Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.05.2016, 13:10
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
dann hol Dir doch ein China Boot für 500,- (+/- 100 Euro), wenn Du Gewässer mit starker Strömung vermeidest wird das schon klappen, allerdings mit 2 Personen nur mit ca. 7-8 km/h.

Zum Canadier noch, ich hab jahrelang ein normales Kanu mit Seitenbordmotor gefahren, also Motor an einem Ausleger, das ist ein wenig kippelig, obwohl mir nie was passiert ist, man gewöhnt sich dran.

Ein Canadier für Motorbetrieb mit Spiegelheck ist in der Regel 1 m breit und hat 3 Kiele, da wackelt nichts und es geht wesentlich zügiger ab.

Aber es soll ja was zerlegbares sein wenn ich das richtig verstehe.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.05.2016, 15:33
Benutzerbild von Wameru
Wameru Wameru ist offline
Sportbootlehrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 346
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Oder nimm eins der erwähnten Grabner. Breit genug nicht wackelig zu sein, lang genug um schnell zu sein. Länge läuft!
Und die kriegst Du gut gebraucht.

Wenn ich mich recht erinnere brauchst Du 2,5 PS nicht5einmal anzumelden... Aber schau das lieber bei elwis.de nach.
__________________
Gruß, Andreas



Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.05.2016, 20:44
obtsm78 obtsm78 ist offline
Marko
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2014
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hab eben erfahren, dass ich dazu morgen noch ein sevylor t68 geschent!!! Dazu bekomme! Besser als nichts oder? Bekannter meinte eben sein Vater hat noch ein fast 4m schlauchboot mit defekten Motor und ich könnte auch da den Motor ranhängen- Schwachsinn oder??? Wie gesagt bekomm morgen das t68 geschenkt- sollte erstmal reichen oder?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.05.2016, 18:03
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
zum probieren allemal, ist halt nur nicht das besonders dicke Material, aber wenn es dicht ist und umsonst, klar, nehmen!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.05.2016, 18:22
Kuno Kuno ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 142
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Marco?,
ich gebe Peter recht, für geschenkt und zum testen ist das Sevylor T68 bestimmt i. O. Wenn du allerdings das Material dieses Bootes, es besteht aus reinem PVC ohne Gewebeverstärkung betrachtest, so wirst du den Unterschied beim Handling und Fahren sofort bemerken. Der große Vorteil des PVC`s ist die Reparatur dieses Materials, es lässt sich mit jeden PVC-Kleber wie z.B. bei
Schwimmreifen oder Schwimmspielzeugen schnell und effektiv flicken.
Ohne überheblich sein zu wollen gehören diese Boote in die Kategorie
"Badeboote". Trotzdem würde ich den geschenkten Motor auch erst mal
an diesem Boot testen. Deshalb viel Spaß damit und immer genug Wasser unterm Kiel!
Viele Grüße aus Münster
KUNO
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.05.2016, 09:23
obtsm78 obtsm78 ist offline
Marko
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2014
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke, so werde ich es machen! Was haltet ihr davon was bekannter meinte den Motor auch mal an sein circa 4m schlauchboot zu packen? Ist wohl ein yam 380s
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.05.2016, 09:56
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.671
abgegebene "Danke": 414

Boot Infos

Hallo Marco

ich hab mal in deinen alten Themen, die du erstellt hast ein wenig "geschnüffelt"

Um Links zu sehen, bitte registrieren

dort ging es ja eingangs auch schon um diesen Motor und diesem Boot,
und du hast schon viele Antworten auf deine Fragen bekommen

hast du es denn zwischenzeitlich mal probiert

ich würde an deinere Stelle das 380er und den 2,5er in deinen Skoda packen, alles aufbauen, wässern und dann Spaß haben, oder auch nicht
auf jedenfall weißt du dann worüber wir hier sprechen, und ob du überhaupt Spaß an der Sache findest.

bist du denn überhaupt, seit deinen letzten Überlegungen schon Schlauchboot gefahren
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.05.2016, 10:04
obtsm78 obtsm78 ist offline
Marko
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2014
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja halt mit besagten boot aber hab es nicht selbst gekauft- bekannter kaufte es zuvor- es hat ein 15ps aussenborder und liegt weiter weg auf einem wassergrundstück- leider nicht unser! Thema hat uns nie so recht in Ruhe gelassen zumal wir jetzt besagten Motor geschenkt bekommen haben! Überlegung ist halt ob wenn man jetzt den Motor an besseres Boot- größeres Boot drann macht das dem Boot schadet?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.05.2016, 10:41
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.671
abgegebene "Danke": 414

