Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.10.2005, 22:36
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rainer,

gerade bin ich über ein paar Bilder gestolpert von einem der Pordenone Treffen in Italien. Schaust bitte hier, damit Du endlich mal siehst wo die Post abgeht in Italien.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.10.2005, 00:26
Benutzerbild von ribfreak
ribfreak ribfreak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 0


Nur mal so ein paar Gedanken zum beliebten Thema Hypalon vs. PVC:

- Das Hypalon wohl immer noch das zeitlich haltbarste Material für Schlauchboote ist, bestreitet keiner.

- Das aber Hypalon in dem letzten Jahrzehnt aufgrund seiner (im Vergleich zur Massenware PVC) geringen Verwendung kaum weiterentwickelt worden ist, wohl auch nicht.... insofern gründen sich viele Vorurteile gegen PVC aus einer Zeit, wo dieses Material wirklich in allen Belangen unterlegen war.

- Die Anfälligkeit gegen Schnittverletzungen ist wohl bei beiden Materialien gleich- und DIE sind es, die uns bei den Booten zu schaffen machen, den die eigentliche REISSFESTIGKEIT ist doch bei beiden Materialien sowieso hoch genug!

- Hypalon kann man sehr gut kleben, aber nicht verschweißen. PVC hingegen kann man verschweißen- solche eine Schweißnaht hält, wenn sie fachgerecht ausgeführt und gedoppelt wird, mehr, wie das eigentliche Gewebe- dies schafft man mit einer Hypalonklebestelle nicht.

- PVC ist wesentlich billiger, ein nicht ganz unerheblicher Vorteil....

Einsatzbereiche?

Ich empfehle Kunden bei zerlegbaren Booten Hypalon zu nehmen, aber nur, wenn diese Leute bereits Erfahrungen mit Schlauchbooten haben und sich sicher sind, das sie das neue Boot auch über Jahrzehnte nutzen wollen. Gerade bei solchen zerlegbaren Booten macht sich das Verflüchtigen der Weichmacher aus dem PVC Material nach einigen Jahren sehr stören bemerkbar- die Boote schrumpfen leicht und der Auf- und Abbau gestaltet sich dementsprechend schwieriger. Auch das Zusammenlegen erfordert dann mehr und mehr Gewalt. Bei einer Hypalonhaut hat man dieses nicht bzw. erst sehr viel später! Für Anfänger ist die Investition in Hypalon absoluter Schwachsinn, weil in 98% aller Fälle beim Erstkauf sowieso das verkehrte Boot gekauft wird!

Bei einem RIB hingegen sieht die Sache etwas anders aus. So ein Boot ist meist sehr viel teurer, wie ein zerlegbares Schlauchboot, aber der Anteil des Schlauches an der Boots-Performance wird mit zunehmender Größe prozentual immer geringer. Wenn wir nun davon ausgehen, das ein PVC- Schlauch selbst bei miesester Behandlung trotzdem seine 12 - 15 Jahre hält, so lohnt für den Erstkäufer die Mehrinvestition für Hypalon nur in den allerwenigsten Fällen.

Bei den von mir vertriebenen Booten z.B. beträgt der Mehrpreis für Hypalon bei einem >6m Boot etwa 2.800,- Euro. Ein komplett neuer PVC-Schlauch (der dann eben nochmal 15 Jahre hält und somit die Lebensdauer des Bootes auf Hypalon- Niveau hebt) inkl. Scheuerleisten, Fittings usw. kostet 1.800,- Euro, also bleiben noch 1.000,- Euro für dessen Montage am Boot übrig- Pari also?
Ich denke eher nicht, denn wenn der PVC- Schlauch ausgetauscht ist, hat man fast wieder ein neuwertiges Boot, wohingegen der Hypalonschlauch seine 15 Jahre alt bleibt und meist auch entsprechend aussieht. Bei einer schweren Havarie wird`s noch krasser: Beim teuren Hypalon MUSS man in der allermeisten Fällen flicken, weil sich der Mehrpreis beim Kauf sonst ja gar nicht darstellen läßt, aber auch bei meisterhafter Holländer- Reparatur hat man danach trotzdem nur ein geflicktes Boot. Einen PVC- Schlauch wird man im selben Fall eher komplett tauschen um dann hinterher wieder ein neuwertiges Boot zu besitzen!

Beim RIB wird`s also eindeutig- und für alle, die nun noch Zweifeln, mal diese Umfrage:

Wer von den Mitgliedern hier hat sein RIB schon länger wie 10Jahre/ 15Jahre/20 Jahre?

Erst dann kommen nämlich die Vorteile des Hypalons zum Tragen, die alten Wikings sind der beste Beweis dafür- aber selbst kaum eines von diesen sogar eher altmodischen Booten (die Wikinger mögen mir verzeihen) befindet sich noch im Erstbesitz, und DAS ist doch der springende Punkt!

