Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.02.2015, 07:31
Benutzerbild von peter H
peter H peter H ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.10.2014
Beiträge: 117
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

tempo 100 sticker

Habe seit letzte woche ein tempo 100 sticker fur mein trailer bekommen.
Frage: wird man auch ofter kontroliert mit dann ohne sticker?
Bin ohne sticker noch nie angehalten worden!!

Peter H
__________________
Peter H
Zodiac Medline Sundream Zenith
Yamaha 60 PS
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.02.2015, 08:37
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten morgen Peter,
denke das wird Wurst sein. Wenn du 100 fährst, und jetzt auch darfst ist das Risiko angehalten zu werden denke ich geringer, als wenn du 80 darfst und mit 92 unterwegs bist. Was soll das 100 er Schild mit den Kontrollen zu tun haben?
Du bist mit deinen 100 einfach entspannter und flüssiger unterwegs!!
Liebe Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.02.2015, 08:46
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.866
abgegebene "Danke": 925

Boot Infos

Lächeln

Wenn Du mit Anhänger wirklich mit 100 km/h unterwegs bist wirst Du nicht unbedingt angehalten, erst wenn schneller unterwegs bist schon, ist mir mal passiert. Und da war die Aussage des Polizisten, "wenn Sie mit, bis 100 km/h unterwegs sind, sagen wir nichts, aber schneller.....)und ich war zu schnell, keine Frage, es hat pressiert.
Klar ist das keine Garantie, keinen Strafzettel zu bekommen. Aber es ist ja so, wenn ich einen 100er Aufkleber drauf habe, fahre ich 110-120 km/H, denn ein bissel überschreitet doch (fast) jeder.


ps. so sehe ich das in Deutschland, in anderen Länder sieht es eh meist anders aus.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.02.2015, 09:11
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Darf ich das mit dem 100er-Aufkleber als Österreicher mal hinterfragen?

Ich habe mir einen deutschen Anhänger gekauft und in österreich Typisieren lassen. Obwohl ich mit dem Anhänger (leicht, < 750kg) prinzipiell (zumindest in Österreich) 100 km/h fahren darf, wurden die 100 km/h untypischer Weise sogar in die Papiere eingetragen. Das kenne ich so eigentlich gar nicht.

Also Fakt: ich darf 100 fahren. Jetzt habe ich als Österreicher aber keinen 100er-Aufkleber und wüsste auch nicht, ob ich sowas überhaupt aufkleben darf. Das ist ja für einen österreichischen Anhänger nicht vorgesehen. Wenn ich mir auf einen schweren Anhänger ein 100er-Pickerl klebe, darf ich ja trotzdem keine 100 fahren. Ausserdem: gelten die sonstigen Bestimmungen (z.B. Reifenalter) jetzt für mich in Deutschland, da mein Zulassung nicht davon abhängig ist und prinzipiell erteilt wurde (sogar mit steinalten montierten Reifen)?

Weiß da vielleicht ein deutscher Gespannfahrer bescheid? Beim holen aus Deutschland waren die Radlager bedient und ich bin deswegen nur 80 gefahren, gewusst habe ich aber nicht wie schnell ich dürfen würde?

Danke

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.02.2015, 09:37
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Sticker

Hallo Bernhard,

das ist so eine länderspezifische Frage, die man schlecht beantworten kann.
Ich denke mal, dass Du in Deutschland den 100 er Sticker drauf haben musst.

So wie die Deutschen früher mal bei der Einreise nach Österreich das D-Schild
drauf haben mussten, könnte das mit dem Sticker auch so sein.

Vielleicht kann jemand von der Deutschen Polizei oder von der Zulassungsbehörde Licht in das Dunkel bringen.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.02.2015, 09:48
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.866
abgegebene "Danke": 925

Boot Infos

Lächeln

So sieht es aus.
Auf deutschen Straßen gilt 80km/H mit Anhänger, ob Deutscher oder Ausländer. Die StvO gilt für alle auf deutschen Straßen.
Also musst Du wenn Du 100km/H fahren willst einen vom TÜV abgesegneten 100er Anhänger haben.
Ich habe keinen 100er Anhänger, wenn ich aber bei mir über die Grenze nach Frankreich fahre, da darf ich trotzdem 100 hm/H mit Anhänger fahren.

