Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.2010, 14:46
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Wieso klappt der Motor nicht hoch?

Habe folgende Frage:
An meinem Motor: Mariner/Mercury 50 elpt efi BJ 2008 finde ich keine Entriegelung des Klappmechanismus um beim Auffahren auf Hindernisse den Motor hochkommen zu lassen. Der Motor läßt sich elektrisch trimmen aber nicht frei hochklappen. Was passiert beim Auffahren auf nen großen Stein?
Ist das normal? Bei meinen kleineren Motoren gab es das immer (25 PS Yamaha). Bin ich nur zu blöd dies am Motor / Bedienungsanleitung zu finden oder gibt es ab bestimmten Motorengrößen diese Option nicht mehr?

Danke für die Hilfe.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2010, 14:56
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Entriegelung

Hallo Roland,

wenn der Stein groß genug ist reißt es dir ganz locker mal eben das Unterwasserteil ab

Oder zumindest hast du ein schönes Loch drin Der Ein oder Andere hier im Forum kann davon ein Lied singen.


Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2010, 15:19
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Und wie siehts mit der Entriegelung aus? ....gibts oder gibts nicht bei Motoren dieser Größe???

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2010, 15:36
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


automatsch

normalerweise entriegeln die motoren automatisch, wenn der gang eingelegt ist. d.h. wenn du mit gang drinnen wo auffährst, dann scheppert es fürchterlich, und nicht nur der schaft sondern auch der propeller, die welle, und der heckspiegel sind hinüber

der 2.nebensatz war kontraproduktiv.

aber im ernst, die entriegelung erfolgt wirklich automatisch.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2010, 15:46
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roland,

bei YAM Motoren mit elektrohydraulischer Trimmanlage gibt es die manauelle Einstellung des Trimmwinkels nicht.

Da benötigst Du diese auch nicht, Knöpfchen drücken und der wird hoch oder runter getrimmt. Ein Freischlagen bei Grundberührung kenne ich übrigens bei diesen Motoren nicht. Da geht der Prop oder der untere Skeg mit kaputt wenn Du auf einen Felsen fährst.

Empfehlung: bei Flachwasser oder unsicherer Tiefe unbedingt den Outboarder auf Flachwassereinstellung hoch trimmen und unbedingt langsam fahren. Im Zweifel unbedingt Tiefe loten mit einer Lot-Stange oder Enterhaken.

Geändert von DieterM (19.03.2010 um 15:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2010, 16:44
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


@ dieter

du hast die beiträge aber schon gelesen, bevor du deinen kommentar abgegeben hast, oder. wenn nicht empfehle ich das vorher zu tun!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.03.2010, 16:49
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


und übrigens

diese freischaltung des antriebs, damit bei grundberührung der schaden in grenzen gehalten wird, machen sogar grosse innenborder. bei volvo beispielsweise ist das so, und trotzdem käme kein mensch auf die idee einen manuellen freischalthebel zu suchen. wenn man es übrigens probiert, geht das n icht soeinfach,weil die antriebe, und das gilt jetzt auch für grössere aussenborder, einfach ziemlich schwer sind, und daher ganz schön kraft notwendig ist, um die dinger raufzuklappen. also: keine sorge, was technisch machbar ist um schaden zu vermeiden, wird von den herstellern so gemacht, dass du so wenig wie möglich davon merkst. übrigens, wenn du den retourgang einlegst, verriegelt das system automatisch, damit der antrieb hinten nicht raufkommt, das würde er ja tun, wenn er nicht verriegelt wäre!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.03.2010, 17:11
JueBor
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen

Da benötigst Du diese auch nicht, Knöpfchen drücken und der wird hoch oder runter getrimmt.
Mit diese "Spitzentechnologie" hat Yamaha ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal

mfG

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.03.2010, 17:26
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bedaure Bernhard,

hier geht es nicht um VOLVO Z-Antriebe sonder um den Mariner/Mercury 50 PS .

Bei elektrohydraulischen Trimmantrieb besteht noch die Möglichkeit bei einem techn. Defekt an der Steuerbodseite (YAM) das Ventil mit einem Schraubenzieher zu lösen und somit die Hydraulik lahm zu legen, dann kann der Outboarder hochgeklappt werden, sollte dann aber in der Hochposition mit der kleinen manuellen Stütze oben gesichert werden, damit er nicht wieder herunter klappt. Das macht man bei Defekt und Ausbau der Hydraulikeinheit.

