Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 18.04.2005, 18:52
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

@dodl-martin

Ja vielleicht wäre es als normal zu sehen, aber ich habe nur den Vergleich vom neuen zum alten.(Mariner-vs.-Cherokee) Mit dem Cherokee hat dass beim selben Motor hinten drann nicht funktioniert.

Die Steigung die ich da drauf hatte ist ein 11/5 x 13. Das st aber glaub ich nicht der optimale Propeller, da ich mit dem alleine auf über 6000 U/min komme. Mit ein paar Leuten komme ich genau auf 5800-6000 U/min wobei die Drehzahl mit max 5500-6600 für diesen Motor angegeben ist.

Das Gewicht weiss ich jetz nicht genau, da müsste ich alle abwegen bevor sie mitfahren. :zunge: Das Leergewicht, da müsste ich im Moment auch lügen bzw. kann ich spontan jetzt kein genaues Gewicht sagen. Schätze aber auf ca. 500kg max.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 18.04.2005, 19:06
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,

am Attersee hatte ich Dir letztes Jahr einen Michigan Alu in 11 1/4 x 14 überlassen für D/HONDA BF50, den Dir der Didää gleich draufmontiert hatte am Cherokee. Denke der war jetzt auch noch drauf auf D/Motor.

Für mein MARLIN war er eine Idee zu lang, aber an D/neuen und etwas leichteren Mariner 480 dürfte er auch noch passen. Ich würde an D/Mariner noch einen 11 1/2 x 14 original HONDA probieren, der müßte noch geringfügig besser gehen als der Michigan.

An meinem Boot habe ich z.Z den Michigan Alu 11 1/4 x 13 drauf, werde aber bei passender Gelegenheit auf den original HONDA 11 1/2 x 13 oder ev. 13 1/2 pitch zurückkehren, da diese dem Michigan mit ihrer geraden Anschittkante am Prop-Blatt überlegen sind.

Soweit wieder einmal zur Propwahl.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 18.04.2005, 21:48
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Fortnox
@dodl-martin

Ja vielleicht wäre es als normal zu sehen, aber ich habe nur den Vergleich vom neuen zum alten.(Mariner-vs.-Cherokee) Mit dem Cherokee hat dass beim selben Motor hinten drann nicht funktioniert.

Die Steigung die ich da drauf hatte ist ein 11/5 x 13. Das st aber glaub ich nicht der optimale Propeller, da ich mit dem alleine auf über 6000 U/min komme. Mit ein paar Leuten komme ich genau auf 5800-6000 U/min wobei die Drehzahl mit max 5500-6600 für diesen Motor angegeben ist.

Das Gewicht weiss ich jetz nicht genau, da müsste ich alle abwegen bevor sie mitfahren. :zunge: Das Leergewicht, da müsste ich im Moment auch lügen bzw. kann ich spontan jetzt kein genaues Gewicht sagen. Schätze aber auf ca. 500kg max.
der passt doch optimal bei den Drehzahlen, einen steileren Prop darfst auf keinen Fall nehmen. Der bringt nur was, wenn Du alleine über 6600 kommen würdest .
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 18.04.2005, 21:54
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

@ ferdi

Ja das komm ich auch. Habs alleine getestet am Samstag, da war ich mal kurz auf 6500, bin aber gleichmal wieder runter. Der Motor soll ja noch länger leben. :5bouncy:
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 18.04.2005, 21:59
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Martin
Der Motor darf nur 6000 drehen, bitte laß den Motor heil.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 19.04.2005, 06:54
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterW
Martin
Der Motor darf nur 6000 drehen, bitte laß den Motor heil.
solldrehzahlbereich zwischen 5000 und 6000 rpm - so bei 90 PS Honda 4 Takt in der Bedienungsanleitung - die anderen Drehzahlangaben haben mich auch gewundert....
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 19.04.2005, 17:01
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DschungisKahn
solldrehzahlbereich zwischen 5000 und 6000 rpm - so bei 90 PS Honda 4 Takt in der Bedienungsanleitung - die anderen Drehzahlangaben haben mich auch gewundert....
Ea ist aber kein 90PS Honda, sondern ein 50PS Honda, und er darf 6000 U. haben,un d nicht mehr.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 19.04.2005, 17:06
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von DieterW
Ea ist aber kein 90PS Honda, sondern ein 50PS Honda, und er darf 6000 U. haben,un d nicht mehr.
naja, aushalten tut er's schon, aber nicht auf Dauer.
Aber, dann hat der Martin in seinem Posting, als er 6600 geschrieben hat, sich wahrscheinlich vertippt. Und dann wär ein steilerer Prop natürlich anzuraten :ferdis: .
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 19.04.2005, 21:49
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@dieterw

Zitat:
Ea ist aber kein 90PS Honda, sondern ein 50PS Honda, und er darf 6000 U. haben,un d nicht mehr.
Der 50 PS hat eine Nenndrehzahl von 5750 U/min.
Der Motor ist ganz sicher -allemal kurzzeitig- bis 6500 drehzahlfest, auch wenn Honda andere Empfehlungen geben sollte.

