Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2010, 13:33
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Motorleistung steigern

Hallo Kollegen,

habe einen 50 Mariner ELPT EFI. BJ 2008 EW 2010. Der ist vom Prinzip genau der Motor den es auch als 60 PS Variante gibt. Nun die Frage, kann man den umbauen lassen auf 60 PS, was muß alles geändert werden und weiß jemand was soetwas in etwa kostet?
Habe in Kroatien einen Italiener getroffen, der mit einem 40 PS Motor gleichen Typs, der auf 60 PS gebracht wurde, unterwegs war. Der war trotz größerem Boot und ähnlicher Beladung deutlich flotter unterwegs. In Italien scheint dies gang und gäbe zu sein, wegen der Führerscheinbefreiung bis 40 PS.
Bin mit meiner Kombination nicht unzufrieden, aber man kann sich ja mal dafür interessieren...

Danke Euch für die Tipps.

Gruß
Roland aus dem Norden
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2010, 14:00
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Roli14 Beitrag anzeigen
Hallo Kollegen,

habe einen 50 Mariner ELPT EFI. BJ 2008 EW 2010. Der ist vom Prinzip genau der Motor den es auch als 60 PS Variante gibt. Nun die Frage, kann man den umbauen lassen auf 60 PS, was muß alles geändert werden und weiß jemand was soetwas in etwa kostet?
Habe in Kroatien einen Italiener getroffen, der mit einem 40 PS Motor gleichen Typs, der auf 60 PS gebracht wurde, unterwegs war. Der war trotz größerem Boot und ähnlicher Beladung deutlich flotter unterwegs. In Italien scheint dies gang und gäbe zu sein, wegen der Führerscheinbefreiung bis 40 PS.
Bin mit meiner Kombination nicht unzufrieden, aber man kann sich ja mal dafür interessieren...

Danke Euch für die Tipps.

Gruß
Roland aus dem Norden
warum hast nicht den Italiener gefragt ?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2010, 14:04
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hab ich, aber sein Englisch war in etwa so gut wie mein Italienisch,...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2010, 14:07
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roland,

Dein Mariner EFI entspricht dem Mercury EFI mit 40 PS, und hat den Block vom YAMAHA (kommt von Ford!), und wird warscheinlich wie der Mercury in China montiert.

Wenn es der 960 ccm 4-Zylinder Motor ist, dann kannst Du die 40 PS auf 60 PS steigern durch eine Änderung (Umprogrammierung) der Software, nix weiter. Das wird nur in Italien gemacht und dort auch nur unter der Hand (!), hier wirst Du niemanden finden, der das ausrichten kann.

Kläre bitte, wo Du in Nordost-Italien auf dem Weg nach HR eine lizenzierte Mariner-Werkstatt finden kannst, und mache mit dem einen Termin auf Deiner nächsten Urlaubsfahrt aus. Die Änderung der Software dürfte Dich etwa 1/2 Arbeitsstunde kosten, nicht mehr.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2010, 15:30
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Wenn das stimmt, kauf ich ab jetzt immer den kleinsten Motor einer Klasse und der Urlaub in Italien ist mit drin. Schade das ich schon einen habe.
Spaß beiseite.
Wie erklärt sich aber der Preisunterschied beim Neukauf zwischen 40,50 und 60 PS? so um 2000,- nur durch Marketing und etwas Software?
Ich bin ja leider nicht so ganz kompetent, aber das erscheint mir doch zu einfach. Keine Veränderung an Ansaugstücken, Spritpumpe, Einspritzsystem, Nockenwelle, Getriebe, Zylinderköpfen, Ventielen, etc nirgends??? Nur Software? Schade das meine Mofa früher keine Software hatte und ich dort nur die klassischen Wege des Tunings(2T) kennengelernt habe und nicht Programmierung.
Bin trotzdem Dankbar für die Tipps die ich bekommen habe und ggF. für die Adresse eines Softwareprofis, die ich hoffentlich noch bekomme.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.08.2010, 19:30
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.019
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Dieter,nur eine Frage wo holst du dir die Info her,aus den Fachzeitschriften oder gibts einschlägige Seiten im Net
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.08.2010, 20:11
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Dieter,nur eine Frage wo holst du dir die Info her,aus den Fachzeitschriften oder gibts einschlägige Seiten im Net
in dem Fall hat imho Dieter Recht und Unrecht.

