Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 14.06.2016, 19:34
Michaels987 Michaels987 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.06.2014
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Der Passt denk ich.....aber so viel Unterschied wird nicht sein in der Geschwindigkeit.
Meinst nicht? Ich hänge jetzt nochmal den Motor 1 Loch höher. Mal schauen, ob da noch was bei rum kommt.
Sonst bleibt nur noch Chiptuning
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 14.06.2016, 19:51
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.151
abgegebene "Danke": 353


Du bist ja zu dritt mit 200 Kg unterwegs gewesen .... allein bist natürlich einiges über 70 kmh wenn deine Angaben stimmen.

13.0 x 19 Alu hast oben gehabt sagst du... hab jetzt genauer geschaut Rato 2.07 5000 bis 6000 empf. 19er 5850 upm 68 kmh.

das sind 17 % Schlupf....

Jetzt hast einen Laser II 13.25x 20 oben ich hoff die Angaben was oben war stimmen sonst passt der Laser nicht wenn der 19er oben war schon.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (14.06.2016 um 20:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 14.06.2016, 20:08
Benutzerbild von Schebi
Schebi Schebi ist offline
ASSOziist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 1.172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bist Du Dir sicher, dass du jetzt einen 13x19 oben hattest?

Ein Zar47 wird von der Größe des Unterwasserschiffs mit einem anderen 530er RIB zu vergleichen sein. Auch das Leergewicht von 350kg ist nicht wenig.

Da mit 100PS den 13x19er Prop in den Begrenzer zu drehen wäre eine gute Leistung.
Wenn dem wirklich so ist, dann hast mit dem Laser in 13,25x20" vielleicht genau den richtigen.

Ich bin echt gespannt!
__________________
MfG
Schebi
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 14.06.2016, 21:41
Michaels987 Michaels987 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.06.2014
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja es ist definitiv der 13x19 Aluprop drauf!
Ich weiss allerdings nicht, ob ich alleine und viertel Tank und voll ausgetrimmt den Motor in den Begrenzer bringe!? Müsste ich mal ausprobieren...Frau und Kinder baden schicken und natürlich noch das ganze überflüssige Badesachengedöns von Bord und gib ihm

Ich komme auch auf 17% Schlupf...ist sicher nicht ideal!

Ich bin aber auch mega gespannt auf den 20er. Vorallem wenn ich den Motor nochmal höher hänge. Der ist mit Antikavitationsplatte genau oder knapp unter dem Kiel. Ist vermutlich nicht die beste Position für Höchstgeschwindigkeit!
Allerdings muss das nochmal etwas warten...das 180 kg Monster hängt man nicht mal eben so ab.

Also ich schätze zum Wochenende habe ich den Edelstahl und dann probier ichs mal mit der Konfiguration und dann etwas später mit veränderter Motorhöhe.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 16.06.2016, 11:37
Farbsucher
Gast
 
Beiträge: n/a


180 kg? Mein Evinrude ETEC 150 PS hat 192 kg....
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 17.06.2016, 22:19
Michaels987 Michaels987 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.06.2014
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Farbsucher Beitrag anzeigen
180 kg? Mein Evinrude ETEC 150 PS hat 192 kg....
Jaja ich weiß...die tollen Etecs
Darf man auf dem Bodensee leider nicht fahren...d.h. 4-Takter und maximal 100PS und 40km/h Höchstgeschwindigkeit wohlgemerkt (die kontrollieren auch scheinbar mit Radarpistolen )
Aber wenn schon zu schnell, dann doch bitte richtig schnell
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 17.06.2016, 23:23
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.151
abgegebene "Danke": 353


leider nur mehr 80 PS...
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 17.06.2016, 23:35
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Michaels987 Beitrag anzeigen
Jaja ich weiß...die tollen Etecs
Darf man auf dem Bodensee leider nicht fahren...d.h. 4-Takter und maximal 100PS und 40km/h Höchstgeschwindigkeit wohlgemerkt (die kontrollieren auch scheinbar mit Radarpistolen )
Aber wenn schon zu schnell, dann doch bitte richtig schnell
stimmt ja nicht, natürlich dürfen e-tecs am lake konstanz fahren
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 18.06.2016, 19:14
Michaels987 Michaels987 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.06.2014
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
stimmt ja nicht, natürlich dürfen e-tecs am lake konstanz fahren
Das ist mir neu!
Eine Begrenzung auf 80PS glaube ich allerdings nicht..hab ich zumindest noch nie gehört!


Also heute habe ich den Propeller getestet bei gaaaanz vollem See!
Leider waren bei dem PVS (dieses Abgasventilationssystem) die Stopfen mit der größten Öffnung montiert und das geht mal gar nicht.
Der ganze Motor vibriert bei bestimmten Drehzahlen und man hat das Gefühl der Motor dreht nicht effektiv bei Vollgas....wirkt irgendwie wie kastriert.
Nun ich bin wie mit meinem alten 13x19 Propeller auf knapp 6000 Umdrehungen gekommen bei 68km/h und 200kg Zuladung (etwa gleiche Bedingungen wie beim letzen Versuch!)

