Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.01.2016, 12:05
Surfer64 Surfer64 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2015
Beiträge: 60
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vorstellung von mir und meiner Baustelle Draco 380

Hallo,

nachdem ich bis dato nur stiller Leser war, will ich mich und meine Baustelle mal vorstellen.
Ich heiße Thorsten, geboren in der schönsten Stadt am Rhein (Köln) :mrgreen: vor 51 Jahren.
Seit meiner Hochzeit wohne ich in der Stadt am Fluss (Mülheim/Ruhr).
Kinder haben wir keine, da bevorzuge ich das "Leasing-Modell" = Wenn Windel voll, Rückgabe möglich :lol:

Den Bootsführerschein Binnen habe ich zu meiner aktiven DLRG Zeit 1985 erworben. Die DLRG Heimatreviere waren der Fühlinger See und der Rhein. Meine Lieblingsboote damals waren das große Vieser Shadow mit der 3l Maschine als Jet und ein Dory17 mit einem Johnson Silver Jubilee V4. Ich meine der hatte so um die 150 PS.

Nach 2 Kroatienaufenthalten hat meine Göttergattin beschlossen, ein Boot muss wäre doch schön. Als Wohnwagenurlauber darf es nur ein zerlegbares sein, welches nur im Auto reisen darf. Der Hänger ist ist vom Gewicht grenzwertig, da darf nichts mehr rein. :-)
Somit Eisen geschmiedet, solange es noch heiß war, bevor Sie es sich wieder anders überlegt.

Nach längerer Überlegung und längerem Suchen wurde es ein Wiking Draco 380 aus 2001.
Die Besichtigung fand im Halbdunkeln statt, das Boot stand ohne Motor auf dem Trailer, sah gut aus, der Preis war OK.

Bei der Abholung im Hellen sah der Traum dann nicht mehr so gut aus, ein Restaurationsstau war erkennbar, aber.....
Irgendwie hatte ich mich in das Teil verliebt. Ein Bekannter hat mich für verrückt erklärt, als er im Nachgang die Bilder sah. Sein O-Ton: "Schmeiß den Scheiß in die Tonne, verbuch die Kohle als Lehrgeld und suche weiter"
Aber,...... neh, das passt scho, das wird wieder schwimmen

Jetzt ist halt Restauration angesagt.
Alles saubermachen, abschleifen, neu lackieren und dann weiter schaun.
Click the image to open in full size.
Beim Abbau bricht dann der große Spannbügel, er wurde nur noch durch Rost gehalten
Click the image to open in full size.
Wie war das mit dem Traum? Augen zu und durch :-)
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Doch bei näherem Hinschauen, zu Hause auf dem Balkon entpuppte sich die Spyderrahmenbefestigung als "super genial" :mad:
Click the image to open in full size.

But: No Risk, no fun
Click the image to open in full size.Click the image to open in full size.Click the image to open in full size.
Beim Säubern findet sich dann soetwas:Click the image to open in full size.
Als mal umgedreht und nachgeschaut, denn "Serie" sind diese Plastikplatten mit Sicherheit nicht :shock: Click the image to open in full size.

Aber, nun hab ich mal ein paar Fragen:
Ich weiß, als Lack einen 2K Bootslack. Sollte ich nachdem ich mit Rot neu lackiert habe auch mit Klarlack drübergehen? Der alte rote Lack färbt mächtig ab.
Die Metallversteifung muss ich fast komplett black schleifen, die ist absolut "Pickelig".
Muss ich hier vorher grundieren, bevor ich Rot lackiere? wenn ja, welche Grundierung ist am besten geeignet?

Soweit in Kürze,
Bauvorschritte werden dokumentiert und natürlich vorgestellt

Als Motor kommt ein 25 PS Yamaha (25JEO) dran. Natürlich auf Fernsteuerung umgebaut.

Liebe Grüße
Thorsten

PS: Nicht irritiert sein, diese Vorstellung habe genauso auch im Wiking Forum eingestellt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.01.2016, 12:16
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Thorsten!

