Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 18.04.2008, 06:53
Stefan_W
Gast
 
Beiträge: n/a


Ahoi Oliver!

Eine Sicherung, eine Art Netzschalter .....,
Klär uns auf.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 18.04.2008, 08:30
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Batteriehauptschalter Denkt euch mal den roten Schlüssel dazu.

Nur habe ich schon einen in der Konsole verbaut! Jetzt habe ich 2! Der muss weg!!!

Gruß

Oliver
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 18.04.2008, 09:03
Stefan_W
Gast
 
Beiträge: n/a


Dann war ich mit "eine Art Netzschalter" ja nicht sooo verkehrt.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 18.04.2008, 23:27
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich
Batteriehauptschalter Denkt euch mal den roten Schlüssel dazu.

Nur habe ich schon einen in der Konsole verbaut! Jetzt habe ich 2! Der muss weg!!!

Gruß

Oliver
Oh ja, der Batteriehauptschalter, mein bester Freund an Bord

Nie wieder Knochen suchen....

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
_______________________
Gruss Jörg

Geändert von brando (18.04.2008 um 23:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 19.04.2008, 07:49
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Jörg


Um Links zu sehen, bitte registrieren



Boh ey! Was'n das? Was macht man denn mit soviel Schaltern? Da bekomme ich mit meinen "2" bzw. nur einem direkt Minderwertigkeitskomplexe.

Sieht aber sehr prof. installiert aus. Auf schwarzem Untergrund hätte es aber noch besser ausgesehen.

Gruß

Oliver
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 19.04.2008, 15:40
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So, Freunde der Nacht...weiter geht's:

Da heute bei mir auf die Terrasse die Sonne schien habe ich selbige in eine Werkstatt umfunktioniert. Frau war mehr als begeistert

Als erstes mal beherzt ein paar Löcher in den Peli gebohrt.

Click the image to open in full size.

Danach die Kabeldurchführungen montiert und alles beschriftet.

Click the image to open in full size.

Unterverteilung und GPS reingeschraubt

Click the image to open in full size.

und Kabel mit unterschiedlich farbigen Schrumpfschläuchen markiert.

Click the image to open in full size.

Leider kam ich nicht drummrum ein Kabel zu verlängern. Klappt mit Duraseal-Verbinder und Heißluftfön aber grandios.

Click the image to open in full size.

So sieht es dann erst mal fertig aus.

Click the image to open in full size.

Jetzt noch flux alles wieder sauber machen damit Frau wieder lieb und nett zu mir und dann gehe ich mal zum Boot und werde dis Verteilung transplantieren und morgen wohl innen verkabeln. Da gibt's dann Bilder, wenn Ihr wollt.

Ach so: Gerade hat ein Freund von mir (Elektoniker) angerufen und hatte eine super Idee! Aber davon morgen mehr...soviel sei verraten: Ein Highlight und die Neuerfindung des Diebstahlschutzes.


Gruß

Oliver
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 19.04.2008, 18:47
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hi Oliver,

hängt der Fleetec mit an der Antenne vom Navman? Sollte ja auch eine (gepufferte) eigene Stromversorgung haben, wie hast Du das gelöst?
Berichte bitte weiter.
Tröstet mich übrigens, daß andere auch die Probleme haben mit Werkeln auf der Terasse und so....
Bei mir ist's die Bar, die seit Wochen wg. des Wetters zur Wekstatt umfunktioniert ist.
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 20.04.2008, 09:11
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ingo
Hi Oliver,

hängt der Fleetec mit an der Antenne vom Navman? Sollte ja auch eine (gepufferte) eigene Stromversorgung haben, wie hast Du das gelöst?
Berichte bitte weiter.
Hi Ingo,

also die Sache soll lt. meines Bordelektronikers (Freund von mir, der E-Technik studiert hat) so laufen:
Man kann den fleetec ohne Pufferung an das Bordnetz hängen. Besser ist aber die folgende Lösung: (Sagt er)