Ich bin wirklich gespannt wie es mit komplett dichten Stopfen ausschaut mit der Leistung. Wenn sich aber nichts groß verändert, brauch ich mehr Steigung oder Größe!!
Muss die Stopfen aber erst mal bestellen...der lokale Händler hat sie nicht auf Lager leider.

Was denkt ihr? Machen die Löcher so viel aus?

Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 18.06.2016, 20:17
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.151
abgegebene "Danke": 353


Normal ist die Belüftung nur das der Motor zu beginn schneller auf Drehzahl kommt wenn er vippriert kann er auch defekt bzw unrund sein. Ist der gebraucht oder neu? Vielleicht hat er einen Schlag....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 18.06.2016, 21:04
Michaels987 Michaels987 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.06.2014
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Propeller ist laut Verkäufer nie gefahren worden und er sieht auch so aus.
Das mit der Drehzahl ist von der Theorie her schon klar, aber scheint wohl nicht so toll zu funktionieren... vorausgesetzt der Propeller läuft rund natürlich!

Aber ist der Effekt nur bei niedrigen Drehzahlen vorhanden? Im Prinzip muss er ja dann auch bei Vollgas mehr Schlupf haben, durch weniger Wassermenge am Flügel und damit langsamer?!
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 18.06.2016, 22:26
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Michaels987 Beitrag anzeigen
Das ist mir neu!
Eine Begrenzung auf 80PS glaube ich allerdings nicht..hab ich zumindest noch nie gehört!


Also heute habe ich den Propeller getestet bei gaaaanz vollem See!
Leider waren bei dem PVS (dieses Abgasventilationssystem) die Stopfen mit der größten Öffnung montiert und das geht mal gar nicht.
Der ganze Motor vibriert bei bestimmten Drehzahlen und man hat das Gefühl der Motor dreht nicht effektiv bei Vollgas....wirkt irgendwie wie kastriert.
Nun ich bin wie mit meinem alten 13x19 Propeller auf knapp 6000 Umdrehungen gekommen bei 68km/h und 200kg Zuladung (etwa gleiche Bedingungen wie beim letzen Versuch!)

Ich bin wirklich gespannt wie es mit komplett dichten Stopfen ausschaut mit der Leistung. Wenn sich aber nichts groß verändert, brauch ich mehr Steigung oder Größe!!
Muss die Stopfen aber erst mal bestellen...der lokale Händler hat sie nicht auf Lager leider.

Was denkt ihr? Machen die Löcher so viel aus?

Viele Grüße
Michael
ich mach bei meinem propellern die löcher vom pvs immer mit so einer epoxyknetmasse, die schnell aushärtet,zu.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1000754 (Medium).JPG (170,5 KB, 41x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 19.06.2016, 12:35
Michaels987 Michaels987 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.06.2014
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
ich mach bei meinem propellern die löcher vom pvs immer mit so einer epoxyknetmasse, die schnell aushärtet,zu.
Ja kann man auch so machen...allerdings kostet 1 Stopfen 2,40€
Bin echt gespannt, ob ich damit nochmal schneller werde... Sonst brauchts doch nen anderen Prop.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 19.06.2016, 17:57
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.151
abgegebene "Danke": 353


Hatte einen 13.2 x 19 Alu Original Evinrude bin 65 Kmh bein ca 5650 upm gefahren zu zweit Tank voll Wasser halbvoll 33 Liter ...also viel Schlupf.

Dann einen Raker 13.2x20 Edelstahl und genau die gleiche Drehzahl und Geschwindigkeit gefahren. Nur mehr Radefekt. Soviel zu Edelstahl.
Jetzt um August versuch ich einen 13.5x21 Alu Original Evinrude.
Uns da müsste ich dann auf so 5300 upm kommen bin gespannt ob der was bringt.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 19.06.2016, 23:54
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.209
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Michaels987 Beitrag anzeigen

Aber ist der Effekt nur bei niedrigen Drehzahlen vorhanden? Im Prinzip muss er ja dann auch bei Vollgas mehr Schlupf haben, durch weniger Wassermenge am Flügel und damit langsamer?!

Das hat nichts mit der Drehzahl, sondern mit der Geschwindigkeit zu tun.

Wir haben einen Laser II am 115er Yamaha quirlen.

Der hat auch Ventilationsöffnungen. Wenn das Boot schnell fährt ventiliert gar nichts mehr. Sobald das Boot gleitet ensteht in der Propellernarbe genügend Unterdruck, der die Abgase herauszieht und nicht durch die Öffnungen gehen lässt.

Die Beschleunigung ist durch die Öffnungen etwas besser, weil der Motor schneller hohe Drehzahlen erreicht und damit im höheren Leistungsbereich arbeitet.

Bei engen Kurven allerdings ist die Geschwindigkeit naturgemäß nicht so hoch. Da beginnt der Prop hin und wieder zu ventlieren.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com