Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 05.10.2010, 22:16
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Uli, du immer mit deinem Unken dass Zars Wasser übernehmen, das hör ich echt zum 1. Mal, zumindest in der Größe vom 57er.
Vielleicht liegts ja auch an der Fahrweise .

Hi Ferdi!

Das du die Zarbrille trägst ist mir schon bewusst, ist ja auch ein schönes Booterl. Aber bei so viel Zarverteitigung deinerseits möchte man manchmal meinen du hast einen Sponsorvertrag mit denen


...es gibt nicht NUR Vorteile bei einem Boot.....
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 05.10.2010, 22:29
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Hi Ferdi!

Das du die Zarbrille trägst ist mir schon bewusst, ist ja auch ein schönes Booterl. Aber bei so viel Zarverteitigung deinerseits möchte man manchmal meinen du hast einen Sponsorvertrag mit denen


...es gibt nicht NUR Vorteile bei einem Boot.....
lieber Rotti, Du verkennst die Sachlage, ich schreib nur gutes über die Zars, weil ich meins noch verkaufen will Click the image to open in full size..

Im ernst, wenn Du mir schon die "Zarbrille" vorwirfst, stimmt irgendwas nicht, was ich da oben geschrieben habe ? Kannst Du's widerlegen ?
Du polemisierts immer nur und wirfst mir die Zarbrille vor, hast aber kein Argument, das meine widerlegt. Und das mit dem Sponsorvertrag mag zwar lustig gemeint sein, empfinde ich aber nicht so, ich mag nämlich so untergriffige/unterschwellige Unterstellungen nicht .
ich weiss noch wie Du von den Marlins geschwärmt hast, jetzt ist's das Mar-CO, was ist es morgen ?

Aber glaub mir eins, die, die mich ev. besser kennen als Du, die wissen, dass ich keine Zarbrille aufhabe, sondern diese durchaus auch kritisch sehe. Selber würd ich mir ja auch ein anderes kaufen, allerdings rein aus optischen und Vorkommensgründen . Das blöde dran ist halt, zumindest für die, die's nicht wahrhaben wollen, dass es nicht viel negative Seiten gibt bei den Zars. Aber ich hör schon wieder auf, sonst kauft sich noch einer eins und es werden noch mehr. Sind mir eh schon zu viele. .
Bin für jedes NJ, Marlin, Falcon, Mar-Co, Zodiac dankbar .
Ich versteh jeden, der kein Zar haben will, nur weils eben ein Zar ist. Aber, glaubst nicht auch, dass es einen Grund dafür gibt, dass die sich so gut verkaufen obwohl sie so teuer sind ? Ich kenn den Grund, manch einer will's halt einfach nicht wahrhaben.

Geändert von hobbycaptain (05.10.2010 um 22:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 05.10.2010, 22:47
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Und weu i koa Chinesn Boot habn will und mir des Zar nid leistn kann, foahr i a Joka.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 05.10.2010, 22:50
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

jetzt seit doch bitte mal friedlich!

RIBs, die von der Konstruktion und der Schwerpunkt-Auslegung (ZAR-Versionen mit GFK-Komplett-Bug) vorne schwerer sind, oder auch vorne noch schwere Anker mit Ankerwinsch und langer Ankerkette haben (wie z.Bsp. dem Franz sein ZAR-57 Skydeck), werden in Hohen Wellen immer ihre Schwierigkeiten finden, weil sie nicht über die Wellen klettern können sondern durch die Wellen stechen und so oft eine Dusche oben rüber bekommen können. Das Problem haben auch die meisten "Kajütmotoryachtdampfer".

Beispiel: wenn ein RIB an einem Ankerplatz bei starkem Wellengang ablegen muß, dann steht oder kniet noch ein Mann vorne am Bug und macht noch mehr Buggewicht beim Ankerauf-Manöver. So kann auch leicht eine Welle oben drüber kommen und der Bootsmann vorne bekommt eine Abwaschung...
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 06.10.2010, 09:02
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 598
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

jetzt seit doch bitte mal friedlich!

