Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.12.2007, 20:05
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Was ist da am Traunsee passiert ?

Servus Zusammen ,

grad hab ich in den Nachrichten auf ORF gehört, dass am Traunsee ein schwerer Erdrutssch war .

Hat jemand nähere Infos ?

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.12.2007, 21:09
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Peter,

lies dich da mal durch.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

mehr weiß ich leider auch nicht.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.12.2007, 00:20
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

gradeben sagten sie das sogar die Fixpunkte der Messungen rutschen ,es wird größeres erwartet ,hoffentlich bewahrheiten sich die Vorhersagen nicht
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.12.2007, 08:46
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wir haben ja schon seit Tagen in den Nachrichten kaum noch etwas Anderes gehört, hatte selbst schon daran gedacht einen Thread für unsere Traunseefans zu eröffnen.

Gibt allerdings mit Sicherheit "Berufenere" hier im Forum, die näheren Bezug zu der Gegend haben.

Jedenfalls sehen die bisherigen Prognosen des Szenarios nicht so vielversprechend aus.

Die Baggerfahrer arbeiten scheinbar teilweise unter Lebensgefahr, um das durch den Regen immer wieder neu nachkommende Wasser um- und abzuleiten.

dzt. werden auch Tiefenbohrungen gemacht - vermutlich wohl auch, um die Lage zu stabilisieren bzw. sich ein Bild von den Bewegungen im Untergrund machen zu können.

Mein Mitleid mit den Betroffenen, auch wenn´s hoffentlich nur (grosse) Sachschäden geben dürfte.

unter anderem siehe auch hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder auch:

Um Links zu sehen, bitte registrieren...uups, DEN hatten wir schon!
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E

Geändert von Alf2T (04.12.2007 um 08:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.12.2007, 13:09
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

bin tief betroffen, was sich da abspielt. Das dieses bekannte Hangrutschen im Schliefgraben trotzdem zu Baufreigaben führte in diesem Gebiet, erstaunt mich, wo doch gerade die Österreicher im Umgang mit den Bergen besonders erfahren sind.

Den Betroffenen daher mein Beileid zu all den Konsequenzen mit ihrem Grundbesitz, und der Gemeindeverwaltung eine rote Karte, denn die hätten rechtzeitig vor der Bebauung intervenieren müssen.

Möglicherweise dürfte es jetzt zu einer größeren Räumaktion kommen und die Gemeindeverwaltung von Gmunden hat den Ball nun um hier den enstandenen Schaden wieder gut zu machen.

Keine Ahnung wie und mit welchen geologischen Messungen und Maßnahmen der Hang nun stabilisiert werden könnte. Anscheinend kommen vom Traunstein also von oben immer noch Geröll herab, der den Schiefgraben immer wieder neu unter Rutschdruck setzt.

Toi toi toi für die Betroffenen!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.12.2007, 13:56
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 349
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist schon ragisch was sich da abspielt...aber anders herum müßte es doch jedem klar sein was passieren kann wenn man an einem Seehang wohnt.
__________________
Gruß

Michael

Im Hafen liegen Schiffe sicher, doch dafür sind sie nicht gebaut.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.12.2007, 14:19
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Seehang

Zitat:
Zitat von santhos
Ist schon ragisch was sich da abspielt...aber anders herum müßte es doch jedem klar sein was passieren kann wenn man an einem Seehang wohnt.
Hallo Santhos!

Bin kein Geologe und weiß deshalb wohl nicht, was Du damit genau meinst!

Könntest Du mir das bitte etwas deutlicher erklären?

Danke!
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.12.2007, 14:32
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von santhos
Ist schon ragisch was sich da abspielt...aber anders herum müßte es doch jedem klar sein was passieren kann wenn man an einem Seehang wohnt.
Nö, mir nicht. Bin Flachlandtiroler.
Geh davon aus, dass freigegebens Bauland nicht unbedingt eine Wasserrutsche ist.
Bergschäden durch Bergbau sind in NRW doch auch ein heißes Thema. Du als Verbrauches mußt beweisen, dass der Schaden ohne Bergbau nicht entstanden wäre.
Müßte doch jedem klar sein, was passieren kann, wenn man im Ruhrgebiet baut, oder????

Hoffentlich müssen die Versicherungen zahlen, sonst sind die Betroffenen pleite. Bei Naturkatastrophen brauchen VS nicht unbedingt zahlen.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.12.2007, 16:10
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 349
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich würde kein Grundstück an einem Hang am See bebauen, wäre nicht das erste mal das HAnggrundstücke einfach wegrutschen.
__________________
Gruß

Michael

Im Hafen liegen Schiffe sicher, doch dafür sind sie nicht gebaut.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.12.2007, 16:28
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von santhos
Also ich würde kein Grundstück an einem Hang am See bebauen, wäre nicht das erste mal das HAnggrundstücke einfach wegrutschen.
Trifft das auch zu, wenn darunter massiver Fels ist?

Im Prinzip verstehe ich Dich, bzw. Deine Bedenken schon, nur würde ich es nicht so verallgemeinert ausdrücken.

Unser Haus steht z.Bsp. auf einem überdimensional grossen Schuttkegel (nicht NUR unser Haus - sondern quasi das ganze Dorf)

Von dieser Wohngegend wird allerdings auch "erzählt" dass irgendwann einmal eine rießige Flutwelle vom Berg bzw. dem dahinter liegenden Talkessel herausstürzen könnte....auch wenn dies schon hunderte Jahre NICHT passiert ist!

Scheinbar wurde am Traunsee auch "bloß gesagt", dass so etwas irgendwann einmal passieren könnte....offenbar ist jeder davon ausgegangen: "Wird schon nix sein!"