1. Der fleetec hat eine eigene Duoantenne. D.H. die Antenne verarbeitet GPS-Daten und GMS-Daten.
2. Die Antenne arbeitet zuverlässig, wenn sie IM Peli installiert wurde. Was mich wundert aber es funktioniert. Haben wir an unterschiedlichen Standorten ausprobiert. D.H. Um zu vermeiden, dass ein potentieller "Angreifer" einfach die Batterieversorgung kappt und damit das Fleetec außer Kraft setzt bekommt das Gerät eine Pufferbatterie im Koffer.
Wenn nun jemand die Batterieversorgung zur Hauptbatterie kappt übernimmt die Batterie die Versorgung.
Wenn jemand die Hauptversorgung kappt und sich am Peli zu schaffen macht und den dann auch noch aufbekommt, ist der Deckel mit einem Reedkontakt abgesichert. D.H. in dem Augenblick, wo jemand den Deckel aufmacht um sich an der Notstromversorgung zu schaffen macht sendet das Gerät eine SMS. Zusätzlich dazu kann ich, wenn jemand es doch schaffen sollte den Motor kurz zu schließen via SMS die komplette Motorsteuerung lahm legen. Eigentlich ist das komplette System somit sabotagesicher. Mehr geht nicht und mehr muss und soll nicht. Schließlich gibt's für den Fall der Fälle ja auch noch eine Versicherung.

Frag' mich jetzt nicht, wie die Schaltung hierzu aussieht. Freund sagt so groß wie eine Zigarettenpackung. Das reicht mir und mehr will ich von dem ganzen Elektronikmi.. auch gar nicht wissen. Mir reicht's, wenn ich meine 12V-Geräte richtig und gut verdrahtet bekomme.

Gruß

Oliver
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 20.04.2008, 17:19
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So heute habe ich den Peli seiner Bestimmung zugeführt. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft.

Click the image to open in full size.

Batterie schon mal in die Konsole reingestellt

Click the image to open in full size.

Nächsten Samstag wird alles angeschlossen, verlötet und verschrumpfschlaucht und dann simma fertig!

Gruß

Oliver
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 20.04.2008, 23:02
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich


Boh ey! Was'n das? Was macht man denn mit soviel Schaltern? Da bekomme ich mit meinen "2" bzw. nur einem direkt Minderwertigkeitskomplexe.

Sieht aber sehr prof. installiert aus. Auf schwarzem Untergrund hätte es aber noch besser ausgesehen.

Gruß

Oliver
Das ist das...

"VSR-125A Laderelais
Mit dem Bepmarine VSR-Relais (Voltage Sensitive Relais) können Sie 2 Batteriegruppen, ohne den wie bei Trenndioden üblichen Spannungsabfall laden. Zudem schützt das VSR Ihre Elektronik vor Spannungsspitzen/Schwankungen während des Motorstarts.
Wenn die Lichtmaschine bei laufendem Motor eine Ladespannung von 13,7V erreicht hat, schaltet das VSR die zweite Batteriegruppe zu. Es werden jetzt Verbraucher und Starterbatterien geladen. Wird der Motor wieder ausgestellt, sinkt die Systemspannung auf ca. 12,5-12,8Volt und das VSR-Relais trennt die Batteriegrupen wieder. Eine gegenseitiger Beeinflussung, bzw. eine Entladung der Starterbatterie ist hierdurch nicht mehr möglich"

