Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.11.2005, 21:17
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


ICH weiß allerdings ganz genau das 40 PS bei der Bootsgröße
nicht so der Hit (charmant genug gesagt?)sind.
Unter Freunden nenn ichs Schei..

Und wenn das Boot mit 40 Pferden vorgestellt wird, kann Ferdi auch nur von 40 Pferden ausgehen, oder ?

Grad dich Mathias(alte Kurvens.. ) möcht ich mit 40 PS sehen,
da wärst auch du gaaanz glücklich.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.11.2005, 21:40
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Alex!

Genau dass ist es was mich hier stört. Es redet jemand von Dingen die einfach so nicht stimmen, bringen voreilig Antworten und verderben Menschen die ihr Erspartes in ein so schönes Boot gesteckt haben ihre Freude. Ich kann hier nicht für Skipperteam sprechen, aber mich würd es total treffen wenn mir einer dies schreiben würde. Keiner hier von uns weis die Entscheidungskriterien die der Bootseigner hatte um sich dieses Boot zu kaufen. Aslo bin ich mit solchen Aussagen wie Ferdi sie hier macht vrsichtig. Ausser ich möchte provozieren.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.11.2005, 21:46
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

ich möchte nicht provozieren, vielleicht kapiert das auch der Herr Rotti einmal, sondern ich sag nur meine Meinung. Fällt sie auf fruchtbaren Boden, dann wird schon ein bisserl was Wahres dran sein, wenn nicht, dann passts eh. Ich versteh nur nicht, was an der Wahrheit so schlimmes dran sein soll .
Wenn ich Diplomat wär, dann würd ich in Washington in der Botschaft sitzen und nicht im "größten und besten und ältesten deutschsprachigen Schlauchbootforum" schreiben .

PS: und ein bisserl Ironie versteckt sich hier schon wieder, ist aber ein Suchrätsel


PPS: und wenn die 40PS nicht stimmen, weil's mehr sind, dann würde ich persönlich mein Boot auch so vorstellen, dass zwar 40 draufsteht aber 60 drinnen sind, oder was auch immer. Und da ich so ein grader Michel (ui, schon wieder Verwechsulungs- und Trollgefahr ) bin, setze ich das auch bei anderen voraus. Ist vielleicht ein Fehler, aber ich glaub ein kleiner
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.11.2005, 23:22
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

also ich kann Euch beruhigen, denn in Italien ist keiner so pingelig wie hier in unseren Breiten. Amtlich haben die Motoren alle nur den 40 PS Typ auf dem Deckel stehen und auch in der amtlichen Zulassung vom Transport Ministerium, schließlich hat der Giorgio als Italiener auch so führerscheinfrei angefangen. Die italien 5 m RIB Klasse ist aber heute allgemein so entwickelt, das diese mit 2 Personen an Bord und schon mit 40 PS tadellos gleiten und 50 kmh erreichen. Das liegt einfach an der modernen Rumpfform, aber das habe ich Euch jetzt schon ein paar Male gesagt.

Hier wurde ein TOHATSU 40 verbaut, das ist nur der Typ, mehr sage ich nicht dazu. Rotti hat dieses Boot auf der Venedig-Trieste im DEZ 2003 und 2004 erlebt, und weiß wie gut es marschiert, und ich weiß es auch. Natürlich darf man jetzt nicht Wunder wie mit 90 und mehr PS erwarten. Giorgio hat sich jetzt ein 19' Boot mit 150PS 4-Takt YAMAHA bestellt, das im Frühjahr geliefert wird.

Vielleicht hätte sich Ferdi doch besser sein 19' Boot mit 150 PS bestellt, statt es nur mit 140 PS zu fahren, oder gibt er sich plötzlich mit weniger PS als maxi zufrieden? Also lassen wir bitte die Kirche im Dorf stehen, denn jeder muß nach seiner Fasson zufrieden sein.

