Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.06.2017, 16:29
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von tom68 Beitrag anzeigen
Guten Morgen Florian

Ja danke. Zurück bin ich durch den Tunnel, ist sich leicht ausgegangen. Hatten einen tollen Tag am Hafen, haben uns dort auch mit steirischen Freunden getroffen.

Der Mechaniker sagte, das Kunststoffinnenleben (in meinen Worten) ist hinüber, deswegen ein neuer Propeller. Ich schraub aber eh wieder den alten drauf.
Wieder was gelernt, und um eine Erfahrung beim Booteln reicher
Mal ne blöde Frage, wenn das Innenleben deines alten Props hinüber ist, warum macht der Mechaniker nicht wieder den gleichen, ich meine neu in der gleichen Größe, drauf? Warum eine andere Größe, verstehe ich nicht?
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.06.2017, 18:07
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Das versteh ich auch nicht. Wenn der alte genau gepasst hat, aber jetzt kaputt ist, dann kommt wieder genau der selbe drauf.
Wenn er ihn nicht im Angebot hat, besorg ihn dir woanders. Und wenn nur das "Innenleben" hinüber ist, kann man das glaub ich auch tauschen.
LG Martin
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.06.2017, 18:12
tom68 tom68 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 418
abgegebene "Danke": 42

Boot Infos

Mir wars auch ein Rätsel, aber angeblich wär, der der nicht funktioniert hat besser. Mit dem alten bin ich halt nicht auf die optimale Drehzahlausnützung gekommen.

Jetzt ist eh der gleiche nochmal bestellt.
__________________
Lg

Thomas
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.06.2017, 07:55
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Das verstehe ich nun wiederum nicht. Wenn dein alter zwar gefunzt hat aber du nicht den optimalen Drehzahlbereich erreicht hast, warum dann nicht ein neuer, der dem alten möglichst ähnlich ist (Material, Aussendurchmesser, Anzahl Blätter, Typ, Marke.....) aber mit jetzt passender Steigung? Die Steigung lässt sich leicht berechnen.

Ich fahre einen Evinrude ETEC 150 PS, hatte testweise einen Edelstahlprop dran, der gefiel mir gar nicht. Leistung exakt gleich wie der Alu, getestet am selben Tag bei perfekten Bedingungen. Topspeed und Drehzahl exakt gleich. Dafür macht das Getriebe beim Schalten deutlich mehr Geräusche, das höhere Gewicht des Props macht das aus. Also zurück zum Evinrude Alu Prop.

Ich habe 2 Props mit unterschiedlicher Steigung, einmal für leer bis 500 kg Zuladung, einmal für 500+ Zuladung. Ist echt ein Riesenunterschied, was 1 Stufe Steigung ausmacht.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.06.2017, 20:12
tom68 tom68 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 418
abgegebene "Danke": 42

Boot Infos

Danke für eure Antworten.

Heute das erste Mal auf der Donau .

Außer dem Polizeiboot einem anderen kleineren Joghurtbecher und uns war im Raum Wien kein Sportboot am Vormittag unterwegs. Zumindest nicht da wo ich gefahren bin.

Mit dem Leihpropeller gings erstmal deutlich besser. Der check engine Fehler kam nur, wenn ich den Motor schon ziemlich hochgetrimmt hatte. So annähernd in rechtem Winkel zum Spiegel bzw. Wasser lief alles problemlos.

Aber zu zweit war der Motor unterfordert. Ich hatte eine immense Beschleunigung bis jenseits von 5500, dann wär noch locker was gegangen, ich hab mich aber nimmer getraut (der arme Motor) .

Nur mit dieser Drehzahl war ich nur knapp über 50 km/h, da sollte also noch mehr drinnen sein.

Es lag also definitiv am ersten Propeller, der überhaupt nicht passte. Ich warte jetzt, ob der gleiche, den ich drauf hatte bis vor dem Urlaub kommt, sonst schraub ich mir den alten drauf und fahr mit dem.
__________________
Lg

Thomas
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.06.2017, 08:12
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich verstehe den Check Engine Fehler in diesem Zusammenhang nicht so ganz....
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.06.2017, 09:42
tom68 tom68 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 418
abgegebene "Danke": 42

Boot Infos

Hab mir auch Sorgen gemacht wegen dem Fehler. Motor wurde aber ausgelesen und hat gar nix. Alles im grünen Bereich. Lt. Mechaniker kann die Anzeige auch kurz aufleuchten, wenn die Trimmung nicht passt und die Schraube zu hoch ist. Die sind aber heikel die Motoren.

Nächste Woche Donnerstag ist der neue alte da. Grad rechtzeitig vor Kroatien.
__________________
Lg

Thomas
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.06.2017, 10:07
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von tom68 Beitrag anzeigen
Hab mir auch Sorgen gemacht wegen dem Fehler. Motor wurde aber ausgelesen und hat gar nix. Alles im grünen Bereich. Lt. Mechaniker kann die Anzeige auch kurz aufleuchten, wenn die Trimmung nicht passt und die Schraube zu hoch ist. Die sind aber heikel die Motoren.

Nächste Woche Donnerstag ist der neue alte da. Grad rechtzeitig vor Kroatien.
ich glaub eher, dass check engine kommt, wenn der motor extrem überdreht, weil er luft zieht. hab ich aber in 10 jahren e-tec noch nie gehabt.

was ist denn die höchte abgespeicherte drehzahl ? hast einen ausdruck vom auslesen bekommen ?

imho sollte eh jeder e-tec eigner software und kabel zum auslesen selber haben. um 50-60 euro im ebay zu haben, daran sollte es eigentlich nicht scheitern.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.06.2017, 11:50
Benutzerbild von NoWayOut
NoWayOut NoWayOut ist offline
alias Speeddriver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 889
abgegebene "Danke": 43

Boot Infos

Glaube auch, dass du zu hoch rauftrimmst, Tom!
Dann dreht der Motor in den Begrenzer wie Ferdi schreibt....
__________________
Beste Grüße

FLORIAN

_____________________________________________

Boating - There is NoWayOut !!!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.06.2017, 20:34
tom68 tom68 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 418
abgegebene "Danke": 42

Boot Infos

So, heute den neuen alten montiert. Den alten, der drauf war, hab ich als Reserve mit. Dafür wird er schon reichen.

Hab mir bei Proyachting nochmals genau angeschaut, wie hoch ich rauftrimmen darf. Es dürfte ua auch mein Fehler gewesen sein, aber der empfohlene Propeller ist nicht einmal ganz unten getrimmt richtig gelaufen.

Jetzt wird sicher passen, am Sonntag gehts ab nach Murter
__________________
Lg

Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com