Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 19.05.2006, 18:09
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Detlef,

im Frühjahr 04 kam für mich kein Trailer in Betracht, da keine Unterstellmöglichkeit, ich am WoMo kein Teil hinterher zu ziehen bereit war und ich mit einem Gespann nicht an unsere einsamen wilden Buchten und Strände fahren kann, geschweige wie ich dort ein Boot ins Wasser bringen soll. Die Fährkosten nach Griechenland verdoppeln sich mit Trailer, ob man überhaupt wegen der Länge einen Platz bekommt ist ein zusätzliches Risiko, selbst beim WoMo *solo* muss man lange vorplanen.
Nur wegen dem Wunsch in den dortigen Buchten und Strände auf dem Wasser etwas Abwechslung zu haben, habe ich mich für ein Boot interessiert und nicht für zusätzliche Unwägbarkeiten und Belastungen.
Was ich von anderen Bootsenthusiasten dort in den Buchten gesehen habe war ernüchternd, wie sie sich ihre Böden aufgeschlitzt haben, am nächsten Tag die schlaffen Schläuche. Die Einheimischen haben versucht zu acht eine Plastikschüssel von einem Bootsanhänger runterzuwuchten, dann haben sie den Trekker im weichen Sand versenkt, das Boot hat sich immer noch nicht bewegt - erst mit einem 2.Trekker kamen sie aus dem Schlamassel wieder heraus - neee neeee neeee so ein Trailer bringt nur Unglück, so ein Teufelszeuch kommt mir nicht ins Haus.

Bei Dir, Detlef, ist das ja was anderes, da muss das Boot aus einer Notlage heraus zerlegt werden können, weil normal wird es am Trailer bewegt - das ist der Unterschied, dann aber bitte ein getrailertes Boot mit anderen Trailerbooten vergleichen und nicht mit Zerlegbaren.
Bei zerlegbaren Booten darf nach meinem Verständnis kein Teil schwerer als 50kg sein - dann wird es sehr eng bei der Bootsauswahl, wenn das fahrfertige Boot zum Wasserskifahren genauso hergenommen werden soll wie zum Transport von 4 Leuten.

Hättest Du mir damals in 04, als ich kein Boot hatte erzählt, dass ein 1300kg Trailer mit dem man Boote vom Strand aus ins Wasser lassen kann um 3500€ kostet und das dies der Schlüssel für das Bootsrevier Griechenland und die wilden Strände ist => ich hätte den Inhalt nicht kapiert und zum Betrag über den Trailer hätte ich gepostet: ein 25 PS Motor kostet NEU 3'€ und die 500 fehlenden Penunzen verfahr ich die nächsten Jahre an Sprit, so einen Trailer brauch ich nicht.

Man muss halt schon sehen, dass der laufende Unterhalt zwischen 5 bis 10% p.a. vom Neuanschaffungswert ist - also bei einem 5'€ Boot sind es um die 250 bis 500€ p.a. und bei einem 25kilo€ Boot-Motor-Trailer sind's dann halt 1250 bis 2500€ p.a. - mal hat man Glück, mal weniger.

Wenn ich von GR genügend gesehen habe und keine Strecken mehr fahre und meine körperliche Leistungsfähigkeit es noch zulässt, dann werde ich vermutlich mit einem zerlegbaren Schlauchi im WoMo die entdeckten Strände bereisen - dort das Schlauchi aufbauen und um die Ecken *zahnen* - yeahhhh.

@Klaus, das Grabner hat keinen Kiel und der Boden sind Luftmatrazen-Rillen, man kann damit Gaudi haben, aber nicht bei Wellen, denen sollte man aus dem Weg gehen.
Leider kann ich das nicht, weil ich vor lauter Staunen und nu a bucht und numol ums eck herum und da schauts ja prima aus und dort auch noch herum und da vorne müssen wir auch noch herum - das Zeitgefühl für 11:00Uhr verliere..... da kommt meistens thermischer Wind und die Wellen sind auch gleich da, wenn dann noch ein paar düseneffekt dabei sind wie zwischen Lefkas und Kefallonia, dann ist's ungeschickt mit dem grabner unterwegs zu sein, vor allem noch wenn man gegen die Wellen fährt.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 19.05.2006, 23:35
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von lippi
Hi
Irgendwie muß ich Jürgen da recht geben, zerlegbare Boote machen nur Sinn wenn man sie auch zerlegt, sonst nimmt man eindeutig besser ein kleines Rib.
Ab Grössen von 4m an mit allen möglichen Einbauten und Motoren ab 30PS wird das aufbauen und zerlegen schon zur längeren Aktion und die Leute neigen dazu dann doch einen trailer zu kaufen, und wenn man den Trailer schon mal hat, kann man auch ein Rib draufsetzen.
Stimmt Imho nur im Prinzip. Man darf bei der Vergleichsanstellung aber nicht ausser acht lassen, dass ein Rib auch um einiges teurer ist als z.B. ein C4 mit Lenkung und Konsole. Wenn das keine Rolle spielt und man das Boot aus bestimmten Gründen - ich denke da auch an das Fehlen eines geeigneten Winterlagers - nicht einmal zeitweise zerlegen muss, ist natürlich auch wegen der besseren Fahreigenschaften das Rib die erste Wahl.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 20.05.2006, 22:33
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

