Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.01.2008, 22:19
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Fishfinder Geber einkleben

Hallo!

Wer von Euch hat schon mal einen Fishfinder Geber im Rumpf eingeklebt, welchen Kleber habt Ihr verwendet? Denke mal einen langsam aushärtenden 2 Komponenten Epoxy Kleber... was denkt Ihr? Und wo soll ich den dann am besten montieren?

Liebe Grüße und schon mal Danke, Arne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.01.2008, 07:25
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Arne,

habe ich schon gemacht und funktioniert soweit auch ganz gut. Ich habe damals einfach einen ca. 5cm hohen Ring aus einem 150 PVC-Rohr genommen und diesen mit Sikaflex in den Rumpf eingeklebt. Über Nacht gewartet, Geber reingelegt, mit Wäscheklammen gegen Verrutschen fixiert, alles mit Epoxi ausgegossen und fertig. Funktioniert auch bestens - nicht ganz so gut wie durch den Rumpf gebohrt - aber funktioniert. Silikon geht aber genau so gut. Du musst darauf achten, dass du den Silikon und auch den Vergussepoxi blasenfrei hinbekommst. Silikon hat den Vorteil, dass du es später leichter wieder raus bekommst. Es gibt aber auch im Zubehör Rohrstücke die werden eingeklebt und mit Öl gefüllt. Geber rein Deckel drauf und fertig. Wo die beste Stelle ist kann dir keiner so genau sagen. Da hilft nur probieren. Auf jeden Fall so weit wie möglich hinten und meistens in Richtung Kiel.
Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.01.2008, 08:41
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Oliver,

ich hab mir den Einbausatz für 15€ geholt, da ist alles dabei. Vor allem das Rohr sollte auch mit dem Kleber eine dauerhafte Verbindung eingehen, da wäre ich mir bei PVC nicht ganz so sicher. Wenn es bei Dir hält, dann ist das gut...

Werde im Frühjahr das Echolot verbauen... auch Innenmontage, der Rumpf ist allerdings etwas dicker. Es funktioniert aber nur, wenn es kein Sandwichmaterial ist und luftblasenfrei! Die erreichbare Tiefenangabe (Maximaltiefe) kann dann etwas niedriger sein, als vom Hersteller angegeben, das interessiert mich aber eigentlich recht wenig, ob es jetzt 180m tief geht oder nur 100m tief. Wenn die Wassertiefe weniger als 1,10m beträgt, dann interessiert mich das brennend... dann hab ich nur noch 5 cm unterm Kiel...

Gruß Markus

PS: Der Einbau eines Echolots sollte denkbar einfach sein, hatte das schon an eine Autobatterie angeschlossen um zu sehen ob die Anzeige funktioniert... Geber einstecken, Strom geben, fertig....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.01.2008, 08:55
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Hallo Oliver,

Vor allem das Rohr sollte auch mit dem Kleber eine dauerhafte Verbindung eingehen, da wäre ich mir bei PVC nicht ganz so sicher.
Hi,

das PVC (Sikaflex ist nur dazu da den Ring zu halten und zu vermeiden, dass das dünnflüssige Epoxi raus läuft.) Danach kannst du den PVC-Ring auch wieder raus nehmen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.01.2008, 12:46
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hi,

in meinem alten Boot hatte ich den Geber ca. 20 cm vor dem Spiegel montiert ( war empirisch der beste Ort, mit den geringsten Verwirbelungen).
Weil Sandwichbauweise, habe ich die Innenschale und Holzeinlage mit Lochsäge ausgesägt, Edelstahlrohr mit Epoxy einlaminiert, Geber im Ölbad, Deckel mit O-Ring Dichtung, fertig. Hat super und fast Verlustfrei funktioniert.
Wohingegen der Heckgeber beim jetzigen RIB ausgesprochener Mist ist, ab 15 Kt. zeigt er wg. der Verwirbelungen nichts mehr an.
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.01.2008, 16:34
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
ich möchte mir im Frühjahr auch einen Fishfinder anschaffen, nichts besonderes , so ein einfacher Eagle Cuda 242 sollte reichen.
Der Liegerumfang besteht dann aus Bildschirm, Bildschirmhalter, Stromkabel, Sicherung, Geber mit Halterung, Geberkabel, Montagematerial.
Da ist ja dann ein Geber mit Halterung dabei, muss ich dann trotzdem irgendwo ein Loch bohren ?
Will ich irgendwie aber nicht, ich dachte das da nur die Geberstange am Boot befestigt werden muss , oder liege ich da falsch?
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.01.2008, 18:58
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Udo,

kannst du so oder so haben:

Entweder montierst du einen Heckgeber oder einen "Hull-through"-Geber, also einen "Durchbruch"-Geber, für den du ein Loch in den Rumpf bohrst.

Üblicherweise sind das unterschiedliche Geber und du entscheidest Dich beim Kauf, ob du lieber den einen oder den anderen haben willst.

Darüber hinaus gibts die Möglichkeit, den Geber bündig innen auf den Rumpf zu kleben und durch den Rumpf hindurch zu messen (darum geht es in diesem Thread). Ob das mit dem Heck- oder mit dem Durchbruchgeber funktioniert, hängt vom Modell ab.

Bei der (von dir angestrebten?) Heckmontage schraubst du praktisch irgendwo hinten am Spiegel ein Teil an, an das der Heckgeber drankommt, dann ein Kabel den Spiegel hoch ins Boot zur Anzeige. Fertig.

Grundsätzliches Problem bei allen Heckgebern:
Durch die starke Verwirbelung am Heck befindet sich der Geber dann eher in einem "Schaum" beim Fahren und misst nicht. Je nach Konstruktion und Montage (ausprobieren) ist dann bei 5 oder 10 oder 20 oder ... km/h mit dem Messen vorbei.

