Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.07.2014, 10:17
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo,

der Preis ist natürlich durchaus verlockend. Eigene Erfahrungen habe ich mit dem Mission Craft aber nicht.

Zum Vergleich:

Ab 24150 Euro gibt es scheinbar ein Selva 570 mit 100PS Selva/Yamaha Viertakter neu:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dazu kommt noch der Trailer und eventuell etwas Zubehör.
Dafür hättest Du dann aber ein Hypalon Boot (statt PVC) mit bewährtem Rumpf (baugleich Italboats Predator 570).
Das macht sich sicherlich auch nach ein paar Jahren bei einem möglichen Wiederverkauf bemerkbar

570er mit 100PS ist natürlich kein Rennboot, macht aber sicherlich vernünftige Gleitfahrt.
Wenn nur Speed zählt, brauchst Du eine 280KG leichte Bernico F3 mit einem 300PS AB
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Viele Grüße,

Oliver
Und das Selva kann 135PS bei gleicher Länge.....
Man muss die zwar nicht ausreizen aber wäre ich nicht am Bodensee hätte meins nicht nur 100PS
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.07.2014, 10:27
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von cougar67 Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht,
Such mal nach dem Lava Marine 5.7 müste die gleiche machart sein. Da gibts auch Videos drüber.
Habe beide Händler schon besucht, komme mit Mission Craft am besten klar.

Michael
auch ein "high end" Boot
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.07.2014, 19:31
owlribchen owlribchen ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Habe beide Händler schon besucht, komme mit Mission Craft am besten klar.
Michael, hattest du nicht bei einem Treff mit mini das Mava Latrine gesehen ?
Ich habe mich erschrocken als er sagte es sein ein Neuboot

Ich denke man darf da nicht vom Verkaufszustand ausgehen, egal von welchem der beiden Händler, sonder wie die Dinger nach einem Jahr normaler Nutzung aussehen.

Und das ist bei dieser irgendwie üblen Machart dann wirklich irgendwo zwischen gefährlich und jämmerlich. Und ja, ich weiß wo von ich rede, weil ich durch Zufall bei einem Besuch bei Mava Latrine gesehen hab, wie die Boote mit Kleber + Angstschrauben in der Endfertigung behandelt werden.

Schlechte Qualität, bei der Länge nicht ausreichend motorisierbar und ziemlich teuer
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.07.2014, 21:04
Benutzerbild von Scherzibaby
Scherzibaby Scherzibaby ist offline
G2ler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.12.2013
Beiträge: 593
abgegebene "Danke": 88

Boot Infos

Dann hätten wir das mit Lava Marine auch geklärt. Die hatte ich auch schon in der engeren Wahl. Danke für die Info Wolfgang.

Dann wird es wohl doch das Grand S520L mit dem Etec 90 PS werden.
Oder taucht das auch nix?
__________________
I bims Thomas!

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.07.2014, 22:05
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.003
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... nimm doch das Selva - da hast Du was Gescheites.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.07.2014, 22:59
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
... nimm doch das Selva - da hast Du was Gescheites.
dieser Satz impliziert, dass das Grand nix Gscheites ist, was defintiv nicht stimmt. Das Grand ist ein gutes Boot.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.07.2014, 23:19
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hallo

Zitat:
Zitat von Scherzibaby Beitrag anzeigen
Dann wird es wohl doch das Grand S520L mit dem Etec 90 PS werden.
Oder taucht das auch nix?
Doch, das ist sicherlich kein schlechtes Boot!
Aber natürlich eine Nummer kleiner (kürzer schmaler, leichter), als die 5,8m Klasse und damit nur schwer vergleichbar.
Das Sitzlayout ist auch anders, kein Anlehnpolster+Rückbank, sondern "nur" die Rückbank.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.07.2014, 23:26
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.056
abgegebene "Danke": 552

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren

wem die Auswahl nicht reicht.............
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.07.2014, 08:30
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Selva hat bei Neubooten die günstigsten Kombis,,das sollte man auch sehen.

sind die Grand aus Hypalon oder Pvc? Selva hat Hypalon.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.07.2014, 09:13
Benutzerbild von Scherzibaby
Scherzibaby Scherzibaby ist offline
G2ler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.12.2013
Beiträge: 593
abgegebene "Danke": 88

Boot Infos

Also ich wollte eigentlich ein 520 Boot um Missverständnisse vorzubeugen.
Grand gibts mit PVC und Hypalon.
__________________
I bims Thomas!

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.07.2014, 11:16
cougar67 cougar67 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 217
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von owlribchen Beitrag anzeigen
Michael, hattest du nicht bei einem Treff mit mini das Mava Latrine gesehen ?
Ich habe mich erschrocken als er sagte es sein ein Neuboot

Ich denke man darf da nicht vom Verkaufszustand ausgehen, egal von welchem der beiden Händler, sonder wie die Dinger nach einem Jahr normaler Nutzung aussehen.

Und das ist bei dieser irgendwie üblen Machart dann wirklich irgendwo zwischen gefährlich und jämmerlich. Und ja, ich weiß wo von ich rede, weil ich durch Zufall bei einem Besuch bei Mava Latrine gesehen hab, wie die Boote mit Kleber + Angstschrauben in der Endfertigung behandelt werden.