Wenn das nicht der Fall wäre, hätte Honda den Motor sicher bei 6000-6100 zündungsmässig abgeregelt.

Das wäre dann allerdings ein Armutszeugnis.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 19.04.2005, 22:00
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Ja, Ja, das ist der Nordy.
Und noch einmal,

Der Honda hat eine Vollgasdrehzahl von 5500-6000. Also, was soll es heißen, das der Motor bis 6000 drehen darf, und nicht überweg.So,für mich ist diese Thema beendet, da ja hier einige es besser wissen.Frage mich bloß, warum ich viele Technische Bücher lese, die nicht für den Kunden erhältlich sind.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 20.04.2005, 09:19
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@dieterw

Zitat:
Der Honda hat eine Vollgasdrehzahl von 5500-6000. Also, was soll es heißen, das der Motor bis 6000 drehen darf, und nicht überweg.So,für mich ist diese Thema beendet, da ja hier einige es besser wissen.
Es geht nicht um Besserwisserei, aber dass der Motor bei einer Drehzahl > 6000 gleich kaputt geht, so wie du es schreibst:

Zitat:
Martin
Der Motor darf nur 6000 drehen, bitte laß den Motor heil.
kann man ja so nicht stehen lassen.

Der Propeller soll sicher so ausgesucht werden, dass die Drehzahl bei Normalbetrieb des 50PS zwischen 5500 und 6000 U/min liegt.

Schon deswegen, weil die Leistung oberhalb 6000 abfällt.
Also man soll sicher nicht im Normalfall bei 6400 v max fahren, wäre völlig unvernünftig, nur was Dramatisches passieren würde auch nicht.

Es lässt sich aber im praktischen Fahrbetrieb nicht vermeiden, dass der Motor auch bei richtigem Prop mal höher dreht - z.B. bei Rückenwind, geringem Gewicht oder noch schlimmer, der Prop zieht Luft.

Der Motor ist deswegen von Honda auf eine höhere Drehzahl hin konzipiert worden.

Einen Ventiltrieb, der schon 250 Umdrehungen oberhalb der Nenndrehzahl nicht mehr einwandfrei arbeitet, so etwas gibt es nicht, da liegen mindestens 1000 Umdrehungen drüber.

Übrigens hat der Motor serienmässig einen Überdrehschutz (Zündbegrenzer),
der bei 6400-6500 anspricht.

Also keine Sorge Dieter, der 50PS verträgt es locker, auch mal kurzzeitig mit einer zwischen 6000 und 6400 liegenden Drehzahl gefahren zu werden.

Das einzige was passiert ist, dass du wesentlich eher zum Tanken musst.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 20.04.2005, 09:43
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
ich kenne ja den Honda nicht, aber mein Mercury verkraftet über 6000U/min. ohne merkenswerte Probleme.
Er darf ja auch nur 4800 - 5600U/min. drehen.

Sonst könnte man ja auch nie verschiedene Propeller ausprobieren wenn der Motor direkt Schaden nehmen würde wenn er über 6000U/min. dreht.

Wenn er 6000U/min. drehen darf hätte ich keine Angst ihn kurzfristig über 6800U/min. zu drehen.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 20.04.2005, 11:28
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Udo
Hi,
ich kenne ja den Honda nicht, aber mein Mercury verkraftet über 6000U/min. ohne merkenswerte Probleme.
Er darf ja auch nur 4800 - 5600U/min. drehen.

Sonst könnte man ja auch nie verschiedene Propeller ausprobieren wenn der Motor direkt Schaden nehmen würde wenn er über 6000U/min. dreht.

Wenn er 6000U/min. drehen darf hätte ich keine Angst ihn kurzfristig über 6800U/min. zu drehen.

