Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 14.01.2008, 16:42
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Erfahrener Biernutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wonderhonda
Ja mag ja sein,aber wer kauft sich ein RIB in der Länge von 3,60?
Da bleibt ja eine tatsächliche innenlänge von gerdademal 2,40 und eine innenbreite von 80cm.
Für mich hat ein 360 RIB ein größeres Platzangebot, als ein ähnlich langes Zerlegbares. Warum? Weil ich im Bug und im Heck Staukästen habe, auf denen man sitzen kann . Somit habe ich keine Taschen irgendwo rumstehen, die mir wieder Platz wegnehmen. Auf einem Bugstausack kann man nicht sitzen, bzw. hält er das nicht lange aus (eigene Erfahrung).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 36d13c9b511eac4c06f3a02f3a2ca8dd.jpg (7,8 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg artl360d.jpg (23,6 KB, 38x aufgerufen)
__________________
viele Grüße,

Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 14.01.2008, 16:49
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


wonderhonda, keiner nimmts dir übel, dass du dein zerlegbares verteidigst, aber deswegen brauchst du nicht mit total übertriebenen argumenten umgerwerfen.

Zitat:
Zitat von wonderhonda
Ja mag ja sein,aber wer kauft sich ein RIB in der Länge von 3,60?
Da bleibt ja eine tatsächliche innenlänge von gerdademal 2,40 und eine innenbreite von 80cm.
wieer als beispiel mein ehemaliges boot: ein glastron mit 4,45. nutzbarer innenraum so, dass ich mich nichtmal gerade hinlegen konnte, ohne meine füße unterm lenkrad einzufädeln.
aber mal ganz im ernst... vielleicht gibts leute, denen 2,40 reichen?


Zitat:
Zitat von wonderhonda
Da kann man gerademal noch einen Steuerstand reinsetzen und eine zwei Personen Bank,Fender links,Fender rechts,Paddel und den Anker ,,,dann ist Schluss.Die größeren Kinder stehen dann wegen Platzmangel traurig am Ufer.
es gibt leute, die zu zweit auf urlaub fahren, schon mal daran gedacht? eine großfamilie kauft sich ja für die strasse auch keinen zweisitzer.


Zitat:
Zitat von wonderhonda
Ich hatte in 3 Wochen gerademal 3 Tage Rauwasser!Die anderen Tage lag das Meer platt da oder die Bedingungen waren noch so,das man nicht wirklich einen GFK Boden bräuchte.
du glücklicher.


und bezüglich mittteilungsgeil: wer im glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen werfen.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 14.01.2008, 16:50
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von wonderhonda
Ferdi...sehe gerade dein Anmeldedatum ist 12.2004 also Anfang 2005...

Bei 2488 Beiträgen in knapp 2 Jahren solltest du das Wort" Mission" nicht anderen vorwerfen ....
Spieglein Spieglein an der Wand,wer ist der Mitteilungsgeilste hier im Land?

Hättest du diesen lachenden Smiley nicht eingesetzt,hätte ich großzügig drüber hinweg gesehen..so aber musste eine sofortige Breitseite erfolgen...
Hoffe doch das die gesessen hat !
...
tja, und wenn ich im Dezember 2004 meinen damaligen account aus mir wichtigen Gründen nicht hätte löschen lassen und ich daher neu angefangen habe, dann hätt ich jetzt 6000 Beiträge , aber Mission hab ich immer noch keine. Mir ists nämlich völlig egal was jemand fährt und ob ihm mein Boot gefällt oder nicht. Ich schreib halt viel weil ich nicht monatelang fort bin .
Und gesessen hat auch nix, ist halt nur so wie es ist. Und deine Postings kommen für mich rüber wie wenn Du den Rest der User hier von Deiner Meinung überzeugen wolltest.
kannst jetzt aber mein ganzes Posting großzügig übersehen, ist eigentlich total unwichtig und tut nix zur Sache .
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 14.01.2008, 17:10
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Udo
Wenn wir denn mal unser Lager in Spanien aufschlagen , gut dann werden wir uns wohl nach etwas größerem umschauen (müssen ).
Hallo Udo,

das glaub ich nicht! Wenn ich mit einem Quicksilver 300 und 15 PS bei jedem Wetter aus dem Hafen und wieder in den Hafen komme, dann schaffst Du das mit dem Boot locker!

Man muss nur etwas Wahnsinn mit sich bringen, dann geht das problemlos.

Die blauen Flecken und Schmerzen die man nach so mancher Fahrt hat muss man ertragen können, das vorrausgesetzt. Aber das macht so viel Spaß auf dem Meer herum zu kurven, da nimmt man die eine oder andere Schramme gerne in Kauf.

