Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 23.11.2017, 17:14
titi titi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.09.2014
Beiträge: 72
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Ich wollte nur mal anmerken das schnelle Familienfahrt und 5PS sich komplett ausschliessen! Alleine kommt man mit 5 PS ins Gleiten, evtl noch mit einem ganz kleinen Kind an Bord wenn alles gut eingestellt ist, das wars dann aber auch! Mit einer Familie an Bord tuckert man halt mit 9kmh oder so vorwärts. Ich selbst bin viele Jahre mit einem 5PS Tohatsu unterwegs gewesen und davor mit einem 5PS Yamaha. Wie gesagt alleine kann man recht flott werden (um 25 kmh ) aber zu zweit ist der Spass sofort vorbei.


Ich würde dir als Schlauchboot die klassische Schlauchbootform empfehlen, die hat sich nicht umsonst über die Jahre herauskristallisiert. Ausserdem solltest du dir das mit dem Luftboden nochmal überlegen. Die Boote sind halt schon ein klein wenig instabiler und das Packmass ist nicht soo unterschiedlich wie man sich das wünscht. Das kannst du dir auch evtl gut auf der Messe ansehen.
Weitere Tipps:
Das Boot sollte Kategorie C sein. Bei diesen Bootsgrößen ist das ein deutliches Zeichen wie stabil das ganze ist. Ausserdem sollte der Druck in den Schläuchen 0.24/0.25 bar sein. Boote mit weniger Druck haben meist dünneres wabbeligeres Material und daher weniger Stabilität. Preislich sind da oft keine Unterschiede man muss nur drauf achten.

So ein typisches Boot was ich meine ist das Viamare 330 ( hier allerdings mit ALuboden )
Um Links zu sehen, bitte registrieren


( Ach ja nur als Hinweis weil du geschrieben hast das du ja auch keinen Schein hast usw ... in Deutschland darf man ( zumindest auf den meisten Gewässern ) bis 15PS Führerschein fahren. )
__________________
Titus

Geändert von titi (23.11.2017 um 17:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 23.11.2017, 21:04
Benutzerbild von Biermade0815
Biermade0815 Biermade0815 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2017
Beiträge: 140
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von grauer bär Beitrag anzeigen
GRABNER hat gerade einen Prototypen als "Sonderangeboot" auf seiner homepage:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Super interessantes Angeboot sogar. Sieht richtig scharf aus dat Teil!

Vom Gewicht her auch noch ok. Aaaaaber...der Preis...

Für nen echten "Schlauchjunkie" sich ok. Allerdings habe ich mein Limit bei ca. der Hälfte angesetzt. Muss ja auch noch nen Motor besorgt werden, inkl. Tank etc.

Trotzdem Top das Gerät und dann noch nen Prototyp. Find ich schon besonders

Vielen Dank für´s raussuchen.
__________________
Gruß Mattes

Chronik:
-Intex Excursion 5 / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
-Aqua Dutch 320 / Evinrude 6PS + 25L Tank / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
-vidaxl 320 / Evinrude 6PS + 25L Tank / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 23.11.2017, 21:29
Benutzerbild von Biermade0815
Biermade0815 Biermade0815 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2017
Beiträge: 140
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von titi Beitrag anzeigen
Ich wollte nur mal anmerken das schnelle Familienfahrt und 5PS sich komplett ausschliessen! Alleine kommt man mit 5 PS ins Gleiten, evtl noch mit einem ganz kleinen Kind an Bord wenn alles gut eingestellt ist, das wars dann aber auch! Mit einer Familie an Bord tuckert man halt mit 9kmh oder so vorwärts. Ich selbst bin viele Jahre mit einem 5PS Tohatsu unterwegs gewesen und davor mit einem 5PS Yamaha. Wie gesagt alleine kann man recht flott werden (um 25 kmh ) aber zu zweit ist der Spass sofort vorbei.


Ich würde dir als Schlauchboot die klassische Schlauchbootform empfehlen, die hat sich nicht umsonst über die Jahre herauskristallisiert. Ausserdem solltest du dir das mit dem Luftboden nochmal überlegen. Die Boote sind halt schon ein klein wenig instabiler und das Packmass ist nicht soo unterschiedlich wie man sich das wünscht. Das kannst du dir auch evtl gut auf der Messe ansehen.
Weitere Tipps:
Das Boot sollte Kategorie C sein. Bei diesen Bootsgrößen ist das ein deutliches Zeichen wie stabil das ganze ist. Ausserdem sollte der Druck in den Schläuchen 0.24/0.25 bar sein. Boote mit weniger Druck haben meist dünneres wabbeligeres Material und daher weniger Stabilität. Preislich sind da oft keine Unterschiede man muss nur drauf achten.

