Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.11.2015, 17:18
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schön, geht doch.

Beim Holz solltest du darauf achten, dass du Hartholz ohne Äste bekommst. Die schwächen die Stabilität des Kiels. Und dann mehrfach streichen.
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.11.2015, 11:22
schlauchnix schlauchnix ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.01.2014
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0


Der Original-Kiel ist aus Sperrholz!
Ich würde unbedingt mit Bootsbausperrholz arbeiten, damit sich der Kiel nicht verzieht.
Gutes Gelingen!
Peter
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.11.2015, 08:32
Maltaklaus Maltaklaus ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2015
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schlauchnix hat mir empfohlen, Marine-Sperrholz zu nehmen. Leider ist das hier erhältliche Sperrholz zu dünn und schrottig. Ich habe ein gut abgelagertes Brett aus Mahagony 35 mm Dicke genommen. Ich glaube nicht, das sich da was verzieht.
Gestern war Probelauf mit dem neuen Kiel, erst mit dem AB Yamaha 5 PS. Das Boot kam nicht ins Gleiten und machte ungefähr 5 Knoten Verdrängerfahrt auf der Lagune, nur mit mir als Fahrer. Mit meinem Yamaha 15 PS war das etwas anderes: 14 Knoten mit drei Personen. Wunderbar ruhiger Lauf. Gleiten bei Halbgas. Ich glaube, das Boot würde noch schneller bei einer steileren Schraube, aber das ist wohl nicht notwendig.
Nun kommen noch die Kleinigkeiten wie Räder hinten für den Transport ins Wasser, Einstellung des Motors auf Flachwasserfahrt. Ist original nicht vorhanden, muß also weiter basteln.
Da muß ich mich erstmal in den anderen Foren schlau machen.
Nochmals ganz herzlichen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat geholfen haben, besonders Schlauchnix und Misch.

Horidoo, Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com