Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.05.2014, 12:11
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Und warum den Motor tauschen? Wennst eine passende Kombi findest, dann verkauf halt den Honda. Mir wär der etec tausendmal lieber.

Lg Martin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.05.2014, 12:51
xtxfreak xtxfreak ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0


Mir kommt so schnell kein Einspritzer ans Boot.
Wenn mir selbst der Honda Händler sagt, dass der Verbrauchsvorteil allenfalls messbar ist, im unteren Drehzahlband der Durchzug schlechter ist und dann auch noch überflüssige Elektronik drin steckt die kaputt gehen kann, bleib ich lieber beim Vergaser...

Der BF90A läuft ruhig wie ein Uhrwerk, und hat bei 90% Gleitfahrt an einer Sessa Oyster 20 mit 1,5-1,6 to Kampfgewicht zwischen 11 und 13l die Stunde genommen. (Oder ca. 40-45 Liter auf 100 km... Klar bei Vollgas mit Wasserski hinten dran wirds mehr)
Und zu dem Evinrude würde ich als letztes greifen, der Sohnemann von unserem Campingplatzbetreiber hat einen 90er an seinem Leihboot gehabt und eine befreundete Familie die wir dort unten kennen gelernt haben hatten einen 115er dran.
Beide Motoren sind vor Ablauf der Garantiezeit wieder rausgeflogen, weil jeweils zum zweiten mal die Injektoren kaputt waren. (Stückpreis inkl. Montage liegt ca. bei 1000 Euro)

Mag sein, dass das Zufall ist. Aber ich kenne nur 4 Leute die Evinrude E-Tec fahren und 3 davon würde den Motor nicht nochmal kaufen.
Daher muss es nicht unbedingt ein E-Tec sein.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.05.2014, 13:54
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Keiner sagt das es ein E-Tec sein muß, der wäre halt am Rib dran. Keine Zusatzkosten oder Arbeit mehr nötig
Hier wirst du einige finden, die andere Erfahrungen mit dem E-Tec gemacht haben, so wie mich und den Motor nicht vor oder nach Ablauf der Garantiezeit umtauschen möchten
Der 90PS Honda ist sicherlich ein guter Motor und den 75E-Tec kannst du vermutlich gut verkaufen.
Ob es dir die Arbeit Wert ist must du entscheiden
Auf jeden fall hättest du mit dem E-Tec einiges weniger Gewicht am Spiegel. Ob es bei einem Narwahl 580 einen Vorteil bringt?
Ich würde mir eher Gedanken machen wie viel PS so eine Länge eigentlich benötigt
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.05.2014, 14:06
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich komm mit Deiner Logik nicht ganz klar....

Meinst Du, die E-Tec Züge passen an Deinen Honda ?
Sehr unwahrscheinlich, daß die Züge welche Du vielleicht hast in das neue Boot passen...

Die Bohrlöcher vom E-Tec passen mit sehr größer Wahrscheinlichkeit auch nicht, also stehen am Spiegel auch noch Arbeiten an.

Der im Boot verlegte Kabelsatz vom E-Tec wird auch nicht zum Honda kompatibel sein....muß also auch alles neu.




Warum verkaufst Du den Honda nicht, packst alle Kohle zusammen und nimmst ne fertige Kombi ?????
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.05.2014, 15:59
xtxfreak xtxfreak ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0


Nein das mit den Zügen passt natürlich alles nicht, aber Lenkung und Steuerung liegen hier natürlich auch noch rum.

Klar macht das Arbeit und warscheinlich macht es für einen Außenstehenden keinen Sinn.
Aber ich hab den Motor damals neu gekauft und ich weiß, dass er zu 100% in Ordnung ist.

Außerdem kann man daran so ziemlich alles selbst machen, wenn wirklich mal was kaputt geht

Liebe zum Material macht halt blind


Zitat:
Auf jeden fall hättest du mit dem E-Tec einiges weniger Gewicht am Spiegel
BF90A 171 kg und der aktuelle E-TEC wiegt 145kg.