Je nach Seegang bringt einem auch eine 11 m und 7 t schwere Sunseeker auch nicht sehr viel mehr als ein kleines Schlauchboot... wobei bei den Wellen wird es im kleinen Boot eher wieder bequemer.
Kommt man in der Nähe des Hafens in die Kreuzsee, dann kann man sowieso alles vergessen. Unter 20m Länge denke ich wird es da nie bequem sein, schnell zu sein! Gut das gilt für 3-4 Tage im Jahr, die restliche Zeit ist das Meer ja normalerweise angenehm ruhig...

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 14.01.2008, 18:18
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

@Ferdi: naja, ein bisserl ein Missionar bist schon
@Wondahonda: und da gabs noch das Forum vor diesem Forum, und noch eine Newsgroup usw usw, und überall war der Ferdi dabei, also ein Urgestein dieses Forums, das solltest vielleicht wissen.

@Stebn:Ich weiß nicht, ich kenne viele, die ihr zerlegbares ohne Probleme an den Strand ziehen, aber ich kenne auch viele Ribfahrer, die nervös werden, wenns Richtung Strand geht.
Ein GFK kann durch Spitze Gegenstände genauso beschädigt werden, wie ein Schlauchbootboden, es ist halt nur eine andere Art der Beschädigung, die man aber dennoch leicht reparieren kann.

Aber, ein leichter Kratzer am Bootsgummi tut nichts zur Sache, im GFK aber hast ein Problem.
Und GFK ist hart, der gibt nicht nach, wobei der weiche Boden eines zerlegbaren schon etwas nachgeben kann und daher nicht sofort beschädigt ist.

Also wieder ein für und wider, ...
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 14.01.2008, 18:22
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Ich weiß nicht, ich kenne viele, die ihr zerlegbares ohne Probleme an den Strand ziehen, aber ich kenne auch viele Ribfahrer, die nervös werden, wenns Richtung Strand geht.
Ich kenn auch viele Schlauchfahrer die nervös werden wenns Richtung Strand geht Berny

Im GFk is nur ein Kratzer, wo beim Gummi ein Stein gleichmal ein Loch aufreist.

Es redet aber sowieso jeder sein Boot schön.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 14.01.2008, 18:31
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es bleibt nur noch eine Lösung...

Wir müssen eine Marktlücke finden...

Ein zerlegbares Rib mit 5,5m und höchstens 50 Kilo Gewicht und Rauhwassereigenschaften wie ein Zar (die ja für diese Eigenschaft immer so gelobt werden)... Einfahrbare Räder sollten natürlich zur Serienausstattung gehören... Damit der Rumpf am Ufer nicht beschädigt werden kann sollte dieser aus mindestens 10mm Stahl gefertigt sein... Die Schläuche am besten Keflarverstärkt...
Dazu gehört dann natürlich noch ein AB mit 150 PS und höchstens 50 Kilo... Verbrauch natürlich höchstens ein Schnapsglas pro Stunde...

Also, wer hat ne Idee wie man das Kostengünstig bauen kann? Sollte dann natürlich nicht über 5000 Euro kosten

Spaßige Grüße
Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 14.01.2008, 18:41
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wonderhonda
...also auf die Länge kommts bei mir nun wirklich nicht an...
Es ist der Durchmesser, der zählt!!!!
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 14.01.2008, 19:01
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Reden

Hallo,

mal losgelöst von der Diskussion zerlegbar oder nicht. Habe in diesem Thread öfters gelesen, dass manche mit ihrer jetzigen Lösung zufrieden sind:

Das ist doch die Hauptsache!

Ansonsten sag ich nur: Egal welches Wetter, ich helfe auch Schlauchis wenn sie in Seenot kommen!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 14.01.2008, 19:03
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox
Ich kenn auch viele Schlauchfahrer die nervös werden wenns Richtung Strand geht Berny

Im GFk is nur ein Kratzer, wo beim Gummi ein Stein gleichmal ein Loch aufreist.

Es redet aber sowieso jeder sein Boot schön.
Naja, wenns die spitzen und scharfen Steine der Küsten Kroatien nimmst, da werde ich nervös, das stimmt, immerhin schlitzen die dir den Boden auf, wenns blöd her geht, aber ein Loch im GFK reißen die dir auch jederzeit.
Am Traunsee und bei Rollierschotter habe ich aber keine Angst, vorsichtig ist man sicher immer, zumal ja wo ein Ast oder Metalteil rausstehen könnte.
Bezüglich Kratzer am GFK: wenn diese die äußere Schicht durchdringen, hast ein Problem! Und genau das kann dir bei einem Stein am Traunsee auch passieren.