Du hast recht, das ist prof. installiert...also nicht von mir sondern von der Fa. Hellwig
Nach dem ich mehrmals ohne genügend Saft da stand hatte ich die Faxen dicke und mit 2 Batterien ist jetzt endlich Ruhe
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 20.04.2008, 23:30
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hi Oliver,

da ich auch noch ein paar Umbauten vorhabe, verfolge ich Dein Werk natürlich mit Interesse.
Statt des teuren Peli, will ich einen (preiswerten) IP 68 Verteilerkasten nehmen. Spricht doch wohl nichts dagegen.
Als über Jahre sicher funktionierende Alarmanlage hatte ich in meinem alten Boot eine winzige Infrarotsensorschranke am Steuerstand, die über Funk Alarm auslöste sobald jemand zwischen Fahrstand und Sitz trat, Reichweite so 400 M ( Boot liegt ca. 2oo M vorm Haus an der Boje). Hatte den Vorteil, daß schon beim Betreten des Bootes Alarm ausgelöst wurde.
Die gleiche Mimik will ich jetzt wieder (ohne eigenen Funk)
basteln, aber an das Fleetec anschließen, das ich noch ungenutz hier 'rumliegen habe. Die Arbeit würde mir sehr erleichtert, wenn die Duoantenne tatsächlich aus der Konsole heraus Verbindung herstellt. Ansonsten habe ich den gleichen Aufbau, kleinen Bleigelakku als Puffer und Reedkontakte an strategischer Stelle.
Soll mir schließlich nicht so passieren wie einem Freund, dem sie nachts das Mastercraft von der Boje geschnitten haben und mit einem Ruderboot lautlos in die nächste Bucht geschleppt haben.
Warte also auf Deinen Funktionstestbericht.
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 21.04.2008, 18:34
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von brando
Das ist das...

"VSR-125A Laderelais
Mit dem Bepmarine VSR-Relais (Voltage Sensitive Relais) können Sie 2 Batteriegruppen, ohne den wie bei Trenndioden üblichen Spannungsabfall laden. Zudem schützt das VSR Ihre Elektronik vor Spannungsspitzen/Schwankungen während des Motorstarts.
Wenn die Lichtmaschine bei laufendem Motor eine Ladespannung von 13,7V erreicht hat, schaltet das VSR die zweite Batteriegruppe zu. Es werden jetzt Verbraucher und Starterbatterien geladen. Wird der Motor wieder ausgestellt, sinkt die Systemspannung auf ca. 12,5-12,8Volt und das VSR-Relais trennt die Batteriegrupen wieder. Eine gegenseitiger Beeinflussung, bzw. eine Entladung der Starterbatterie ist hierdurch nicht mehr möglich"
Hi Jörg,

yeap. genauso wäre ich auch an die Sache rangegangen! Wie gesagt: 2 Kabel stellen kein Problem für mich da....ein VSR mit Gruppenrelais und "abgesenkter Systemspannung" schon.

Ich bin noch nie - doch 1x Möppel- mit leerer Batterie liegen geblieben. Was hast du denn für eine Festbeleuchtung auf deinem Booterl brennen?

Zitat:
Zitat von ingo
Statt des teuren Peli, will ich einen (preiswerten) IP 68 Verteilerkasten nehmen.
Bei Ibääää bekommst du einen etwas kleineren Peli für 50,--. Ein gutes IP x8-Kästchen ist nicht viel billiger, springt beim Bohren gern in 1000 Teile, ist nicht schlagfest und auch nicht mit einem Handgriff zu öffnen. Nimm liber einen Peli.

Gruß

Oliver
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 21.04.2008, 18:43
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Cool ... nimm lieber ein Peli,...

Zitat:
Zitat von trolldich

Nimm liber einen Peli.

Gruß
Oliver
... sprach der alte Peli-Freak
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 27.04.2008, 10:40
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Melde Vollzug!!!
Alles fertig, alles funktioniert....und einen neuen 150er bestell' ich mir nächste Woche. Ich habe mir überlegt, dass die Baystar mit 100 deutlich unterfordert ist.

Gruß

Oliver
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 27.04.2008, 21:01
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich
Ich habe mir überlegt, dass die Baystar mit 100 deutlich unterfordert ist.
Gruß

Oliver

so langsam geht das in die richtige Richtung

Wirds auch ein Blauer für den schwarzen Teufel ???
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com