Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2018, 14:06
Submariner Submariner ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2018
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


BWA 18 oder Nuova Jolly NJ 530 oder Mar.co 18

Hallo,

ich bin neu hier und lese schon einige Zeit mit, weil ich mir gerne ein Boot gebraucht kaufen würde.
Ich schwanke zwischen:

BWA 18 oder Nuova Jolly NJ 530 oder Mar.co 18.

Was meint ihr?

Das Boot sollte rauhwassertauglich sein und vor allem sanft eintauchen, da meine Freundin einen Bandscheibenvorfall hatte und sensibel ist.

Ich wäre für eure Meinung und Ratschläge dankbar!

Insbesondere auch Empfehlungen, wo man gut ein Boot gebraucht kaufen kann (D, IT, NL....PuntoTre scheint nicht mehr zu existieren, zumindest ist die HP offline und Google half leider auch nicht).

Vielen lieben Dank für eure Hilfe...

Gruß,

Ulf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2018, 14:56
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


und warum schreist Du so (verwendest so große Schriftart) ?
Glaubst dass hier lauter Blinde sind oder dass Du bei größerer Schrift bessere und mehr Anworten kriegst ?
Wenn jeder so groß schreien würde wär das Forum zum Abgewöhnen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2018, 17:04
Submariner Submariner ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2018
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

niemand „schreit“ hier, ich habe meinen Beitrag mit einem alten iPhone verfasst
und da wurde die Schrift nicht so groß dargestellt.
Ist aber auch egal, denn anscheinend fühlt mancher sich bereits durch so eine Kleinigkeit auf den Schlips getreten und meint sofort man wolle ihm etwas....
Ansonsten off-Topic!

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
und warum schreist Du so (verwendest so große Schriftart) ?
Glaubst dass hier lauter Blinde sind oder dass Du bei größerer Schrift bessere und mehr Anworten kriegst ?
Wenn jeder so groß schreien würde wär das Forum zum Abgewöhnen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2018, 17:51
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.084
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo,

wenn es sanft eintauchen soll, dann schadet etwas Gewicht nicht. Spontan würde ich zum NJ tendieren. Aber solche Aussagen sind immer schwer zu treffen. Bei Gebrauchtbooten entscheidet letztendlich auch der Zustand (insbesondere Motor).
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.01.2018, 18:18
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


BWA und Nuova Jolly

Hallo Ulf,
Erstmal Willkommen im Forum!

Wir haben uns 2007 viele Boote angesehen, unter anderem von BWA, Nuova Jolly und Zar.
Das ZAR47 hatte sehr gute Rauhwassereigenschaften, aber erst wenn es im Gleiten war. Es hat leider im Vergleich zu anderen Booten in dieser Größenklasse Vorne wenig Auftrieb, und da kommt dann gerne bei kurzen und höheren Wellen vorne Wasser rüber.
Nuova Jolly hat uns gut gefallen. Haben uns aber letztendlich für ein BWA 510 entschieden, das vor allem wegen dem schönen V-Rumpf und damit verbundenen relativ guten Rauhwassereigenschaften. Obwohl das immer nur relativ ist, denn 1 oder 2m Länge mehr könnten bei Wellen nicht schaden.
Schau mal auf subito.it nach, da gibt's immer gute Angebote. Wir haben damals unser Boot 6 Monate gebraucht bei aus Bluenoleggio auf Sardinien gekauft - die verkaufen immer wieder relativ junge BWAs.

Lg, Arne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.01.2018, 18:23
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Servus Thom u. Ulf!

