Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #511  
Alt 03.06.2014, 00:51
MartinB
Gast
 
Beiträge: n/a


Kurzer Status:
- hab den Parsun 15 PS seit knapp einem Jahr
- die 100 Betriebsstunden sind locker erreicht
- immer angesprungen, nie ungewollt ausgegangen, bisher keine Reparaturen, sparsam und viel viel Spaß

Kleine Auffälligkeiten und Wissenswertes
- bei mir hat anfangs die Haube etwas geklappert und der Gasgriff vibriert, beides war leicht und ohne Kosten selbst zu beheben
- der Motor braucht zwei bis drei Minuten Warmlaufzeit

Fazit: Stand heute würde ich den Parsun wieder kaufen und bin froh keinen gebrauchten "Markenmotor" gekauft zu haben, denn das war damals meine Alternative.
Mit Zitat antworten
  #512  
Alt 03.06.2014, 07:46
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.108
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Peter,
ich find, ein jährlciher Statusbericht, so nach dem Motto - "wieder ein Jahr überlebt", würd genügen
Scheinbar ist da doch etwas Angst in den Augen der Parsun Besitzer,warum sonst sollte man sich über jede Stunde die ein Motor gelaufen ist so freuen und andere daran teilhaben lassen.

Und dann wundert man sich wenn andere darauf rumreiten
__________________
LG Andi

Mit Zitat antworten
  #513  
Alt 03.06.2014, 08:24
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Scheinbar ist da doch etwas Angst in den Augen der Parsun Besitzer,warum sonst sollte man sich über jede Stunde die ein Motor gelaufen ist so freuen und andere daran teilhaben lassen.

Und dann wundert man sich wenn andere darauf rumreiten
Na wenn andere nichts besseres zu tun haben!

Aber da ich solche sinnlos Diskussionen leid bin, werde ich mich aus DIESEM Thread in Zukunft heraus halten und hier nichts mehr zu dem Thema Parsun schreiben.
Ansonsten wünsche ich allen noch einen schönen Tag.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #514  
Alt 03.06.2014, 08:41
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.108
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Na wenn andere nichts besseres zu tun haben!

Aber da ich solche sinnlos Diskussionen leid bin, werde ich mich aus DIESEM Thread in Zukunft heraus halten und hier nichts mehr zu dem Thema Parsun schreiben.
Ansonsten wünsche ich allen noch einen schönen Tag.
Die Frage ist doch wie es zu diesem Thread gekommen ist.Es ist doch lächerlich so zu tun als wären 20 oder ein paar Stunden mehr etwas besonderes.Man hatte in diesem Beitrag oft das Gefühl das es mit dem Kauf eines Parsun auch die dazugehörige Parsun Brille gibt
Ich kann mich über jeden Parsun freuen der über längere Zeit läuft und kann mich auch für die Besitzer freuen.Nur wer jede Betriebstunde hier im Forum kundtun muss der muss sich eben auch die Frage stellen lassen ob er denn Angst hat das der Motor eben nicht das bringt was man sich selber verspricht.Obwohl ich mitlerweile den 2 Yamaha habe wirst Du von mir keinen Beitrag finden wo ich diesen nur loben würde weil für den 60er 250 Std für mich gar nichts sind.

In diesem Sinne Auf möglichst viele Betriebsstunden.
__________________
LG Andi

Mit Zitat antworten
  #515  
Alt 03.06.2014, 09:10
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.082
abgegebene "Danke": 562

Boot Infos

Zitat:
60er 250 Std für mich gar nichts sind.
245 Std. Andi -bitte entschuldige daß ich so wenig fahre ..........
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #516  
Alt 03.06.2014, 13:04
Bartman
Gast
 
Beiträge: n/a


Böse Ende der Durchsage

Moin,
Foren sind auch dazu da, sich auszutauschen. Die große Anzahl der Beiträge und Klicks zum Thema P A R S U N seit fast genau 4 Jahren hier zeigt, dass sich sehr viele eine Meinung bilden wollen.

Dazu gehören auch Erfahrungsberichte positiver und negativer Art von denjenigen, die sich so einen Motor gekauft haben und uns daran teilhaben lassen. Dafür sei Ihnen großer Dank geschuldet. Dank deswegen, weil es für evtl. Hobbyanfänger oder Umsteiger eine große Hilfestellung bedeutet, ob sie dem Produkt trauen können oder lieber die Finger davon lassen sollen. Die insgesamt positive Einschätzung aller P A R S U N Fahrer zeigt die Richtung.

In unserer heutigen Zeit, in der die Mehrheit den Cent dreimal umdrehen muss, um sich etwas leisten zu können, an dem sie Spaß haben und die Widrigkeiten des Alltags vergessen können, ist eine gutes Produkt zu ehrlichen Preisen ganz wichtig.

Wenn hier über eine neue Motorenmarke diskutiert wird, dann ist dies nicht gleichzusetzten mit Berichten über bereits seit langen eingeführten und allen bekannten Marktführern.

Meine eigenen Motoren waren Mercury, Mercruiser, Honda, Volvo, Suzuki und Yamaha. Über alle habe ich mich zu meiner großen Freude in den einschlägigen Foren informieren können, weil es viele gibt, die andere gerne an Ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Jeder Beitrag ist daher wertvoll und wichtig, weil er die unbezahlbaren Erfahrungen der Besitzer dieser Motoren wiederspiegelt.

