Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 17.03.2016, 07:36
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coronet_32 Beitrag anzeigen
wenn du Fahrbericht suchst kann ich dir gerne einen geben
Nicht falsch verstehen, aber ich glaub, dass von den Fahreigenschaften ein 390er mit einem 590er kaum vergleichbar sind ;)
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 17.03.2016, 13:28
Coronet_32 Coronet_32 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.02.2016
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von RomanWolf Beitrag anzeigen
Nicht falsch verstehen, aber ich glaub, dass von den Fahreigenschaften ein 390er mit einem 590er kaum vergleichbar sind ;)
Klar da hast du natürlich Recht aber mein Kumpel hat ein 590 mit 130 E-Tec noch ein altes komplett aus Aluminium daher kann ich über das fahrverhalten qualität und Geschwindigkeit was erzählen
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Peter
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17.03.2016, 15:23
Theodor
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Peter,
dann erzähl doch mal. Mich würde vorallem Lautstärke im Boot, warm und kalt an den nackten Füßen und natütlich die Fahreigenschaften interressieren.
Beste Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.03.2016, 19:03
Coronet_32 Coronet_32 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.02.2016
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

es wird häufig gesagt das es sehr laut sein soll, dadurch dass Aluminium den Schall und Schwingungen sehr stark aufnimmt im Gegensatz zu GFK, dazu kann ich nur sagen das es natürlich mit einem 130ps E-Tec nie leise sein wird aber ich finde dennoch die Geräuschkulisse bei schneller fahrt kein Problem ich habe es mir auch schlimmer vorgestellt. (mit einem Yamaha ist es bei Aluminium booten am Besten) Wenn wir ein wenig Musik dabei hören ist es überhaupt kein Problem mehr. Da fand ich das Bombard C4 mit dem Mercury 40EFI um längen lauter.

zu den nackten Füßen: ich bin auf dem boot immer ohne Socken und Schuhe unterwegs und war auch eben in der Halle beim boot und habe was gearbeitet fand ich überhaupt kein Problem da man nicht direkt auf dem Aluminium läuft sondern der Boden mit anti rutsch ausgelegt ist angenehmer zu gehen

zu den Fahreigenschaften kann ich nur sagen HAMMER das boot geht aus dem Wasser wie ein Pfeil die Maximal Motorisierung sind 150-160 PS und das boot lief mit dem 130 E-Tec 84Km/h also noch Luft nach oben. in den kurven zieht das boot weder Luft noch geht es aus der Spur oder versetzt seitlich. Von Frau Keckeis wurde mit auf der Messe erzählt die boote sollen beim Wegnehmen des Gaß die eigene welle ins boot bekommen was überhaupt nicht der fall ist nichtmal wenn man etwas schub nach hinten gibt also ich bin schon ein paar boote gefahren und fand die rümpfe von Highfield bis jetzt mit einer der besten in dieser klasse. (entschuldige die groß und kleinschreibung aber am laptop achte ich nicht so darauf wenn ich schnell schreibe)
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Peter
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 17.03.2016, 22:26
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 398
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coronet_32 Beitrag anzeigen
die Maximal Motorisierung sind 150-160 PS
max motorisierung ist 145ps... da ist man mit einem etec 130 nah an der oberen grenze...

ich glaube auch dass der 590 sehr gute fahreigenschaften hat...
__________________
lg Jasmin



C’est la vie
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 18.03.2016, 08:22
Coronet_32 Coronet_32 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.02.2016
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von WalterGraz Beitrag anzeigen
max motorisierung ist 145ps... da ist man mit einem etec 130 nah an der oberen grenze...
auf dem Papier steht 145 da hast du recht - vom Importeur wurde mir gesagt 150-160 ist die maximal Belastung
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Peter
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 03.04.2016, 08:08
Farbsucher
Gast
 
Beiträge: n/a


Echt interessante Boote, die Highfields. Schade gibt es den Ocean Master nur bis 5.9m, das ist mir zu kurz. Der DeLuxe mit 6.4m ist eher in meinem Bereich, aber dessen Deck ist komplett verbaut mit Schickimickizeugs, das widerspricht meinem Einsatz als Arbeitsboot.

Erstaunlich, dass der Ocean Master als Max.Motorisierung 145 PS hat. Ich kenne keinen Hersteller mit einem 145 PS Motor, nur weniger oder 150 PS. Und der Prüfer in der Schweiz wird niemals einen 150 PS Motor erlauben.....