Ich habe zwar das NJ530 nicht gefahren. Aber ich kann unmöglich das 530iger mit den 18ner Ribs vergleichen. Wenn man das NJ ansieht, ist der Rumpf auf alle Fälle um vieles kürzer als bei den anderen beiden Ribs. D.h. es fährt sich bei Welle nicht so weich, da die Rumpflänge fehlt.
Von meinem Geschmack her - bin ja 8 Saisonen mit dem Mar.co Altura gefahren - tendiere ich auf alle Fälle zum Mar.co. Welche Kriterien sprechen dafür? Erstes hat Mar.co gute und in der Welle weich laufende Rümpfe. Der Aufbau beim Mar.co ist von der Qualität absolut top. Mein Mar.co 57 war Bj. 2002, und ich hatte nie irgendwo einen Riss im GFK. Die Qualität vom GFK-Aufbau ist mit Sicherheit hochfester als bei meinem Zar61 u.v.a. Ribs.
Ulf, wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, dann würde ich mir an deiner Stelle ein Mar.co57 oder 62 holen. Da spielt das Alter nicht so eine große Rolle, da der Aufbau - wie gesagt - von hoher Qualität ist. Es gibt ab und zu gute Angebote im Subito.it bei den Mar.co´s mit 140iger Suzuki oder 150iger 4t Motoren.

Noch etwas zum NJ. Ich habe viele male das NJ 500 gefahren. Wobei bei diesem Rib sicher der Rumpf auch nicht kürzer ist als beim 530iger (vergleich Bilder im Netz) - Es ist das 500derter nicht mit der 18ner Länge vom Mar.co vergleichbar.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (27.01.2018 um 18:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.01.2018, 18:24
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Hallo Ferdi,
Auch wenn die Formatierung von Ulfs Beitrag vielleicht nicht der Formusnetiquette entspricht, zählt doch vor allem das was geschrieben ist. Und da denke ich, dass Ulfs Beitrag sehr freundlich ist, und so heiße ich Ihn herzlich willkommen.
Vielmehr denke ich, dass Antworten wie Deine dazu führen, dass neue Forumsmitglieder sich dieses Forum erst gar nicht angewöhnen sondern eher abschrecken.
Liebe Grüße, Arne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.01.2018, 18:26
Submariner Submariner ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2018
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


Ich danke Dir, Tom...!


Ganz lieben Gruß an den Bodensee,

Ulf


Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn es sanft eintauchen soll, dann schadet etwas Gewicht nicht. Spontan würde ich zum NJ tendieren. Aber solche Aussagen sind immer schwer zu treffen. Bei Gebrauchtbooten entscheidet letztendlich auch der Zustand (insbesondere Motor).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.01.2018, 18:30
Submariner Submariner ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2018
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


Hallo Arne,

vielen Dank!
Ich wollte hier wirklich niemanden auf den Schlips treten oder „schreien“!
Sollte ich versehentlich jemanden zu Nahe getreten sein, entschuldige ich mich hiermit.

Lieben Gruß (und der Bitte um Nachsicht),

Ulf


Zitat:
Zitat von asieber Beitrag anzeigen
Hallo Ferdi,
Auch wenn die Formatierung von Ulfs Beitrag vielleicht nicht der Formusnetiquette entspricht, zählt doch vor allem das was geschrieben ist. Und da denke ich, dass Ulfs Beitrag sehr freundlich ist, und so heiße ich Ihn herzlich willkommen.
Vielmehr denke ich, dass Antworten wie Deine dazu führen, dass neue Forumsmitglieder sich dieses Forum erst gar nicht angewöhnen sondern eher abschrecken.
Liebe Grüße, Arne
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.01.2018, 18:37
Submariner Submariner ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2018
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


Hallo Mathias,

das klingt gut!

Ich hatte nur über die Mar.cos nicht ganz soviel im Netz gefunden.....
und hatte bislang (und nun oute ich mich) nur Erfahrung mit 4,00 m RIB‘s zum Trailern und wollte mich langsam steigern.
Das Alte ist weg und nun hätte ich gerne, nach einer kurzen Abstinenzphase , ein Neues!
Ich habe nur etwas Respekt vor dem Trailern (vom Zugfahrzeug ist es nicht das Problem), die Strecke zur belg. Nordseeküste auch nicht, aber nach Kroatien, insbesondere die Strecke durch Slowenien... mmh...

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Servus Thom u. Ulf!

