Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.08.2011, 15:34
josh josh ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2011
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ce konformitätserklärung Zodiac

Hallo zusammen ich habe eine Frage und zwar bin ich kurz vor einem Kauf eines Zodiac C310s Bj. 2000
Es wäre alles unter Dach und Fach gewesen, als mir noch kurz einfiel nach der ce konformitätserklärung für das Boot zufragen.....diese (damals ja noch unwichtig für die Zulassung) ist wohl mittlerweile im Müll gelandet bzw. verschollen. Ich hab im Internet Zodiachändler gesehen, die eine neue ce konformitätserklärung austellen aber für knapp 100€

was ja bei dem Bootswert schon ein Pappenstiel ist, nun meine Frage kann ich nicht einfach eine von einem anderen Boot baugleich nehmen? oder waren die auch damals schon Seriennummerspezifisch?
und wenn das nicht ginge hätte vielleicht jemand eine andere idee?

danke schonmal im Vorraus für die zahlreichen Antworten ;)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2011, 15:40
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi!

inwieweit die CE für genau dieses modell mit seriennummern versehen waren, kann ich nicht sagen.
aber sprich den verkäufer beinhart drauf an, dass das boot ohne die papiere nicht anmeldbar ist. entweder, er besorgt sie, oder er lässt dir einen hunderter nach. sorry, aber wenn er zu blöd ist, die nötigen papiere aufzuheben, soll er sich drum kümmern.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.08.2011, 16:10
josh josh ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2011
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

du hast ja recht.....aber ich komm an das Boot sagen wirs mal so sehr,sehr günstig dran und deswegen wird da preislich nix mehr gehen....allerdings sind hundert euro, wenn man jetzt mal im 300€ Bootswertbereich ist ziemlich viel und dann wärs garnicht mehr so günstig ;)
du weißt doch Studenten müssen sparen :D
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.08.2011, 17:38
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Josh,

ohne CE-Zertifizierung keine Bootszulassung in D. Was nützt Dir da der günstige Preis?

Sag dem Händler/Verkäufer bitte, das der KV ohne CE-Nachweis nichtig ist oder wende Dich an den deutschen Importeur von ZODIAC Booten und gebe die Fertigungsnummer durch. Schließlich ist eine CE-Zertifizierung ein wichtiges Dokument!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.08.2011, 17:53
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


josh, ich versteh dich und das ist wirklich ärgerlich. aber vergleichs mal mit einem auto. ohne typenschein kannst das fast nur mehr zum kilopreis verkaufen. sag das dem verkäufer so direkt.
wenns wirklich in einem guten zustand ist, dann schlag dem käufer vor, dass ihr euch die kosten fürs CE teilt.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.08.2011, 18:18
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Josh,

ohne CE-Zertifizierung keine Bootszulassung in D. Was nützt Dir da der günstige Preis?

Sag dem Händler/Verkäufer bitte, das der KV ohne CE-Nachweis nichtig ist oder wende Dich an den deutschen Importeur von ZODIAC Booten und gebe die Fertigungsnummer durch. Schließlich ist eine CE-Zertifizierung ein wichtiges Dokument!
Hallo Dieter,
was ist eigentlich eine CE - Zertifizierung?
Ich habe mein Schlauchboot 1998 ( neu gekauft ) beim Wasser- und Schifffahrtsamt angemeldet und kann mich an so etwas nicht erinnern und wüsste auch nicht, wo ich eine solche Bescheinigung habe. Ich habe die Zulassungsbescheinigung vom Wasser- und Schifffahrtsamt und sonst nichts. Wir wollen uns jetzt ein neues Boot kaufen. Ist dort so etwas dabei und was ist mit unserem alten Boot, falls das noch jemand haben möchte, brauche ich dann auch diese Bescheinigung?
Das Wasser- und Schifffahrtsamt hat mir schon einen Anmeldebogen zugeschickt, falls ich mir ein neues Boot kaufen sollte, in dem Antrag ( den ich mit der Post hin schicken kann ), steht nichts von einem CE-Zerifikat. Telefonisch haben die mir nur gesagt, ich sollte den Kaufvertrag mitschicken und vermerken, ob ich meine alte Nummer behalten möchte oder ob die der Käufer übernimmt.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.08.2011, 21:37
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von klaus52 Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,
was ist eigentlich eine CE - Zertifizierung?

....
mfg. Klaus
Gebe mal CE Zertifiziuerung oder CE Konformitästerklärung ein unter suchen.


!998 kam erst die EU-Anweisung heraus für die Hersteller und Importeur innerhalb der EU, die dann etwa ab 2000 generell umgesetzt wurde. Heute benötigt jedes neue Boot egal ob aus der EU oder andere Länder eine EU-Zertifizierung als Dokument zu dem Boot als auch die Plakette am Boot,, und diese Bescheinigung muß bei einer Zulassung in D wie A immer mit vorgelegt werden, egal ob bei einem WSA, dem BSH oder auch einer der Wassersportvereine (ADAC, DMYV, etc.). Auch das zum Boot gehörende Eignerhandbuch ist ein Dokument, das man nicht verlieren sollte, da auch dort nochmal alle amtlichen Daten vom Boot vermerkt sind von der Werft oder dem Importeur. Auch eine Kaufrechnung oder Kaufvertrag sollte mind. 10 Jahre verwahrt werden. Ist auch Nachweis mit der Quittung, das die MWST bezahlt wurde.

