Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 23.07.2008, 10:20
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tankvolumen ZAR 61

Hab dasselbe Problem wie Franz:

Eingravierd auf dem Tank 210 L
Prospektangabe 200 L
Leergefahren und nachgetankt max. 185 Liter
Hab die Werft um Auskunft gebeten, keine Antwort bekommen.
Vertrete die Meinung, dass die maximal nutzbare Menge angegeben werden muß. Als Mindestangabe ohne den Taschenrechner über die Dichte benutzen zu müssen. Konstruktive Eigenarten interessieren mich da zunächst auch herzlich wenig.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
  #32  
Alt 23.07.2008, 10:31
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 598
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Moin,

auf meinem 61er Tank ist ein Volumen von 210 l angegeben. Ich bin recht sicher, das ich 200 l reinbekomme. Allerdings habe ich keinen Benzincomputer und die Tankanzeige ist recht ungenau. wenn die auf leer steaht habe ich noch min 50 l drinn.


cu

Stefan

Benzincomp, Funk, 10Ps Notmotor, Echolot ..... ist alles schon auf der Wunschliste und in spätestens 100 Jahren (+/-10%)
__________________
cu

Stefan

------------------------
das wird sicher ein Spass
James T. Kirk
  #33  
Alt 23.07.2008, 10:35
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 215

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Franz,

hat Dein ZAR nicht auch eine Reserveschaltung am Benzinhahn wie mein MARLIN, die Du bisher übersehen hast? Dann wären die fehlenden Liter erklärbar.

Mein MARLIN16' hat einen 100 Liter Inox-Litertank im Rumpf unter dem Steuerstand. Davon sind 93 Liter auf Normalschaltung, und bei der Reserveschaltung stehen nochmal 7 Liter zur Verfügung.
Hallo Dieter

Eine Reservehahn gibt es nicht.

Lg Franz
  #34  
Alt 23.07.2008, 10:38
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 215

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
vom 57er weiss ichs nicht, aber mein 53er hat einen elektr. Benzinhahn und von einer Reservestellung ist mir nix bekannt.
Hallo Ferdi

Das ist kein elektrischer Benzinhahn, sondern ein elektrisch funktionierdes Rückschlagventil. Das du übrigens umschalten kannst. Das ist der kleine Hahn. Wenn der gerade zur Bezinleitung steht funktionert alles auch ohne Strom.

Lg Franz
  #35  
Alt 23.07.2008, 10:42
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 215

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wilfried250548
Hab dasselbe Problem wie Franz:

Eingravierd auf dem Tank 210 L
Prospektangabe 200 L
Leergefahren und nachgetankt max. 185 Liter
Hab die Werft um Auskunft gebeten, keine Antwort bekommen.
Vertrete die Meinung, dass die maximal nutzbare Menge angegeben werden muß. Als Mindestangabe ohne den Taschenrechner über die Dichte benutzen zu müssen. Konstruktive Eigenarten interessieren mich da zunächst auch herzlich wenig.
Hallo Wilfried

Du sprichst mir aus der Seele. Bis 10 Liter würde ich bei dieser Größenordnung sagen ist das noch ok, aber wenns einmal bis 20 Liter werden ist das schon viel. Ich kanns halt einfach nicht verstehen, dass man 210 Liter anschreibt, aber nur 180 Liter reinpassen. Aber keine Antwort von der Werft sagt ja alles, oder?
Übrigens ich werde es telefonisich probieren. Werde dann berichten.

Lg Franz
  #36  
Alt 23.07.2008, 10:49
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 215

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hufi
Moin,

auf meinem 61er Tank ist ein Volumen von 210 l angegeben. Ich bin recht sicher, das ich 200 l reinbekomme. Allerdings habe ich keinen Benzincomputer und die Tankanzeige ist recht ungenau. wenn die auf leer steaht habe ich noch min 50 l drinn.


cu

Stefan

Benzincomp, Funk, 10Ps Notmotor, Echolot ..... ist alles schon auf der Wunschliste und in spätestens 100 Jahren (+/-10%)
Hallo Stefan

Es geht hier nicht um einen Benzinvomputer. Es geht darum das auf dem Tank ein Schild angebracht ist, auf dem das Fassungsvolumen des Tankes steht.
Wenn oben steht 210 Liter, müssten auch 210 Liter platz haben. Egal ob sich Benzin ausdehnt oder nicht. Weil beim Zeitpunkt des Tankens wird sich das Benzin wohl nicht so schnell ausdehnen, dass es gleich um 20 Liter abweicht.
Das wär wohl so, als würde ich mir einen Bierkrug mit Fassungsvermögen von einem Liter kaufen, es geht aber nur ein 3/4 Liter hinein. Das wären ja dann schon Wiesenverhältnisse.

Lg Franz
  #37  
Alt 23.07.2008, 10:57
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Wiesenverhältnisse

Hallo !

Na mal schauen wie lange es noch dauert bis die Spritpreise Wiesenverhältnisse erreicht haben.

