Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.10.2005, 13:42
CRRC CRRC ist offline
Ex -> User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 248
abgegebene "Danke": 0


Bau Dir einfach abnehmbare Heckräder ans Boot, dann spartst Du Dir den Slipwagen ganz u. es schwimmt dann nichts mehr auf.

CRRC
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.10.2005, 15:52
Benutzerbild von kaeptn knackwurst
kaeptn knackwurst kaeptn knackwurst ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von kaeptn knackwurst
... da nämlich nach dem "Tee im Harem des Archimedes" jeder Körper im Wasser das an Gewicht annimmt, was er an Wassermenge verdrängt.
Oh je!

Selber doof! Richtig ist, dass sein Gewicht sein Eigengewicht abzüglich dem Gewicht des durch ihn verdrängten Wassers ist. Verdrängt er mehr, als er wiegt, schwimmt er.

Noch was:
Ginge es nicht, die Räder zu verändern? Anstatt den luftbereiften Rädern könnte man Vollkunststoffräder oder ggf. Eigenbauten (am einfachsten eine durchbrochen Scheibe aus Multiplex) an den Wagen anbauen. Der Verlust der Federwirkung durch die Luftbereifung müßte doch verschmerzbar sein. Alles andere bedeutet nur totes Gewicht, das mittransportiert werden muß.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.10.2005, 17:52
Benutzerbild von Mark II C
Mark II C Mark II C ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2003
Beiträge: 96
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Heiner,
hatte das gleiche Problem wie du. Habe mich über den Harbeck Alu Sliptrailer sehr geärgert. Habe ihn extra gegen einen Stahl gewechselt um Gewicht beim Camping (Wohnwagen) zu sparen. Kostet eine Stange Geld und schwimmt dann im Wasser auf. Alleine bekommst du den Trailer kaum unter das Boot. Ich musste ihn auch noch genau zwischen die Speedschläuche bekommen. Wenn es dann auch noch leicht wellig ist, ist es auch zweit nicht eindach. Einer versuch das Boot still zu halten der andere schiebt den Trailer unter das Schlauchboot. Habe mir extra damals am Gardasee im nächst besten Sportgeschäft ein Gewicht 15 kg geholt. Damit ist das Gewichtsersparnis aber für die Katz. Hat aber super funktioniert und er ist nicht mehr aufgeswommen.
Gruß Stefan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Pict1122.jpg (49,0 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg Pict1131.jpg (50,6 KB, 72x aufgerufen)
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.10.2005, 22:34
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo stefan,

danke, das isses!
super idee und danke für die fotos.
reichen 15 kg ? ich werde mir auch gleich so eine hantelscheibe holen.
super - nochmals dank

gruss

heiner
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.10.2005, 21:51
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo. Der Seelo würde auch mal gerne seinen Senf da zu geben. Wasser könnt ihr vergessen. Wasser in Wasser? Ja ist zwar ein Kanister dazwischen, der wir den Slipwagen aber nicht unter die Wasserlinie bringen. Warum den nicht einfach mit dem Fuß runter drücken. So habe ich das Problem voriges Jahr an der Mosel mit meinem selbsgebautem Wagen gelöst. Klappte eigendlich super. Dieses Jahr habe ich mein Boot allerding mit dem Trailer transpotiert und auch so ins und aus dem nassem Element befördert. Noch besser last doch einfach die Luft aus den Reifen. Nichts für Ungut. Gruß an Alle vom Seelo, Dirk

Der Tag hat 24 Stunden. Sollte die Zeit einmal nicht ausreichen, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.10.2005, 16:44
Benutzerbild von jucachris
jucachris jucachris ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Mark II C
Habe mir extra damals am Gardasee im nächst besten Sportgeschäft ein Gewicht 15 kg geholt. Damit ist das Gewichtsersparnis aber für die Katz. Hat aber super funktioniert und er ist nicht mehr aufgeswommen.
Gruß Stefan
...habe keinen Solchen Slipper und bisher auch noch nicht die Erfahrungen des Aufschwimmens gemacht. Aber da wo ich bisher geslippt habe waren auch immer Steine in der Nähe. Wieso nicht einen Jutesack nehmen, den beherzt befüllen, dranhängen und gut. Musst doch keine Gewichte durch die Gegend fahren... arme Umwelt... :-)

Ciao
Chris
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.10.2005, 17:56
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 349
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Seit doch froh das der Slipwagen schwimmt, kann er wenigstens nicht abruschen und runterrollen. Ict mir mal passiert an einer stelen Rampe, da habe ich mich ganz schon geärgert.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.10.2005, 15:05
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Slipwagen

Hallo Heiner,

hab schon mal von dem Problem mit dem Harbeck gehört.