So ein typisches Boot was ich meine ist das Viamare 330 ( hier allerdings mit ALuboden )
Um Links zu sehen, bitte registrieren


( Ach ja nur als Hinweis weil du geschrieben hast das du ja auch keinen Schein hast usw ... in Deutschland darf man ( zumindest auf den meisten Gewässern ) bis 15PS Führerschein fahren. )
Hallo Titus,

auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag!

So wie Du es in Deinem ersten Absatz beschreibts, reicht es mir auch erstmal vollkommen. Meine Holde hätte sowieso zu viel Angst um die Kiddis, könnte ja bei schwindelerregenten 15km/h oder mehr, eins über Bord geweht werden

Gleiten ist ok, wenn ich mit meinem Sohn (6J.) ca. 27kg unterwegs bin. Zusammen mit Boot / Motor usw. komme ich auf etwa 200kg zu bewegende Masse. Hab meine ich, irgendwo mal die Faustformel 40kg/PS für Gleitfahrt gelesen. Würde also genau aufgehen. Noch dazu, wo ich nach nem Cat oder Kaboat Ausschau halte. Welche noch etwas "strömungsgünstiger" sind. Lasse mich aber gern noch eines Besseren belehren.

Wegen dem Boden mach ich mir keine Sorgen. Wäre nicht der erste Holzboden, welchen ich mir selber basteln würde. Hätte sogar den Charme, diesen optional mitzunehmen (etwa zum Angeln) oder aber für Sonntagsausflüge im Keller zu lassen.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Schlauchdruck! Die Info hatte ich noch nicht
Weiß nicht genau welchen Druck mein Intex hat. Hab zur Kontrolle nur ne Art Messstreifen, welchen man an eine Referenzstelle am Heck des Bootes anlegt. Aber man kann noch nicht mal seine Beine auf dem Rand ablegen, geschweige denn drauf sitzen, ohne das dieser "einknickt"
Auch Dir vielen Dank für´s raussuchen des Links. Hab mir das Boot auch schon live im B...haus angesehen. Ist aber glaub ich nicht so das, was ich suche.
__________________
Gruß Mattes

Chronik:
-Intex Excursion 5 / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
-Aqua Dutch 320 / Evinrude 6PS + 25L Tank / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
-vidaxl 320 / Evinrude 6PS + 25L Tank / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 23.11.2017, 21:32
Benutzerbild von Biermade0815
Biermade0815 Biermade0815 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2017
Beiträge: 140
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von titi Beitrag anzeigen
( Ach ja nur als Hinweis weil du geschrieben hast das du ja auch keinen Schein hast usw ... in Deutschland darf man ( zumindest auf den meisten Gewässern ) bis 15PS Führerschein fahren. )
Allerdings gelten für mein Hausgewässer die Ruhr, soweit ich informiert bin, leider andere Regeln. 5PS, mehr darfste nicht ohne Schein
__________________
Gruß Mattes

Chronik:
-Intex Excursion 5 / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
-Aqua Dutch 320 / Evinrude 6PS + 25L Tank / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
-vidaxl 320 / Evinrude 6PS + 25L Tank / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 23.11.2017, 22:00
Benutzerbild von Biermade0815
Biermade0815 Biermade0815 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2017
Beiträge: 140
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von titi Beitrag anzeigen
Weitere Tipps:
Das Boot sollte Kategorie C sein. Bei diesen Bootsgrößen ist das ein deutliches Zeichen wie stabil das ganze ist. Ausserdem sollte der Druck in den Schläuchen 0.24/0.25 bar sein. Boote mit weniger Druck haben meist dünneres wabbeligeres Material und daher weniger Stabilität. Preislich sind da oft keine Unterschiede man muss nur drauf achten.
Hier mal die techn. Daten vom Um Links zu sehen, bitte registrieren:

