Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.08.2010, 14:13
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Habe einen 50er und zwei Führerscheine (Binnen und Küsten) und will auch die Versicherung nicht beschummeln (dann braucht man gar keine). Sondern ich will wenns geht 60 PS aus meinen jetzigen 50 machen....und das auch offiziell versichern, wenn es denn geklappt hat.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.08.2010, 14:18
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Roli14 Beitrag anzeigen
Habe einen 50er und zwei Führerscheine (Binnen und Küsten) und will auch die Versicherung nicht beschummeln (dann braucht man gar keine). Sondern ich will wenns geht 60 PS aus meinen jetzigen 50 machen....und das auch offiziell versichern, wenn es denn geklappt hat.

Gruß Roland
dann ist ja alles ok Nein es spricht ja auch nichts dagegen wenns so einfach geht, nur das viele Italiener mit 60 PS ohne FS rumgurken ist eigentlich nicht ok jhier ist die EU Gleichschaltung wohl noch nicht angekommen ?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.08.2010, 14:23
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Adrian Beitrag anzeigen
dann ist ja alles ok Nein es spricht ja auch nichts dagegen wenns so einfach geht, nur das viele Italiener mit 60 PS ohne FS rumgurken ist eigentlich nicht ok jhier ist die EU Gleichschaltung wohl noch nicht angekommen ?
Das ist sie in vielen südlichen Ländern noch nicht
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.08.2010, 16:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Adrian Beitrag anzeigen
dann ist ja alles ok Nein es spricht ja auch nichts dagegen wenns so einfach geht, nur das viele Italiener mit 60 PS ohne FS rumgurken ist eigentlich nicht ok jhier ist die EU Gleichschaltung wohl noch nicht angekommen ?
Hmmm ... das hat ja überhaupt nichts mit der EU zu tun, wo kommen wir denn da hin???

Führerschein hin und Führerschein her, auf was es ankommt ist das Können und das Beherrschen eines Bootes, nicht das Papier zu besitzen. Die Italiener haben so viel Wasser um sich herum, von dem wir hier nur träumen.

Und was ist in GB und im Norden los? Da fahren und segeln die Briten und Skandinavier alle ohne Führerscheine rum, und das von klein auf. Sie beherrschen einfach ihre Boote, weil sie das nötige Wissen aus der Praxis schon in jungen Jahren lernen und damit auch das nötige "Popogefühl" haben!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.08.2010, 16:39
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hmmm ... das hat ja überhaupt nichts mit der EU zu tun, wo kommen wir denn da hin???

Führerschein hin und Führerschein her, auf was es ankommt ist das Können und das Beherrschen eines Bootes, nicht das Papier zu besitzen. Die Italiener haben so viel Wasser um sich herum, von dem wir hier nur träumen.

Und was ist in GB und im Norden los? Da fahren und segeln die Briten und Skandinavier alle ohne Führerscheine rum, und das von klein auf. Sie beherrschen einfach ihre Boote, weil sie das nötige Wissen aus der Praxis schon in jungen Jahren lernen und damit auch das nötige "Popogefühl" haben!

Dieter,

Du hast ja Recht, ich zweifle doch auch gar nicht an den nautischen Fähigkeiten. Es ist nur nicht ok. Der Füherscheinaspekt ist ja auch nur die eine Sache, die andere ist der Versicherungsbetrug. Für 40 PS zahlen und 60PS nutzen. Ich kann meinen A6 auch nicht leistungsmäßig als Lupo versichern ( jetzt etwas überzogen verglichen...
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.08.2010, 09:36
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Mich interessiert nach wie vor der Gedanke der Leistungssteigerung. Gibts noch interessante Hinweise zu der Frage?

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.08.2010, 10:52
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Roli14 Beitrag anzeigen
Mich interessiert nach wie vor der Gedanke der Leistungssteigerung. Gibts noch interessante Hinweise zu der Frage?

