Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.02.2015, 14:02
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


in D darfst 80 fahren, wennst keine 100 km/h Plakette hast, was mit einem österr. Anhänger der Fall ist.


Es gilt immer das Gesetzt des Landes, in dem man fährt. Und das was Visus/Andi erzählt stimmt einfach nicht.
Sonst dürften die Deutschen bei uns auf der AB ja auch 200 fahren, weil sie's daheim drüfen. In A gilt aber 130, egal für wen.
Genauso mit den Trailern, auch ein deutscher Anhänger mit 100 km/h Schild darf in Österreich nur 80 fahren, wenn das Gespann z.B. über 3,5T ist. Völlig wurscht was hinten draufsteht.

Ich hab mit Anhängern, mit denen ich bei uns in A 100 fahren durfte, schon in D als auch in Italien kräftig gezahlt, weil ich dort auch 100+ statt 80 gefahren bin.

Dass das nach mehr als 10 Jahren Forum und geschätzten 100 gleichartigen Beiträgen eigentlich noch immer ein Thema ist, ist eigentlich traurig.
Abe rman sieht ja, immer wieder findet sich wer, der Falschinformationen streut .
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.02.2015, 14:14
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.141
abgegebene "Danke": 349


Es gibt schon so viele Vorschriften für jedes Land unterschiedlich, bei Reifen Hänger was ich mithaben muss und was nicht, wenn du da durch Europa von Belgien nach Griechenland fahren willst, braucht einen Rechtsbeistand!!!

Der Polizei kann man ja eine Hotline einrichten, das sie dann anrufen kann, wenn sie wem aufhält der vom Ausland ist..

Aber warum sollen für ein paar Polizisten millionen Reisende alle Gesetze jedes Landes für den Verkehr kennen, da reichen schon die Verkehrszeichen auf den Strassen!!
Das ich die Verkehrsgesetze wie es mit einem Hänger Reifen Zulassung usw in meinen Land ist kenne, das muss ja reichen.

Allein der Vignettenwirrwar ist ein Wahnsinn und nicht Europa und Urlauberfreundlich.

Ein Reisevignette für Europäer wenn sie auf Urlaub fahren wollen muss reiche.

Aber niemand denk um und jeder verharrt auf sein Landesgesetz.
Was rauskommt ist, das du dann als Polizist immer was finden kannst, wenn du einen Ausländer aufhältst, denn es ist beinahe unmöglich, wenn du mit deinem Gespann durch 5 Länder fährst alles zu bedenken und mit zu haben.

Allein schon die Unterschiede bei der Beladung und Toleranzen bei einen Gespann. Dann die unterschiedlichen Breiten, das mitführen von Diesel und Benzin im Autor, die Lampenvorschriften, Ladegutsichererungen sind unterschiedlich von Land zu Land, Scheibenverdunkelung, ich könnte noch hundert Dinge aufzählen. Durch so viele Unterschiedliche Vorschriften kannst du da nicht mehr durchblicken.

Mich hat mal ein Polizist aufgehalten weil ich mit meinem Wohnwagen 100 auf der Autobahn fuhr, bis ihm der Kolege gesagt hat, das ich das darf.!!

Ferdi ich sprech ja auch davon, das wenn du alte Reifen hast, auch 100 fahren darfst weil ja die Zulassung in A auch so ist. Das ein Deutscher in A nicht 150 fahren darf ist ja klar. Aber die Fahrzeugspezifischen Sachen sollen nach Zulassungsland gelten.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (28.02.2015 um 14:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.02.2015, 14:25
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.141
abgegebene "Danke": 349


Sonst halten wir alle Deutschen auf wenn ihre Prüfplakette 1,5 alt ist, weil bei uns ja diese nur ein Jahr gilt?? Leider machen die Ungarn das mit uns bei der 4Monats Regen!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.03.2015, 14:40
Honky Honky ist offline
Kroatienfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 478
abgegebene "Danke": 0