RIBs, die von der Konstruktion und der Schwerpunkt-Auslegung (ZAR-Versionen mit GFK-Komplett-Bug) vorne schwerer sind, oder auch vorne noch schwere Anker mit Ankerwinsch und langer Ankerkette haben (wie z.Bsp. dem Franz sein ZAR-57 Skydeck), werden in Hohen Wellen immer ihre Schwierigkeiten finden, weil sie nicht über die Wellen klettern können sondern durch die Wellen stechen und so oft eine Dusche oben rüber bekommen können. Das Problem haben auch die meisten "Kajütmotoryachtdampfer".

Beispiel: wenn ein RIB an einem Ankerplatz bei starkem Wellengang ablegen muß, dann steht oder kniet noch ein Mann vorne am Bug und macht noch mehr Buggewicht beim Ankerauf-Manöver. So kann auch leicht eine Welle oben drüber kommen und der Bootsmann vorne bekommt eine Abwaschung...
Moin Dieter,

ich hate das für ein Gerücht. Seit ich den Keelguard dran habe fährt meines etwas feuchter aber immer noch schön trocken. So ein paar Spritzer machen doch nur schöner

Bei der Jungfernfahrt (ohne Keelguard9 auf Sardinien hatten wir viel Welle. Standard waren 1,5m und 4-6bft (also echte m nicht die 2m Rheinwelle ). Da waren wir immer schön im trockenen trotz Gleitfahrt mit 25kn. Da war nichts mit eintauchen oder Wasser übernehmen.

Dieses Fahrverhalten kann ich mir nicht vorstellen, lasse mich aber gerne am praktischen Beispiel eines Besseren belehren
__________________
cu

Stefan

------------------------
das wird sicher ein Spass
James T. Kirk
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 06.10.2010, 09:17
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
lieber Rotti, Du verkennst die Sachlage, ich schreib nur gutes über die Zars, weil ich meins noch verkaufen will
Ok, Ferdi
das ist mal ein schlagkräftiges Argument.

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Aber glaub mir eins, die, die mich ev. besser kennen als Du, die wissen, dass ich keine Zarbrille aufhabe, sondern diese durchaus auch kritisch sehe.
das kommt in deinen Statements aber nicht immer so rüber, aber glaub mir auch ich wollte mir vor meiner NJ-Zeit ein 47er kaufen. Deshalb ist mein Boot ja auch schwarz-weiß geworden.

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Das blöde dran ist halt, zumindest für die, die's nicht wahrhaben wollen, dass es nicht viel negative Seiten gibt bei den Zars.
Ich kann durchaus die vielen vielen Vorteile eines Zars erkennen und beneide sogar oftmals die Zar-Fahrer um diese, aber hör doch bitte damit auf, die Fahreigenschaften zumindest bis hin zur 57er Baureihe in den Himmel zu loben. 43-53er bin ich alle schon selber ausreichend gefahren und das 57er konnte ich über viele viele km beobachten. Und letztendlich wird überall nur mit Wasser gekocht.

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Aber, glaubst nicht auch, dass es einen Grund dafür gibt, dass die sich so gut verkaufen obwohl sie so teuer sind ? Ich kenn den Grund, manch einer will's halt einfach nicht wahrhaben.
Es gibt auch Autos mit einem Stern, die sind teuer und sicherlich gut und werden von manchen nur als Statussymbol gekauft. Trifft das vielleicht nicht auch ein bischen auf die ZAR's zu.

So das war's jetzt von mir zu diesem Thema und jeder der mich kennt, weiß daß ich auch bei negativen Dingen beim NJ nicht hinter dem Berg halte.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 06.10.2010, 09:47
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 598
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Zitat:
Zitat von uli_hd Beitrag anzeigen
...
Es gibt auch Autos mit einem Stern, die sind teuer und sicherlich gut und werden von manchen nur als Statussymbol gekauft. Trifft das vielleicht nicht auch ein bischen auf die ZAR's zu.