Viele Grüße

Wolfgang (der im Urlaub auf Rab erstmalig probieren wird ob seine Tankangabe mit 150 Liter stimmt)
  #38  
Alt 23.07.2008, 11:29
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 598
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Zitat:
Zitat von armstor
Hallo Stefan

Es geht hier nicht um einen Benzinvomputer. Es geht darum das auf dem Tank ein Schild angebracht ist, auf dem das Fassungsvolumen des Tankes steht.
Wenn oben steht 210 Liter, müssten auch 210 Liter platz haben. Egal ob sich Benzin ausdehnt oder nicht. Weil beim Zeitpunkt des Tankens wird sich das Benzin wohl nicht so schnell ausdehnen, dass es gleich um 20 Liter abweicht.
Das wär wohl so, als würde ich mir einen Bierkrug mit Fassungsvermögen von einem Liter kaufen, es geht aber nur ein 3/4 Liter hinein. Das wären ja dann schon Wiesenverhältnisse.

Lg Franz
Kennst Du den Erlanger Berch?Da war was mit dem Krügen.

Den Benzincomputer war nur erwähnt, weil ich halt nicht genau nachvollziehen kann was raus war vor dem Tanken. Aber beim ersten mal kamen wir schon recht nah an die 200l ran (a weng rest ist ja fast immer)

UNd beim Schild bin ich mir sicher 210 steht drauf :-)
__________________
cu

Stefan

------------------------
das wird sicher ein Spass
James T. Kirk
  #39  
Alt 23.07.2008, 11:49
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von armstor
Hallo Stefan


Das wär wohl so, als würde ich mir einen Bierkrug mit Fassungsvermögen von einem Liter kaufen, es geht aber nur ein 3/4 Liter hinein. Das wären ja dann schon Wiesenverhältnisse.

Lg Franz
Also ich weis ja nicht was Du kaufst, aber wenn Du eine Maß Bier kaufst, bist Du mit einen 3/4 oder sagen wir mal 750g realem Bier doch gut weg gekommen

(Der Bräu muß doch auch was verdiehnen)
  #40  
Alt 23.07.2008, 11:53
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 598
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Also ich weis ja nicht was Du kaufst, aber wenn Du eine Maß Bier kaufst, bist Du mit einen 3/4 oder sagen wir mal 750g realem Bier doch gut weg gekommen

(Der Bräu muß doch auch was verdiehnen)
Momentmal Leute,

bitte jetzt nicht g und l durcheinanderschmeissen. Da gibt es schon gewisse unterschiede Aber das wissen wir auch alle

Also zurück zu l = Volumina in Tanks von Formenti, von dem sicher bald eine Antwort kommt

cu

Stefan
__________________
cu

Stefan

------------------------
das wird sicher ein Spass
James T. Kirk
  #41  
Alt 23.07.2008, 17:49
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von armstor
Hallo Ferdi

Das ist kein elektrischer Benzinhahn, sondern ein elektrisch funktionierdes Rückschlagventil. Das du übrigens umschalten kannst. Das ist der kleine Hahn. Wenn der gerade zur Bezinleitung steht funktionert alles auch ohne Strom.

Lg Franz
Ich meine den Benzinabsperrhahn unten am Steuerstand meines MARLIN-RIBs. Siehe Bild

Click the image to open in full size.

Das funktioniert so: ist der Hahn auf on und geht das Benzin zuende, dann soll man auf off schalten, dann hat er nochmal ca. 7 Liter Not-Reserve. Das habe ich aber noch ni cht ausprobiert, da immer ausreichend Spritt im Tank gehalten werden.
  #42  
Alt 23.07.2008, 19:25
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Ich meine den Benzinabsperrhahn unten am Steuerstand meines MARLIN-RIBs. Siehe Bild

Das funktioniert so: ist der Hahn auf on und geht das Benzin zuende, dann soll man auf off schalten, dann hat er nochmal ca. 7 Liter Not-Reserve. Das habe ich aber noch ni cht ausprobiert, da immer ausreichend Spritt im Tank gehalten werden.

funktioniert ja ganz logisch - Sprit auf ON, und Reserve auf OFF .
  #43  
Alt 23.07.2008, 19:27
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 215

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Ich meine den Benzinabsperrhahn unten am Steuerstand meines MARLIN-RIBs. Siehe Bild

Click the image to open in full size.

Das funktioniert so: ist der Hahn auf on und geht das Benzin zuende, dann soll man auf off schalten, dann hat er nochmal ca. 7 Liter Not-Reserve. Das habe ich aber noch ni cht ausprobiert, da immer ausreichend Spritt im Tank gehalten werden.
Hallo Dieter

Nein so modern ist das Zar nicht. Der Benzinschlauch geht vom Tank zum Rückschlagventil und von dort direkt zum Wasserabscheider und von dort zum Motor.

Lg Franz
  #44  
Alt 23.07.2008, 20:56
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


dieter, und was machst du, wenn du mal den benzin aus irgendeinem grund abdrehen musst? also meiner meinung nach ist das dann kein absperrhahn, sondern ein umschalthahn und du hast auf deinem rib keinen absperrhahn. würde mir an deiner stelle einen einbauen lassen, sowas ist bei modernen rins eigentlich standard .
lg martin
  #45  
Alt 23.07.2008, 21:38
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von goeberl
dieter, und was machst du, wenn du mal den benzin aus irgendeinem grund abdrehen musst? also meiner meinung nach ist das dann kein absperrhahn, sondern ein umschalthahn und du hast auf deinem rib keinen absperrhahn. würde mir an deiner stelle einen einbauen lassen, sowas ist bei modernen rins eigentlich standard .
lg martin
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com