Das MARLIN von Harald (Skipperteam) wurde für Touren gekauft, und dafür eignet es sich mit der vorhandenen Motorisierung als auch von der mitgelieferten Komplett-Ausrüstung einschl. der Instrumentation(überkomplett), 2 gr. eingebaute Tanks, UKW-Funk, Sonnendach, Kompressorkühlbox, sowie sonstige Seeausrüstung etc. und ein Extragroßes Campingzelt klappbar. Nur die Küchenutensilien wurde von Bord genommen, ansonsten ist das Boot wirklich komplett und könnte sofort eingesetzt werden ohne das zusätzlich irgendetwas dazu gekauft werden müßte, halt doch die Beflaggung müßte noch besorgt werden wie auch die Zulassung. Der Preis, denke den wird Harald hier nicht bekanntgeben. Aber es war ein echtes Schnäppchen und dazu ist auch noch alles i.O. und sehr gepflegt. Das trifft auch auf den ELLEBI-Trailer zu, dessen TÜV-Gutachten und Ummeldung wegen der vorhandenen EU-Straßenzulassung aus Italien problemlos über die Bühne gehen dürfte.

Sollte Harald nach 1 oder 2 Jahren etwas mehr Powerleistung haben wollen, dann hat er einen Topgepflegten Touren-TOHATSU abzugeben und kann sich dann nach etwas Anderen umsehen, das dann das Budget hergibt. Auch bei ihm spricht eine starke Finanzministerin mit!

Möglicherweise werde ich mit Harld&Doris das UKW-Funkzeugnis SRC zusammen machen bei passender Gelegenheit, dann wird er das mitgelieferte UKW-Gerät ummelden können, und ich werde mir dann möglicherweise auch eins zulegen.

Stelle ein Bild rein von dem Boot und aufgestelltem klappbaren Schlafzelt, es liegt ansonsten zusammengepackt über dem Vorschiff und stört dort nicht. Auf dem Boot können bequem 3 Leute schlafen, zwei vorne und zwei hinten, die sogenannten Sonnenliegen sind ja serienmäßig vorhanden. Dazu noch ein Bild von Delfinen auf der direkten Fahrt von Italien vor Cres, und ein weiteres Bild auf der Venezia-Trieste 2004, wo das MARLIN von Giorgio mit 2 Mann Besatzung und dem TOHATSU natürlich voll aber links vorne vor dem EXTREME 500 mit 90 PS fetzt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Giorgios MARLIN in Cres-1.JPG (96,1 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg Giorgio unterwegs vor Cres-Kroatien-JUNI2005.JPG (50,7 KB, 41x aufgerufen)

Geändert von DieterM (06.11.2005 um 23:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.11.2005, 23:34
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bild ging vorher nicht mehr rein: also hir das Bild auf der Venezia-Trieste 2004, wo das MARLIN von Giorgio mit 2 Mann Besatzung und dem TOHATSU natürlich voll links vorne vor dem EXTREME 500 mit 90 PS fetzt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Giorgios MARLIN16'.jpg (29,0 KB, 73x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.11.2005, 23:56
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

na, dann ist eh alles in Butter, der DieterM ist zufrieden, der neue Besitzer ist zufrieden, nur die PS hintendrauf stimmen nicht .

Sorry Leute, ich fühl mich verarscht, wenn ein Boot mit 40PS vorgestellt wird, man schreibt, dass es zu wenig ist, und hintennach kommen dann die Obergscheiten, die Details wissen und sagen - ätsch stimmt gar nicht, aber wir sagen nix, nur Du hättest besser geschwiegen .

Ein Neuer, der sich hier anmeldet und liest, dass ein 16er Marlin mit 40PS gut marschiert, der glaubt das vielleicht auch noch .
DieterM, Dein Boot ist mit 50 PS minimalst motorisiert, das bekommt bei Gleitfahrt nicht einmal die Schläuche ganz heraus, obwohl die Marlins dafür ausgelegt sind, die Schläuche rauszuheben.

Übrigens, mein Boot ist mit 140PS maximal motorisiert, und das ist eindeutig nicht zu viel .