In Italien werden 50er und 60er Motoren von allen Firmen (ausser Honda, bei Evinrude weiss ichs nicht) als 40er verkauft, wegen deren Führerscheinreglung.

Aber, dass ein oder die Händler den Motor von 40 auf 60 PS aufrüsten können, indem sie neue SW aufspielen, das wage ich zu bezweifeln.
Dass die Motoren technisch ident sind, da geb ich Dieter wieder Recht. Bei den Motoren mit elektron. Einspritzung und dem ganzen EMM-Zeugs geht so eine Drosselung über die SW kinderleicht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.08.2010, 20:14
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Dieter,nur eine Frage wo holst du dir die Info her,aus den Fachzeitschriften oder gibts einschlägige Seiten im Net
Hmmm ... habe doch letztes Jahr ein MARLIN aus 2007 mit einem ofiziellem 4-Zyl. Mercury EFI 4-Takter 40 PS für einen Rheinländer bei Verona organisiert, und da wurde die Änderung auf 60 PS durchgeführt bzw. nochmal überprüft. Das geht aber nur bei den neueren 4 Zylinder Motoren, nicht beim 3 Zylinder. Das Service-Diagramm des Motors hat das dann bestätigt. Aber ich weise nochmal darufhin, es geht nur in Italien.

Das ist eben Italien! Die Europa Zentrale in den NL weiß das ganz genau, was dort gemacht wird, und den Behörden in Italien ist das Wurscht, da der Motor amtlich nur 40 PS ausweist für die Haftversicherung und damit auch Führerscheinfrei dort ist für die Einheimischen. Da der Mariner ein Zweitausgabe des mercury ist, dürfte es ähnlich oder gleich laufen.

Apropos Preise, das ist Marktpolitik! ... wie bei vielen Edelmarken!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.08.2010, 07:06
sessa sessa ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.05.2004
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hier ein Link zur Info

http://www.brunswickmarineitalia.it/filereader/file/pdf/1/itit/catalogues/2010/engines/mercury/itit$mercuryeu10.pdf

Lg

Gerhard
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.08.2010, 11:06
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hall Zusammen,

das stimmt so nicht ganz wie geschrieben wurde. Also es verhält sich wie folgt:

Ich gehe jetzt mal davon aus das Mariner mit Mercury bis auf die Optik identisch ist. Mit der neuen Mercury Motorenserie 40 - 60 ist das so nicht möglich. Der 40 er ist nämlich ein 3 Zylinder mit 747 ccm und kann auch nicht durch elektronische Änderungen auf 60 PS gebracht werden. Speziell in Italien gibt es aber einen Mercury 40 ORION, der wie die 50er und 60er den 4 Zylinder Motor mit 996 ccm hat, dieser kann durch Elektroniktausch auf 60 PS gebracht werden ( bzw. ist sogar dafür vorgesehenen wegen der 40 PS Führerscheingrenze ) ABER : auch wenn es Gang und Gäbe ist, auch in Italien offiziell illegal.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.08.2010, 11:35
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmmm ... ich möchte ja hier niemanden zu nahetreten, aber auch schon in 2005 hatte ich in Bergamo-Seriate bei meinem YAM Vertreter (einer der ersten YAMAHA Vertreter im Land seit vielen Jahren!) eine sehr interessante Unterredung, die sehr aufschlußreich ist über das Verhalten der Outboarder-Importeure und der Führerscheinregelung in Italien betrifft.