Erst mal ein Willkommen an dich hier im Forum.
Dein Draco wird schon wieder. Ist zwar viel Arbeit, aber der Materialaufwand hält sich in Grenzen. AChtung, wenn du die Metallstringer entfernst - lackierst und wieder montierst - ist darauf zu achten dass du bei den Bodenplatten die richtige Verwindung wieder reinbekommst. Weiters hat der Boden - wenn man ihn seitlich im Schnitt betrachtet - eine V-Stellung. Wenn beides - Verwindung und V-Stellung nicht richtig eingestellt sind, dann läuft das Boot nicht gerade. Auf gut deutsch es fängt zu "Eiern" an. Ich habe hiezu unterlage, die werde ich in dir demnächst einscannen und hier einstellen.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.01.2016, 12:27
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.665
abgegebene "Danke": 410

Boot Infos

Hallo Thorsten

bei deinem Restaurirungs Projekt kann ich dir nicht helfen,
aber direkt bei dir um de Ecke wohnt irgentwo der Andreas, (AD-MH) auch hier im Forum aktiv,
der hat auch sein altes Wiking wieder schön hergerichtet, der meldet sich auch bestimmt noch dazu

herzlich willkommen hier im Forum, und viel Spaß beim lesen
wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.01.2016, 13:04
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Moin Thorsten,

das wird wieder.
Da Du offenbar nebenan wohnst, kannst Dich gern melden.

Die Spiderrahmen ist unter dem Lack verzinkt. Bitte schleife die Verzinkung nicht ab sondern nur an und lackiere dann neu über.
Die Befestigungsteller für den Rahmen werden mit Kupfernieten vernietet. Die gibt es noch neu. Alles Andere ist Murks.
Behnke Bootslack habe ich noch zum Testen im passenden Farbton da.

Die unsinnige Metallkonstruktion vorn (soll wohl eine Fußbank sein) kannst Du auch rauswerfen. Ich habe noch eine orignal Fußbank fürs Draco hier liegen. Bei meinem Boot waren zwei dabei.

Ralf hat übrigens auch ein Draco 380.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.01.2016, 13:17
Surfer64 Surfer64 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2015
Beiträge: 60
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ad-mh Beitrag anzeigen
Moin Thorsten,

das wird wieder.
Da Du offenbar nebenan wohnst, kannst Dich gern melden.
Hast ne Note bekommen

Zitat:
Zitat von ad-mh Beitrag anzeigen
Die unsinnige Metallkonstruktion vorn (soll wohl eine Fußbank sein) kannst Du auch rauswerfen. Ich habe noch eine orignal Fußbank fürs Draco hier liegen. Bei meinem Boot waren zwei dabei.

Ralf hat übrigens auch ein Draco 380.
Die Fußbank nehme ich gerne an. Die Metallkostruktion ist in der Tat ´ne Fußbank.
__________________
Das Leben ist kein Ponyhof.
Nur wer vorwärts schaut kommt auch voran.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.01.2016, 13:21
Surfer64 Surfer64 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2015
Beiträge: 60
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Servus Thorsten!

EAChtung, wenn du die Metallstringer entfernst - lackierst und wieder montierst - ist darauf zu achten dass du bei den Bodenplatten die richtige Verwindung wieder reinbekommst.
Ich bin zwar "bescheuert" aber nicht wahnsinning. Die Stringer werde ich nur im äußersten Notfall entfernen. Die bleiben wo sie sind.
Ich befürchte nur, das von der Verzinkung nichts mehr übrig ist. Kann ich hier mit einer Art Zinkpaste etwas retten?

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Ich habe hiezu unterlage, die werde ich in dir demnächst einscannen und hier einstellen.
Immer her damit :-) Ich will die Kleine wieder Ihrem Element übergeben
__________________
Das Leben ist kein Ponyhof.
Nur wer vorwärts schaut kommt auch voran.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.01.2016, 13:49
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thorsten,

erstmal willkommen hier im FORUM!

Das WIKING war mal ein sehr schönes Boot. Ein Jammer das hier der Vorbesitzer nach seinem Urlaub im Mittelmeer das Boot nicht gereinigt hat und trocken gelagert hat. Im Boot verbliebenes Salzwasser machen die Schäden aus die Du jetzt im Boot vorgefunden hast, schade. Damit hast Du eine echte Baustelle gekauft die Dir viel Arbeit abverlangen wird.

