Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 04.09.2005, 13:57
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von santhos
gefühlte Geschwindigkeit ca. 65 bis 70 mit zwei Leuten im Boot und voll getankt.
glaub ich nicht . Ein Freund fährt das Medline 1 mit dem gleichen Motor (Suzuki 70), Höchstgewsch. im allerbesten Fall (allein und Tank nicht mehr voll) ca. 60 km/h (lt. seinen eigenen Angaben) . Mit 2 Personen und vollem Tank geb ich dem Medline keine 60 km/h, auch wenn es sich so anfühlt.

Bernhard mit dem Bombard 500 und dem 70er Suzuki erreicht allein grad so mal die 60er Marke, und das Boot ist um etliches leichter als das Medline 1.

Aber wie auch immer, 60km/h sind auch nicht so schlecht.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 04.09.2005, 14:11
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


michael, das mit der gefühlten geschwindigkeit ist bei booten immer so eine sache. je größer, schwerer und rauhwasserfester ein boot ist, desto weniger spürst die geschwindigkeit (hängt natürlich auch von den wasserverhältnissen ab).
lg martin
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 04.09.2005, 15:08
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 349
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

sicher ist das mit der gefühlten Geschwindigkeit immer so eine Sache, werde es aber spätestens in der nächsten Saison mit GPS genauer erfahren, bin mir aber sicher das das Boot über 60 läuft.
Nun zu Ferdi, du hast aber auch zu jedem Thema was zu sagen, meistens läuft es darauf hinaus das Zar sowieso das Beste aller Dinge ist, verzeih aber es gibt Leute die anderer Meinung sind und das ist auch gut so, stell dir mal vor alle würden ZAr kaufen dann würdest du dein neues Bootr erst in ca 10 Jahren erhalten jhaben wegen der Lieferzeit. Aber nun mal Spass beiseite es ist schon sehr interessant die Diskussionen hier zu verfolgen, auch wenn man nicht wie Ferdi zu allem etwas zu sagen hat
Grüße Michael
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 04.09.2005, 15:42
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Michael,

hast Du ein Problem damit, dass ich zu vielen Themen was dazuschreib ?
ich schreib nur dort, wo ich mich auskenne. Wo ich keine Ahnung hab, dort halt ich mich auch zurück.
Ich kann leider nix dafür, dass Du glaubst, Du fährst 70 und in Wahrheit sind's wahrscheinlich ca. 60 .
Das Gefühlte hängt sehr mit Wind und Wellen zusammen. Bei starkem Gegenwind glaubst Dein Boot geht 100 obwohl Du nur 50 fährst .
Ich habe mich halt mit dem Thema Geschwindigkeit und Propellerabstimmung sehr intensiv auseinandergeetzt, mit verschiedenen Booten.
Aber immer hab ich die Geschwindigkeit gemessen, nicht gefühlt, und von daher kann ich Dir sagen, dass ich manchmal glaubte, extrem schnell zu sein, war es aber nicht , ein anderes Mal war ich von der gefühlten VMax nicht so begeistert, und siehe, es war Bestwert.
Ein Aussage über Vmax kann man nur mit Messergebnissen machen, sorry, das ist keine Besserwisserei.

Und, ich glaub nicht, dass ich in dem Medline-Thread hier irgendwas über ein ZAR geschrieben habe, oder ?
Ich lass Dir eh Dein Medline, und machs nicht schlecht, oder ? Ist halt ein Zodiac, von denen ich nix "mehr" halt, aber das schreib ich hier schon lange nicht mehr, seit sich die "Zodiacfraktion" damit angegriffen gefühlt hat.
Vielleicht hast Du nur zu viele alte Threads gelesen .
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 04.09.2005, 16:22
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 349
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

es ist nicht so das ich so gar keine ahnung habe aber es gefällt mir manchmal eben nicht wie man etwas sagt und dieses gespür habe ich bei deinen mitteilungen eben ganz stark.....ich glaube eben das du meinst den stein der weisen gefunden zu haben und andere eben nicht also nichts für ungut nur so fühle ich es eben, aber vielleicht sehen wir uns mal und können dieses bei einem oder auch mehreren bier ausdikutieren...
güße michael
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 04.09.2005, 16:29
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

naja, gegen Dein Gefühl kann ich nix machen, aber sprechen ist immer besser als schreiben .
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 04.09.2005, 16:35
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 349
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

das denke ich auch, wer kennt einen händler bei dem ich zodiac oder access produkte günstig bekomme. ich habe hier bei mir einen händler bei dem ich auf die katalogpreise generell 10% bekomme, aber vielleicht geht es ja noch preiswerter.