Zitat:
Ich würde mir eher Gedanken machen wie viel PS so eine Länge eigentlich benötigt
Also wenn uns 90 PS für eine 1,6 Tonnen Sessa 10 Jahre lang gereicht haben, sollten die auch für ein 5,80 Rib reichen :D

Geändert von xtxfreak (01.05.2014 um 16:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.05.2014, 17:35
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich war ja auch betriebsblind vom 90iger Vergaser-Honda - aber das 10 Mehr-PS von Yamaha einen gravierenden Unterschied im Fahrverhalten ausmachen, sodass man meint mit dem Rib bin ich noch nie gefahren - das hätt ich nie geglaubt.

Fahr Probe und entscheid dann.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.05.2014, 21:07
xtxfreak xtxfreak ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0


Okay ich sag ja auch nicht, dass das der beste Motor überhaupt ist.
Nur mein Bester :D

Hmm dann würde ich mal versuchen was Komplettes für ca. 9-10 tausend aufzutreiben.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.05.2014, 23:12
Benutzerbild von andy06kw
andy06kw andy06kw ist offline
Wellenreiter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 1.209
abgegebene "Danke": 48

Boot Infos

Zitat:
Zitat von xtxfreak Beitrag anzeigen
Mir kommt so schnell kein Einspritzer ans Boot.
Wenn mir selbst der Honda Händler sagt, dass der Verbrauchsvorteil allenfalls messbar ist, im unteren Drehzahlband der Durchzug schlechter ist und dann auch noch überflüssige Elektronik drin steckt die kaputt gehen kann, bleib ich lieber beim Vergaser...

Der BF90A läuft ruhig wie ein Uhrwerk, und hat bei 90% Gleitfahrt an einer Sessa Oyster 20 mit 1,5-1,6 to Kampfgewicht zwischen 11 und 13l die Stunde genommen. (Oder ca. 40-45 Liter auf 100 km... Klar bei Vollgas mit Wasserski hinten dran wirds mehr)
Und zu dem Evinrude würde ich als letztes greifen, der Sohnemann von unserem Campingplatzbetreiber hat einen 90er an seinem Leihboot gehabt und eine befreundete Familie die wir dort unten kennen gelernt haben hatten einen 115er dran.
Beide Motoren sind vor Ablauf der Garantiezeit wieder rausgeflogen, weil jeweils zum zweiten mal die Injektoren kaputt waren. (Stückpreis inkl. Montage liegt ca. bei 1000 Euro)

Mag sein, dass das Zufall ist. Aber ich kenne nur 4 Leute die Evinrude E-Tec fahren und 3 davon würde den Motor nicht nochmal kaufen.
Daher muss es nicht unbedingt ein E-Tec sein.
Zum Vergleich...........der E-TEC schluckt weniger, bestimmt nur die hälfte.

Auch ich habe den dritten E-TEC jetzt...... und nie Probleme damit gehabt, von den Kosten der Inspektion sowie Durchzug brauchen wir gar nicht Reden.
Aber jeder wie er mag, sonst hätten wir alle den gleichen Motor.
__________________
Gruß Andy

"Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden, wollte putzen – jetzt ist der Lappen weg!"


Nuova Jolly King 670 E-TEC 200 HO
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.05.2014, 06:54
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


Lomac 500

eins hab ich noch . wir haben es uns angesehen, thomas brauckmann ist ein kunde von mir. boot ist ok, aber nicht schön, etwas pflegearbeit wartet. nicht gekauft haben wir es, weil mich der motor nicht überzeugt hat. der preis geht unter die 5. evtl ist es was für euch! gruss stefan

Um Links zu sehen, bitte registrieren

ps sorry der link führt nicht direkt aufs boot. sortieren nach preis, dann das lomac suchen

Geändert von rückenwind (02.05.2014 um 06:55 Uhr) Grund: falscher link
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.05.2014, 12:45
xtxfreak xtxfreak ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zum Vergleich...........der E-TEC schluckt weniger, bestimmt nur die hälfte.
Das würde bedeuten an einem 1,6-1,8 Tonnen Boot (beladen) nur 5-6 Liter die Stunde bei Gleitfahrt.
Bzw. 14-15 Liter auf 100km.