Das mit dem Wasserkanister geht leider nicht. Physik

Bleigewicht in die Räder würd ich nicht empfehlen. Das Gewicht schleppst Du immer rum und ich weiss nicht, ob das gut ist für die Räder.

Ich würde ein altes Handelgewicht empfehlen. Falls Du meist die gleiche Slipstelle nimmst, würde ich dort einen alten Jutesack mit Alteisenteilen platzieren (wenn dies keinen Ärger gibt) Dann schleppst Du da nicht unnötig Gewicht herum. M. E. reichen 12 - 15 kg aus. Probiere es mal und melde Dich, ob es ging.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.10.2005, 19:02
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo,

danke für die vielen tipps. ich werde jetzt ein hantelgewicht, 15 kg, an der sliprampe stationieren und das nur zum slippen am wagen befestigen.
ich habe auch bemerkt, dass mein rampe sehr steil ist, d.h. der slipwagen steht sehr steil im wasser. das erschwert auch das auf den wagen ziehen des bootes.

ich werde euch weiter auf dem laufenden halten.

gruss
heiner
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.10.2005, 11:41
chief_bcb
Gast
 
Beiträge: n/a


Aufschwimmen

Hallo Heiner,

war gestern nochmal in Roermond und hab das bei meinem Slipwagen (Eigenbau) auch nochmal angeschaut. Das mit dem Hantelgewicht oder 'nem Sack Steine, den Du immer liegen lassen kannst ist ok. Nicht ok wäre für mich das Rumschleppen von dem Zeugs; ist eh alles schwer genug. Bei Rausholen hab ich mir so beholfen: Schuhe und Socken aus und eben die Deichsel runtergetreten. (Da brauchste zum Rumschleppen maximal ein Handtuch und Badelatschen). Beim Einsetzen zieh ich das Boot vorsichtig grade nach hinten über den Wagen weg. Das geht so beim Slippen mit der Hand an besonders flachen Stellen (Urlaub Ijseelmeer) oder mit dem Auto an einer Rampe (s.o.).
Beim Schreiben fällt mir nochwas ein: mal sehen ob man nicht die Anhängerkupplung mit einem Packstraps unter Spannung nach unten setzen kann. 'Ne Öse am Slipwagen hab ich, mal sehen wo der Gegenhalt am Auto zu finden wäre.

Viele Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.10.2005, 19:14
Benutzerbild von maikel
maikel maikel ist offline
sunshine-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 753
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Aufschwimmen verhindern

Hallo, zusammen,

habe ebenfalls einen Harbeck in Sonderanfertigung (schon fürs nächste Boot) und mit den breiten Sandreifen (mit viiiiiel Luft).
Am Gardasee mußten wir immer auf die Räder stehen, damit der Wagen nicht aufschwimmt. Mit Familie ist das keine Problem,alleine natürlich schon.

Habe schon viele Tipps gelesen und vielleicht hilft Dir dieser:
Der Grund für das Aufschwimmen ist die Luft in den Reifen. Man kann die Luft aber (zumindest zum Teil) durch Wasser ersetzen!!! Dadurch verringert sich der Auftrieb und der "Ballast" kann vor der Heimreise einfach wieder abgelassen werden. Also leeren Reifen zuerst mal mit Wasser füllen und dann bis zum gewünschten (maximalen) Druck mit Luft aufblasen.

Habe es allerdings noch nicht selbst probiert, klingt aber einleuchtend, ist ohne Hilfsmittel möglich und bei Reisen hast Du kenen zusätzlichen Ballast.

Gruß
Maikel
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com