Specification – T300LX
• Length/Width: 3,00 x 1,56m
• Draft: 0,2m
• Tube Diameter: 0,48m
• Max. Tube Pressure: 250mbar
• Max. Floor Pressure: 680mbar
• Max. Person: 4
• Max. Loading: 367kg
(including engine)
• Max. Engine Power: 7,46Kw / 10PS
• Max. Engine Mass: 60kg
• Length of Shaft: S
• CE Design Catagory: C

Specification – T340LX
• Length/Width: 3,40 x 1,66m
• Draft: 0,2m
• Tupe Diameter: 0,48m
• Max. Tube Pressure: 250mbar
• Max. Floor Pressure: 680mbar
• Max. Person: 5
• Max. Loading: 515kg
(including engine)
• Max. Engine Power: 11,2Kw / 15PS
• Max. Engine Mass: 60kg
• Length of Shaft: S
• CE Design Catagory: C

Ich denke, die erfüllen soweit Deine Spezifikationen. Gerade im Hinblick auf den Fülldruck der Schläuche. Kann denn aber jemand einschätzen, wie "hart" 680mbar Druck für den Boden sind?
Eher wie Luftmatratze oder eher wie Brett? Wahrscheinlich wird's am Ende wie nen weiches Brett - ha ha-
__________________
Gruß Mattes

Chronik:
-Intex Excursion 5 / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
-Aqua Dutch 320 / Evinrude 6PS + 25L Tank / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
-vidaxl 320 / Evinrude 6PS + 25L Tank / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.11.2017, 23:47
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

680 mbar ist an der unteren Grenze. Zodiac hat 800 oder 900. mein SUP darf 1,3 bar aber 1,0 reichen da völlig. Für 5-10 PS sollte es aber allemal ausreichen, die tacakats machten auf der Messe machten einen recht gut verarbeiteten Eindruck, sind ja auch nicht ganz billig. Ich fand sie "interessant" habe ja noch nen 6er und nen 15er Mercury. Das wet Elements haben wir ja (leider) verkauft. (War ein leicht zu handhabendes, sehr entspannendes Boot)
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 25.11.2017, 00:23
Benutzerbild von Biermade0815
Biermade0815 Biermade0815 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2017
Beiträge: 140
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von grauer bär Beitrag anzeigen
Das wet Elements haben wir ja (leider) verkauft. (War ein leicht zu handhabendes, sehr entspannendes Boot)
Finde das Rover auch ziemlich gut!
Und so wie du schreibst, und auf deinem Neckar-Video zeigst, hattet ihr auf jeden Fall eine schöne Zeit damit. Ist es Euch denn auf die Dauer zu klein geworden oder warum musste es weg?

Falls ich mich bei meiner Entscheidung zu einem Kaboat entschließe werde ich wohl auch zum Rover greifen. Liebäugel da mit dem 395er.

Das Gumotex Ruby hat schlechte Karten, wegen der Optik. Die Hecknaht der Konen geht ja mal gar nicht! Scheidet also aus.

Click the image to open in full size.

Und beim Saturn aus den Staaten ist mir der ganze Import zu kompliziert und falls mal was dran sein sollte, kann ich nich mal eben zum Händler meines Vertrauens und Gewährleistungsansprüche geltend machen. Scheidet also auch aus.
__________________
Gruß Mattes

Chronik:
-Intex Excursion 5 / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
-Aqua Dutch 320 / Evinrude 6PS + 25L Tank / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
-vidaxl 320 / Evinrude 6PS + 25L Tank / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 25.11.2017, 08:32
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Wir hatten einfach zu viele boote rumstehen:
-430er RIB auf Trailer
-340er zodiac fastroller
-das wet Elements
-gumotex Scout Kanu
4 Sups....
Wobei wir die letzten zwei Jahre zu 95 % nur noch stehend auf den unterschiedlichsten Gewässern unterwegs waren.
Das wet Elements hatten wir aus "gesundheitlichen Gründen" gekauft, eine Saison war paddeln nicht möglich.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 27.11.2017, 21:19
Benutzerbild von Biermade0815
Biermade0815 Biermade0815 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2017
Beiträge: 140
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Acht Wasserfahrzeuge! Nicht schlecht Stefan.