So einfach kann man das nicht sagen, dass zerlegbare Boote auf Trailer keinen Sinn machen.
Es gibt einige Gründe, die sehr wohl für diese Klasse sprechen und gegen ein Rib:

zB der Preis, ein Rib ist verhältnismäßig teurer als ein zerlegbares Boot

Des weiteren das Gewicht, ein zerlegbares Boot ist leichter als ein Rib (zB C4 nackt 109 kg, welches Rib hat nackt in dieser Größe so ein Gewicht?)

Damit verbunden die Motorisierung, bei einem Rib, welches schwerer ist, braucht man wiederum einen stärkeren Motor = mehr Benzinverbrauch

Das Gewicht spielt auch eine Rolle, wenn ich das Boot ins Wasser trailern will, zB kann ich das mit meinem Toyota Starlet noch ohne Probleme, bei einem Rib würde ich vermutlich das Auto versenken (ist jetzt etwas übertrieben )

Aber ihr seht, es sprechen doch einige Punkte dafür, dass man sich ein zerlegbares Boot kauft und es dann auf einem Trailer transportiert.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 23.05.2006, 00:02
Joachim Joachim ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 71
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Leute .. hab heute mein Boot abgeholt ... muss jetzt aber ins Bett und kann nicht mehr schreiben.

Aber es ist gut geworden ... morgen mehr

Gruss Joachim
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 23.05.2006, 11:36
Joachim Joachim ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 71
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So ...

einen Bericht habe ich im blauen Forum erstellt. Wer Interesse hat, möge sich dort weiter und näher unter "Boote der Mitglieder" informieren.

Anbei aber auch hier der versprochene Link zu ein paar Bildern.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hoffe Ihr erkennt was darauf ...

Gruss
Joachim
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.05.2006, 14:07
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo sieht gut aus das Boot!! Schöne Bilder
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.05.2006, 23:42
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi

Dat Boot häät wat, würde man hier in Köln sagen.

Von der Optik gefällt es mir mindestens so gut wie das C4, wenn nicht sogar besser, soweit man es von den Fotos her beurteilen kann. Die helle Farbe und das Hypalon-Material haben bestimmt ihre Vorteile gegenüber dem C4.
Wenn es genauso gut im Rauhwasser unterwegs ist, dann rangiert es sicherlich unter den top three unter den Zerlegbaren.

Da die Werft sich auch in meiner Nähe befindet, werde ich mal dort in den nächsten Tagen nähere Einzelheiten eruieren und berichten.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 06.06.2006, 20:24
schlau_gu
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Joachim
So ...

einen Bericht habe ich im blauen Forum erstellt. Wer Interesse hat, möge sich dort weiter und näher unter "Boote der Mitglieder" informieren.

Anbei aber auch hier der versprochene Link zu ein paar Bildern.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hoffe Ihr erkennt was darauf ...

Gruss
Joachim

Hallo Joachim, Schönes Boot ............und sicherlich auch eine Alternative zum C4.

Hatte mir seinerzeit auch die Pischel Boote angesehen aber mich letztendlich für das Bombard C4 mit Mini Konsole, Lenkung, Sitzbänke entschieden.

Ein Argument war der pflegeleichte Alu-Boden und ein Komplettpreis mit 30 PS
Mercury unter 6000,- €.

Ich habe gerade einen 3-wöchigen Norwegen Angelurlaub hinter mir und bin mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden. Ich denke Dein Boot wird mit dem Holzkiel ähnlich gut laufen.

Ein Paar Daten, Geschwindigkeit ca. 46 km/h , Gleitfahrt nahezu übergangslos ab ca. 16 km/h ohne großes Aufsteigen.

Im Gegensatz zu meinen bisherigen Luftkiel-Booten oder zuletzt Aerotec 380 deutliches schneiden der Welle ( und nicht drüberhüpfen ).

Noch ein paar Worte zum Angelrevier: vorgelagerte Inseln bis zu 10 km vor der Küste und nicht immer das allerbeste Wetter.



Gruß Günter
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com