Eine sogenannte Losschlag -Vorrichtung bei Felsschlag konnte ich auch in meiner YAM Repa Anleitung des F60 CETL EFI nicht finden. Daher gehe ich davon aus, das eine solche auch nicht an einem Mariner/Mercury dran ist.

Übrigens habe ich solche Losschlagvorrichtung nur in Erinnerung bei kleinen Hilfs-Outboarder ohne Getriebe aber nur in Vorwärtsfahrt.

Manuelle Trimmausrüstungen sind anders ausgerüstet an Outboardern.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.03.2010, 17:58
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


@ dieter

du sollst es nicht suchen, du sollst einfach lesen, was der vorschreiber wollte, und ausserdem bei deinem motor den vorwärtsgang rein, und dann klappt er!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.03.2010, 18:41
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bedaure Bernhard,

Deine Aussage kann ich nicht bestätigen. Zur Richtigstellung, war gerade an meinem Boot, und der YAM F60 mit E-hydraulischer Trimmeinrichtung läßt sich bei eingelegten Vorwärtsgang nicht frei hochklappen. Es ist auch nicht in der Bedienungsanleitung noch in der original YAM REPA-Anleitung beschrieben.

Nur Modelle mit Kipphilfe, also manueller Trimmeinstellung lassen sich hochklappen, müssen dann aber auch gesichert werden.

Meine Erfahrungen fußen auf HONDA und YAMAHA Outboarder zw. 10 und 60 PS mit manueller Kipphilfe (10 und 15 PS) und E-hydraulischer Trimmeinrichtung (40 bis 60 PS). Eine sogenannte Losschlag -Vorrichtung bei Felsschlag gibt es nicht in dieser Outboarder Klasse aus meiner Sicht.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.03.2010, 18:45
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

@Bernhard
Nööö tut er nich.
Hab ich probiert ohne das der Motor lief. Gang rein und trotzdem sitzt er bomben fest.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.03.2010, 19:02
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


????

motor an, gang rein, ich vermute, dasss das keine mechanische gschicht ist sondern eine elektromechanische. wie bereits in einem vorherigen beitrag, das machen sogar z-antriebe, bei denen das noch viel aufwendiger ist, und natürlich in keiner gebrauchsanleitung steht. wir könnten ja jetzt noch was versuchen. der dieter fährt einfach in flaches wasser, und schaut, obs nicht vielleicht doch funktioniert. hab auch schon unzählige filme gesehen, in denen mit rib, mit steuerstand in gleitfahrt auf den sandstrand gefahren wurde, da wird der motor auch nicht mit der trimm oder tilt einrichtung gehoben, sondern gleitet am sand auf.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.03.2010, 19:14
Benutzerbild von Astra-Kawa
Astra-Kawa Astra-Kawa ist offline
Bootsfahrer seid 1976
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 504
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Mein Mercury hat auch elektrieschen Trim und Tilt. Da geht nichts bei grund berührung von selber hoch.Da ist dann alles im ar....

Hatte vor ca. 10 jahr in HR eine grundberührung, wären des wasserski laufens.
Der fels wollte einfach nicht nachgeben. Es war ein 85 baujahr 50Ps Mercury der ging hoch von selber. Hat mir auch nicht fiel geholfen, ein riesenloch im unterwasserteil.Dann noch eine woche urlaub und kein boot fahren.
__________________
gruß von Paul der in den Niederlande wohnt und nicht in Holland.
Ik ben trots een LIMBURGER te zijn.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.03.2010, 19:16
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Pfeil

Bernhard, der Dieter hat Recht.

Außenborder mit Powertrimm haben keine Freischaltung des Trimms.

Schau dir die Funktionsweise des Powertrimms mal an.
Die Auf-und-Abbewegung des Motors wird durch eine Umkehr der Drehrichtung der Pumpe erreicht. Das Hydraulikventil wird rein durch den Pumpendruck gesteuert.
Da sind keine Magnetventile drin.

Im Übrigen würde eine Freischaltung auch gar nichts nützen. Ein 150 kg Außenborder ist durch seine Masse so träge, daß das Getriebe längst zerstört ist bis der Motor hochklappt, wenn man bei 20kn einen Felsen trift. (Sand ist weich, da mag es gut gehen)
Bei einem kleinen 35kg AB funktioniert das noch (selbst erlebt).

Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com