Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 04.12.2006, 08:40
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Grundsätzlich würde ich Dir zu Gas raten.Etwas mehr Verbrauch aber technisch und Leistungsmässig sicher das Optimum zur Zeit.Leider bist Du aber abhängig von den Gaspreisen und wie die sich weiter entwickeln weiss man halt nicht.
Hybrid würde ich Dir nicht empfehlen da sie derzeit noch nicht das erreichen was sie in der Werbung immer versprechen.Schliesslich will man für die Mehrausgaben ja irgendwann mal wieder einsparen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 04.12.2006, 09:18
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo Kleinandi,

die Steuerbegünstigung geht bis 2018, dann werden die Gaspreise anziehen denke ich. Das wären ja noch 11 Jahre. Was danach ist weiß keiner. Müßte sich schon rechnen wenn ich den PKW dann mindesten 8 Jahre fahre.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 04.12.2006, 09:22
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Andyfabi
Hallo Kleinandi,

die Steuerbegünstigung geht bis 2018, dann werden die Gaspreise anziehen denke ich. Das wären ja noch 11 Jahre. Was danach ist weiß keiner. Müßte sich schon rechnen wenn ich den PKW dann mindesten 8 Jahre fahre.
Ja
Wenn das mit 2018 amtlich ist dann lohnt sich das sicher.
Wir bauen hier grad einige auf und die machen sich beim fahren recht gut.
__________________
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 07.12.2006, 18:36
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

es soll ja auch Einbauten geben, wo man sowohl mit Gas als auch mit Benzin fahren kann.
Rechnen tut sich Gas Imho nur, wenn man ein Vielfahrer (z.B. Aussendienst) ist und jedes Jahr 40.000 Km runternudelt.

Prinzipiell würde ich auch bei wenig Km im Jahr zum Diesel tendieren, denn sie sind im Durchzug stark und verbrauchen auch weniger (6-7l gegenüber 9-11 l ) als Benziner.
Erkundige dich mal im Forum Um Links zu sehen, bitte registrieren, dort gibts rund ums Auto gute Beiträge.

Mir persönlich würden die Dieselreihen der aktuellen Ford-Mondeo-Kombi-Serie gut gefallen. Bei Ford gibt es oft Sonderangebote.

Auch ist der Wiederverkaufswert von Dieselfahrzeugen deutlich höher als bei Benzinern und die Maschinen sind auch robuster.

Auf 10 Jahre kann man heute ohnehin bei Anschaffungen nicht mehr planen, dafür ändert sich vieles zu schnell und unvorhersehbar.

Gruss
Rainer
__________________
[navigare necesse est
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 07.12.2006, 22:08
Benutzerbild von Opa25867
Opa25867 Opa25867 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2004
Beiträge: 615
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
ich hatte einen Ford Explorer und habe ihn mit einer Unterflur-LPG Anlage nachrüsten lassen.
Und ich würde es immer wieder tun. Einfach genial.
Wenn das vernünftig eingebaut ist merksst du keinen Fahrunterschied.
Du hast neben dem normalem Benzintank auch noch den Gastank ( sehr gute Reichweite).
Bei mir muss der Gastank halt in der Radmulde sitzen, da ich keinen Platz einbüßen kann. Statt Reserverad gibt es dann halt ein Notreparatursatz ( hab ich noch aus dem Motorradbereich gehabt).
Wir sind damit zu fünft + 2 Hunde für 2 Wochen in den urlaub gefahren ( ca. 1500km ) , war toll, lediglich in Österreich gubt es glaub ich nur ganz wenige LPG Tankstellen ( die sind auf Erdgas spezialisiert). Ich glaube in Italien ist es ähnlich.
Der Einbau war relativ teuer, da 6 Zylinder , und jeder einzeln angesteuert wurde ( rund 2000€ ) . 4 Zylinder ist günstiger, und Kofferraumtank auch.
Das Tankstellennetz in Deutschland ist auch nicht schlecht.
So...falls du noch mehr wissen möchtest, frage einfach .
gruß Uwe

Ach ja...das schöne war noch die geringe Steuer...überleg mal was jetzt ein SUV als Diesel kostet...da ist der Benziner doch einiges günstiger und ich hab die Einbaukosten recht schnell wieder raus.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 08.12.2006, 16:41
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Diesel vs Autogas

Hallo Andi,

ich habe mich neulich mit einem Kunden unterhalten, der hat sich einen Opel Zafira gekauft, welcher sowóhl mit Benzin, wie auch mit Autogas betrieben werden kann. Leider hat dieser dadurch weniger Platz.

Er ist sehr zufrieden (das Auto ist aber auch erst 3/4 Jahr alt) und hat berechnet, dass er mit dem Autogas knapp die Hälfte an Kosten hat, als wenn er Benzin benutzt.

Nachteil ist, dass deutlich häufiger getankt werden muss. Für eine Strecke von Helmbrechts Ofr. bis Neuharlinger Siel (Nordsee) musste er 4 x auftanken, mit dem Benziner hätte 1 x gereicht.