So, das war jetzt noch mal wieder etwas "Futter", damit wir auch schön beim Thema bleiben!
__________________
Wer offen für alles ist, ist nicht ganz dicht.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.10.2005, 08:08
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


ribfreak
Frage, was hat dieses Thema mit Hypalon, oder PVC zu tun. Es geht hier um ein Extreme 600 u. ein Brig Egale 600, und nicht um das Material. Ich glaube mal auch, das wir dieses Thema Hypalon und PVC schon öffters hatten.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.10.2005, 08:43
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist gerade online
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.202
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterW
ribfreak
Frage, was hat dieses Thema mit Hypalon, oder PVC zu tun. Es geht hier um ein Extreme 600 u. ein Brig Egale 600, und nicht um das Material. Ich glaube mal auch, das wir dieses Thema Hypalon und PVC schon öffters hatten.
Schade, dass ich bei Wolfgangs Beitrag nicht 5 mal DANKE drücken kann

@Dieter: ....wahrscheinlich, weil Jürgen das Thema angesprochen hat und zumindest ich so eine Aussage nicht unkommentiert stehen lassen möchte /gelassen hätte.

Zitat:
Zitat von DschungisKahn
sorry, da irrst Du gewaltig - griffel mal ein pvc Boot ab, bzw. ein Hypalon-Dampfer - wenn Du keinen Unterschied bemerkst, dann frag ich mich ...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.10.2005, 12:30
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Wolfgang
für die ausführliche Darstellung zur Materialfrage.

Die Fa, Keckeis wird mit den von ihr vertretenen Booten auf der Boot 2006 vertreten sein.
Wenn ich die Erfahrungsberichte im blauen Forum anlässlich der Interboot zum Extreme sowie die Bewertung von hotribs heranziehe, dann dürften das Extreme 600 dem etwa 2.000,- € preiswerteren BRIG Eagle hinsichtlich der Fahreigenschaften in nichts nachstehen und ausgezeichnet sein. Jedenfalls ist man mit dem Extreme auf der sicheren Seite, wenn man auf die B-Einstufung gesteigerten Wert legt und mit dessen Raumaufteilung auch klar kommt. Die muss man sich auf der Messe in natura anschauen.

Die Komplettkosten sind natürlich nicht von schlechten Eltern, aber die erste Zeit könnte man ja mit einem gebrauchten Motor und Trailer behelfen . Ich favorisiere die suksessive Aufrüstung eines Wunschbootes gegenüber der Anschaffung eines-Kompromiss-Komplettangebotes einer darunter liegenden Kategorie, wenn man rechnen muss. Und möglicherweise lässt sich da auch was auf dem Gebrauchtmarkt als Gesamtpaket finden. Es bestätigt sich auch in diesem Hobby, dass man für die optimale Befriedigung seiner Vorstellungen - bei mir sehr gute Meerestauglichkeit- im Endeffekt immer deutlich mehr zahlen muss, als man eigentlich projektiert hat. Ist bei meiner Videofilmerei nicht anders. Wenn´s was gescheites sein soll, dann kost´s halt.

Servus
Rainer

Geändert von attorney (14.10.2005 um 12:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.10.2005, 12:51
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rainer,

ich denke die Frage Hypalon oder PVC stellt sich hier bei beiden Fabrikaten nicht, da beide von Dir anvisierte Modelle in Hypalon gebaut werden, wobei der Preisvorteil eines Brigs gegenüber dem Extreme/NuovaJolly sicher die größere Fertigung mit weltweitem Vertrieb und der niedrigeren Lohnkostenseite in der Ukraine gegenüber Italien wiederspiegelt.

In der 6 m Klasse haben gute RIBs generell die Klassifizierung B. Ich denke, Du wärest gut beraten Dir die Bauweise des Unterwasserrumpfes bei beiden Modellen und nicht nur die obere Designperipherie und die Vermaßungen anzuschauen. Hier gibt es bereits die größere Weiterentwicklung bei dem hydrodynamischen Verhalten, die etliche Hersteller immer noch verschlafen haben.

Zu gebrauchten Motoren und Trailern mag ich nur soviel sagen. Man kann einen guten gebr. Motor sicher finden, der exakt passende gebrauchte Trailer zum Boot wird aber meistens kaum zu kaufen sein, es sei denn er wird neu gekauft, und da kostet er bei weitem nicht soviel wie das Antriebsaggregat.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.10.2005, 12:58
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist gerade online
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.202
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Rainer,

ich denke die Frage Hypalon oder PVC stellt sich hier bei beiden Fabrikaten nicht, da beide von Dir anvisierte Modelle in Hypalon gebaut werden, .
Soweit ich weiss ist das Eagle von Brig standardmässig in PVC

Das Tragschlauchmaterial besteht aus fünflagigem solidem Decitex-Polyestergewebe und wird weitgehend manuell verarbeitet. Durch ein aufwändiges Vulkanisationsverfahren werden die Tragschläuche dauerhaft mit dem GfK-Unterwasserschiff verbunden

aus: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.10.2005, 12:59
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

NuovaJolly 600 sind in Italien gebraucht durchaus zu finden.

z.B.:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.10.2005, 15:12
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmmm Olaf,

was eine Händler, der über VOLVO Penta importiert ist eins, was der Hersteller sagt könnte anders klingen und zählt für mich, und das findest Du hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Daraus entnehme ich, das es auch ein Eagle 600 nicht in PVc gibt, das Eagle 500 wohl schon in beiden Versionen.