Gruß Roland
Hallo Roland, wenn Dein Motor der 4 Zyl. mit 995ccm ist und 50 PS ist , also den gleichen Motor wie der 60er hat, ist es sicher möglich. In Italien könnte ich Dir nen Händler sagen der es machen kann, Kosten so viel ich weiß rund 250 Euronen. Kannst Du mal ein Bild Deines Motors zeigen ?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.08.2010, 12:59
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Klar! Es ist der 50 PS mit 995ccm 4 Zylinder und Gewicht 112kg.
Hier die Bilder.
Bessere habe ich leider aktuell nicht. Hoffe es reicht.

Vielen Dank schon mal für die Adresse, hätte zwar gerne ne (nord)deutsche Adresse, da der Norden soweit von Italien weg ist, aber Italien geht ja auch irgendwann auf ner Urlaubsreise.

Gruß Roland
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg motor1.jpg (91,2 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg Motor2.jpg (68,0 KB, 66x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.08.2010, 15:59
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Roli14 Beitrag anzeigen
Klar! Es ist der 50 PS mit 995ccm 4 Zylinder und Gewicht 112kg.
Hier die Bilder.
Bessere habe ich leider aktuell nicht. Hoffe es reicht.

Vielen Dank schon mal für die Adresse, hätte zwar gerne ne (nord)deutsche Adresse, da der Norden soweit von Italien weg ist, aber Italien geht ja auch irgendwann auf ner Urlaubsreise.

Gruß Roland
Ja, Motor passt. Ist denke ist das aktuelle Mercury Modell mit anderer Haube. Ich habe den selben von Mercury als 60er ( 2010er )
Also diesen Händler in Italien Porto Santa Margherita VE kann ich Dir geben, wurde dort schon oft gemacht. Kosten wie gesagt ca. 250-300 EUR

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.08.2010, 18:50
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Adrian Beitrag anzeigen
Dieter,

Du hast ja Recht, ich zweifle doch auch gar nicht an den nautischen Fähigkeiten. Es ist nur nicht ok. Der Füherscheinaspekt ist ja auch nur die eine Sache, die andere ist der Versicherungsbetrug. Für 40 PS zahlen und 60PS nutzen. Ich kann meinen A6 auch nicht leistungsmäßig als Lupo versichern ( jetzt etwas überzogen verglichen...
Hier in Österreich scheint das aber sogar (überzogen) zu funktionieren!

Ein Nachbar hat vor ein paar Wochen einen neuen Mercedes C-Klasse gekauft.

Motorisierung ab Werk ca. 135 PS (?) (weiß nicht genau, kann mich nur vage an seine Erzählung erinnern)

Gleich ab Händler wurde ein "Chip" verbaut und nun liegt der Diesel (seiner Aussage nach) bei rund 160-170 PS!



Als pensionierter Polizeikommandant wollte er aber keine Gesetzesübertretung begehen bzw. keine Probleme mit seiner Versicherung im Schadensfalle bekommen - hat sich daher VOR dem Erwerb des Fahrzeuges bzw. des Chiptunings bei seiner Versicherung informiert und die meinten: "Kein Problem"....

....so hat er es mir zumindest erzählt!
Ob dies im "Falle eines Falles" dann tatsächlich sooo problemlos behandelt wird kann ich nicht ganz glauben!

Edit: hab´ grad´ etwas gesucht und seine Leistungsangaben scheinen lt. Hersteller wohl zu stimmen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E

Geändert von Alf2T (05.08.2010 um 18:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.08.2010, 11:07
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alf2T Beitrag anzeigen
Hier in Österreich scheint das aber sogar (überzogen) zu funktionieren!

Ein Nachbar hat vor ein paar Wochen einen neuen Mercedes C-Klasse gekauft.

Motorisierung ab Werk ca. 135 PS (?) (weiß nicht genau, kann mich nur vage an seine Erzählung erinnern)

Gleich ab Händler wurde ein "Chip" verbaut und nun liegt der Diesel (seiner Aussage nach) bei rund 160-170 PS!

