Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 14.08.2016, 20:30
Benutzerbild von T.S
T.S T.S ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.02.2010
Beiträge: 756
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Servus,

doch in bin zufrieden...( nach den Umbauten und Nachbesserungen).
Fahreigenschaft sind jetzt


Die Prince 21 ist leider zu Arschlastig..... ( mit einen 200ter Honda noch schlimmer ) die Wellen laufen zu weit unter das Boot, was prellt und bei hoher Geschwindigkeit sich schlecht auswirkt.


Mache geben sich damit zufrieden.... ich halt nicht( Ist halt so ).

Gruß

Robert
Hallo,

hattes du vorher einen 200 ps viertakter dran,
du machst nuova jolly immer madig,
kaum zu glauben das du so ....... warst es zu kaufen,

da ich vorher auch schon ein boot hatte weiß ich das es auch bei anderen herstellern problen gibt,
scheiß handarbeit,
kann aber einem so 120% wie dir nie passieren,

du haste es aber nicht neu gekauft dein boot,
beim nächsten einfach besser informieren,
und das mit dem stillen kämmerlein stimmt nicht,
ich habe bei nachfragen bisher immer die vor und nachteile von anderen erklärt bekommen,
ich würde es wieder kaufen,
war max für die anhängerkupplung
auch wenn an meiner badeleiter die unter stufe abgebrochen ist,
da mach ich kein drama draus,
__________________
gruß Torsten
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 14.08.2016, 21:22
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von T.S Beitrag anzeigen
Hallo,

hattes du vorher einen 200 ps viertakter dran,
du machst nuova jolly immer madig,
kaum zu glauben das du so ....... warst es zu kaufen,

da ich vorher auch schon ein boot hatte weiß ich das es auch bei anderen herstellern problen gibt,
scheiß handarbeit,
kann aber einem so 120% wie dir nie passieren,

du haste es aber nicht neu gekauft dein boot,
beim nächsten einfach besser informieren,
und das mit dem stillen kämmerlein stimmt nicht,
ich habe bei nachfragen bisher immer die vor und nachteile von anderen erklärt bekommen,
ich würde es wieder kaufen,
war max für die anhängerkupplung
auch wenn an meiner badeleiter die unter stufe abgebrochen ist,
da mach ich kein drama draus,
tja, Torsten, ist schon sch.... wenn jemand über NJ schlecht schreibt und man sein eigenes verkaufen will, gell

Lass dem Robert halt seine Meinung und seine Erfahrungen, immerhin hat er die gemacht, nicht Du . Gibt ja genug positives Feedback über NJ auch. Keine Marke hat nur Vorteile.

Zur Hecklastigkeit - wenn ein Boot schon mit einem leichten Motor hecklastig ist, dann muss man es nicht mit einem noch schwereren Motor gefahren haben, damit man weiss, dass die Fahreigenschaften damit nicht besser werden. Glaubs mir, ich kenn etliche Boote mit unterschiedlichen Motoren, und Mehrgewicht am Spiegel ist bei jedem einzelnen zu spüren.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 14.08.2016, 21:54
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Wenn mich ein Rib interessiert, dann sehen ich mir parall dazu div. Video´s auf Yooutube an. Da hat man dann schon mal die ersten Eindrücke wie div. Rib´s laufen und im Wasser liegen.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 14.08.2016, 22:47
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Ja, Mathias du hast Recht.

Bevor man ein Rib kauft... sollte man es gut Testen können... und ausführlich in seinen Fahreigenschaften gesehen haben. ( eine Testfahrt am Bodensee ist nicht aussagekräftig!!!! )

Ich habe es schöngeredet bekommen.....

Torsten... im Gegensatz zu Dir habe ich mein Boot komplett neu gekauft... und selbst aufgebaut.
Nix... Schlüsselfertig ... vor dem Aufbau habe ich mir viele Gedanken gemacht... Meine Technik und meine Anbauteile laufen 1a.

Über eine defekte Badeleiter würde ich nicht Weinen... denn die habe ich auch gegen eine mit B]4[/B]Stufen ausgetauscht. Denn die ( Werksseitig )mit 3 Stufen ist zu kurz....

Ausserdem mache ich NJ nicht " Madig "... es sind Erfahrung... egal ob Positiv oder Negativ.

Und manches bringt das Fass halt zum überlaufen....

Ich habe übrigens keine " neuen " Beläge zum " Vorteilspreis " für die Badeplattformen gekauft..sondern nur umgebaut... ( umbaukosten 31Euro ), jetzt sind diese Durchtritt und Aufspießsicher!!!


Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 15.08.2016, 06:40
Benutzerbild von T.S
T.S T.S ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.02.2010
Beiträge: 756
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
tja, Torsten, ist schon sch.... wenn jemand über NJ schlecht schreibt und man sein eigenes verkaufen will, gell
.