PS: gute Gleitfahrt ist ein bisserl wenig, wenn das ganze 8 Sekunden braucht, um überhaupt in Gleitfahrt zu kommen und man dann Null Reserven hat.
Der gute Giorgio scheint anscheinend auch draufgekommen zu sein, dass 150PS bei einem 19er doch besser sind, als wieder nur minimal zu motorisieren, sonst hätt er sich aufs neue Boot ja auch einen 70er draufhängen können, wenn's eh genügt, weil Gleitfahrt wird das 19er mit 70PS schon machen, hat ja auch einen supermodernen hydrodynamischen Turborumpf .
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.11.2005, 00:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ferdi,

warum suchst Du Dir nicht einen Verein, wo Du mit 200 PS und noch mehr Leistung konkurrieren mußt und Deinen Powerfieber austoben kannst, statt hier weniger motorisierte Bootsfahrer, die mit ihren Motoren glücklich sind und auf das Budget achten, madig zu machen wegen angeblich zu schwacher Motoren.

Es ist aber nicht immer nur einen Geldfrage sondern auch eine Einstellungssache. So muß jeder mit seiner Fasson zufrieden sein. Aber das habe ich schon mehrfach gesagt.

Was Du sonst noch hier in Sczene führst, paßt nicht hierher und ich finde es sehr schade, eine solche Argumentation in diesen Thread zu bringen, wo einer, der sein Boot mit seiner Frau erarbeitet und angespart hat, es hier vorstellt und eigentlich sich auf das Frühjahr freut um dann die erste Ausfahrt mit der kleine Tour bei der Mosel zu machen, und dann später die großen Touren in den Kornaten zu fahren.

Nachdem das Boot in den letzten 4 Jahren mehrfach über die ADRIA nach Kroatien bis in die Kornaten und auch in den Gewässern zw. Italien über Elba nach Korsika gefahren wurde, ist das Boot hervorragend ausgerüstet und auch vernünftig motorisiert für eine kleine Familie. Abgesehen davon schleppt ein MARLIN RIB auch beim spazierenfahren mit 12 kn (ca. 22 kmh) keine Schläuche durchs Wasser.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Traunsee-Mai2005-B-1.JPG (77,0 KB, 69x aufgerufen)

Geändert von DieterM (07.11.2005 um 00:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.11.2005, 02:18
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
...warum suchst Du Dir nicht einen Verein...
Hi Dieter,
bitte nicht ausgrenzen!
(Kann selber wenig zur Sache sagen, da es schon ca. 20 Jahre her ist, dass ich vor Sithonia/GR mit einem kleinen übermotorisierten Zephyr das letzte Mal Tiefflug geübt habe und Ribs noch nicht gefahren bin.)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.11.2005, 07:05
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wieviel Motorleistung nötig ist, hängt ja primär von der Vorstellung des Fahrers ab.
Meine GFK-Schüssel ist übermotorisiert, weils Spass macht, der Schlauch mit "gigantischen" 8 PS vollkommen untermotorisiert (kommt aber noch ins Gleiten ), beide Boote sind für den jeweiligen Einsatzzweck aber o.k.
Muss also jeder für sich entscheiden, jedenfalls ist es unfair hier einem sein Boot schon im Vorfeld madig zu machen!
Ferdi, es nutzt nix, deinen Charme versteht halt nicht jeder
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.11.2005, 09:38
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

sorry allen, die sich über meine Postings hier ärgern, es ist vielleicht auch nicht der richtige Thread, um das Thema auszudiskutieren, das seh ich auch ein. Nur, deshalb einen neuen aufzumachen hiesse, die Diskussion darüber abzuwürgen, aber vielleicht soll das ja auch sein ?

Sorry auch lieber Skipperteam - meine Postings gehen bei Gott nicht gegen Dich, solltest Du das auch so auffassen. Ich freu mich für Dich, dass Du mit Hilfe von Forumsmitgliedern so ein schönes Boot bekommen hast . Ok, die Motorisierung find ich halt ein bisserl schwach.

Also, zu meiner Intention, warum ich das geschrieben habe, was ich geschrieben habe.
Ich will keinem die maximal-Motorisierung aufzwingen, das muss eh jeder entscheiden, mit vieviel PS er glücklich wird.
Nur bitte erzählt keinem, dass ein RIB mit über 5m Länge und einem Leergewicht ohne Motor und Zubehör und Tanks usw. von 300kg oder mehr optimal motorisiert ist. Da lach ich doch darüber .
Ein 40PS Motor gehört auf ein Futura oder ein C4, aber nicht auf ein 16er Marlin, und auch auf kein anderes Boot in der Größenklasse. Warum die Italiener das machen wissen wir auch genau, weil sie das noch ohne Führerschein bewegen dürfen.