Als pensionierter Polizeikommandant wollte er aber keine Gesetzesübertretung begehen bzw. keine Probleme mit seiner Versicherung im Schadensfalle bekommen - hat sich daher VOR dem Erwerb des Fahrzeuges bzw. des Chiptunings bei seiner Versicherung informiert und die meinten: "Kein Problem"....

....so hat er es mir zumindest erzählt!
Ob dies im "Falle eines Falles" dann tatsächlich sooo problemlos behandelt wird kann ich nicht ganz glauben!

Edit: hab´ grad´ etwas gesucht und seine Leistungsangaben scheinen lt. Hersteller wohl zu stimmen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Naja das ist sicher so eine Sache. In DE gibt es für Chiptuning bei den seriösen Tunern ( Wetterauer , DigiTec, Abt ) usw. allerdings auch TÜV Gutachten zum Chip, das heisst wird in die Fahrzeugpapiere eingetragen und die Leistung entsprechend im Brief und Schein angepasst. Wenn ohne Eintragung dann eine Versicherung trotzdem nicht mehr verlangt ok, aber zumindet ist es dem Versicherer bekannt gegeben worden.

Aber mal zum Boot zurück, in DE Führerscheinpflicht ab 5 PS ( ein Witz ! ) und Späße wie 40er versichern und 60er fahren geht auch nicht, nehme mal an in AT ebenso nicht. Warum dann in IT
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.10.2010, 10:06
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Es geht, es geht, es geht,

Das Umbauen auf mehr Leistung macht sogar meine Werkstatt vor Ort. Man braucht nur ein neues Steuergerät und das wars. Kostet leider 715+MwSt, aber immer noch billiger als ein neuer Motor mit Anbau etc. und schon hat man 20% mehr Leistung.
kann mir einer in diesem Zusammenhang sagen, was eine ECM Nummer ist?

Roland
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.10.2010, 11:53
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Roli14 Beitrag anzeigen
Das Umbauen auf mehr Leistung macht sogar meine Werkstatt vor Ort. Man braucht nur ein neues Steuergerät und das wars. Kostet leider 715+MwSt, aber immer noch billiger als ein neuer Motor mit Anbau etc. und schon hat man 20% mehr Leistung.
kann mir einer in diesem Zusammenhang sagen, was eine ECM Nummer ist?

Roland
Mannooohmann!
Du wirst aber hier in D ganz schön über den Tisch gezogen! Warum verbindest Du das nicht mit einer Urlaubsfahrt in Italien und suchst dort einen lizenzierte Werkstatt auf??? Es ist Dir doch inzw. mehrfach erklärt worden, wie das in Italien gemacht wird!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.10.2010, 12:02
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


bei der ganzen leistungssteigerei stellt sich bei mir aber eine frage:

was bitte sind denn jetzt "genau" 50ps? da gibts doch herstellertoleranzen. hab zwar mal einen maximal erlaubten prozentsatz gehört, kann mich aber nicht mehr daran erinnern. im klartext heisst das doch, ein motor kann zb. 7 oder 8% mehr oder weniger leistung haben.
nimm einen 50er oder baugleich mit einem 60er ist. dann gehen wir mal davon aus, dass es ein guter 50er und ein schwacher 60er ist. da braucht man unter berücksichtigung der toleranzen garkeine 20% steigerung machen.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.10.2010, 12:13
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Klar ist das erklärt worden, aber ich komme so bald da nicht vorbei, da ich mehr im Norden unterwegs bin. Außerdem bekomme ich hier Mercury Originalteile mit Garantie. Das Aufmachen des Motors schien mir in Italien auch nur so halb legal zu sein und der Preis eher so geschätzt. ...und der Weg und überhaupt,...

Noch ne Ahnung was ECM Nummer heißt?


Gruß Roland
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com