Diese (Ausnahme)100er Regelung gilt nur für deutsche Straßen.denn sonst gilt die 80 km/H.

ps. bis vor einigen Jahren durfte man in Frankreich noch 130km/h mit Anhänger fahren.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.02.2015, 10:02
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.738
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Wenn Du mit Anhänger wirklich mit 100 km/h unterwegs bist wirst Du nicht unbedingt angehalten, erst wenn schneller unterwegs bist....
Kann ich unterstreichen. Ich habe von berufswegen viele Hänger.
Bei Neuzulasssungen oft mit einer 100km Zulassung.
Ich klebe mir die Pappe aber nie drauf, denn irgendwann werden die Reifen zu alt und ich müßte den wieder entfernen...
Fahre oft mit 100, aber nie schneller und hatte noch nie Probleme deswegen...
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.02.2015, 10:28
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
So sieht es aus.
Auf deutschen Straßen gilt 80km/H mit Anhänger, ob Deutscher oder Ausländer. Die StvO gilt für alle auf deutschen Straßen.
Also musst Du wenn Du 100km/H fahren willst einen vom TÜV abgesegneten 100er Anhänger haben.
Ich habe keinen 100er Anhänger, wenn ich aber bei mir über die Grenze nach Frankreich fahre, da darf ich trotzdem 100 hm/H mit Anhänger fahren.
Das ist ja genau der Wiederspruch, der mir Probleme im Verständnis bereitet.

Wenn Dein deutscher Anhänger keine 100er-Zulassung hat, darfst Du keine 100 fahren. Daheim nicht und auch sonst nicht. Wieso dürftest Du in F oder A mit 100 unterwegs sein, wenn Dein Anhänger keine 100er-Zulassung hat? Wenn der Anhänger eine 100er Zulassung hat (wie in Österreich jedenfalls alle Anhänger unter 750kg) darf ich dann auch in Deutschland 100 fahren oder nicht? Bei uns gibt es die Anforderungen an Aufkleber und Reifen und weiß Gott noch alles nicht. Der Anhänger darf mit 100 gefahren werden - fertig. In Deutschland "verlierst" Du ja die Zulassung zB. wegen alter Reifen gegebenenfalls wieder. Ein österreichischer Anhänger nicht!

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.02.2015, 11:06
kaefertreter kaefertreter ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hier scheint viel Halbwissen zu herschen.
1. Die 100er Plakette muss nicht entfernt werden wenn die Reifen älter als 6 Jahre sind, man darf dann aber nur noch 80 fahren.
2. Auf die Gewichte ist zu achten. Das erfüllt bei 750kg ungebremst kein PKW.
3. Wenn Du mit einem 80er Anhånger in F 100 fåhrst und die Versicherung bekommt das mit ist Dein Kaskoschutz im Falle eines Unfalls dahin.


Hoffe etwas aufgeklårt zu haben.
Achso, kontrolliert wirde ich mit Hänger noch nie.
__________________
Gruß Michael
unterwegs mit Womo Flash09, honwave t38ie und 9,8 oder 25 2-Takt PS

Geändert von kaefertreter (28.02.2015 um 11:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.02.2015, 11:16
Benutzerbild von SeaHawk
SeaHawk SeaHawk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

ich bin mit Aufkleber noch nie angehalten worden.

ansonsten gilt ab dritten Beitrag: Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüsse
Ralf



« Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als eine zu verteidigen.»
Schopenhauer
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.02.2015, 11:46
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von SeaHawk Beitrag anzeigen
ansonsten gilt ab dritten Beitrag: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Na da Danke ich ja mal sehr

Trotzdem liebe Grüße

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.02.2015, 12:06
kaefertreter kaefertreter ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ralf,
gute Besserung
__________________
Gruß Michael
unterwegs mit Womo Flash09, honwave t38ie und 9,8 oder 25 2-Takt PS
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.02.2015, 13:09
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.141
abgegebene "Danke": 349


In A darfst mit einem gebremsten Anhänger der mehr als 1500 Kg hat auch 100 fahren auf der Autobahn, wenn Zugfahrzeug und der Hänger nicht mehr als 3.5t hat.

Dein Hänger ist ja in Österreich zugelassen, und wenn du in Deutschland fährst, gilt dann 100 auch wenn du alte Reifen hast, weil ja in Österreich zugelassen und da gelten die nationalen Gesetze des Zulassungslandes bezüglich des Fahrzeuges. Ist mit der Prüfplakette auch so, wir dürfen die Prüfplakette überziehen, und auch in Ungarn damit fahren, wenn sie abgelaufen ist. Das Ungarn das nicht anerkennt ist nicht Rechtskonform nach Eurecht!! Und die Deutschen dürfen auch bei uns fahren, obwohl die Überprüfung der Pankette mehr als ein Jahr zurückliegt, da die ja zwei Jahre haben.
Was ich aber dann nicht verstehe, ist das ich in Slovenien einen Lampensatz mitnehmen muss.