Entscheidend für einen Italiener ist, das er die amtliche Bescheinigung des Transport Ministeriums für seinen 40 PS Motor hat. Damit schließt er dann seine Haftpflichtversicherung ab. Den Rest interessiert dort keinen Menschen, auch nicht die dann veränderte Leistung des Motors.

Der Markt für Outboarder und auch für Schlauchboote in Italien ist riesig, kein Vergleich zu Deutschland, Schweiz oder Österreich, daher wissen auch Eingeweihte dies sehr zu schätzen, insbesondere wenn etwas Gebrauchtes gesucht wird.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.08.2010, 13:08
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Der Motor des Italieners, den ich getroffen habe war von den äußeren Abmessungen wie mein 50 PS Mariner, aber mit dem original Schriftzug 40.
Über den Hubraum und die Zylinder haben wir auch mit Händen und Füßen gesprochen. Es war ein 4 Zylinder mit knapp einem Liter Hubraum also 996ccm und 112kg Gewicht. Also mit meinem identisch. Wenn ich Ihn richtig verstanden habe, mußte an dem Motor noch mehr gemacht werden als Software und es war teuer. Wobei er nicht den Eindruck machte, daß er sich über 200,-€ groß aufregen würde.
Könnte aber auch sein, daß sein Händler Ihm erzählt hat, er baut den halben Motor um, um den Preis zu rechtfertigen und ändert dann nur kurz die Software.
Oh,... was für eine böse Vermutung.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.08.2010, 13:28
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

112kg? WOW, das ist mal ne Menge. Mein 90er YAM hat auch nur 115kg trotz Powertrimm
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.08.2010, 13:44
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Gewichtig

für n 4T ganz normal, dafür kann der Tank auch kleiner sein.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.08.2010, 14:00
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hmmm ... ich möchte ja hier niemanden zu nahetreten, aber auch schon in 2005 hatte ich in Bergamo-Seriate bei meinem YAM Vertreter (einer der ersten YAMAHA Vertreter im Land seit vielen Jahren!) eine sehr interessante Unterredung, die sehr aufschlußreich ist über das Verhalten der Outboarder-Importeure und der Führerscheinregelung in Italien betrifft.

Entscheidend für einen Italiener ist, das er die amtliche Bescheinigung des Transport Ministeriums für seinen 40 PS Motor hat. Damit schließt er dann seine Haftpflichtversicherung ab. Den Rest interessiert dort keinen Menschen, auch nicht die dann veränderte Leistung des Motors.

Der Markt für Outboarder und auch für Schlauchboote in Italien ist riesig, kein Vergleich zu Deutschland, Schweiz oder Österreich, daher wissen auch Eingeweihte dies sehr zu schätzen, insbesondere wenn etwas Gebrauchtes gesucht wird.
Naja, das ist schon klar das für die Versicherung zählt was hinten auf dem Motor steht. Und wenn 40 drauf steht bleibt es führerscheinfrei für Italiener und versichert sind eben 40 PS. Ob der Block dann 4 Zylinder hat und 995 ccm steht auch noch jedem frei und ist ja auch egal. Bislang oder besser gesagt früher wurde dies in Italien auch nicht kontrolliert ob es tatsächlich aber 60 PS sind. Es gibt nun aber bereits Kontrollen der Guardia Costiera mit Laptops und dazu geeigneter Abfragesoftware, definitiv. Hab ich auch selbst in der Livenzamündung bei Caorle schon gesehen . Wenn jem. erwischt wird, wird Anklage wegen Fahren ohne Führerschein und Versicherungsbetrug erhoben. Gemeinerweise können italienische Odnungshüter auch durchaus das Boot "einziehen". Auch wenn die Wahrscheinlichkeiterwischt zu werden sehr gering ist, erlaubt ist es aber nicht. Von daher würde ich abraten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com