...
Gruß Uli
Hi Uli,
das mit dem Statussymbol geht aber nur dann wenn die anderen wissen, das Du da etwas tolles/teures/seltenes gekauft hast.

Meine Nachbarn wissen es nicht. Die würden einen Joghurtbecher viel ehr bewundern(oder ein schnelles Auto). Die meisten Bootsfahrer (die ich bisher getroffen habe) sagen: Du fährst ja nur ein Schlauchboot, hätte es nicht auch zum richtigen Boot gelangt?

Am besten war der Typ vom TüV: das ist aber nur ein Badeboot, oder?

Wem will man also imponieren? Den paar die es wissen? Die wären aber doch auch sicher von einem NJ, Asso, WasAuchImmerRIB beeindruckt. Hauptsache Gross und viel PS.

Und selten sind die ZArs auch nicht mehr. Dies Jahr in HR waren in unserer Stammbucht ein 47, 1x53, 2x61 zuhause.
Selten ist was anderes.
__________________
cu

Stefan

------------------------
das wird sicher ein Spass
James T. Kirk
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 06.10.2010, 10:09
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 215

Boot Infos

Hallo Jungs

Ich wollte mich zwar nicht über die Fahreigenschaften des Zar äussern, denn jeder sieht es anders muss aber doch einige Zeile schreiben: Ich gehe nur vom Zar 57 Well Deck aus.

Das einzig richtige hat Dieter gechrieben. Es gibt natürlich die Möglichkeit den Motor weit raus zu trimmen, dann geht der Bug hoch und man bekommt nicht soviel ab. Aber die Fahreigenschaft leidet dadurch.

Der Uli ist mit mir 2008 und 2010 von Rab nach Dubrovnik unterwegs gewesen und da hat er gesehen wieviel Wasser ich abbekommen habe. 2008 war sogar mein Kühlschrank, den ich hinter dem Fahrersitz stehen hatte kaputt, weil ich 5 cm Wasser im Boot hat und die beiden Lenzöffnungen das Wasser nicht schnell genug wegbrachten.

2010 habe ich in Korcula aufgegeben, da ich sonst meine Frau aufgeben hätte müssen.
2010 habe ich bei der Fahrt im Senjkanal umdrehen müssen, weil ich die hohen Wellen nicht mehr fahren konnte, ohne das die Mitfahrer ihr Kreuz verloren hätten. Aber auch Marlinfahrer haben umgedreht. Nur 2 habens halbwegs geschafft.-Gel Uli. Aber die Frauen hättet ihr sehen sollen


Das Zar hat seine Vorzüge aber auch Nachteile. Nur eines ist sicher sie sind viel zu teuer und die Fahreigenschaften sind nicht besser als bei anderen Ribs.

Aber vielleicht kann ich nicht fahren??

lg Franz
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 06.10.2010, 10:15
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 215

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

jetzt seit doch bitte mal friedlich!

(wie z.Bsp. dem Franz sein ZAR-57 Skydeck),
Dieter Skydeck kann auch ich mir nicht leisten.

lg Franz
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 06.10.2010, 10:30
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von armstor Beitrag anzeigen
......................