Schlechte Qualität, bei der Länge nicht ausreichend motorisierbar und ziemlich teuer
Im grund gebe ich dir recht, Christian ist ein gutes beispiel was ein Händler alles falsch machen kann. Da viele der Boote in den gleichen Fabriken gefertigt werden ist es um so wichtiger das es anständig zusammen gebaut wird, und bei Mission Craft gibt man sich nach meiner erfahrung mehr mühe das alles ordendlich ist.
Mann kann nicht bestreiten das es Mädchenboote / Schönwetterboote sind aber es kommt doch auch immer da rauf an wie man es nutzt. Denke das wenigstens 85% der Leute ihre Boote nur bei Schönwetter und ruhiger See bewegen und da führ reichen sie.
Ich bin im moment am Greifswalder Bodden und versuch bei meinem 3.60er das 1/3 übermotorisiert ist die Grenzen aus zu testen, selbst bei Windstärke 4/5 und Wellen um 1-1,5 m kann man noch Fahren ist aber schon grenzwertig.
Du weist auch das ich mein Boot nicht schone! und gerne über die Wellen hüpfe, bis her konnte ich noch keine abnutzung feststellen.

Michael
__________________
Misson-Craft 420 RIB mit Honda BF 50A
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.07.2014, 12:34
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 105

Boot Infos

Zitat:
Zitat von cougar67 Beitrag anzeigen
Du weist auch das ich mein Boot nicht schone! und gerne über die Wellen hüpfe, bis her konnte ich noch keine abnutzung feststellen.

Michael
Michael,
das kann ich nur bestätigen,wie du mit deinen Boot durch und über die Wellen gefahren, gehüft, gesprungen bist da kann man sicherlich nicht Material schonend zu sagen
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.07.2014, 08:02
Benutzerbild von Silberfuchs
Silberfuchs Silberfuchs ist offline
Schlauchbootfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.04.2009
Beiträge: 307
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von owlribchen Beitrag anzeigen
Michael, hattest du nicht bei einem Treff mit mini das Mava Latrine gesehen ?
Ich habe mich erschrocken als er sagte es sein ein Neuboot

Ich denke man darf da nicht vom Verkaufszustand ausgehen, egal von welchem der beiden Händler, sonder wie die Dinger nach einem Jahr normaler Nutzung aussehen.

Und das ist bei dieser irgendwie üblen Machart dann wirklich irgendwo zwischen gefährlich und jämmerlich. Und ja, ich weiß wo von ich rede, weil ich durch Zufall bei einem Besuch bei Mava Latrine gesehen hab, wie die Boote mit Kleber + Angstschrauben in der Endfertigung behandelt werden.

Schlechte Qualität, bei der Länge nicht ausreichend motorisierbar und ziemlich teuer
Hallo Wolfgang
Ich fahre seit 2011 ein Lava Marine Expedition 4,20 und bin mit dem Boot
bis jetzt sehr zufrieden.
Fahre mit dem Boot häufig auf dem Niederrhein und habe keine Probleme
mit den Fahreigenschaften.
Auch die Verarbeitung ist in Ordnung.
Beschreibe doch bitte genauer was dir negativ an dem Boot von mini aufgefallen ist.
__________________
Gruß Jupp
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.07.2014, 08:44
owlribchen owlribchen ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Beschreibe doch bitte genauer was dir negativ an dem Boot von mini aufgefallen ist.
Moin Jupp !
Nö, dass mache ich mit Sicherheit nicht
Wenn, würde ich das mit Bildern untermauern und garantiert nicht über das Boot eines Bekannten "herziehen" .

Zur möglichen Verarbeitung kann ich dir ein paar Beispiele geben, die an 3 gesehenen Booten gleich waren. Man sieht sie bei uns in der Gegend bedingt durch den Standort der Firma relativ oft.
Ich bezweifel auch nicht, dass dein Boot noch gut im Futter steht.Auch an einem schlechten Baum wachsen manchmal gute Äppel......

Aber wenn eine Konsole nur mit einer Wurst Sika auf das Deck geklebt wird und dann mit 4 Angstschrauben an den Ecken befestigt wird, ist das eine ziemlich unüberlegte aber schnell zu fertigende Methode. Jeder von uns würde sich bei dem Plan eine Sitzkiste zu verbauen, mehr Gedanken machen.

Für gewöhnlich werden Teile unterhalb der Wasserlinie nicht nur ausgerichtet, sondern auch abgedichtet und dann verschraubt. Eine Abdichtug kann man sich auch ersparen, auch eine Verwendung von VA Schrauben. Bedeutet möglicherweise nach kurzer Zeit Feuchtigkeit im Gebälk und beim Versuch die Schrauben zu tauschen endet mit dem Abriss des Kopfes.

Wenn man die Schrauben eines Brackets anbringt, sollten die U-Scheiben am Bracket und Spiegel doch zur Kraftverteilung aufliegen. Man kann sie aber auch so montieren, dass sie auf einem 2 oder 3mm dicken Wulst von "Sika" thronen. Sieht dicht aus aber der gesamte Motor wird früher oder später doch zwangsweise anfangen sich ein Spiel rund um die Verschraubung zu bauen.

Und solche Konstruktionen an einem Neuboot sind halt eine Klasse für sich. Billig aber nicht günstig. Weniger erfahren bemerkt man sie auch nicht oder bekommt später dicke Backen.....
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.07.2014, 11:25
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo

Schaut Euch mal die Werte des zulässigen Motorengewichts bzw. der zulässigen Motorenleistung an.
Das sagt zumindest etwas aus über die Stärke des Spiegels und die Stärke des GFKs im allgemeinen.
Und wenn ich dann noch lese...High Performance, oder Behördenboot dann kann ich nur schmunzeln.(Was bitte sagt das über die Qualität aus?)
Natürlich kann ich mir einreden das ich für die Hälfte des Preises die gleiche Qualität bekomme aber mit der Realität hat das nichts zu tun.
Und wenn ich sehe wieviel Zeit wir zu 2 alleine damit verbraucht haben an meinem auch importierten RIB den Aufbau ordentlich zu machen dann
erst Recht nicht.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com