Und Schönreden tu ich mir nix, sind nur meine Ansichten, ich weiß auch, dass mein nächsten Boot ein Rib wird, aber wenn, dann eines in einer anderen Klasse, und dies in erster Linie wegen dem Stauraum und dem Fahrverhalten.

Aber bis dahin wird sicher noch viel Zeit(€) vergehen

@Aladin: So einen Ansatz gabs ja schon bei Zodiac fürs Militär, das zerlegbare Alu-Rib, vielleicht hat ja noch jemand diesen Link.

@Rotti: Danke Wie immer eine geistreiche Reaktion deinerseits.
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 14.01.2008, 19:52
Ex-User Ex-User ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Wenn ich so die Campingplätze und Bootsreviere abchecke sehe ich meistens die RIB´s ungefähr 10 bis 20 Meter weiter draussen anner Boje wiegen.
Die zerlegbaren liegen mit hochgeklappten Motor auffen Strand oder neben dem Wohnwagen...

Warum wohl? und soviel zum Thema Schäden im Unterwasserschiff...
(übrigens kostet die Boje)

Mir hats mal an einer unter Wasser verborgenden Eisenstange den Gummiboden aufgeritzt...na dann mal eben Aussenborder ab,umgedreht und Flicken von 20 cm draufgeklebt...Stunde später war alles wieder gut.


Und es ist schon wirklich komisch von jemanden vorgeworfen zu bekommen,das man hier Zitat von Ferdi
Zitat:
Da gibts doch keine Probleme, man muss sich ja nicht bekehren lassen, obwohl ich manchmal schon so den Eindruck habe, als hätt manch einer hier eine Mission zu erfüllen .
Da nützt es auch nichts Ferdi,wenn du deinen Beitrag um 15.50 schreibst und um 16.42 von "hättest DU "in hätt manch einer"...umeditierst....

Da frage ich mich in der Tat,was Du in 6000 Beiträgen anderen Bootsfahrern geschrieben bzw.abgelegt hast?
Käsekuchen Rezepte?
Ob nun Urgestein oder nicht...Das Wort Mission sollte nicht aus deiner Tastatur kommen..
Aber nun ist aber auch gut damit


Was mich jedenfalls verwundert...Die zerlegbaren Gummi-Bootfahrer sind hier um den doppelten Faktor vertreten...wenn man sich die beiden dafür vorgesehenen Foren anschaut..
Schreiben tun die zerlegbaren hier in diesen Beitrag so gut wie nichts..
Seid ihr von den RIB Fahrern im Laufe der Jahre eingeschüchtert worden ????
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 14.01.2008, 19:56
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
N

@Rotti: Danke Wie immer eine geistreiche Reaktion deinerseits.
Sag mal wer reitet dich denn? ( Phobie) Was passt dir jetzt wieder nicht??


Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 14.01.2008, 19:59
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So Wonderhonda, ich würde sagen es reicht jetzt, musst nicht noch anfangen hier andere Leute anzustacheln.
Wir alle hier kommen sehr gut miteinander aus , egal ob "Gummiboot" , RIB oder Festrumpf .
Du solltest mit deinen Booten zufrieden sein und fertig.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 14.01.2008, 20:00
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wonderhonda
Seid ihr von den RIB Fahrern im Laufe der Jahre eingeschüchtert worden ????
Bedingt ja, weil es bezeichnend ist, dass so mancher Kleinschlauchler von den Rib-Fahrern eins "übergezogen" bekommt.
Aber das ist halt mal so

Wichtig ist, dass sich die Leute gegenseitig helfen, wenn einer in Not ist, und wenn man sich dann sogar noch aus dem Forum kennt, naja, was willst mehr
Und bei den Treffen wird auch anders gesprochen, als oft hier im Forum geschrieben, ist auch eine Eigentümlichkeit der User hier.

Rubberdogs sind Rubberdogs, egal ob 10 m Rib oder 2,m m Tender, das macht das Forum hier aus!
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 14.01.2008, 20:10
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Wichtig ist, dass sich die Leute gegenseitig helfen,
Der Berny hilft sogar manchen (einem) User sich abzukühlen damit es nicht zu warm wird auf dem Boot

Sorry, musste sein

Und jetzt kommt mal alle wieder runter und lasst uns gemeinsam aufs Frühjahr warten damit wir alle endlich wieder fahren können

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com