Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.07.2017, 13:01
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von blub Beitrag anzeigen
Hallo Monoposti,

ich bin die NJ (Freedom 590) mit 100 PS im Charter schon öfter gefahren. Das gab auch mit den Ausschlag für Auswahl. Max Geschwindigkeit liegt bei ca. 60 km/h, egal ob der 100 PS Suzuki oder der 100 PS Yamaha (nicht 2017er Modell). Bodenseemax ist sowieso nur 40 km/h.

68 km/h habe ich nicht geschafft, vielleicht ist aber Bernd auch etwas leichter als ich

Ladung 2 Erwachsene, 3 Kindern a ca. 55 kg und ca. 40 kg Gepäck. Voller Tank. Mehr Geschwindigkeit geht leider nicht. Für mich fiel die Wahl auf die NJ 600 da ich das Boot zu 95 % auf dem Bodensee nutze und leider um die 100 PS Grenze nicht rumkomme. Hätte mir auch lieber eine Prince 21 mit 200 PS gekauft. Die hätte mir richtig gut gefallen.

Was natürlich auch noch ein Argument für mich war, der Händler ist in Bodenseenähe, also da wo ich das Boot nutze.

Die Aufteilung vom Boot und der große Platz / Kofferraum unter der Sitzbank sowie auch im Bugbereich finde ich sehr gut.
Wenn ich das Boot alleine fahre, kommt es vorne etwas weit hoch, bis man im Gleiten ist. Aber ansonsten habe ich jetzt kein RIB gefunden, dass (außer Pischel MV 620, Zar 53) das in der 6 m Klasse so leicht ist und aus meiner Sicht doch eine recht vernünftige Einteilung hat. Pischel oder die Zar kosten halt gleich nochmal 20 -25 % mehr und das für ein "Schlauchboot" finde ich schon heftig.

Vom Fahrverhalten bei Wellengang konnte ich keinen Unterschied zwischen einer Zar 53 und der NJ 600 (Freedom 590) feststellen.

Spritverbrauch lag immer so zwischen 7,5 und 8,5 Liter /Std.

Wakeboarden und Tuben geht super mit dem Boot.
Über den Spritverbrauch könnte man jetzt diskutieren mit allem anderen wäre ich einverstanden
Mein Falcon lag im Schnitt bei 04-0,5 l pro km (4 Erwachsene, 2 Kinder) , der Std Verbrauch sagt übrigens gar nichts aus.
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.07.2017, 19:50
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 28

Boot Infos

Danke für die Rückinfo...

Ich will ja auch in nächster Zeit den Bodensee unsicher machen.Nur am Meer möchte Ich auch ein anständiges RIB nutzen können.....da ist mir das alles zu klein mit 100 PS und 5,50 etc.

Vielleicht wage ich doch noch den Schritt zum RIB mit Innenorder.....Yoghurtbecher will ich keinen..

Mal schauen, wie sich Dein Kunden / Händler Verhältnis noch entwickelt, ohne Wertung jetzt.Da gibt es die unterschiedlichsten Meinungen.Bin dann auf Deine gespannt......
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.07.2017, 08:44
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Danke für die Rückinfo...

Ich will ja auch in nächster Zeit den Bodensee unsicher machen.Nur am Meer möchte Ich auch ein anständiges RIB nutzen können.....da ist mir das alles zu klein mit 100 PS und 5,50 etc.

Vielleicht wage ich doch noch den Schritt zum RIB mit Innenorder.....Yoghurtbecher will ich keinen..

Mal schauen, wie sich Dein Kunden / Händler Verhältnis noch entwickelt, ohne Wertung jetzt.Da gibt es die unterschiedlichsten Meinungen.Bin dann auf Deine gespannt......
Vergiss es...der ist sowas von überfüllt
__________________
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.07.2017, 08:49
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 28

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Vergiss es...der ist sowas von überfüllt
..........einer geht noch, einer geht noch nei .........
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.07.2017, 09:36
blub blub ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.11.2012
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Danke für die Rückinfo...

Ich will ja auch in nächster Zeit den Bodensee unsicher machen.Nur am Meer möchte Ich auch ein anständiges RIB nutzen können.....da ist mir das alles zu klein mit 100 PS und 5,50 etc.

Vielleicht wage ich doch noch den Schritt zum RIB mit Innenorder.....Yoghurtbecher will ich keinen..

Mal schauen, wie sich Dein Kunden / Händler Verhältnis noch entwickelt, ohne Wertung jetzt.Da gibt es die unterschiedlichsten Meinungen.Bin dann auf Deine gespannt......
Hallo Ralf,

das die Dame des Hauses nicht immer freundlich im Kundenumgang sein soll, habe ich auch schon gehört und vor Jahren bei einem Anruf für eine Instandsetzung an meinem kleinen Schlauchboot (nicht dort gekauft) selbst erfahren dürfen.

Nach dem Telefonat damals dachte ich, wenn ich das nächste Boot kaufe, dann auf jeden Fall nicht dort.

Mein Anspruch als Kaufkunde ist ganz klar, dass ich entsprechend gut behandelt und bedient werde. Bin da auch mal gespannt.

VG
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com