Hier gibts einen Thread, wo selbst DieterM für ein Explorer und mehr als 2 Personen mehr PS empfiehlt .
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Und das Explorer ist ein bisserl leichter als das Marlin.
Man muss sich nicht immer alles schönreden, manchmal kann man Dinge einfach beim Namen nennen, so wie's ist.
DieterM, warum hast Du bei Deinem Boot eigentlich von 40 auf 50PS aufgerüstet, wenn 40PS eh ok sind ?


PS: ich selber weiss auch, dass mein Boot mit dem Evinrude 135 DI wahrscheinlich besser gehen würde, als mit dem 140PS Johnson/Suzuki 4-Takter. Trotzdem hab ich mir den 4-Takter gekauft. Aber ich würd nicht auf die Idee kommen, das Boot mit einem 70er auszurüsten, es ergäbe sich nämlich auch kein Verbrauchsvorteil daraus, weil der 70er eben immer an der Leistungsgrenze arbeiten würde/müsste. Ein Klasse drunter sind halt meiner Meinung nach 40/50 PS zu wenig. Darf man das hier nicht sagen, nur weil DieterM nicht mehr an seinem Knickschlauch hat ?

PPS: und der Mathias wär auch mit mehr als 90PS glücklicher auf seinem 18er Marlin und er wird selber zugeben, dass das bei seinem Boot die Minimalmotorisierung ist, die noch Spaß macht, oder ?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.11.2005, 11:23
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


Unser neues Boot

Hallo zusammen,

sorry wenn wir gewusst hätten das sich wegen unserem neuen Boot ein Streit entwickelt hätte wir uns es überlegt den Beitrag ins Forum zu stellen.
Trotzdem waren die Meinungen zu dem Thema Motor doch interessant. Allerdings sollte es nicht dazu kommen sich zu streiten bzw. persönlich zu werden.

Folgende Punkte möchte ich aber zur Richtigstellung bzw. zur Erklärung noch beisteuern.

Ja es ist ein italienischer 40er, der laut Aussage des Vorbesitzers ca. 54 PS an der Schraube bringt. Nur das steht natürlich nirgends, warum also sich Gedanken darüber machen?
Wir meine Frau und ich werden es bei den ersten Fahrten erleben und uns zum gegebenen Zeitpunkt die notwendigen Gedanken machen und wenn erforderlich in den nächsten ein bis zwei Jahren einen neuen Motor zulegen. Nur, das werden wir entscheiden und erst dann wenn wir es für notwendig halten.

Ferdi, natürlich haben wir uns den Rat von Dieter eingeholt und nicht nur von Dieter z.B auch von Rotti.
Trotzdem haben wir uns auch noch extern informiert und haben uns weitere Angebote eingeholt und weitere Boote angeschaut.
Ich glaube auch nicht dass es falsch ist Mitglieder zu befragen und, wenn diese dann praktischer weise auch noch um die Ecke wohnen, sich intensiv auszutauschen!
Letztendlich hat das Preisleistungsverhältnis entschieden, wobei ich hier die Leistung nicht auf den Motor beziehe.

Ein weiterer ganz wesentlicher Punkt war einfach der, das auch meine Frau sich schlicht und ergreifend für genau dieses Boot sich entschieden hat. Warum sollte ich Ihre Meinung dazu ignorieren?
Außerdem ging es hier auch hauptsächlich um das Boot, der Motor hat nicht die Hauptrolle gespielt.

Dieter: Ganz Unrecht hat Ujevic nicht, wenn Ferdi der Meinung ist das es die größte mögliche Motorisierung sein sollte, dann kann er seine Meinung auch kundtun. Deshalb sollte man nicht ihn nahe legen sich eine andere Plattform zu suchen.