Die total verrosteten Metallteile haben garantiert auch keine Verzinkung mehr drauf und das Holz ist schon gewaltig vermodert durch das im Boot stehen gebliebene Wasser.

Frage dochmal in Hofgeismar nach bei dem Nachfolger der Werft, ob sie nicht einen kompletten Satz Bodenbretter mit Spanner neu haben? Das kostet nicht die Welt und damit wäre das Boot fast wieder neuwertig. Warum ich das vorschlage? Die Altteile sind auf den Bilder so verkommen, das man das aus meiner Sicht nicht mehr erneuern oder nur sehr bedingt überholen kann.

Ich würde auch keine Kupfernieten mehr verwenden da damit die Oxiudation ja wieder in Gang gesetzt wird. Empfehle unbedingt Messingnieten zu verwenden. Verrostet oder durchgerostet bleibt durchlöchert und trägt nichts mehr zur Versteifung bei, kann sogar weiterbrechen.

An meinem WIKING Saturn nahm ich in der Werft seinerzeit in 1990 beim Neukauf die meisten Metallteile in INOX Stahl und wenn möglich in Messing ab. Es wurde fast nur am Mittelmeer im Urlaub genutzt und ich verkaufte es mit Trailer 10 Jahre später nach NRW noch in fast neuwertigem Zustand. Der neue Besitzer freute sich und nahm es danach nach Schweden mit, wo er eine Ferienhütte besaß.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.01.2016, 13:51
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Surfer64 Beitrag anzeigen
...Ich befürchte nur, das von der Verzinkung nichts mehr übrig ist. Kann ich hier mit einer Art Zinkpaste etwas retten?...
...geh einfach zum nächsten Schlosser, und lass die Teile Sandstrahlen und neu verzinken. Das geht nac hGewicht, und kostet nicht viel.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.01.2016, 13:58
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

In DU gibt es nach wie vor die Verzinkerei...
Da wird nach Metallgewicht bezahlt und die paar Teile wiegen fast nichts.

DU hast eine PN.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.01.2016, 14:06
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.866
abgegebene "Danke": 925

Boot Infos

Lächeln

Hallo Thorsten,
herzlich willkommen hier im Forum. Wünsche Dir viel Freude mit Deinem Draco, ich denke, das bekommst Du wieder hin.

__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.01.2016, 14:16
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.738
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Hallo und ein Willkommen im Forum Thorsten!

Puhh, das ist viel Arbeit und die Zeit dazu muß man haben...

Ich finde schön das Du die Geschichte hier ins Forum bringst und uns über die Fortschritte auf dem laufenden hälst.
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.01.2016, 18:58
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Hallo Thorsten


auch von mir ein herzliches Willkommen hier

Dein Projekt schaut nach sehr viel Arbeit aus aber ich denke auch, dass du es hinbekommst und vergiss bitte nicht uns mit Bilder auf dem laufenden zu halten
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.01.2016, 21:52
Surfer64 Surfer64 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2015
Beiträge: 60
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo leute,

vielen Dank für die Aufmunternden Worte und den mentalen Support.
@AD-MH: Schonmal Danke für die Tips.
@all: Fotos stelle ich natürlich ein.
@MOD´s: Wenn ihr den Beitrag auf Grund der versprochenen Foto´s verschieben wollt, feel free to do.

Ich melde mich,
bis später

Thorsten
__________________
Das Leben ist kein Ponyhof.
Nur wer vorwärts schaut kommt auch voran.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.01.2016, 02:14
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.141
abgegebene "Danke": 349


Kopf Hoch und willkommen ...man kann eig. alles reparieren und du hast ein cooles Objekt
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.01.2016, 10:47
Benutzerbild von nevs
nevs nevs ist offline
Sven
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 471
abgegebene "Danke": 207

Boot Infos

Hallo Thorsten,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Viel Erfolg bei deinen Arbeiten
Behalte bitte im Hinterkopf, dass du ein tolles Boot herrichtest und du zum Schluss jedes Teil mit Namen kennst. Sollte mal etwas sein, weißt du sofort was wo ist.
__________________
Liebe Grüße aus der Randlage vom Pott sendet Sven
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com