WEM soll´ man da Vorwürfe machen?

Hoffentlich niemandem und gleichzeitig Daumen halten, dass die schlimmen Befürchtungen NICHT eintreffen!
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.12.2007, 17:23
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Alex

Zitat:
Von dieser Wohngegend wird allerdings auch "erzählt" dass irgendwann einmal eine rießige Flutwelle vom Berg bzw. dem dahinter liegenden Talkessel herausstürzen könnte....auch wenn dies schon hunderte Jahre NICHT passiert ist!

Scheinbar wurde am Traunsee auch "bloß gesagt", dass so etwas irgendwann einmal passieren könnte....offenbar ist jeder davon ausgegangen: "Wird schon nix sein!"
ich hoffe für Dich und Deine Familie und das Dorf, dass so etwas nie geschehen wird.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.12.2007, 18:11
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe gerade ein wenig in der "Geschichte" unserer näheren Umgebung gestöbert und das Hangrutsch - Ereignis mit einer ähnlichen Situation bei Schwaz in Tirol verglichen.

Am Traunsee sind lt. orf 55 Häuser betroffen!
Zitat:
Erdrutsch: Experten beraten Maßnahmen
Nach dem Erdrutsch in Gmunden, der 55 Häuser bedroht, waren am Montag die Experten am Zug.

1999 in Schwaz/Tirol:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

und Zitat daraus:
Insgesamt wurden 55 Häuser mit 286 Bewohnern evakuiert,16 Betriebe mussten vorübergehend stillgelegt werden....

Zitat Ende

gewisse Ähnlichkeiten?????
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.12.2007, 12:46
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Böse

[QUOTE=DieterM]................Den Betroffenen daher mein Beileid zu all den Konsequenzen mit ihrem Grundbesitz, und der Gemeindeverwaltung eine rote Karte, denn die hätten rechtzeitig vor der Bebauung intervenieren müssen.

Möglicherweise dürfte es jetzt zu einer größeren Räumaktion kommen und die Gemeindeverwaltung von Gmunden hat den Ball nun um hier den enstandenen Schaden wieder gut zu machen..............

QUOTE]

hallo

es heisst Gschliefgraben und ist eine geologische besonderheit.

und wie immer sind hinterher alle schlauer

die häuser stehen zum teil schon mehr als hundert jahre dort.
Bauverbot gibt es seit den 80igern.
Der letzte durfte auf den Fundamenten seines abgebrannten Elternhauses bauen.

näheres siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren

gruß geri
__________________
wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.12.2007, 15:42
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Man sollte bei diesen Dingen schon die Kirche im Dorf lassen und nicht immer gleich auf die Bewohner hinpecken (@Santhos!).
Der Gschliefgraben war als normaler Graben bekannt, es gab auch keine Geologischen Messungen, bis in den 80ern festgestellt wurde, dass er doch nicht so sicher ist, weshalb ein Baustopp eingereicht wurde.
Aber auch seit diesem Zeitpunkt gab es keinerlei Bedenken, dass es wirklich zum Problem kommen könnte.

Jetzt stellte sich aber heraus, dass vorallem die !tieferen! (also nicht sichtbaren) Bereiche ins Rutschen gekommen sind, die Bereiche an der Oberfläche sind nur spärlich betroffen gewesen.
In Erkenntnis dieser Sachlage wurde die ganze Geschichte als sehr bedrohlich eingestuft und deswegen sind ja auch genauere Messungen durchgeführt worden.

Was noch dazu kommt, ist der Umstand, dass der Gschliefgraben in einem Schwemmkegel im Traunsee endet.
Lt Geologen kann es jetzt zu folgendem Problem kommen:
Wenn der Schwemmkegel im Traunsee dem Druck nicht stand hält und abreißt, somit das Ende dieses Kegels in die Tiefe stürzt, kommt der ganze Hang nachgerutscht und das ganze kann sogar dazu führen, dass Häuser in den Traunsee rutschen.

Das wäre die Schlimmste Variante.

Die günstigere Variante wäre, wenn die ganze Rutscherei wieder zur Ruhe kommt und somit Entwarnung gegeben werden könnte.

Was das Schicksal der Bewoher dieser Gegend betrifft, ist sich aber anscheinend keiner so sicher.

Wie immer gibt es Stimmen, die alles besser wissen.
Ich wohne selbst in einem vom Hochwasser gefährdetem Gebiet, ich kenne das, wenn man selbst in einer Notsituation ist, und es dann viele gibt, die meinen, man sei selber schuld.
Gerade in Hinblick darauf, dass Sie überhaupt keine Hintergrundinfos haben, könnte ich denen .......

Ich wünsche auf jedenfall allen Betroffenen, dass sich das ganze wieder zum Gutem wendet, obwohl ich das aufgrund der letzten Infos leider wenig glaube.

Aber es soll ja noch Weihnachstwunder geben
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.12.2007, 23:35
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.760
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Berny,
na ja, alles zum guten wendet ist relativ, hättest Du noch Ruhe, selbst wenn jetzt die Lage sich stabilistiert und nichts passiert, was zu hoffen ist??

Also ruhig schlafen wirst Du dann auch nicht mehr, wer weiß, wann es mit der Ruhe wieder vorbei ist und durch bauliche Maßnahmen scheint das ja wohl nicht entgültig zu sichern sein, wenn ich das richtig verstanden habe, jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand?!

Und verkaufen kannst Du es auch nicht, nimmt Dir ja niemand ab.

Na gut, mal die Daumen drücken das nichts weiter passiert, aber ich hätte dort keine Ruhe mehr.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com