Zum Schluss noch der wesentlichste Punkt: Es kommt doch letztlich auf die Bedürfnisse eines jeden einzelnen an. Wir bevorzugen eine ruhige Fahrt mit einer vernünftigen Durchschnittsgeschwindigkeit um von A nach B zu kommen, was ist daran Falsch?
Es gibt andere die das Adrenalin brauchen und mit hoher Geschwindigkeit durchs Wasser rauchen, auch das ist ok. Eben so wie jeder will!

Aber wie bereits oben erwähnt, das entscheiden nur meine Frau und ich, so wie jeder andere nur für sich.

Fazit: ob 5 oder 150 PS ist egal, Freude und Spaß muss es bringen, alles andere ist zweitrangig.

So und jetzt ist hoffentlich wieder Frieden hier !!!
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.11.2005, 11:38
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Super Einstellung Skipperteam !!! Erst mal selbst probefahren und dann entscheiden, ob's Euch persönlich reicht! Ihr habt jetzt ein fahrfertiges Boot und damit keinen Zeitdruck !!!!!!

Grund zum Streit gibt's wirklich nicht. Hab mir Ferdis Beitrag (12) noch mal angeschaut - MIR hätte der die Freude am neuen Boot auch nicht vermiest.

Manchmal wird Ferdi aber auch wirklich als Reibebaum mißbraucht!

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.11.2005, 12:16
Benutzerbild von Idrian
Idrian Idrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 1.012
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Schlauchboot Gemeinde,

ich möchte eigentlich gar nichts zu dieser PS-Diskussion beitragen, sondern zunächst einmal dem Skipperteam zum neuen Boot gratulieren.

Dann hätte ich eine Frage, die ich, glaube ich, an Dieter richten muss. Auf einen von Dir reingestellten Fotos ist dieses Camperzelt für das Marlin zu sehen. Da ich nächstes Jahr vorhabe, auch mehrtägige Touren mit meinem Gemini in Kroatien zu unternehmen, suche ich genau sowas. Wo bekomme ich solch ein Zelt her? Sind das immer passende Anfertigungen für genau den Bootstyp oder gibt es auch Universallösungen? Zur Info vielleicht noch: mein Gemini Waverider hat eine Länge von 5,5 Metern und eine Breite von 2,30 Metern.

Vielen Dank im voraus

Idrian

Geändert von Idrian (07.11.2005 um 12:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.11.2005, 12:30
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Ferdi wollte sicher auch niemanden das neue Boot vermeisen.

Ich denke allerdings, jeder sollte das Recht haben seine Meinung und sei sie auch negativ zu äußern. Ich habe den 40er ja auch hinterfragt, da ich auch mit der Kombination 5m5 Meter mit 40 PS angefangen habe. Und die Kombination ist auch für "gemütliche Fahrer" zu lahm.

OK die jetztigen 65 sind auch nicht die Wucht in Tüten aber ich brauch nicht mehr Vollgas fahren um brauchbar Fahrt zu machen. Aber für den Anfang reichts, notgedrungen.

Viele Grüße Alex
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.11.2005, 15:02
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist gerade online
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.202
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von alex101068
Ich denke allerdings, jeder sollte das Recht haben seine Meinung und sei sie auch negativ zu äußern.
Off-Topic:

Hy Alex,

natürlich, dafür ist das Forum da. Wir wollen ja nicht in jedem 2. Beitrag lesen: "Da hast du aber ein tolles Boot" Eswird m.E. sowieso viel zu wenig auf auf Schwächen von den Booten eingegangen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sich kaum einer outen will ein Boot mit Fehlern zu besitzen.

Es liegt aber auch bestimmt daran, dass mit Sicherheit hier sofort niedergemacht wird, wer Schwächen an seinem Boot offen auspricht.


Zitat:
Zitat von ferdi
... Du kannst dem DieterM sehr vieles glauben, nur nicht, dass man mit so einem Boot mit 40PS glücklich wird..
Die "Meinung": "Ich wäre bei dem Boot mit 40 PS am Spiegel nicht glücklich" hätt vielleicht einges erspart. Es gibt bestimmt Bootfahrer, die damit sehr glücklich sind /wären.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com