Und hier gibt es auch noch eine abWerks Preisliste. Und wie Du weißt kaufe ich sehr gerne in den Werften direkt und empfehle das auch wenn es möglich ist, egal wo diese in Europa sitzen. So helfe ich auch dem Einen oder Anderen sein gebrauchtes Boot dort zu kaufen wo das Angebot stimmt. So auch morgen in Südtirol in Italien wieder einmal, grinns...
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.10.2005, 15:37
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

und hier ist noch die original Werftseite in englisch

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.10.2005, 16:24
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Also, Hypalon-PVC Diskussionen gibt es zur Genüge, die braucht man hier nicht fortsetzen!

Aber: Sehr wohl sollte man bei Bootsvergleichen diesen Umstand miteinbeziehen, vor allem aus folgenden Gründen:
1) Die Halbarkeitsdauer der Boote.
2) Der Wiederverkaufswert dieser Boote.
3) Der Anschaffungspreis der Boote.

Aus diesen Gründen alleine schon kann man das Thema nicht so einfach wegwischen, aber Diskussionen über das Material selbst sind sicherlich nicht notwendig (es sei den Bootsspezifisch, wenns zB unterschiede bei den Materialien selber gibt, zB Maestral und so, da ist Hypalon nicht gleich Hypalon, dann spielt dieser Umstand vielleicht wieder eine größere Rolle!)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.10.2005, 18:30
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Also, Hypalon-PVC Diskussionen gibt es zur Genüge, die braucht man hier nicht fortsetzen!

Aber: Sehr wohl sollte man bei Bootsvergleichen diesen Umstand miteinbeziehen, vor allem aus folgenden Gründen:
1) Die Halbarkeitsdauer der Boote.
2) Der Wiederverkaufswert dieser Boote.
3) Der Anschaffungspreis der Boote.

Aus diesen Gründen alleine schon kann man das Thema nicht so einfach wegwischen, aber Diskussionen über das Material selbst sind sicherlich nicht notwendig (es sei den Bootsspezifisch, wenns zB unterschiede bei den Materialien selber gibt, zB Maestral und so, da ist Hypalon nicht gleich Hypalon, dann spielt dieser Umstand vielleicht wieder eine größere Rolle!)
=> es war nur ein Nebensatz von Rainer - der so nicht stimmt, weil er suggeriert, dass es wurscht ist ob dieses oder jenes Material verwendet wird, und wenn tausendmal ein Hinweis auf zum Konsens gebrachte Diskussionen in einem Internet-Forum als Rechtfertigung gebracht wird.
Nie würd ich ein PVC-Boot kaufen, selbst ich als Laie spüre den Unterschied.

den Gipfel schreibt Ribfreak - jetzt kommts für mich so raus: für beginner ist pvc besser - ja ist der noch knusper, gerade für Anfänger das beste Material, weil das strapaziert wird ohne Ende.

Ich gehe davon aus, dass mein Luftboden-Hypalonboot um 8 Jahre halten wird - die Grabner-Verkäuferin meinte, sie hatten schon 3Jahre junge nicht mehr zu richtende Boote im Werk - halt total abgeschrubbt und aufgearbeitet (wenn ich mir meins so anschaue - owehhh).

Jetzt rummst Du mit dem Boot on Tour so richtig wo ran - ich mein das Hypalon wird solche Strapazen länger aushalten - vom PVC würde ich geringere Belastbarkeit vermuten, deshalb Hypalon und nicht weils teurer ist.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.10.2005, 19:48
Benutzerbild von avenon
avenon avenon ist offline
Ex Briggist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 107
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Hmmm Olaf,

was eine Händler, der über VOLVO Penta importiert ist eins, was der Hersteller sagt könnte anders klingen und zählt für mich, und das findest Du hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Daraus entnehme ich, das es auch ein Eagle 600 nicht in PVc gibt, das Eagle 500 wohl schon in beiden Versionen.

Und hier gibt es auch noch eine abWerks Preisliste. Und wie Du weißt kaufe ich sehr gerne in den Werften direkt und empfehle das auch wenn es möglich ist, egal wo diese in Europa sitzen. So helfe ich auch dem Einen oder Anderen sein gebrauchtes Boot dort zu kaufen wo das Angebot stimmt. So auch morgen in Südtirol in Italien wieder einmal, grinns...

Also ich hab ein Brig Eagle 600 in PVC, und ich würds sofort wieder kaufen
__________________
LG
Peter

Geradeaus fahren kann ja jeder.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.10.2005, 19:52
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Dem Kosta seins is ja auch aus Pvc
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.10.2005, 21:30
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Fortnox
Dem Kosta seins is ja auch aus Pvc
ja, und es schwimmt auch noch .

Aber es ist schon richtig, die Brigs gibt's auch in Hypalon, nur kaufts keiner in Hypalon.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com