Gruß Udo
Hallo Udo,

Du und Nordy, ihr seid aber auch keine Händler und ihr habt keinen Zugang zu Büchern, die der Didää liest :ferdis: .

PS: wenn bei meinen Motoren die angegebene max. Drehzahl diejenige wäre, bei der bei Überschreiten derselben bereits ein Motorschaden eintritt, dann wären bei mir alle Motoren durch Überdrehen kaputtgegangen.
Sei es ein Verschalter beim Motorrad, ein "Lüften" der Schraube bei Vollgas beim AB, ein Drehen in den Begrenzer bei einem Überholmanöver, was auch immer.
Fakt ist aber, dass ich noch nie einen Motorschaden hatte , und das soll auch so bleiben .
PPS: Gott sei Dank muss ich jetzt keine Antwort vom Didää mehr befürchten, weil er zu dem Thema ja schon alles gesagt hat
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 20.04.2005, 12:51
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Udo,

Zitat:
Wenn er 6000U/min. drehen darf hätte ich keine Angst ihn kurzfristig über 6800U/min. zu drehen.
Genauso testen wir bei uns die Beschleunigung der Fahrzeuge.

Um auf optimale Werte zu kommen fahren wir folgendermassen:

Anfahren aus dem Stand an der Traktionsgrenze mit durchdrehenden Rädern und ca. 5000 Umdrehungen.

Geschaltet wird bei einer Drehzahl, die bis zu 15 % über der Nenndrehzahl liegt.

Beispiel: n nenn = 6000 => Schaltdrehzahl = 6600-6800 U/min


Ich kann euch versichern, dass wir noch nie einen Motor dabei zerlegt haben,

eher schon mal ein Getriebe.

Die mögen die Stossbelastung beim Anfahren manchmal nicht und zeigen ihr

Unwohlsein dann dadurch, dass Ausgleichsräder aus dem Getriebegehäuse

geschossen kommen.


Die Boots-4-Takter sind im Prinzip nicht anders als die Automobilmotore.

Oder glaubt hier jemand, dass Honda seine Boots-SOHC-Viertakter bewusst

weniger drehzahlfest als die Pkw-Motore macht.

Das wäre ja eine neue Entwicklung, kostet extra Geld, das will doch keiner,

also übernimmt man die bewährte Automobiltechnik.


Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 20.04.2005, 15:29
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,

Du sprichst weiter oben vom 11 1/2 x 13 Prop, das ist der original std. Prop vom HONDA BF50. Ich hatte Dir am Attersee den Michigan Alu in 11 1/4 x 14 überlassen für das leichtere Cherokee, mit dem Du dann auch gleich gefahren bist und ein besseres Fahrresultat signalisiertes. Was ist aus diesem Prop geworden? Ist er noch drauf, wäre nach meiner Ansicht auch ideal für Dein neues Mariner RIB 480, da es doch wesentlich leichter als meins ist und warscheinlich nicht so viel schwerer als das Cherokee, jedoch einen moderneren Unterwasserrumpf hat.

Die optimale Vollgasdrehzahl beim BF50 liegt bei 5600-5700 RPM, und nicht bei 6000 RPM, die wohl mal erreicht werden dürfen aber unnötig sind, da die Drehmomentkurve bereits wieder abfällt und damit keinen Leistungszuwachs sondern nur unnötigen Sprittmehrverbrauch verursacht. Prohibitiv sind Drehzahlen über 6000 RPM und bis zur Abregeldrehzahl, das kürzt nur unnötig die Lebensdauer des Motors auch wenn er es kurzfristig wegsteckt. Da wird er auch extrem mechanisch laut. Also zu was soll das gut sein? Bei Werksmotoren-Test werden andere Kriterien zur Überprüfung eines Motors gesetzt, wie hier Nordy auch schreibt, das gilt für alle Motorenhersteller. Aber diese sollte man grundsätzlich nicht auf den Alltag in privater Hand übernehmen.

Also lieber Martin, strapaziere Deinen Motor nicht zu extrem da Du damit nur die Lebensdauer Deines Motors verkürzt und insbesondere den Ventilantrieb in kürzeren Abständen nachstellen lassen mußt. Wir hatten doch hier im FORUM so einen HONDA-Fall wo der Motor durch Vollgasfahrten bereits nach kürzerer Zeit Ventilgeräusche hatte und Nachstellungen erforderte. Erst die schwereren HONDA Motoren haben die aufwendigeren Hydrosstößel so das sich die Ventile immer selber einstellen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com