmengenmesser umso besser, das waren bei den Tankvorgängen vielleicht mal Abweichungen von 1 oder 2 Litern.

Also ist mir die Tankanzeige zur Zeit egal, weil ich ja weiß wie viele Liter sich der Verado genehmigt hat.

Außerdem müssen wir uns noch überlegen, ob wir den Boden mit einem Teppich belegen, dann haben die Hunde mehr Halt.

Zur Zeit können wir uns vorstellen, dass wir das Boot ein paar Jahre fahren. Das wäre zumindest unser Wunsch.

Dummerweise ist die Saison schon wieder vorbei und wir müssen auf das nächste Bootsjahr warten.

Ach so, ich hätte es fast vergessen.
Ich hätte nicht gedacht, dass es zwischen dem alten und neuen Ellebi-Trailer einen so großen Unterschied gibt. Der läuft doch nochmal etwas besser als der alte Ellebi.
__________________
Gruß

Dieter


Geändert von Pepone (25.09.2014 um 22:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.09.2014, 22:28
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.292
abgegebene "Danke": 196

Boot Infos

Noch eine kleine Ergänzung, wir waren bis auf wenige Strecken mit Bekannten unterwegs, diese hatten sich eine Drago 515 geliehen.

Ich möchte so ein Gerät nicht fahren. Für uns ist auch wieder klar geworden, wir sind RIB-Fans und werden es wohl auch bleiben.
Ich hätte mich auf der Drago wie im Mixer gefühlt. Nach vorne, seitwärts und hinten schauckeln, da wurde mir ja schon beim zuschauen schwindelig.


Wenn überhaupt würde es wohl ein Cabin-RIB werden. Da meine Gattin aber generell keine Lust auf Übernachtungen an Bord hat, macht es für uns keinen Sinn mit einem "Wasser-Wohnmobil" herumzufahren.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com