Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 15.10.2005, 05:51
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi

... die Brigs gibt's auch in Hypalon, nur kaufts keiner in Hypalon.
Vielleicht hier ... Und warum? Weil die Händler es aus optischen Preisgründe in PVC auf Lager haben und der Interessent nicht warten mag, bis die Hypalonversion mit Lieferzeit kommt auch wenn diese mehr kostet. That is es ...
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 15.10.2005, 10:35
Benutzerbild von avenon
avenon avenon ist offline
Ex Briggist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 107
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gut daß der Dieter weiss warum keiner Brigs in Hypalon kauft.

Ich hatte mir seinerzeit ein Eagle 600 bei einem Händler angeschaut, der hatte ein Hypalon Austellungsboot , das hätte ich sofort haben können.
Ich habe aber eins in PVC bestellt und das hatte Lieferzeit komisch oder ?
Ansonsten hat Wolfgang die Sache Hypalon/PVC ziemlich gut auf den Punkt gebracht.

Mich würde ja mal interessieren welche bzw. wieviel Hersteller in dieser Klasse (Ribs ab 5m oder 6m) ihre Boote in beiden Versionen (PVC/Hypalon anbieten), aber vielleicht sollte man daraus einen neuen Thread machen.
__________________
LG
Peter

Geradeaus fahren kann ja jeder.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 15.10.2005, 16:42
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Also Jungs!

Hypalon vs PVC ist hier nicht die Frage, um auf den Punkt zu kommen und die gestellte Frage zu beantworten folgendes:
  • Rauhwassertauglichkeit im Sinne von Fahrkomfort wird nicht durch die B - Klassifizierung ausgedrückt !! Man sollte hier nichts verwechseln!!!!
  • Bezüglich ruhigerem Fahren und weniger Schlagen bei starken Wellen würde ich auf alle Fälle dem BRIG den Vorzug gegenüber dem Extreme ( Nuova Jolly) geben. Warum - ich bin auf beiden Booten schon gefahren und muss sagen dass das Nuova Jolly ( Extreme 600)auf alle Fälle bei Wellengang mehr schlägt als das Brig. Jedoch hat aber das Brig glaube ich mit Sicherheit auch einen etwas höheren Spritverbrauch als das Extreme, da der Rumpf bedingt durch die Rumpfform tiefer im Wasser liegt und daher mehr Wiederstand produziert. Änlich dem ZAR - Unterwasserschiff.

Hoffe damit gediehnt zu haben
Bilder vom Nova Jolly Rumpf:
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Die Rumpfform ist vorne sehr flach und daher wird die Welle nicht so geschnitten wie beim Brig bzw. vergleichbarem ZAR.
LG Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (15.10.2005 um 17:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 15.10.2005, 18:47
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Rotti,
da muß ich Dir voll widersprechen.Ich persönlich habe das Extreme 670 gefahren, ich muß sagen, das dieses Boot sehr sehr weich in die Welle eintaucht.Diese Boote haben das Fahrverhalten wie ein Zar.Unser Markus ( Bantele) hatte mir noch vor kurzen mitgeteilt, das er das Extreme 500 in Griechenland mal gefahren ist, und teilte es mir auch mit, das es so fährt wie ein ZAR.Ich persönlich habe schon mehrere Boote gefahren, aber so ein Fahrverhalten wie das Extreme habe ich noch nie erlebt.Sehr stabil in Kurvenfahrten,sehr weiches eintauchen in die Welle, und kein Schlagen.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 16.10.2005, 12:22
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Dieter!

Ich glaube nicht dass man ein 670iger mit dem 600er vergleichen kann und hier auch nicht als relevanter Vergleich herangezogen werden kann. Das was du da schreibst ist wohl eher auf die Länge ( das Boot fährt über die WEllen) bezogen als auf die Rauhwassertauglichkeit des Rumpfes, das müsstest du wohl wissen. Vergleiche mal die Rümpfe genau dann wirst du wohl auch sehen dass die ZAR - Rümpfe nicht mit Nouvoa Jolly/Extreme vergleichbar sind.
Auch sind die Mariner (welche von dir vertrieben wurden ) nicht mit den Rümpfen von BRIG vergleichbar. Da eher mit Extreme und Nuova Jolly.

