Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.02.2006, 11:34
todd_maya todd_maya ist offline
Maya seine Besitzerin
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hoffen wir das Beste

Hallo Erich,

hm, ok das sind ja schon ein paar Möglichkeiten. Da hoffe ich mal, dass die Besegelung passt, denn da wird der Aufwand schon ziemlich gross. Ich glaube, da würde ich noch mal probieren, eine neue zu organisieren und die alte zu verticken.
Aber das entscheide ich dann wohl, wenn ich mal die Besegelung angebaut habe. Jedenfalls warte ich mit meiner Aktion bzgl. des Heckbretts bis ich mal die Maya aufpumpen konnte und das ausprobieren.

Viele Grüsse
Steffi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.02.2006, 13:58
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Besegelung Metzeler

Hallo Steffi,

meinst Du mit Ländle das Schwäbische. Da wäre es zu Norbert (Diddel) am Bodensee nicht weit.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.02.2006, 14:52
todd_maya todd_maya ist offline
Maya seine Besitzerin
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dierke Atlas

Wahrscheinlich werde ich jetzt ziemlich daneben hauen in Sachen Geografie. Ich bin hier in Heidelberg und bis zum Bodensee ist noch eine ganze Strecke. Außerdem habe ich die Maya nicht dabei (warum eigentlich nicht ).

Grüsse Steffi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.05.2006, 08:58
todd_maya todd_maya ist offline
Maya seine Besitzerin
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bin dabei

Hallo Ihrs,

jetzt ist's schon ne Weile her, dass ich hier für Verwirrung gesorgt habe. Inzwischen habe ich viel getan, aber auch in Sachen Boot habe ich viel getan. Gerade gestern habe ich sie mal probeweise aufgeblasen und versucht die Besegelung zu montieren. Und was soll ich sagen? Sie passt!

Nun noch ein paar Frage zum Aufbau (Anleitung war leider nicht dabei):
Ich habe noch zwei Kammklemmen mit jeweils zwei Schrauben m. Muttern, die ungefär die länge der Heckbrettbreite haben. Sind die für die Fockschoten? Und wo werden die angebracht?
Dann sind da noch zwei kleine Blöcke mit dünnen Tampen; ich denke das sind die für den Holepunkt der Fockschoten? Und werden die an der Leine an der Außenhaut befestigt?
Und zu guterletzt noch der Großschotblock mit Curryklemme. Hat zwei Drähte mit Schekeln montiert. Länge der Drähte zusammen ungefär Bootsbreite. Wo befestige ich die?


Ein Heckbrett habe ich zwischenzeitlich auch von Seppi bekommen ( Rückpaket kommt! ) - allerdings ist das eins, was keine gekröpften Halterungen hat. Meiner Meinung nach müsste lediglich die obere Halterung ergänzt werden, denn unten passt sie genau rein. Dann liegt das Brett nur leicht am Schlauchkörper an oder sollte ich die so befestigen, dass das Brett auf keine Fall den Körper berührt?

Einen guten Start in den Mai (denjenigen, die den Bock schon überwunden haben! !)

Viele Grüsse
Steffi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.05.2006, 09:18
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Steffi,

da bei mir im Moment weder Kamera noch Scanner funktionieren versuch ich mal das ganze so zu erklären.
Die Rollenblöcke mit dem Tampen werden an den Schwertern befestigt. Diese haben zum festziehen eine grosse Ringmutter an der Du den Tampen festknotest. Die zwei Kammklemmen werden an den Oberen Ringschrauben der Heckbretthalter verknotet und dienen dazu das Du die Fockschot auch belegen kannst.
Die beiden Hahnepot werden ebenfalls an den oberen Ringschrauben der Heckbretthalter befestigt. Daran wird das Grossschot befestigt.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.05.2006, 15:05
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Steffi,

erst nachschauen dann schreiben *grummel*
Bei der umlaufenden Halteleine gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn der hinterste Besatz eine dreieckige Metallöse hat werden die Klammklemmen daran befestigt, sind die Ösen D-förmig werden sie an den Heckbrettbesätzen befestigt. Das liegt daran das die eckigen Besätze verstärkt sind und ne höhere Zugkraft aufnehmen können.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.05.2006, 09:17
todd_maya todd_maya ist offline
Maya seine Besitzerin
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sicher?

Zitat:
Zitat von Diddel
Wenn der hinterste Besatz eine dreieckige Metallöse hat werden die Klammklemmen daran befestigt, sind die Ösen D-förmig werden sie an den Heckbrettbesätzen befestigt. Das liegt daran das die eckigen Besätze verstärkt sind und ne höhere Zugkraft aufnehmen können.
Norbert
Hallo Norbert,

zunächst einmal vielen Dank für die vielen Infos. Habe soweit alles verstanden, nur die Kammklemmen bereiten mir noch Probleme. Entweder mein Vorbesitzer hat da selbst etwas gebastelt oder ich kann die gar nicht festbänseln. Habe mal ein Foto beigelegt - vielleicht wird's dann deutlicher, was ich meine.

Viele Grüsse
Steffi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC01985.jpg (43,1 KB, 12x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com