Ich habe umgestellt von Heck- auf Durchbruchgeber. Vorher war bei 10 km/h Schluss, jetzt gehts bis 60 km/h problemlos.
__________________
Gruss
Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.01.2008, 22:51
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

ich werde den Geber möglichst weit vorne positionieren und rechts vom Kiel.
Das hat aber in dem Fall praktische Gründe: Bei langsamer Fahrt wüsste ich gerne ob etwas im Weg ist und mir die Schraube ruinieren kann. Rechts ist die Gefahr größer, da näher an der Wand von den Kanälen und daher auch eher ein großer Stein. Sicher sehr schnell sein darf man nicht, sonst kann man nicht mehr reagieren.

Wichtig für die Gebermontage (innen ohne Durchbruch):

a) keinesfalls Luftblasen, weder im Laminat noch irgendwo zwischen Geber und Wasser!
b) Wenn man bei schneller Fahrt messen will, dann dorthin, wo die wenigsten Wirbel sind. Wo wenige Wirbel sind, das ist dort, wo das Wasser den Rumpf laminar umströmt und eben so weit wie möglich von jeder Störstelle weg.
c) wer nicht weiss, wohin mit dem Geber, der füllt eine Plastiktüte (Einmachbeutel) etc. mit Wasser, benutzt das als "Gelpack" und such während dem Stillstand und später zu zweit während der Fahrt wohin mit dem Ding...

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.01.2008, 14:23
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Hallo zusammen,

ich werde den Geber möglichst weit vorne positionieren
Vergiss es gleich wieder. Da bekommst du höchstens an Land eine Anzeige. Bei - auch langsamer - Fahrt keine Chance.
Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.01.2008, 17:41
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich
Vergiss es gleich wieder. Da bekommst du höchstens an Land eine Anzeige. Bei - auch langsamer - Fahrt keine Chance.
Hallo Oliver,

an Land bekomm ich sicher gar keine Anzeige, das Ding ist fürs Wasser konstruiert...
Ich denke wenn ich vom Heck aus gesehen 4-5m nach vorne gehe, dann sollte das Wasser an dieser Stelle schon laminar strömen, gerade bei langsamer Fahrt. Vermutlich sogar auch bei schneller Fahrt...
Ganz hinten montieren wäre jedenfalls total falsch, da bekäme der Geber ja das ganze Schraubenwasser ab und in der Nähe der Schraube (noch davor) ist sicher auch nicht ganz so toll?
Bevor ich den fest verbaue werde ich aber testen, wo ich den am besten unterbringe. Ich muss nur aufpassen, dass bei schnellerer Fahrt die Stelle des Schiffs noch im Wasser ist, wo der Geber innen hängt...

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.01.2008, 19:06
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Hallo Oliver,

an Land bekomm ich sicher gar keine Anzeige, das Ding ist fürs Wasser konstruiert...
Ich denke wenn ich vom Heck aus gesehen 4-5m nach vorne gehe, dann sollte das Wasser an dieser Stelle schon laminar strömen, gerade bei langsamer Fahrt. Vermutlich sogar auch bei schneller Fahrt...
Ganz hinten montieren wäre jedenfalls total falsch, da bekäme der Geber ja das ganze Schraubenwasser ab und in der Nähe der Schraube (noch davor) ist sicher auch nicht ganz so toll?
Bevor ich den fest verbaue werde ich aber testen, wo ich den am besten unterbringe. Ich muss nur aufpassen, dass bei schnellerer Fahrt die Stelle des Schiffs noch im Wasser ist, wo der Geber innen hängt...

Gruß Markus

Hi Markus,

wenn dein Schiff so um die 20 m lang ist, kommst Du mit den 4-5m hin.....
Bei einem Gleiter sollte der Geber nach meiner Erfahrung mittig im letzten Drittel sitzen und nochwas: so langsam kannst Du garnicht fahren, daß Du in seichteren Gewässern bei einem Geberalarm durch plötzliche Hindernisse noch reagieren könntest, aber dafür ist das Echolot auch nicht da, da hilft nur ein waches Auge.....
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.01.2008, 19:56
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ingo
Hi Markus,

wenn dein Schiff so um die 20 m lang ist, kommst Du mit den 4-5m hin.....
....und kein Gleiter


Ich glaub' wir werden hier verar...! Versteckte Kamera im Internet!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.01.2008, 16:50
Peter. Peter. ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe meinen Geber einfach mit Sikaflex in den Rumpf eingeklebt und es funktioniert. Ich muß lediglich auf die Wassertemperaturanzeige verzichten.
Vorteil: der Geber kann jederzeit wieder demontiert werden und das ohne Beschädigungen. Ist er mit Epoxi o.ä. verklebt kann man eine Demontage ausschließen.

Gruß
Peter.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.01.2008, 14:05
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Peter.
Hallo,

ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe meinen Geber einfach mit Sikaflex in den Rumpf eingeklebt und es funktioniert. Ich muß lediglich auf die Wassertemperaturanzeige verzichten.
Vorteil: der Geber kann jederzeit wieder demontiert werden und das ohne Beschädigungen. Ist er mit Epoxi o.ä. verklebt kann man eine Demontage ausschließen.

Gruß
Peter.
Hallo Peter,

welches Sikaflex hast du benutzt? Deine Methode scheint mir am einfachstem.
Würde ich gern ausprobieren. Zumal man die mechanische Befestigung des Heckgebers zu Montage nutzen kann.
Kann man normales, durchsichtiges Silikon oder andere Matelarien verwenden, die den Geber blasenfrei mit dem Rumpf aus GFK verbinden?
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.01.2008, 17:10
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Baumarktsilikon zu 1,95, Farbe nach Wunsch.

Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com