Aber vielleicht kann ich nicht fahren??
..............

darüber müssten wir diskutieren Franz

Allerdings darf man keine Äpfel mit Birnen vergleichen und 1/2 bis 1 m mehr Boot sind einfach eine Bootklasse größer. Jedes Boot hat irgendwo seine Grenzen, dass es allerdings so krass ist, dass Du mit Deinem 57er voll Wasser läufst während das NJ 670 staubtrocken bleibt, kann ich so nicht wirklich glauben.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 06.10.2010, 11:34
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 215

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
darüber müssten wir diskutieren Franz

Allerdings darf man keine Äpfel mit Birnen vergleichen und 1/2 bis 1 m mehr Boot sind einfach eine Bootklasse größer. Jedes Boot hat irgendwo seine Grenzen, dass es allerdings so krass ist, dass Du mit Deinem 57er voll Wasser läufst während das NJ 670 staubtrocken bleibt, kann ich so nicht wirklich glauben.
Servus Ferdi

Ob das NJ staubtrocken geblieben ist weis ich nicht, hab ich auch nicht geschrieben. Mir gings nur darum, dass auch das Zar Wasser nimmt, wenn dementsprechende Wellen vorne seitlich kommen. Und ich geb dir vollkommen recht, die Länge ist das entscheidende. Uli und ich hatten schon fahrten wo ich staub trocken war und er nass, dass ist halt so. Einmal fährt man die Welle rauf und runter , das andere Mal sticht man in die Welle ein und schon bist du nass. Es kommt halt immer auf die Länge der Wellen an. Aber im Großen und Ganzen bin ich mit meinem Booterl sehr zufrieden. Den das Platzangebot auf und im Boot ist unerreichbar. Auf dem 57iger können 4 Personen schlafen wie in einem ***** Hotel. Und fahren du ich in Zukunft nur mehr bei spiegelglatten Wasser. ha ha.

lg Franz

Geändert von armstor (06.10.2010 um 11:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 06.10.2010, 14:01
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von armstor Beitrag anzeigen
.....
2010 habe ich in Korcula aufgegeben, da ich sonst meine Frau aufgeben hätte müssen.
.....
Franz,

bleib auf dem Teppich, nicht DU hast aufgegeben, sondern WIR (6 Pers.) haben die einzige richtige Entscheidung getroffen. Es hat allen keinen Spaß mehr gemacht.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 06.10.2010, 14:05
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hufi Beitrag anzeigen
Hi Uli,
das mit dem Statussymbol geht aber nur dann wenn die anderen wissen, das Du da etwas tolles/teures/seltenes gekauft hast.
Stefan,

ich geh von Insiderwissen aus.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 06.10.2010, 14:35
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
darüber müssten wir diskutieren Franz
ich glaube er kann's, aber die ein oder andere Fahrstunde hat noch niemandem geschadet (da schließe ich mich mit ein)

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Allerdings darf man keine Äpfel mit Birnen vergleichen und 1/2 bis 1 m mehr Boot sind einfach eine Bootklasse größer.
so langsam sind wir in der Spur, aber ich glaube mir wurde mal vorgerechnet,
daß man ein 53iger eigentlich mit einem 6m RIB normaler Bauform gleichsetzen muß.

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Jedes Boot hat irgendwo seine Grenzen, dass es allerdings so krass ist, dass Du mit Deinem 57er voll Wasser läufst während das NJ 670 staubtrocken bleibt, kann ich so nicht wirklich glauben.
die kenn ich mittlerweile auch zur Genüge und staubtrocken bleibt eine NJ bei entsprechendem Wellengang auch nicht. Bsp. letztes Jahr auf der Rückfahrt von Istrien blieb nur ein Fahrer trocken.

Nicht weil ein 16er Marlin so überragende Fahreigenschaften hätte, sondern einfach deswegen, weil es bei der Wellenhöhe die Wellen rauf und runter fahren konnte. Für meine Bootslänge waren sie einfach zu kurz hintereinander und jede 2.te Welle hat sich über dem Bug gebrochen.

Aber dazu steh ich und jetzt sollten wir uns vielleicht wieder mit dem vorgestellten Boot beschäftigen.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 06.10.2010, 16:08
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Ja Saxndi, is des lusdig do.
Do foans Boot und kona wui nos wean.
I brich weg.:lache n78::lache n78::lache n78::lache n78:
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com