Ich habe zwar das NJ530 nicht gefahren. Aber ich kann unmöglich das 530iger mit den 18ner Ribs vergleichen. Wenn man das NJ ansieht, ist der Rumpf auf alle Fälle um vieles kürzer als bei den anderen beiden Ribs. D.h. es fährt sich bei Welle nicht so weich, da die Rumpflänge fehlt.
Von meinem Geschmack her - bin ja 8 Saisonen mit dem Mar.co Altura gefahren - tendiere ich auf alle Fälle zum Mar.co. Welche Kriterien sprechen dafür? Erstes hat Mar.co gute und in der Welle weich laufende Rümpfe. Der Aufbau beim Mar.co ist von der Qualität absolut top. Mein Mar.co 57 war Bj. 2002, und ich hatte nie irgendwo einen Riss im GFK. Die Qualität vom GFK-Aufbau ist mit Sicherheit hochfester als bei meinem Zar61 u.v.a. Ribs.
Ulf, wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, dann würde ich mir an deiner Stelle ein Mar.co57 oder 62 holen. Da spielt das Alter nicht so eine große Rolle, da der Aufbau - wie gesagt - von hoher Qualität ist. Es gibt ab und zu gute Angebote im Subito.it bei den Mar.co´s mit 140iger Suzuki oder 150iger 4t Motoren.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.01.2018, 18:41
Submariner Submariner ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2018
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


Danke Dir Arne!!!
Das BWA 510 gefällt mir sehr gut!
Darf ich fragen, wie lange Du es schon fährst, wo und wie Du zufrieden bist?

Lieben Gruß aus dem Ruhrgebiet,

Ulf

Zitat:
Zitat von asieber Beitrag anzeigen
Hallo Ulf,
Erstmal Willkommen im Forum!

Wir haben uns 2007 viele Boote angesehen, unter anderem von BWA, Nuova Jolly und Zar.
Das ZAR47 hatte sehr gute Rauhwassereigenschaften, aber erst wenn es im Gleiten war. Es hat leider im Vergleich zu anderen Booten in dieser Größenklasse Vorne wenig Auftrieb, und da kommt dann gerne bei kurzen und höheren Wellen vorne Wasser rüber.
Nuova Jolly hat uns gut gefallen. Haben uns aber letztendlich für ein BWA 510 entschieden, das vor allem wegen dem schönen V-Rumpf und damit verbundenen relativ guten Rauhwassereigenschaften. Obwohl das immer nur relativ ist, denn 1 oder 2m Länge mehr könnten bei Wellen nicht schaden.
Schau mal auf subito.it nach, da gibt's immer gute Angebote. Wir haben damals unser Boot 6 Monate gebraucht bei aus Bluenoleggio auf Sardinien gekauft - die verkaufen immer wieder relativ junge BWAs.

Lg, Arne
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.01.2018, 18:41
Benutzerbild von Face_74
Face_74 Face_74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.06.2011
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Hallo Ulf,

Ich denke bei diesen beiden Nuova Jolly NJ 530 und Mar.co 18 kannst wenn der Zustand gut ist wenig falsch machen. Was auch noch sehr gut läuft bei rauer See ist Marlin ab 18 fuss. Ich habe meines aus Italien von subito.it und es gibt auch gute Anleitungen im Forum zum Kauf in Italien.
__________________
__________________
Gruesse
Dominik und Nina

Marlin 21, Mercury Optimax 175, Satelite 2000

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.01.2018, 18:45
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Herzlich und willkommen bei uns Ulf.

Wie schon empf. haben sich schon viele hier im Forum von Subito.it sehr günstige Boote von Italien geholt und dann retauriert.

Wenn du Tipps für Import brauchst, bekommst du hier sehr gute Empfehlungen und Ratschläge.

Fast alle hier sind freundlich tolerant und hilfsbereit, und freuen sich, wenn sie mit guten Ratschlägen helfen können.

Viel Spass noch hier!


Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (27.01.2018 um 18:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.01.2018, 18:50
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Ulf!

Wegen dem Trailern brauchst du dir keine Sorgen machen. Sieht anfangs natürlich brutal groß aus. Aber an das gewöhnt man sich schnell.

Eine Devise von mir:
Lieber das Boot etwas älter wählen und dafür mehr Bootslänge. Du wirst sehen, dass von 4 auf 5m und dann auf 6m noch mal ein rießiger Qualitätsprung im Fahrverhalten ist.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.01.2018, 19:17
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.084
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

... da muss man Mathias durchaus Recht geben!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com