Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 06.02.2007, 20:21
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich könnte mir vorstellen, daß ohne Korecktur des Spiegels, eine enorme Steigerung der Vmax erziehlt werden könnte, indem man einen oberflächenbrechenden Prop einsetzt. So was gibts doch sicher für den Motor?
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 07.02.2007, 16:42
Benutzerbild von Doc Hollyday
Doc Hollyday Doc Hollyday ist offline
Hobby Käpitän
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

bin selbst seit einem Jahr "stolzer" 530er - Besitzer und muß sagen mit meinem 55AB (93kg) ist schon kräftig Belastung auf dem Spiegel. Von der Aktion "aussägen" würde ich abraten, da wie schon hier bemerkt wurde die Heckwelle beim aufstoppen nicht zu verachten ist. Ich würde mich doch zu dem Projekt LS Motor durchringen, da mir das Boot zu schade wäre...

Also den Kurzschaftler so gut es geht (und so schnell wie möglich) verticken und fix einen Langschaftler kaufen und anschließend gaaaaaannnnzzzz viel
Spaß haben (ohne evtl. Ärger mit kurzem Spiegel o.ä.)
__________________
----------------------------------
Viele Grüße

DirK
########################
N 52,1°
E 10,33°
########################
Begeisterter Quicky - Fahrer
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.02.2007, 13:35
Guglhupf Guglhupf ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo ...,
ich habe ein Gugel Admiral S, 4,1m lang, baugleich mit Marsea 60, mit einem ausgeprägten "tiefen" Holzkiel. Der Spiegel ist schon ab Werk sehr tief V-förmig "ausgeschnitten", damit die Kurzschaftversion passt. Habe zwar nur einen 55kg schweren Yamaha 25PS 2T am Spiegel, aber der Hersteller geatattet bis50PS.

Beim abrupten Gaswegnehmen kommt es schon einmal vor, dass die Heckwelle einsteigt. Das ist aber nicht besonders dramatisch und wenn man das weiß, dann nimmt man das Gas eben etwas gefühlvoller weg. Nach diesen Erfahrungen würde ich mir heute nichts mehr dabei denken von dem Zodiak Futura Fastroller 4,2m, den ich vorher hatte, den dort zu hohen Spiegel auszuscheiden. Mit entscheidend ist auch die Frage ob wirklich die vollen 127mm abgeschnitten werden müssen, oder ob es auch schon etwas weniger tut.

Die Powerliftanlagen die ich im Urlaub an einigen Booten gesehen habe, ließen sich alle nur kippen aber nicht vertikal nach oben verschieben. Eine solche Einrichtung nützte voraussichlich nichts, da sich bei vertikal nach unten versetzter Montage der Motor nicht mehr in die Transportstellung kippen ließe. Eine Powerliftanlage, die einen 75kg Motor stemmt und die Funktionen, drehen+heben, oder nur heben beherrscht, stelle ich mir nicht gerade besonders kostengünstig vor. Eine Stromversorgung braucht man dazu wohl allemal.

Gruß
Andre

Geändert von Guglhupf (26.02.2007 um 13:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com