Hier wurde geschrieben das es reichen muss wenn man die vorschriften aus dem eigenen land kennt.
Das ist schlichtweg blödsinn.
Wenn man in ein anderes land reist ist man gast und muss die dortigen gesetze/vorschriften
respektieren- also kennen.
Der reisende hat sich also vorzubereiten.
Dann die erlaubten 100 km/h mit anhänger bis 750 kg in österreich:
Wenn ich einen anhänger mit deutscher zulassung habe ist der bis 80 km/h zugelassen, es sei denn ich habe die 100 km/h sonderregelung.
also darf ich mit einem 80 km/h anhänger auf der ganzen welt nur 80 fahren.
als nichtdeutscher kann man sich die 100 km/h zulassung auch holen wenn man die auflagen erfüllt und aufkleben.
macht natürlich nur sinn wenn man viel in deutschland mit anhänger unterwegs ist.
die dänen machen das sehr häufig da der weg in den süden sehr weite strecken durch deutschland führt.
wie die örtlichen behörden das nun handhaben ist eine andere sache, gefragt wurde aber nach dem rechtsstatus.
in dänemark darf ich auf landstrassen zum beispiel mit anhänger nur 60 fahren, egal was in den papieren steht.
__________________
Honk,James Honk Andreas
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.03.2015, 15:00
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.738
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Ich hätte einen Kompromissvorschlag vom Schlauchbootforum an die EU Kommission....

Vielleicht können wir uns ja in Europa auf 90km/h einigen, egal wie schwer, und wie alt Hänger und Reifen sind...

__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.03.2015, 15:17
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@bkj5:
Wenn Dein deutscher Anhänger keine 100er-Zulassung hat,
darfst Du keine 100 fahren. Daheim nicht und auch sonst nicht.
Wieso dürftest Du in F oder A mit 100 unterwegs sein

in Frankreich gibt es keine Einschränkung
d.h. man darf mit Anhänger genau so schnell fahren wie ohne.
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
Gruß Günter

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.03.2015, 15:18
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.141
abgegebene "Danke": 349


Wäre schön das in der EU eine einfachere Vereinheitlichung in Sicht wäre, bei den länderübergreifenden
Verkehrsstrafen funktioniert es komischerweise schon, Bin in Deutschland für eine Jährliche Prüfplakette so wie in Österreich

Bei so vielen unterschiedlichen Vorschriften wäre eine Angleichung schön in Europa!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.03.2015, 16:08
Benutzerbild von fred_sonnenschein
fred_sonnenschein fred_sonnenschein ist offline
-der mit den vier Takten!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 619
abgegebene "Danke": 18

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Icing Beitrag anzeigen
Ich hätte einen Kompromissvorschlag vom Schlauchbootforum an die EU Kommission....

Vielleicht können wir uns ja in Europa auf 90km/h einigen, egal wie schwer, und wie alt Hänger und Reifen sind...

Und anstatt des 100er Bickerl wäre dann das die 120er Zulassung:


Click the image to open in full size.
__________________
lg.
Manfred

Wie lange es wohl dauern wird, bis meine Jogginghose begreift, dass sie wohl nie joggen wird.


Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.03.2015, 17:33
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Honky Beitrag anzeigen
als nichtdeutscher kann man sich die 100 km/h zulassung auch holen wenn man die auflagen erfüllt und aufkleben.
Bitte, Bitte, Bitte: WO???

Von wem bekomme ich als Österreicher das Pickerl?? BITTE, BITTE

Den Rest habe ich ja (die Reifen kommen halt neu), aber wer stellt mir das gesiegelte Pickerl aus???

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.03.2015, 18:26
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
Bitte, Bitte, Bitte: WO???

Von wem bekomme ich als Österreicher das Pickerl?? BITTE, BITTE

Den Rest habe ich ja (die Reifen kommen halt neu), aber wer stellt mir das gesiegelte Pickerl aus???