Übrigens möchte ich Dich bitten Dein Bootsprofil mit Deinem Standort zu komplettieren, danke.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.08.2011, 22:16
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Also eigentlich stellt die CE-Konformitätserklärung der Hersteller aus und nicht der Händler.

Frag doch mal bei Zodiac direkt an, dass die dir die CE-Konformitätserklärung zusenden. Anhand desTypenschildes und der Seriennummer sollte das eigentlich kein Problem sein. Die CE-Konformitätserklärung gilt für die gesamte Baureihe und nicht nur für "dein" Boot.

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.08.2011, 23:09
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[QUOTE=Übrigens möchte ich Dich bitten Dein Bootsprofil mit Deinem Standort zu komplettieren, danke.[/QUOTE]

Wo finde ich das? Ich habe gerade in meinem Profil nachgesehen, "über mich", da finde ich nichts, wo ich Standort eintragen kann.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.08.2011, 23:29
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hi Klaus,

du gehst ins Kontrollzentrum und dort unter "Profil bearbeiten" gibst unterhalb der Landauswahl dein Land, Bundesland oder Stadt ein, dann erscheint es unter Bootsinfo.

Hier:
Click the image to open in full size.

Bei mir erscheint nun unter Bootsinfo "Niedersachsen" als Herkunftsland.

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.08.2011, 11:10
josh josh ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2011
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also, zu Zodiac komm ich nicht durch, bzw. die Telefonnummern die ich im inet gefunden haben scheinen alle nicht zu stimmen.
Ich hab mit einem Zodiachändler telefoniert, die selbst stellen das Zertifikat auch nicht aus, sondern bestellen es im Werk in Frankreich nach, dieses dauert 2 Wochen und kostet 97€ und mir wurde gesagt, das es Bootsspezifisch bzw. Seriennummerspezifisch ist und ich deswegen keine kopie eines baugleichen Bootes nehmen kann.....also was nun? die sagen Seriennummerspezifisch und hier wird zum teil gesagt nur Typenspezifisch????
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.08.2011, 12:49
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Hi,

die CE-Erklärung werden bei Zodiac in Frankreich neu angefragt
und auf Serienummer erstellt

Dies läuft über ein Zodiachändler oder Zodiac Servicestation.

Kopie von Rechnung (Ankaufbeleg) mit darin der Serienummer
vom Boot muss dabei auch vorliegen / mitgeschickt werden !

Die Kosten für das neu auststellen liegen wie bereits beschrieben
in diese 100,- € Preisbereich.

Ein CE-Erklärung ist wie ein art KFZ-Brief.. ohne dies läuft nix..

Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.08.2011, 15:47
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So, bei mir steht jetzt Saarland und ich hoffe, das war es. Warum das so wichtig ist, verstehe ich zwar nicht, aber wenn es da stehen soll, steht es jetzt halt da.
Nochmal zu der CE-Zertifizierung: Ich habe vor fünf Minuten beim Wasser- und Schifffahrtsamt in Saarbrücken, wegen der CE-Zertifizierung nachgefragt. Es hat mich interessiert, weil ich mein Boot vielleicht abgeben werde, weil es defekt ist und ich es nicht mehr reparieren will.
Wenn ich mein 1998 in Saarbrücken beim Wasser- und Schifffahrtsamt zugelassenes Boot verkaufen möchte, brauche ich keine CE-Zertifizierung für den Käufer zu besorgen. Die Zertifizierung sei nur erforderlich, wenn ein Boot zum ersten mal zugelassen wird. Ist das Boot aber schon einmal angemeldet worden, braucht es diese Zertifizierung nicht. In diesem Fall ist es aber erforderlich, dass der Käufer die alten Zulassungspapiere ( er muss in diesem Fall die Nummer behalten ) bekommt und das Boot nur auf seinen Namen ummelden muss. Ich könnte in diesem Fall nicht meine Nummer, für mein neues Boot behalten, sondern muss sie dem Käufer übergeben.
Diese Auskunft habe ich vom Wasser- und Schifffahrtsamt bekommen.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.08.2011, 16:28
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


bezüglich wohnort: es kommen dann immer wieder fragen wie: wo bekomm ich dies und das. und was nützen dir dann die tipps zu bezugsquellen in meiner gegend?

bezüglich CE: mach wie du willst, aber fakt ist: die papiere gehören zu einem boot dazu, wie frank es schon richtig geschrieben hat. wenn manche ämter es auch ohne machen, ist das in deren ermessen. nach österreich kannst du das boot zb nicht verkaufen. da wird die CE verlangt.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.08.2011, 17:42
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe ja nicht nach Österreich gefragt, sondern was für mich wichtig ist, weil ich so etwas nicht habe und ob ich mein Boot so weitergeben kann. Ich habe halt noch nie davon gehört und denen gesagt ich habe im Schlauchbootforum gelesen, ohne das Zertifikat geht nichts und ob ich mein Boot jetzt wegschmeißen muss. Ich glaube nicht, das einer von Österreich kommen wird und mein Boot haben will. Die Gesetze in Österreich interessieren mich jetzt wirklich nicht.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com