Hallo,

da haste recht, (mit dem satz habe ich gerechnet)
aber weißt was, ich verkaufe weil ich ein jahr aussetze,
und es muss keiner kaufen, kann es auch ein jahr in die halle stellen,

es ärgert mich nur das ein neuling eine frage stellt zu einer guten marke und dann wird alles rausgeholt was vorgefallen ist,

da kann man über jede marke schlecht reden,
ich bin zufrieden, bin kein schnellfahrer, frau und kinder sitzen vorne und klagen nicht über rückenschmerzen,
so hat jedes boot vor und nachteile,

und ich kann über die qualität nichts negatives sagen, ist wie bei anderen booten auch,
ich würde mir wieder eins kaufen,
__________________
gruß Torsten
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 17.08.2016, 16:24
forstmog421 forstmog421 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2014
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Puh, jetzt war ich mal kurz nicht da und habe gefühlte 100 Beiträge nicht gelesen....Klar ist die Aufteilung wichtig und ich habe schon ein wenig Vorstellungen...Hätte gerne diesen Stehsitz am Steuerstand, weil ich im Stehen fahren am schönsten finde. Alles andere ist noch nicht so entscheidend und wenn es wirklich so viel Spass macht wie gedacht und meine Frau und erst 1,5 jährige Tochter dann auch mal Spass am Bootfahren haben, dann kann ich ja auf ein verbessertes Boot umsteigen, bin gerade erst 33 und habe ja noch ein wenig Zeit...;-)

Glaube euch allen, dass es gute und schlechte Erfahrungen mit NJ gibt, ist doch wie bei den Autos, ich schwöre auf BMW, andere auf Mercedes, andere auf Bentleys und manch anderer ist mit seinem Opal Corsa glücklich. Ich will für den Einstieg in den Wassersport nicht gleich mehr als 20.000 EUR ausgeben da ich erstmal rausbekommen muss, wie oft ich es letzten Endes nutze, gehe ich in einen Bootsclub (Maintal Dörnigheim würde mir gefallen) oder bleibe ich quasi nicht domestizierter Fahrer....

Geht mir mehr darum zu Erfahren, ob es bestimme Schwachstellen bei den NJs gibt, auf die ich achten muss....und die Hauptunterschiede zwischen Prince und King beispielsweise...

Danke euch und viele Grüße

Lukas
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 17.08.2016, 18:41
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus Lukas,

die unterschiede sind beginnend beim Gewicht...

Die Prince Serie ist sehr schwer.. die 21iger " nakt " 980kg.
Die 670iger 820 kg
King 600 und 670 sind beide ohne Ablassen der hinteren Schleuche auf der Straße Fahrbar.
Die King Serie hat einen steileren Steuerstand, die Armaturen dadurch etwas besser ablesbar.

Die 670iger mit Suzuki 175 hat ein " mir sichtliches und bekanntes " harmonisches Fahrverhalten.

Die Prince ist ein Formschönes Boot. Der Steuerstand ( Sitz ist etwas hoch ) habe mir eine Fußauflage gebaut.
Die Armaturen ( Digital ) sind etwas schwer abzulesen, da die einbaulage etwas flach ist.
Die aufteilung der Prince mit der Hecksitzgruppe ist gut, ein Tisch ist ebenfalls möglich.

Polster der Prince sind sehr straff ( Hart )
Bugkasten der Prince sehr gut, wegen elektr. Anker und Kette.

Bein Kauf darauf zu achten:
Motorengewicht ca 240kg... darüber Hecklastig.
Gewichtsverteilung eher nach vorne... ( Batterie etc )
Verklebung Scheuerleiste hinten, wird durch ablassen strapaziert
Badeplattformen " unter dem Holz " befindet sich eine böse Fußfalle.
ggf. Tank halterung prüfen...
Konsolen Verschraubung prüfen

Gruss

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 17.08.2016, 19:14
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Robert

kannst Du eigentlich auch was zur 23 Prince (mein heimlicher Favorit ) sagen? meinst Du, die ist auch noch etwas hecklastig so wie Du das Gefühl bei Deiner 21er hast.
Beim 670er King habe ich den Eindruck, da kann ich hinten einpacken was ich will, das ist dem Boot gerade egal.
Vom hörensagen habe ich mal gehört, das 600er soll da auch etwas empfindlicher sein, wobei bei 2 bis 4 Personen immer noch völlig OK.

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 17.08.2016, 20:04
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 28

Boot Infos

Also meine Meinung zur Hecklastigkeit der 600 er........

Ich hab ja extra den leichten Etec 150 mit rd. 194 kg drauf gekauft um bei höheren Tempo
den Arxxx aus dem Wasser zu bekommen.Sie läuft bis ca. 70 kmh recht ausgewogen, darüber macht die Ladung sich bemerkbar.Stressfreies Top Speed fahren möglich, wenn Gewicht nach vorne tariert wird, der Wassertank vorne gefüllt ist und hinten nicht schwer geladen wird,also Kühlbox, 10 Gallonen xd 100 etc etc etc.

Im normalen Fahrbetrieb hecklastig nicht bemerkbar, bei Top Speed abhängig von Beladung.
Da ich die meisten Jolly s schon gefahren bin, ist auch meine Meinung das die alte 600 bzw. 670 schöner im Wasser liegt, wie die 21 und 23 er.Kommt halt auch auf die eigenen Prioritäten beim Bootskauf an.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 17.08.2016, 20:41
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus,

wie es sich bei der 23 verhält????

