Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.10.2009, 08:32
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Jack Wolfskin rudert zurück:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Naja, noch nicht so ganz.
JW bietet zwar an, dass keine Kosten für die Abmahnungen anfallen, aber die Verwendung der Logos wird trotzdem untersagt.

Es traut sich auch keiner momentan mit JW anzulegen, da die Kosten für ein Verfahren in die 100tausender gehen würden und die Chancen sehr ausgeglichen sind, was wiederum heißt, dass die Gefahr, zu zahlen, sehr hoch ist...

Die Öffentlichkeit zu sensibilisieren scheint momentan die einzige Möglichkeit zu sein, JW zum Einlenken zu bewegen, ähnlich wie es bei Shell vor etlichen Jahren war.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.10.2009, 09:19
Benutzerbild von ThomasW
ThomasW ThomasW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2006
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
... aber die Verwendung der Logos wird trotzdem untersagt...
... und was ist daran verwerflich????

JW hat doch eingelenkt und etwas gezeigt, was vielen anderen auch gut zu Gesicht stehen würde.

Oder geht es hier um eine Hetzkampagne gegen JW?
__________________
Gruss Thomas
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.10.2009, 11:54
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Frage ist doch, ob ein Tatzenabdruck per se - also ohne einen JW-Schriftzug oder einen Bezug zu irgendeinem Outdoor-Produkt - überhaupt markenrechtlich schuützbar ist.

Anderes Beispiel: Was ist denn jetzt, wenn die Handarbeitsdamen einen Apfel auf ein Babylätzchen sticken? Kommt dann die Computerfirma und fordert Unterlassung?

KLaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.10.2009, 12:37
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Die Frage ist doch, ob ein Tatzenabdruck per se - also ohne einen JW-Schriftzug oder einen Bezug zu irgendeinem Outdoor-Produkt - überhaupt markenrechtlich schuützbar ist.

Anderes Beispiel: Was ist denn jetzt, wenn die Handarbeitsdamen einen Apfel auf ein Babylätzchen sticken? Kommt dann die Computerfirma und fordert Unterlassung?

KLaus
Wenn der an der richtigen Stelle angebissen ist auf jeden Fall

Roland

PS Ja Marken sind schützbar in allen Klassen, rein eine Frage der Gebühren !
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.10.2009, 13:06
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
PS Ja Marken sind schützbar in allen Klassen, rein eine Frage der Gebühren !
Roland, die Frage ist eine ganz andere: Sind Symbole, die aus der Natur kommen, ohne Schrift oder andere Besonderheit schützBAR?

Wie sieht es mit einem einfachen Kreis aus oder einem Quadrat?

Ein Apfel? Eine Banane? Die Form eines Schlauchbootes?

M.E. Nein!

klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.10.2009, 16:33
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ThomasW Beitrag anzeigen
... und was ist daran verwerflich????

JW hat doch eingelenkt und etwas gezeigt, was vielen anderen auch gut zu Gesicht stehen würde.

Oder geht es hier um eine Hetzkampagne gegen JW?
Naja, eingelenkt ist relativ, sie haben die Kosten erlassen um die Hobbystrickerinen nicht existenziell zu gefährden, trotzdem haben sie die Verwendung des Logos untersagt.

Also von "Einlenken" ist man da schon noch ein wenig weit entfernt

Hetzkampagne ist das sicherlich keine, aber die Bevölkerung sollte ein wenig aufgeklärt werden über die Vorgänge, um damit entpsrechend Druck auf JW ausüben zu können, damit die eben auch vernünftig ihr Marketing planen zu können und nicht solche unverständliche Aktionen durchführen.

Zumindest tut JW bereits etwas, um diese Problematik zu lösen, was letztlich rauskommt? mal sehen...

Bin auf jedenfall gespannt, gerade als Hundeführer hat man mit vielen Hundepfoten in allen möglichen Bereichen zu tun, sei es Gewand, Autoaufkleber usw usw usw...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.10.2009, 08:35
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nun gut, das Logo wird JW vor lauter "Einlenken" nicht ändern...

KLaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.10.2009, 09:58
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.017
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

ich wollte mir eigendlich ein JW Outdoor Winterjacke zu Weihnachten schenken lassen, sollte ich mich demonstrativ umorientieren, zu VauDe z, B ?? was würdet ihr tun?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.10.2009, 13:03
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
ich wollte mir eigendlich ein JW Outdoor Winterjacke zu Weihnachten schenken lassen, sollte ich mich demonstrativ umorientieren, zu VauDe z, B ?? was würdet ihr tun?
Warum nicht, wenn mir die Jacke gefällt (Preis/Leistung) dann ist es mir egal welches Logo drauf ist.

Das Loge schützt/wärmt mich ja bei keinem Produkt.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.10.2009, 15:04
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich bin schon der Meinung, dass nur spürbare Umsatzeinbußen die Herstieller zum Umdenken bewegen. Wie man nur auf die Idee kommen kann, Kleingewerbetreibende abzumahnen...

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.10.2009, 17:11
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Wie man nur auf die Idee kommen kann, Kleingewerbetreibende abzumahnen...

Klaus
Ist doch ganz einfach...
Es dürfte leichter verdientes Geld sein als wenn man einen großen Hersteller abmahnt.
Die meisten die ein Kleingewerbe betreiben machen dies doch nur um ein paar Euros zu verdienen oder eben mit dem Hobby ein paar Euros zu verdienen. Das sind leichte Opfer für einen Abmahnwütigen Anwalt da diese Kleingewerbetreibenden oft wohl auch nicht das Geld für einen langwierigen Rechtstreit übrig haben. Da wird dann halt mal lieber der eine Betrag gezahlt und klein beigegeben als sich auf einen Rechtstreit einzulassen der unter Umständen mehr kostet als man in X Jahren mit dem Kleingewerbe verdient. Ich kann mir in diesem Fall nicht Vorstellen das die "Hobbystickerinen" (nicht abwertend gemeint!!!) auch nur annähernd an die Freigrenze für ein Kleingewerbe rankommen...

Mir wurde mal geraten folgenden Text im Impressum zu veröffentlichen:

Zitat:
Keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt!
Sollte irgendwelcher Inhalt oder die designtechnische Gestaltung einzelner Seiten oder Teile dieses Onlineportals fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen oder anderweitig in irgendeiner Form wettbewerbsrechtliche Probleme hervorbringen, so bitten wir unter Berufung auf § 8 Abs. 4 UWG, um eine angemessene, ausreichend erläuternde und schnelle Nachricht ohne Kostennote.
Wir garantieren, dass die zu Recht beanstandeten Passagen oder Teile dieser Webseiten in angemessener Frist entfernt bzw. den rechtlichen Vorgaben umfänglich angepasst werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist.
Die Einschaltung eines Anwaltes, zur für den Diensteanbieter kostenpflichtigen Abmahnung, entspricht nicht dessen wirklichen oder mutmaßlichen Willen und würde damit einen Verstoss gegen § 13 Abs. 5 UWG, wegen der Verfolgung sachfremder Ziele als beherrschendes Motiv der Verfahrenseinleitung, insbesondere einer Kostenerzielungsabsicht als eigentliche Triebfeder, sowie einen Verstoß gegen die Schadensminderungspflicht darstellen.
Ich hab keine Ahnung um welche Paragrafen es sich hier handelt, aber es klingt für mich nicht schlecht

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.10.2009, 17:58
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin Beitrag anzeigen
Ist doch ganz einfach...
Es dürfte leichter verdientes Geld sein als wenn man einen großen Hersteller abmahnt.
Die meisten die ein Kleingewerbe betreiben machen dies doch nur um ein paar Euros zu verdienen oder eben mit dem Hobby ein paar Euros zu verdienen. Das sind leichte Opfer für einen Abmahnwütigen Anwalt da diese Kleingewerbetreibenden oft wohl auch nicht das Geld für einen langwierigen Rechtstreit übrig haben. Da wird dann halt mal lieber der eine Betrag gezahlt und klein beigegeben als sich auf einen Rechtstreit einzulassen der unter Umständen mehr kostet als man in X Jahren mit dem Kleingewerbe verdient. Ich kann mir in diesem Fall nicht Vorstellen das die "Hobbystickerinen" (nicht abwertend gemeint!!!) auch nur annähernd an die Freigrenze für ein Kleingewerbe rankommen...