Das hier im Trööt viele solcher Erfahrungen von einigen als überflüssig und bedeutungslos hingestellt werden, ist nicht das, was von denen, die in einem Forum Rat suchen, erwartet wird.
Mehr habe ich nicht mehr zu sagen.
Mit Zitat antworten
  #517  
Alt 03.06.2014, 14:35
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.108
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bartman Beitrag anzeigen
Das hier im Trööt viele solcher Erfahrungen von einigen als überflüssig und bedeutungslos hingestellt werden, ist nicht das, was von denen, die in einem Forum Rat suchen, erwartet wird.
Mehr habe ich nicht mehr zu sagen.
Aber das jede einzelne Std. gepostet wird,das erwartet jemand in einem Forum?
__________________
LG Andi

Mit Zitat antworten
  #518  
Alt 03.06.2014, 15:08
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.096
abgegebene "Danke": 250

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Aber das jede einzelne Std. gepostet wird,das erwartet jemand in einem Forum?
aber es ist auch nicht verboten...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #519  
Alt 03.06.2014, 15:39
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


wenn ich, sagen wir mal, ins Guzziforum geh und dort wissen will, ob die Stelvio empfehlenswert ist oder nicht, dann ist es für mich nicht wirklich hilfreich, wenn ich von 5 verschiedenen Leute dann lese, dass sie die letzte Ausfahrt am WE ohne Panne überlebt hat .

Da will ich dann Sachen lesen wie "meine ist jetzt 40T km alt und bisher keine gröberen Reparaturen bis auf eine Scheinwerferlampe".

Ihr versteht worums geht ?
Erfahrungsberichte brauchen eine gewisse Aussagekraft, und die ist definitiv nicht gegeben, wenn der Motor frisch ausgepackt gut ausschaut oder nach der 1. Ausfahrt immer noch läuft. Sowas kann man ja wohl auch bei einem Chinesen erwarten.
Mit Zitat antworten
  #520  
Alt 03.06.2014, 15:45
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.108
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
aber es ist auch nicht verboten...
Hab ich auch nicht behauptet...ich kann Dich aber gerne auf dem laufenden halten wenn mein F100 mal wieder 5Std überstanden hat.
__________________
LG Andi

Mit Zitat antworten
  #521  
Alt 03.06.2014, 16:39
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.096
abgegebene "Danke": 250

Boot Infos

Kommst Du auf 5 Stunden in der Saison?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #522  
Alt 03.06.2014, 17:01
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von MartinB Beitrag anzeigen
Kurzer Status:
- hab den Parsun 15 PS seit knapp einem Jahr
- die 100 Betriebsstunden sind locker erreicht
- immer angesprungen, nie ungewollt ausgegangen, bisher keine Reparaturen, sparsam und viel viel Spaß

Kleine Auffälligkeiten und Wissenswertes
- bei mir hat anfangs die Haube etwas geklappert und der Gasgriff vibriert, beides war leicht und ohne Kosten selbst zu beheben
- der Motor braucht zwei bis drei Minuten Warmlaufzeit

Fazit: Stand heute würde ich den Parsun wieder kaufen und bin froh keinen gebrauchten "Markenmotor" gekauft zu haben, denn das war damals meine Alternative.
das ist ein aussagekräftiges posting. 100 stunden und nur minimales nachjustieren.
bin auf ein update nach weiteren 100 stunden gespannt.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #523  
Alt 03.06.2014, 21:19
Zeb0911 Zeb0911 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Für mich als Neuling war das schon interessant.
Ich hatte einen 15PS ins Auge gefasst, war mir aber wegen der Haltbarkeit nicht sicher.
Gekauft habe ich dann einen Suzuki. Vielleicht wäre es ein Parsun geworden, wenn ich mehr Infos gefunden hätte...
Übrigens: Ich lese nur Beiträge die mich interessieren. Die anderen stören mich aber auch nicht.
Mit Zitat antworten
  #524  
Alt 03.06.2014, 21:31
hirsch hirsch ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.04.2014
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na der Kollege hat doch geschrieben das er 100 h voll hat!!....und ich finde das forum hilfreich. ....und wer nicht jede Betriebsstunde lesen will der muss es doch auch nicht.....aber ich glaub diejenigen nicht parsun fahrer die das hier studieren. Die warten nur auf Pannen um dann ihre Schadenfreude zum ausdrucken zu bringen.

Mfg hirsch
Mit Zitat antworten
  #525  
Alt 03.06.2014, 21:45
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.108
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
Na der Kollege hat doch geschrieben das er 100 h voll hat!!....und ich finde das forum hilfreich. ....und wer nicht jede Betriebsstunde lesen will der muss es doch auch nicht.....aber ich glaub diejenigen nicht parsun fahrer die das hier studieren. Die warten nur auf Pannen um dann ihre Schadenfreude zum ausdrucken zu bringen.

Mfg hirsch
Es geht hier gar nicht um Schadenfreude sondern es ging darum das eben 20std oder wegen mir auch 100Std überhaupt nichts über die Qualität Aussagen und genau das haben einige,unter anderem auch ich hier zum Ausduck gebracht.Und wer meint über jede Std berichten zu müssen der muss auch damit rechnen das andere ihre Kommentare dazu abgeben.Niemand freut sich drauf das irgendjemand hier irgendwas um die Ohren fliegt.
Also bitte nicht immer alles so darstellen als ob die Kritiker hier alles Parsungegner wären!!Mir wäre es nur peinlich wenn ich hier nach 20 Std eine absolute Kaufempfehlung aussprechen würde um dann zu sehen das das Ding eben nicht wie jeder andere Motor ohne Probleme um die 1000Std macht.Also abwarten und Tee trinken (hopfentee)
__________________
LG Andi

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com