Den Motor musst du mir zeigen, kaufe ich sofort.
Der dürfte dann an einem 200 kg Rib bei langsamer Gleitfahrt ja mit 3-4 Liter die Stunde auskommen.
Bei unseren Strecken im Urlaub gebe ich da gerne 2-3000 Euro mehr für aus.

Und nur zum Vergleich (gut der hat mehr Power aber ist halt auch ein viertakter Einspritzer der neuesten Generation) ein 2011er Mercury 150 PS Four Stroke braucht bei gleicher Fahrweise an der Sessa 3-4 Liter mehr als der Honda.

@professor fate:
Danke für das Angebot.
Ich hätte da auch ein Problem mit dem Motor und für ein Komplettboot ist das Budget ja etwas höher..

Geändert von xtxfreak (02.05.2014 um 12:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.05.2014, 13:48
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von xtxfreak Beitrag anzeigen
@professor fate:
Danke für das Angebot.
Ich hätte da auch ein Problem mit dem Motor und für ein Komplettboot ist das Budget ja etwas höher..
na? Bist du dir sicher dass du weisst was du willst? Das Lomac ist dir jetzt zu billig?

Zitat:
Zitat von xtxfreak Beitrag anzeigen
Ich suche für mich und ein paar Freunde ein günstiges gebrauchtes Rib aus der 4-6m Klasse.
mit 5 m wärs ideal ...

Zitat:
Zitat von xtxfreak Beitrag anzeigen
Das Hauptproblem ist wohl, dass das Budget recht begrenzt ist.
Bei 4000 Euro ist spätestens Ende.
verkauf den Motor und freu dich doch!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.05.2014, 14:00
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von xtxfreak Beitrag anzeigen
Also wenn uns 90 PS für eine 1,6 Tonnen Sessa 10 Jahre lang gereicht haben, sollten die auch für ein 5,80 Rib reichen :D
Mein 6m Rib hat 150Ps und reicht mir grade so
Aber jeder ist da anders: biere:
Verbrauch liegt bei mir im "Urlaubstrimm" beladen bei 0,55L/Km oder max 55L pro Stunde, dann 0,7L/km aber wär fährt schon Vollgas auf Strecke Pro Betriebsstunde komme ich auch auf 15L unglaublich aber war. Fahr aber gelegentlich zum Sonnenuntergang genießen im Standgas ein Stück nach Hause

Die 90PS währen nach meiner Meinung nach für ein 5Meter Rib gut, aber nur wenn dies das AB Gewicht verträgt.
Von dem her wäre doch das Lomac eventuell interessant? Die Eckdaten kenne ich von dem Boot leider nicht.
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.05.2014, 14:16
xtxfreak xtxfreak ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
na? Bist du dir sicher dass du weisst was du willst? Das Lomac ist dir jetzt zu billig?
So richtig noch nicht, der Motor passt mir halt nicht.
Das Boot sieht optisch ganz gut aus, aber zu dem Hersteller habe ich garnix gefunden.
Idealerweise krieg ich den Honda da dran und geb die Susi ab?

Oder dann doch einen neueren 60-75 PS Einspritzer dran (2T oder 4T kann man ja noch überlegen) und die beiden anderen Motoren verkaufen.
Was könnt man denn für die Motoren so ca. verlangen? Wie gesagt ein quasi ladenneuer 02er BF90A mit Lenkung und Steuerung und halt die Susi.
Der Markt für Außenborder scheint ja ziemlich leer zu sein.

Ich hab versucht da anzurufen, leider nur der AB. Hab ihn mal angeschrieben, ob er mir ein paar Daten zum Boot geben kann.

Geändert von xtxfreak (02.05.2014 um 14:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.05.2014, 14:26
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Fragen über Fragen .... ....
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.05.2014, 14:31
xtxfreak xtxfreak ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0


Das stimmt, ich tu mich mit solchen Entscheidungen nie besonders leicht.
Nach der Sessa hab ich glaube ich fast 2 Jahre gesucht
Bin dafür aber bisher auch noch nicht großartig enttäuscht worden.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com