Bernhard
ein 100er Schild hätt ich daheim, war auf meinem Hänger drauf, als ich ihn samt Boot gekauft hab.
hab mir auhc schon überlegt, es wieder zu montieren, hilfts net so schadets net .
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.03.2015, 18:28
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von brbd01 Beitrag anzeigen
@bkj5:
Wenn Dein deutscher Anhänger keine 100er-Zulassung hat,
darfst Du keine 100 fahren. Daheim nicht und auch sonst nicht.
Wieso dürftest Du in F oder A mit 100 unterwegs sein

in Frankreich gibt es keine Einschränkung
d.h. man darf mit Anhänger genau so schnell fahren wie ohne.
ganz einfach, wenn es ein Anhänger ist, mit dem man z.B. in Österreich 100 fahren darf, ein leichter mit 750 kg z.B., dann darf man auch als Deutscher in Österreich damit 100 fahren, auch wenn man in D damit nur 80 fahren darf, weil er keine 100-Plakette hat.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.03.2015, 19:27
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
ganz einfach, wenn es ein Anhänger ist, mit dem man z.B. in Österreich 100 fahren darf, ein leichter mit 750 kg z.B., dann darf man auch als Deutscher in Österreich damit 100 fahren, auch wenn man in D damit nur 80 fahren darf, weil er keine 100-Plakette hat.
was ich damit meine EU weit auf Autobahnen 130
auf Landstraßen 90 kmh für PKW mit oder ohne Hänger wie in F,
ist natürlich für ein Wohnwagen Gespann schon deftig.
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
Gruß Günter

Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.03.2015, 20:00
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.866
abgegebene "Danke": 925

Boot Infos

Lächeln

Günter, das gilt seit ein paar Jahren schon nicht mehr, ich meine so um 5 od. 6 Jahre ungefähr.
Jetzt darf in Frankreich "nur" noch 110 mit Gespann gefahren werden.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.03.2015, 09:10
Honky Honky ist offline
Kroatienfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 478
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
Bitte, Bitte, Bitte: WO???

Von wem bekomme ich als Österreicher das Pickerl?? BITTE, BITTE

Den Rest habe ich ja (die Reifen kommen halt neu), aber wer stellt mir das gesiegelte Pickerl aus???

Bernhard
Tempo 100 nicht nur für deutsche Gespanne

Nichtdeutsche EU-Bürger, die ihr Caravangespann auf deutschen Autobahnen mit Tempo 100 bewegen wollen, können ebenso wie ihre deutschen Kollegen von der 9. Ausnahmeverordnung zur Straßenverkehrsordnung profitieren. Dies bestätigte jetzt der ADAC auf Anfrage von CARAVANING.

Folgendes Vorgehen ist dafür erforderlich: Der EU-Bürger muss sich bei der für ihn zuständigen Verkehrsbehörde im eigenen Land amtlich bestätigen lassen, dass sein Gespann die Bedingungen der „dritten Verordnung zur Änderung der 9. Ausnahmeverordnung zur Straßenverkehrsordnung“ erfüllt. Die Bedingungen haben CARAVANING zuletzt in Ausgabe 6/2007 ausführlich dargestellt. Mit dieser Bestätigung sucht er eine beliebige Verkehrsbehörde in Deutschland auf, am besten eine grenznahe Kfz-Zulassungsstelle, die ihm dann eine gesiegelte Tempo-100-Plakette erteilt.

CARAVANING empfiehlt, im Einzelfall zuvor mit der betreffenden deutschen Verkehrsbehörde Kontakt aufzunehmen, um sich eventuellen Ärger und unnötige Wege zu ersparen; möglicherweise, so der ADAC, sind nicht alle Behörden über diese – bislang seltene – Vorgehensweise informiert und könnten die Erteilung der Plakette deshalb zunächst aus Unkenntnis ablehnen.
__________________
Honk,James Honk Andreas
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.03.2015, 09:30
kaefertreter kaefertreter ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ihr seid Euch aber im klaren darüber
das bei einem ungebremsten Anhänger von
750kg die Leermasse des Zugfahrzeugs mindestens
2500kg betragen mussür
__________________
Gruß Michael
unterwegs mit Womo Flash09, honwave t38ie und 9,8 oder 25 2-Takt PS
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com