Fazit ich glaub solche Fragen kann nicht einmal ein Anwalt beantworten, Beispiel Ungarn, sondern das entscheidet sich immer erst bei einem Prozess.

Die Eu soll endlich ein Vereinheitlichung anordnen, den jetzt kocht jedes Land mit unterschiedlichen Vorschriften sein eigenes Süppchen!

Oder immer nur die Gesetze des Zulassungslandes anerkenne, und bei der Geschwindigkeit eine höhere Obergrenze setzen.

Beispiel; Wenn ich in A mit einem Hänger mit alten Reifen 100 fahren darf, und die Geschwindigkeit auf derAutobahn 130 ist in Deutschland, dann darf ich mit meinem Hänger 100 fahren wie es die Zulassung in meinem Land erlaubt. So einfach wäre das.

Diese blöden Sticker sind eh unnötig.


V.a wenn da die LKWs an Sticker 80 drauf haben und sich und dich dann mit 120 überholen!!!!!!!!!!!!!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.02.2015, 13:26
Benutzerbild von fred_sonnenschein
fred_sonnenschein fred_sonnenschein ist offline
-der mit den vier Takten!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 619
abgegebene "Danke": 18

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Beispiel; Wenn ich in A mit einem Hänger mit alten Reifen 100 fahren darf, und die Geschwindigkeit auf derAutobahn 130 ist in Deutschland, dann darf ich mit meinem Hänger 100 fahren wie es die Zulassung in meinem Land erlaubt. So einfach wäre das.
Hallo Andi,
das heisst das jeder Polizist die Bestimmungen des Herkunftlandes des Anhänger wissen muss.
z.B. ein österr. Polizist muss wenn er einen tschechischen Anhänger auf
der A10 in Kärnten sieht wissen ob der zu Hause 100kmh fahren darf oder nicht.
Dem entsprechend kann er ihn dann strafen oder nicht.

Es ist doch ganz einfach:
Wenn ich mit meinem Trailer nach HR fahre muss ich mich erkundigen
welche gesetzlichen Bestimmungen in Slowenien und HR gelten.
Es ist dabei eigentlich ziemlich egal was du zu Hause darfst und was nicht.

.
__________________
lg.
Manfred

Wie lange es wohl dauern wird, bis meine Jogginghose begreift, dass sie wohl nie joggen wird.


Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.02.2015, 13:41
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fred_sonnenschein Beitrag anzeigen
Es ist doch ganz einfach:
Wenn ich mit meinem Trailer nach HR fahre muss ich mich erkundigen
welche gesetzlichen Bestimmungen in Slowenien und HR gelten.
Es ist dabei eigentlich ziemlich egal was du zu Hause darfst und was nicht.

.
So isses wohl! Bloß wo erkundige ich mich für D?
Hinweis des Bundesministeriums der Justiz und Verbraucherschutz (Kopie des Textes von deren Homepage - dort kommt man hin wenn man die "Neunte Verordnung über Ausnahmen von den Vorschriften der Straßenverkehrs-Ordnung (9. Ausnahmeverordnung zur StVO)" aufruft):
HINWEIS:
Bitte haben Sie Verständnis, dass die Erteilung von Rechtsauskünften oder die Unterstützung in Angelegenheiten der individuellen Rechtsverfolgung durch die Bürgerinnen und Bürger grundsätzlich nicht zu den Aufgaben eines Ministeriums gehören. Die Rechtsberatung ist Aufgabe von Rechtsanwälten, Notaren und anderer, dazu besonders befugter Personen und Stellen.


Ich kann fast alle Bestimmungen einhalten! Nur den Aufkleber gibt es für niemanden in Europa außer den Deutschen, da er von der Zulassungsbehörde ausgestellt wird. Also darf niemand außer ein paar Deutschen (nur die mit Pickerl) in Deutschland mit Anhänger 100 fahren? In Resteuropa sind die Regeln pro Land für alle Lenker im Land gleich (ob Einheimischer oder nicht), nur offenbar in D nicht?!

Das mit dem Aufkleber war meine Frage!

Bernhard
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com