Zum Thema Widerstandsfähigkeit Alu vs. Plastik: Wenn das Alu ECHT meerwasserbeständig ist, ist es zweifellos viel langlebiger als jede Form von Plastikrumpf. Das Thema ist die Alu Legierung. Wenn diese selber nicht 100% meerwasserbeständig ist sondern nur mit einer schützenden Schicht versehen (eloxieren, besser hard coat), so hat man sofort Probleme, wenn diese Schicht verletzt ist. Der Vergleich mit den Back Plates beim Tauchen ist perfekt. Ich hatte 2 Versionen mit exakt dem beschriebenen Unterschied, eines "rostete" bei Kratzern, das andere nicht.

Ein Frage, welch sich mir stellt: wie sieht es aus mit Kontaktkorrosion, wenn ich V4A Schrauben ins Alu gebe? Ich denke da an die Motorbefestigung. Auch das beste Alu "rostet", wenn es mit Stahl in Verbindung kommt, mit Edelstahl noch mehr. Kann man das lösen mit intelligenter Isolation zwischen den 2 Metallen? Reicht schon Kleber?
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 05.04.2016, 15:32
Coronet_32 Coronet_32 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.02.2016
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

das mit der Korrosion ist eine gute frage müsste ich mal fragen

was meinst du mich Schickimicki ??? das boot lässt sich ja so zusammenstellen wie du es haben möchtest
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Peter
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 06.04.2016, 13:59
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Ich hab überall die Stahlschrauben vom Alu mit großen Kunststoff-Unterlegscheiben und Schrumpfschlauch über der Schraube isoliert. Einzig bei meiner Lenkungsbefestigung am Motor habe ich V4A Schrauben direkt in Alu gedreht. Hier hoffe ich aber, daß, wie bei den restlichen Schraubverbindungen am Motor, die Opferanode ihren Dienst tut.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 10.04.2016, 18:17
Farbsucher
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich war bisher der Meinung, die Opferanode schütze den Motor vor Korrosion durch Salzwasser. Schützt die Anode auch den Alurumpf vor Kontaktkorrosion durch V4A Schrauben? Ich kann mir das kaum vorstellen lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Schickimicki:
Kann man das Boot auch ohne hintere Sitze haben? Genau dort will ich unverbauten Platz für die Tauchflaschen.
Gibt es einen kleineren Steuerstand und einen minimalistischen Sitz, welche möglichst wenig Fläche beanspruchen?
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 11.04.2016, 06:35
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Farbsucher Beitrag anzeigen
Ich war bisher der Meinung, die Opferanode schütze den Motor vor Korrosion durch Salzwasser. Schützt die Anode auch den Alurumpf vor Kontaktkorrosion durch V4A Schrauben? [...]
Hallo

Im Motor stecken dutzende Edelstahlschrauben (zumindest die der Pinnen-Befestigung und vom Fernschaltungs-Nachrüstkit habe ich mal mit einem Magneten überprüft) die direkt in's Alu gedreht sind. Ich kann mir da eigentlich keinen anderen Grund als die Opferanode vorstellen, daß da nicht alle Gewinde rausgammeln.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 11.04.2016, 13:59
Farbsucher
Gast
 
Beiträge: n/a


Magnet? V4A ist nicht magnetisch, V2A bisweilen gaaaaanz schwach.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 12.04.2016, 08:53
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Eben, die Schrauben waren allesamt nicht magnetisch.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 12.04.2016, 14:25
Farbsucher
Gast
 
Beiträge: n/a


Ach so, hatte ich genau falsch verstanden, danke.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 16.04.2016, 08:50
Coronet_32 Coronet_32 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.02.2016
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Farbsucher Beitrag anzeigen
Schickimicki:
Kann man das Boot auch ohne hintere Sitze haben? Genau dort will ich unverbauten Platz für die Tauchflaschen.
Gibt es einen kleineren Steuerstand und einen minimalistischen Sitz, welche möglichst wenig Fläche beanspruchen?
Klar du kannst die hintere reihe weglassen und dir die Konsole eine Nummer kleiner bestellen die ist schmaler als die auf den Bildern bei den sitzen gibt es entweder die breite Sitzbank wie du sie kennst oder einen single jokey sitz oder eine schmale Sitzbank für eine person zum stehen oder sitzen solltest du weitere fragen haben schreib mir doch eine PN dann kann ich dir weiterhelfen und den Kontakt zum Importeur vermitteln falls du Interesse hast
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Peter
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com