Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 19.03.2009, 08:02
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen

Mit einem allerdings hat er recht: Hört sich verdammt klug*******rig an.


Harald

Zumindest ist der Geschwindigkeitsunterschied von einem 5,70 Boston Whaler mit 60PS zu einem Kajak jetzt nicht wirklich so groß als das wir uns Sorgen machen müssten.

Was ist der Unterschied von einem Bosten Whaler, 5,70 mit 60PS und einem Kajak?



































Mit dem Kajak kommst du ins Gleiten!

Geändert von trolldich (19.03.2009 um 08:15 Uhr) Grund: Was vergessen :-)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 19.03.2009, 10:06
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Was ist der Unterschied von einem Bosten Whaler, 5,70 mit 60PS und einem Kajak?



































Mit dem Kajak kommst du ins Gleiten!
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 28.03.2009, 22:17
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Ps...

... Boston Whaler und 60 PS nicht ins gleiten kommen, ein Freund von mit hat ein Boston Whaler Montauk (keine Ahnung wie man das jetzt schreibt)... Yamaha, 60PS... zu viert an Bord, 22 kn (sicher nicht in Verdrängungsfahrt) ... und das macht auch bei Wellen Spass.
Oder z.b. mein BWA 510 ... während einem in Deutschland immer zu einem Motor mit mindestens 70PS geraten wird, wird man von den Italienern für verrückt erklärt, wenn man an dem Boot mehr als 60PS haben will. Ich bin mit 50 PS absolut zufrieden, zu viert an Board mit Vollgas 25kn... ist glaub ich ganz ok,... zu zweit ~ 30kn.
Oder z.b. fahren hier in Italien viele Aquamar Bahia Boote herum, Leergewicht ~ 700 kg... hinten dran ein Yamaha 40 PS oder Selva Dorado 40XS (40 PS 996 ccm offiziell, inoffiziell natürlich 60PS... wegen der 40 PS Führerscheingrenze) - und auch diese Boote sind in Gleitfahrt unterwegs... halt vielleicht nur mit 18-20kn....

Ich denke man kann auch mit der angegebenen Normalmotorisierung viel Spass haben (nicht untermotorisierung) und muss nicht an die Grenzen gehen.
Denke dass der neue Forumskollege sicher auch mit dem 60PS Boston Whaler Sass haben wird.
Viel Spass damit.

LG, Arne
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 28.03.2009, 22:45
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Arne, bitte - es ist ein 5,70 Whaler!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 28.03.2009, 23:29
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


60 PS sollten reichen

Hallo,

ein 5m7 Boston Whaler, ... ~ 700-800 kg denk ich mal.
Passende Schraube drauf, und klar wird das Boot schön gleiten. Keine Rakete, aber muss ja auch nicht sein.
Vom Gewicht halt ähnlich wie schon vorher geschrieben viele italienische Kajütboote die wie das aquamar um die 6m lang sind... und it 60 PS gemütlich dahingleiten. 90 PS macht sicher mehr Spaß, aber mit 60 PS geht's auch.

LG, Arne
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 29.03.2009, 00:30
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

hmmm ... hier das Datenblatt eines Whaler Montauk Um Links zu sehen, bitte registrieren

Und natürlich kann man mit diesem Boot und nur 60 PS Motor hinten dran mit dem richtigen Prop absolut gut gleiten. Da kann ich Arne nur bestätigen.

Zum Vergleich
mein MARLIN 16' mit 60 PS YAM Motor und Sicherheitsausrüstung wiegt ohne Besatzung um die 700 - 750 kg je nach Tankfüllung (100 L), und

mit mir alleine fährt es 30 kn
mit 2 Pers. 25-27 kn
mit 3 " knapp 24-25 kn
mit 4-5 Pers. und kleinerem Prop um die 20-22 kn aber immer noch Gleitfahrt.

Das ist natürlich für die Speedfreaks hier viel zu wenig. Aber auch mir genügt das absolut. Wer natürlich mit großer Familie unterwegs ist braucht Leistung hinten dran, benötigt aber auch für den Betrieb des Bootes eine gut ausgestattete Bordkasse.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 29.03.2009, 14:07
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


wieviel PS...

... hängt ja auch davon ab, was man sich erwartet. Hier in Italien wird das Boot meistens dazu genutzt, um zu einem schönen Punkt zu gelangen, dort dann das Meer geniessen, usw... Speed ist da eher Nebensache.
Wenn ich so an das letzte Jahr und die vielen Ausfahrten zurückdenke, an denen wir mit 4500 U/min (beim Suzuki DF50 mit max 6500 U/min) gemütlich mit 18-20 kn dahin gefahren sind, das Meer genossen haben, und oftmals schnelleres Fahren aufgrund von Wellen eher nicht anzuraten war, ist für mich klar, dass 50PS für unser Boot (mit einem sehr schönen V) sicherlich ausreichend sind. Ich könnte mir jedoch vorstellen, daß wenn ich als hauptsächliches Fahrgebiet einen Fluß habe, wo auch oft recht glattes Wasser ist, für mich dann jedes PS zusätzlich wichtig werden könnte, da vielleicht aufgrund des fehlendem Meeres eher das Fahren in den Vordergrung kommt - und klar, dann je schneller desto besser.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Arne
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com