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 17.10.2005, 08:42
Benutzerbild von Bantele-Wassersport
Bantele-Wassersport Bantele-Wassersport ist offline
Bantele Wassersport
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 60
abgegebene "Danke": 0
5 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Hallo Dieter,

das kann ich so nicht ganz stehen lassen. Ich bin mit dem
Extrem 500 gefahren ja, aber die Aussage es läuft so wie
ein Zar kommt nicht von mir!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 17.10.2005, 09:22
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

die Fahrten in Friedrichshafen waren auch nicht wirklich repäsentativ, vor allem nicht am WE, ausser am Donnerstag, wo's wirklich heavy war und wo bis auf ganz wenige Ausnahmen auch die meisten Boote im Hafen geblieben sind.

Da sind nur ein paar Spinner herumgekurvt, wie das Clubman 26, das Pischel 750, das Extreme 670 und noch so ein Blöder mit einem 53er Zar Click the image to open in full size. . Und das war wirklich geil und da hab ich mein Boot erst so richtig lieben gelernt .

Zum Fahrverhalten der Extreme kann ich nix sagen, ich hab sie nur immer von meinem Boot aus gesehen. Nur, wenn jemand schreibt, es läuft wie ein ZAR, wie läuft ein ZAR ? Und wie welches ZAR ?
Da gibts ja auch ein paar Unterschiede zw. einem ZAR47 und einem ZAR65, immerhin sind da fast 2m Rumpflänge Unterschied.

Ich denke, dass ein Extreme 600 und ein Brig Eagle 600 durchaus vergleichbar sind und sich im Fahrverhalten nicht viel schenken werden. Ich kenn dem Kosta sein Briggerl vom Fahrverhalten, und das ist extrem geil. Es ist das einzige Boot, das ich kenne, das man voll aufgetrimmt mit Vollgas in die Kurve ziehen kann. Kann ich bei meinem z.B. nicht, allerdings hab ich bei Vollgas auch fast 15km/h mehr an Geschwindigkeit drauf. Mit einem 60er gehts bei mir auch. Mit Vollgas muss ich mit'n Trim ein bisserl runter.
Vom Schlagen her kommt mir das Brig vor, wie wenn es nicht ganz so weich einsetzt, wie meines, da ist aber so viel Subjektivität dabei, dass man beide Boote bei den selben Verhältnissen direkt hintereinander fahren müsste, um darüber wirklich ein Urteil abgeben zu können.
Auf jeden Fall Komfort auf hohem Niveau.

Dass Länge nicht zu schlagen ist hab ich allerdings bei der "Liquid Quarter Mile" erfahren müssen, wo ich gegen das schwarze Capelli 750 und gegen das CLubman 26 gerade am Donnerstag Abend habe antreten müssen.
Wo ich die Wellen voll genommen habe und den Motor nicht voll auftrimmen konnte, sind die beiden über die Kämme drübergeflogen. Aber bitte, da waren wieder 2m Rumpflänge Unterschied zw. den beiden Booten und meinem.

Hypalon versus PVC - das wär bei mir nicht allzuviel kaufentscheidend. Da entscheidet wohl auch sehr viel der Preis mit. Natürlich, für einen Fetischisten kommt nur Hypalon in Frage, ganz ausgefallene Fetischisten stehen aber auch auf PVC .
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 17.10.2005, 15:10
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von avenon

Gut daß der Dieter weiss warum keiner Brigs in Hypalon kauft. ...

.
Hallo Peter, nix für ungut aber ... man kauft einfach das was das geplante Budget hergibt, mehr ist dann einfach nicht drin!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 15.11.2005, 23:10
extreme500 extreme500 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.12.2003
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

attorney schau mal in deine PN

.......................
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com