Ich komme aktuell auf drei

- Intex Excursion 5

- Styroporbrettchen vom Junior

- aufblasbare Schwimmhilfe von der ganz Kleinen

Du schreibst außerdem, das Ihr fast nur noch auf den SUP´s unterwegs seid.

nun ja...öhm...falls Du mal nen AB abzugeben hast, kannst es mich ruhig wissen lassen
__________________
Gruß Mattes

Chronik:
-Intex Excursion 5 / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
-Aqua Dutch 320 / Evinrude 6PS + 25L Tank / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
-vidaxl 320 / Evinrude 6PS + 25L Tank / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 27.11.2017, 22:15
Benutzerbild von Biermade0815
Biermade0815 Biermade0815 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2017
Beiträge: 140
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie Ihr sicher wisst, bin ich ja nicht nur auf der Suche nach nem neuen Boot, sondern seh mich auch nach nem 5PS AB um.

Hab folgendes Video gefunden.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Soll nen 3m Boot mit 5PS Leistung sein.

Aber kann das sein?! Das Teil geht ja mal ab wie Schmitz Katze!!!

Was schätzt Ihr...25-30km/h sicher, oder?

Und, ist es ein 2- oder 4- Takter?
__________________
Gruß Mattes

Chronik:
-Intex Excursion 5 / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
-Aqua Dutch 320 / Evinrude 6PS + 25L Tank / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
-vidaxl 320 / Evinrude 6PS + 25L Tank / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 03.12.2017, 20:13
titi titi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.09.2014
Beiträge: 72
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Das ist ein Zweitakter und der Bootstyp ist genau so einer wie den, den ich meinte. Und ja die Dinger sind so schnell wenn man allein im Boot sitzt und alles gut aufgepumpt und eingestellt ist.
__________________
Titus
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 17.02.2018, 23:15
Benutzerbild von Biermade0815
Biermade0815 Biermade0815 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2017
Beiträge: 140
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

aktueller Stand der Dinge

Hallo zusammen,

wollte diesen Thread mal wieder aus seinem Dornröschenschlaf erwecken und berichten, wie es weiter geht.

Bin momentan eifrig dabei meinen SBF Binnen zu machen. Mit dem Ziel, diesen zu Saisonbeginn in den Händen zu halten.

Vor ein paar Tagen war ich auf der Boot 2018 in Düsseldorf, um mich ein wenig umzuschauen und natürlich auch, um den Takacat-Stand zu besuchen.

Ich denke mein Entschluss steht mittlerweile fest. Es wird wohl ein Takacat T340LX werden

Alle anderen Schlauchis haben meinen "Willhabeninstinkt" nicht so recht angesprochen (die meisten waren schlicht zu schwer und / oder zu ausladend vom Packmaß her).

Jetzt heißt es erstmal sparen oder auf eine günstig Gelegenheit zu warten, ein junges Gebrauchtes zu bekommen.

Werde dann demnächst wohl einen neuen Thread erstellen und weiter berichten, sobald das gute Stück da ist.

Ps: falls noch jemand nen 2T oder 4T mit 5-10PS loswerden möchte (zu nem fairen Kurs), bitte per PN melden
__________________
Gruß Mattes

Chronik:
-Intex Excursion 5 / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
-Aqua Dutch 320 / Evinrude 6PS + 25L Tank / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
-vidaxl 320 / Evinrude 6PS + 25L Tank / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 18.02.2018, 16:18
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 578

Boot Infos

Hallo Mattes


dann mal viel Spaß beim lernen wir halten die Daumen dass alles gut geht mit dem Schein und dem Boot

Halte uns auf dem laufenden
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 15.03.2018, 22:15
Benutzerbild von Biermade0815
Biermade0815 Biermade0815 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2017
Beiträge: 140
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Prüfung SBF Binnen

So Freunde,

jetzt wird's langsam spannend. War grad eben bei der Bootsschule und hab meine Prüfungstermine "gebucht".

Am 14.04. hab ich meine theoretische und praktische Prüfung. Bis dahin gilt's noch etwas zu büffeln und die Knoten zu üben.

Ich meld mich wieder...drückt mir die Daumen
__________________
Gruß Mattes

Chronik:
-Intex Excursion 5 / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
-Aqua Dutch 320 / Evinrude 6PS + 25L Tank / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
-vidaxl 320 / Evinrude 6PS + 25L Tank / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 16.03.2018, 08:49
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.718
abgegebene "Danke": 619

Boot Infos

Gib alles und denk dann an 30° und wehrenden Haaren wenn du mit deinem Boot über die Wellen fährst

Viel Glück
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com