grüpße Michael
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 04.09.2005, 17:46
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Michael,
ich muß Ferdi leider Recht geben , das mit dem 70 km/h. Unser Hansi fährt ja auch ein Medline 1, allerdings nur mit 60 PS Yamaha 4 Takt. Hansi hat uns mal berichtet, das sein Boot ca. 48 km/h fährt.Ok, Du hast zwar 10 PS mehr, aber das macht keine 22 km/ h aus. Ich nehme mal an, da ja Dein Boot für diese Größe sehr schwer ist, das es ca. 55-60 km/h fährt. Kaufe Dir aber am besten ein GPS, dann wirst Du es ja sehen.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 04.09.2005, 18:56
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 349
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

werde ich machen, im winter. dann werden wir sehen wie schnell es ist. der 60er yamaha fährt aber in einer ganz anderen liga als der 70 johnson / suzuki schau dir die motoren mal an dann wirst du es sehen.habe auf jeden fall eine menge spass gehabt in kroatien.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 04.09.2005, 19:24
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von santhos
werde ich machen, im winter. dann werden wir sehen wie schnell es ist. der 60er yamaha fährt aber in einer ganz anderen liga als der 70 johnson / suzuki schau dir die motoren mal an dann wirst du es sehen.habe auf jeden fall eine menge spass gehabt in kroatien.
das stimmt, der 60er Yamaha ist etwas schwachbrüstig und hat viel weniger Hubraum als der Johnson/Suzuki. Ich bin ja mit Bernhards Bombard 500 und dem 70er Suzuki auch gefahren. Beim Wegfahren springt es förmlich aus dem Wasser, nur der Endspeed hat mich ein wenig enttäuscht, weil ich von meinem vorherigen eSea mit dem 70er 2-Takter-Yamaha mehr gewohnt war.
Aber der Suzuki dreht gerade noch aus, also würd auch ein steilerer Prop wahrscheinlich nix helfen, weil einfach dann die Drehzahl sinken würde. Woran das liegt kann ich nicht sagen, ev. müsste man doch einen steileren Prop verwenden und der Suzi würde damit auch ausdrehen?
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 20.09.2007, 10:44
Gerdbyzio Gerdbyzio ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2004
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Yachtline 480

Hi Leute,
um die 68 km/h zu erreichet kann ich nur empfehlen auf ein Mercury 75 2-Takt umzusteigen.
Ich selbst besitze seit 3 Jahren ein Zodiac Yachtline 480 mit dem besagten Mercury Motor.
Ich musste sogar einen 50 Liter Frischwassertank im Bug installieren da das Boot bei Volllast anfing über die Längsachse zu rollen.

Jetzt ist es so, dass ich je nach Wind. und Wassersituation die 70 km/h knacke.
In diesem Sinne

LG Gerd
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 22.09.2007, 21:10
Benutzerbild von Jochen1
Jochen1 Jochen1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 497
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gerdbyzio
Hi Leute,
um die 68 km/h zu erreichet kann ich nur empfehlen auf ein Mercury 75 2-Takt umzusteigen.
Ich selbst besitze seit 3 Jahren ein Zodiac Yachtline 480 mit dem besagten Mercury Motor.
Ich musste sogar einen 50 Liter Frischwassertank im Bug installieren da das Boot bei Volllast anfing über die Längsachse zu rollen.

Jetzt ist es so, dass ich je nach Wind. und Wassersituation die 70 km/h knacke.
In diesem Sinne

LG Gerd
Hallo,

gleiches Boot, gleiche PS und das Rollen hatte ich auch, aber nur weil ich testhalber den Motor höher gehängt habe - hat nichts gebracht, außer das es nicht mehr angenehm zu fahren war.

Jochen
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 24.09.2007, 20:15
ast ast ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe den Yamaha 2 Takter mit 70 PS an meinem Medlinespielgel. Er ist mit seinen 108 kg wohl die ideale Wahl für dieses Boot. Läuft mit sensationeller Anfahrgeschwindigkeit 31 Knoten.

Andreas
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 01.10.2007, 09:15
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Medline - Motorisierung

Hallo Leute!

Bin gestern auf der Messe mit dem MEDELINE SUNDREAM mitgefahren.

Hinten drauf war ein 70PS Honda.

Die Geschwindigkeit war O.K. aber die Beschleunigung hätte ich mir besser erwartet. Mit einem schweren Monoskifahrer hinten drann - könnte ich mir vorstellen, dass man am untersten Limit wäre!

Maximalmotorisierung wäre 80PS, keine Ahnung wie stark sich das auswirken würde.

Das Medline II wäre nur um 30cm länger und um ca. 100kg schwerer - allerdings lt. Herstellerangaben bis zu 115PS motorisierbar!

Wer hat diese Kombi und kann davon aus der Praxis erzählen?

Danke!

Alex
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 12.04.2013, 20:25
tomthebest tomthebest ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

jetzt muss ich diese alte Thema erneut aufwärmen.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Schlauchboot nicht unter 480, dass aber auch dampf hat.
Hätte drei Medline 1 zur Auswahl:

a) mit Honda 40PS 4Takter
b) mit Mercury 60PS 2Takter
c) mit Yamaha 60PS 4Takter

Oder ein ganz anderes Boot ?????

@ Santhos: wie ist Deine Messung ausgegangen ??

Gruß
Tom
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com