Boot Infos

Hallo

Marco, wenn denn Bekannter ja einen 15er für das Boot hat, dann fahr doch mal bei ihm mit
sollte doch kein Problem sein


Zitat:
Zitat von obtsm78 Beitrag anzeigen
Überlegung ist halt ob wenn man jetzt den Motor an besseres Boot- größeres Boot drann macht das dem Boot schadet?
weshalb soll das dem Boot schaden,
hauptsache der passt von der Spiegelhöhe ans Boot
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.05.2016, 11:05
obtsm78 obtsm78 ist offline
Marko
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2014
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bin das Boot schon mir dem 15ps gefahren! Hauptsächlich ist aktuell die frage, haben ja jetzt den 1,5Jahre alten 4Takt 2.5ps aussenborder und das geschenkte t68 was meiner Frau zu klein ist! Deshalb Überlegung größeres Boot holen den Motor erstmal nutzen und im Winter eventuell nochmal anderen Motor holen?! Sinnvoll? Danke
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.05.2016, 11:29
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von obtsm78 Beitrag anzeigen
Hallo, wie der Titel eventuell schon erahnen lässt, habe ich vor kurzem einen 2.5ps 4 takt aussenborder geschenkt bekommen-dieser ist noch keine 10std gelaufen und 1jahr alt sogar mit restgarantie! Viele werden sicher sagen 2.5ps = Spielzeug, wir jedoch freuen uns!
Nun zur eigentlichen frage: welches boot? Anforderungen 2 Erwachsene müssen relativ bequem platz haben traglast gern über 300kg! Wenn mal zwei Erwachsene Männer drinnen sitzen kommt man ja auch in den Bereich 220kg! Boot muss nicht schnell sein- wie auch mit dem Motor! Fachbereich Seen Flüsse un brb und es muss in ein Kombi der Mittelklasse passen! Danke im vorraus und bitte kein auslachen oder so wegen 2.5ps
Hallo Marco,

erstmal willkommen hier im FORUM!

Wenn man etwas geschenkt bekommt, sei es Liebe oder etwas Materielles, dann ist das immer schön und man freut sich!

Aber hier zu Deinem geschenkt bekommenen neuen/gebrauchten 2,5 PS Outboarder ist es nun mal erst wichtig, ob es sich um einen Kurzschaft oder Langschaft Outboarder handelt. Zum KS-Motor passen fast alle leichten Schlauchboote und Canadier, zu einem LS-Motor müssen es schon die passenden Boote mit entsprechendem höheren Spiegel sein. Das solltest Du klären bevor es an das Boot geht, das zum Motor passen muß.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.05.2016, 11:38
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


dieter, meinst du nicht, dass es bei 2.5 ps nichts mehr aussmacht, wenn ich einen LS-motor an einem KS-boot fahre ...? mir wär´s egal.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.05.2016, 11:45
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rückenwind Beitrag anzeigen
dieter, meinst du nicht, dass es bei 2.5 ps nichts mehr aussmacht, wenn ich einen LS-motor an einem KS-boot fahre ...? mir wär´s egal.
Hmmm ... der längere Schaft unten vom LS Motor dürfte ca. 2 kmh abbremsen von der V-max an einem KS Boot, und Du mußt mehr auf Deinen größerenTiefgang aufpassen. Wenn man das akzeptiert und entsprechend aufpassen würde, dann geht sowas natürlich auch.

Besser ist es jedoch, das Motor und Boot zusammenpassen.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.05.2016, 15:36
obtsm78 obtsm78 ist offline
Marko
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2014
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es ist leider nur ein 2.5ps 4 Takt kurzschaft! Da passiert null zu dritt in einem fast 4 m Boot oder? Geht halt erstmal nur ums vorwärtskommen!

Geändert von DieterM (18.05.2016 um 16:56 Uhr) Grund: Motor in Boot verändert!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.05.2016, 16:55
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Aber nicht doch. Auch einen KS-Motor kannst Du meistens an ein Ruderboot oder auch Zille hängen, die Familie mit an Bord nehmen und dann schon mit guter Fahrt aber keine Gleitfahrt durch die Gegend ziehen.

Wenn Du garkeine Bootspraxis hast, dann empfehle ich Dir irgendwo erstmal ein um die 4-5 m Ruderboot zu mieten und dann den Motor dran hängen - sichern nicht vergessen bitte - und einfach ausprobieren. Das geht natürlich nur auf Revieren wo Verbrennungsmotoren erlaubt sind. Dann weißt Du erstmal was ein solcher Flautenschieber kann und nicht kann.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com