Er meint, dass es sich lohnt, vorausgesetzt dass dort wo gefahren wird, ein anständiges Gas-Tankstellennetz vorhanden ist.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 08.12.2006, 17:13
Benutzerbild von Opa25867
Opa25867 Opa25867 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2004
Beiträge: 615
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

....wie gesagt, man muss halt sehen das ich nen gescheiten Tank reinbekomme...
gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 08.12.2006, 22:22
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von attorney

Auch ist der Wiederverkaufswert von Dieselfahrzeugen deutlich höher als bei Benzinern und die Maschinen sind auch robuster.

Gruss
Rainer
Das moderne Dieselmaschinen robuster als Benziner sind, bestreite ich mal energisch.
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 09.12.2006, 10:11
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger
Hallo Andi,

ich habe mich neulich mit einem Kunden unterhalten, der hat sich einen Opel Zafira gekauft, welcher sowóhl mit Benzin, wie auch mit Autogas betrieben werden kann. Leider hat dieser dadurch weniger Platz.

Er ist sehr zufrieden (das Auto ist aber auch erst 3/4 Jahr alt) und hat berechnet, dass er mit dem Autogas knapp die Hälfte an Kosten hat, als wenn er Benzin benutzt.

Nachteil ist, dass deutlich häufiger getankt werden muss. Für eine Strecke von Helmbrechts Ofr. bis Neuharlinger Siel (Nordsee) musste er 4 x auftanken, mit dem Benziner hätte 1 x gereicht.

Er meint, dass es sich lohnt, vorausgesetzt dass dort wo gefahren wird, ein anständiges Gas-Tankstellennetz vorhanden ist.

Gruß Erich
Hi Erich
der serienmäßige Zafira wird nicht mit AUTOGAS = LPG betrieben sondern mit ERDGAS = NPG
Das ist ein Riesenunterschied, da die Energiedichte im NPG wesentlich geringer ist als bei LPG, daher das häufige Tanken und weiter gibt viel weniger Erdgastankstellen als Autogastankstellen.(insbesondere im Süden und in Italien oder Frankreich)
Der Vorteil in D ist, wenn Du ein eigenes Haus hast und mit Erdgas heizt kannst (und darfst) Du Dir eine eigene Tankstelle (Zapfstelle) anbringen, und hast weniger Probleme im Umkreis (Stadtfahrten etc)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 09.12.2006, 11:37
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Für alle Autogas-Freaks, hier ein interssanter link

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 09.12.2006, 12:01
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Für alle Autogas-Freaks, hier ein interssanter link

Um Links zu sehen, bitte registrieren
und für ERDGAS Autos hier => Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 09.12.2006, 13:39
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo zusammen,

ich hab mich doch wieder für einen Diesel entschieden. Da ich zukünftig auch Bootfahrer bin, bin ich mit einem Diesel einfach besser dran wegen des Drehmomentes.
Wenn man einen Diesel gewohnt ist und dann wieder einen Benziner fährt sind das schon heftige Unterschiede. Das hab ich bei Probefahrten meines Händlers bemerkt da bin ich einen 162PS Benziner gefahren, ich dachte mir schläft das Gesicht ein.
Und dann noch mit Gespann und im Urlaub über Berge, dann doch lieber Diesel.

mfg
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 09.12.2006, 23:18
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sehr vernünftig!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 10.12.2006, 10:39
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Hoffentlich wenigsten mit Feinstaubfilter, für andere werden ja wohl demnächst (hoffentlich) die Innenstädte gesperrt
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 10.12.2006, 10:58
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roland,

der Feinstaub in unseren Städten stammt nicht von Dieselfahrzeugen, sondern in erster Linie von Erde+Laub, Reifenabrieb und Straßenabrieb, und im Winter von den Unmengen an gesträutem Salz auf Fahrbahnen und Gehwegen, erst dann folgt auch noch Dieselstaubpartikel aber eher von älteren Diesel-Fahrzeugen die noch nicht den hohen Wirkungsgrad (gute Verbrennung!)von modernen Dieselmotoren haben. Alles andere sind "Märchen"!

Z.Bsp. in München fahren sowieso nur noch ein Bruchteil von Straßen-Fahrzeugen herum, weil das Zentrum bereits verkehrsarm gestaltet werden konnte durch die extrem gute Versorgung des öffentlichen Verkehrs mit der U-/S-Bahn, wenig Parkplätze zur Verfügung stehen, und die Erreichbarkeit von den Außenbezirken mit der S-/U-Bahn hervorragend ist über die Parkandride-Terminals. Eine totale Sperrung der Innenstadt wäre sowieso nicht möglich, da dann der Einzelhandel kompl. zusammenbrechen würde. Denke die heutige Form der Verkehrslösung ist gut und ausreichend.

Die weitere werksseitige Umstellung der Dieselfahrzeuge auf Staubfilter ist im Gange, und dürfte in den nächsten Jahren abgeschlossen sein. Auch bei anderen Verbrennungsmotoren laufen die Bemühungen die Abgasqualität weiter zu verbessern.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com