Kann sein das es etwas besser wird... 300ltr. Tank.. der Steuerstand etwas weiter vorne.
Insgesammt etwas länger
Auch bei dieser Variante würde ich sehr auf das Motorengewicht achten...

Eine 23iger Prince mit 250HO G2 Evinrude... ja das hätte was...

Wenn ich heute mir eine 23iger aufbauen würde... würde ich nach der Motormontage und Tank 50% sofort den Schwerpunkt ermitteln... danach würde der Ausbau stattfinden.

Bin aber leider noch keine 23iger gefahren....

Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 17.08.2016, 20:53
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Robert

kannst Du eigentlich auch was zur 23 Prince (mein heimlicher Favorit ) sagen? meinst Du, die ist auch noch etwas hecklastig so wie Du das Gefühl bei Deiner 21er hast.
Beim 670er King habe ich den Eindruck, da kann ich hinten einpacken was ich will, das ist dem Boot gerade egal.
Vom hörensagen habe ich mal gehört, das 600er soll da auch etwas empfindlicher sein, wobei bei 2 bis 4 Personen immer noch völlig OK.

Rüdiger
Rüdiger,

das ist kein Gefühl... ich weiss das die Probleme da sind.


wie gesagt,hatte ein Gespräch mit einen Italiener mit 150PS, der mich fragte wie das bei mir mit 200Pferde geht... und wie Sie sich fahren lässt.

Danach hat er mit mir, ein paar Sachen an meinen Boot angesehen

Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 18.08.2016, 10:56
forstmog421 forstmog421 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2014
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also was ich mir jetzt so angeschaut habe, wäre meine Wahl ein King 600 oder ein King 670...die finde ich einfach sehr schön. Ich bewundere die Spezialisten unter euch, die sich wirklich bis ins Detail mit ihren Booten befassen (so bin ich bis jetzt nur beim Restaurieren meiner Unimogs und Traktoren gewesen....:-)

Ich denke mal, dass es einfach ein riesen Unterschied ist, wie viele Leute ich dabei habe, welche Beladung und was ich vorhabe...In der Regel werde ich auf dem Main unterwegs sein und nicht mir Topspeed entlangrauschen sondern ab und an mal Wasserski fahren und mit der Familie einen Tag auf dem Wasser verbringen...

Wie sieht es denn mit der Rumpfform und Rauhwassertauglichkeit aus, gibt es da zwischen King und Prince auch Unterschiede? Diese Anlehnmöglichkeit (gibt es dafür eigentlich einen fachmännischen Ausdruck?) will ich unbedingt haben...Vom Typ her stehe ich mehr auf analoge als auf digitale Instrumente aber das ist ehrlich gesagt nicht sooo wichtig...Mathias, danke noch mal für die Mail, werde heute Abend länger im Auto sitzen und dann mal anrufen...:-)

VG

Lukas
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 18.08.2016, 12:08
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus Lukas,

Spezialist möchte oder werde ich nicht sein....

Ich mache mir Gedanken, ob ich an machen Zuständen etwas ändern kann.
( Habe ja viel Geld investiert )

Ja man kann was ändern...

Ich habe was Abstimmungen von Booten anbelangt, ein bischen Erfahrungen ( wenn auch Powerboote Modellbau ) mitgebracht.

Jetzt läuft meine Prince so wie ich es will/ wollte... Sicher und es prellt viel weniger.
Es ginge noch mehr.

Ein Empfehlung auszusprechen, ob King 600 / 670 oder Prince besser Rauhwassertauglich ist, kann ich nicht....

Der eine empfindet es Lustig und akzeptabel wenn es vorne "holpert" und das Boot hart wie ein Brett ist.

Es gibt sehr viele verschiedene Rumpftypen und Ausführungen.

Für dich wäre ein Bootstreffen mal gut wo du mal mitfahren kannst....

aber nicht auf einen Ententeich.



Gruss

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 18.08.2016, 13:14
Benutzerbild von Camelot
Camelot Camelot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 282
abgegebene "Danke": 23

Boot Infos

Sag mal Lukas...
wenn Du am Main vertreten bist... Wo kommst Du den her?

Komme selber aus Nürnberg...
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 18.08.2016, 13:35
forstmog421 forstmog421 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2014
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich komme aus dem Norden von Frankfurt, zwischen Limburg und Gießen an der Lahn...

Arbeite aber in FFM und der Traum ist, nach einem Bürotag einfach noch mal aufs Boot zu gehen wenn das Wetter passt...

Das mit dem Mitfahren ist ein guter Vorschlag, werde das mal in Angriff nehmen wenn es konkreter wird...

Ich denke, ich bin eher bei den weich eintauchenden Rümpfen anzusiedeln, denn es macht zwar auch mal Spass mit einem scheppernden Aufschlag aus einer Welle rauszuhüpfen, ob das aber auf Dauer gut fürs Boot ist wage ich zu bezweifeln und außerdem glaube ich nicht, dass ich damit meine noch relativ skeptische Finanzministerin vom Bootfahren überzeugen kann...;-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com