Mir wurde mal geraten folgenden Text im Impressum zu veröffentlichen:



Ich hab keine Ahnung um welche Paragrafen es sich hier handelt, aber es klingt für mich nicht schlecht

Gruß Carsten
Oha, dieses Zitat würde ich schnell entfernen, soferne es sich um eine deutsche gewerbliche Seite handelt, weil dies schon mal erfolgreich abgemahnt bzw geklagt wurde (wettbewerbswidrig)
Ebenso sind diese Zitate oft von anderen Shops einfach kopiert, das Urheberrecht ist also auch nicht geklärt, soferne du den Text nicht selber entworfen hast oder für die Verwendung eine dezitierte Erlaubnis hast...

Siehe auch Um Links zu sehen, bitte registrieren

In Österreich ist der Abmahnwahn noch nicht so schlimm, aber in Deutschland kommst du da schneller unter die Räder, als man denkt.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.10.2009, 18:32
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Berny,

danke für den Hinweis, hast ein Bier bei mir gut

Entfernen lohnt sich nicht mehr da eine neue Seite in Arbeit ist.


Langsam glaub ich das Auswandern die letzte Rettung für einen deutschen Kleingewerbetreibenden ist Ich sollte mal nachschauen ob meine Domain auch als .cc (Kokos Inseln) zu haben ist

Es ist schon traurig was für Steine (eigentlich ja Berge) jemanden in den Weg gelegt werden der eigentlich nur SELBSTSTÄNDIG ein paar Euro verdienen möchte. In den meisten Fällen sind damit ja auch Investitionen verbunden die SCHWARZ und unter der Hand sogar schneller wieder drin wären als mit Anmeldung. Ich zweifel grad mal wieder an diesem System

Gruß Carsten

PS: Ich mach mir jetzt ein Bier auf und denk über das System nach...
__________________
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.10.2009, 18:50
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Nee, nicht aufgeben, schwarzarbeiten kann jeder Trottel!

Ich finde es immer gut, wenn jemand den offiziellen Weg geht, dadurch auch sein Schäuflein für die Gesamtwirtschaft beiträgt und nicht nur zu den reinen Nutzniesern gehört.

Ist halt schwer, nochdazu wenn man das ganze nebenbei macht, ich kenne das

Trotzdem nicht locker lassen

Und ja, es ist leider schade, dass der Abmahnwahnsinn in Deutschland immer Ärger wird, irgendwann muss die Politik und der Gesetzgeber da mal etwas ändern, so kann das nicht weitergehen.

Aber, und das muss man auch sagen, nicht jede Abmahnung ist überzogen oder ungerechtfertigt, da gibts auch ganz andere Sachen, Leute, die sich im Verkauf um überhaupt nix scherren, einfach wild drauflos kopieren oder verscherbeln usw usw.
Dass muss man auch sagen, hier ist die Abmahnung schon sehr gut.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.10.2009, 19:17
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Genaugenommen ist es angemeldet schon leichter. Gerade was die Materialbeschaffung angeht ist eine Gewerbeanmeldung vorteilhaft. Von den besseren Preisen mal ganz abgesehen

Wenn ich als Kleingewerbetreibender Vorteile hab ist ja auch alles ok. Aber wenn die "großen" die kleinen nach Lust und Laune drücken können stimmt in diesem Land was nicht. Da sind wir an dem von dir angesprochenen Punkt das da Politik und Gesetzgeber einspringen müssten. Aber ich denke das wir da lange drauf warten können

Gerade bei meinen Produkten muss ich da sehr sensibel sein, theoretisch KÖNNTE ich jedes Logo nachmachen

Das es gerechtfertigte Abmahnungen gibt ist nur Verständlich. Bei uns im Ort gibt es mehrere Weltfirmen die eigene Abteilungen wegen Produktpiraterie haben. Wenn z.B. Adidas Firmen abmahnt die gefälschte Klamotten verkauft, dann ist das ok. Aber wenn JW jemanden Abmahnt der zufällig ein paar Marderspuren auf der Motorhaube hat finde ich das maßlos überzogen. Ich hab selbst nen Hund und ne Katze, die machen auch Spuren...


Gruß Carsten

PS: Ein Bier scheint für dieses System nicht zu reichen
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com