Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2012, 12:44
heli-tom heli-tom ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2008
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unterschied Mercury 40 / 60

Hallo an alle Mercury-Spezilisten,

habe schon viel über das Ümrüsten von 40 auf 60 PS der Mercury-Motoren in Italien gelesen.
ABER:
Woran erkennt mann den Unterschied wenn man den Motor vor sich hat.
Gibt es da eine Nummer drauf die mit der Motornummer übereinstimmt, oder andere Angaben?
Müsste eine Bestätigung eines Mercury-Händlers beiliegen?
Und wie ist das mit der Anmeldung und Versicherung in Deutschland (Eintragung im Bootsschein)?

Bitte um Hilfe.
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.2012, 13:04
HP-420 HP-420 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 52
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich würde jetzt denken, dass Mercury genau wie mein Johnson ein Typenschild hat...
Das kann man dann über Tabellen die man spätestens mit Google findet entschlüsseln.
__________________
Gruß aus dem Süden Hamburgs Tobi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2012, 14:03
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von HP-420 Beitrag anzeigen
Ich würde jetzt denken, dass Mercury genau wie mein Johnson ein Typenschild hat...
Das kann man dann über Tabellen die man spätestens mit Google findet entschlüsseln.
so einfach gehts leider nicht .

da 40PS Motoren in Italien für Italiener führerscheinfrei sind, werden diese gerne getuned, zum Teil gibts von den Werken/Importeuren sogar Umbausätze. Da das dann aber illegal ist, wird der Motor keine offizielle Bestätigung haben, dass er wirklich 60 PS hat.
Das kannst glauben, erfahren oder an einem Leistungsprüfstand messen, bestätigt wirst es nicht bekommen.
Das wär ja wie wennst ein getuntes Moped kaufst und willst eine Bestätigung/typenschein dafür, dass es 10 PS hat .
Wenn der 40er und der 60 baugleich sind, dann ist es unter Umständen nur das Steuergerät. kann aber genauso sein, dass eine andere Nockenwelle oder andere Sachen im Spiel sind.
In dem Fall - 40er und 60er Ersatzteile die in Frage kommen könnten vergleichen. Ist alles komplett gleich dann ist nur die SW im Steuergerät eine andere.

Offiziell ist das ein 40er und so kannst ihn in D auch anmelden. Erkennen tut das keiner, ausser wenn das Steuergerät beim Hersteller ausgelesen oder inspiziert wird.
Wenn das ganze Steuergerät getauscht wurde, dann müsste die Teilenummer davon unterschiedlich zum Steuergerät vom 40er sein.
Wurde nur die SW aufgespielt erkennst gar nix.

Geändert von hobbycaptain (29.11.2012 um 14:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.11.2012, 16:21
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 266
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von heli-tom Beitrag anzeigen
Hallo an alle Mercury-Spezilisten,

habe schon viel über das Ümrüsten von 40 auf 60 PS der Mercury-Motoren in Italien gelesen.
ABER:
Woran erkennt mann den Unterschied wenn man den Motor vor sich hat.
Gibt es da eine Nummer drauf die mit der Motornummer übereinstimmt, oder andere Angaben?
Müsste eine Bestätigung eines Mercury-Händlers beiliegen?
Und wie ist das mit der Anmeldung und Versicherung in Deutschland (Eintragung im Bootsschein)?

Bitte um Hilfe.
Gruß
Thomas
Es gibt keinen 40er und 60er Merc die den gleichen Hubraum haben.... jedenfalls fällt mir auf Schlag kein Modell ein bei dem das so ist

Also bleibt nur "Tuning"
__________________
Western Baltic, Flensburg & Schlei
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.11.2012, 16:35
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Es gibt keinen 40er und 60er Merc die den gleichen Hubraum haben.... jedenfalls fällt mir auf Schlag kein Modell ein bei dem das so ist

Also bleibt nur "Tuning"
das kann aber in I anders sein, da könntens den 40er als gedrosselten 60er verkauft haben. Ist bei anderen Motoren auch so gehandhabt worden.
Und ein kleiner Eingriff und schwuppdiwupp wars wieder ein 60er obwohl 40 in den Papieren und auf der Haube steht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.11.2012, 17:11
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 266
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
das kann aber in I anders sein, da könntens den 40er als gedrosselten 60er verkauft haben. Ist bei anderen Motoren auch so gehandhabt worden.
Und ein kleiner Eingriff und schwuppdiwupp wars wieder ein 60er obwohl 40 in den Papieren und auf der Haube steht.
wenn du meinst....
__________________
Western Baltic, Flensburg & Schlei
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.11.2012, 17:34
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hallo,

beim regulären 40PS Dreizylinder wird da nicht viel gehen.

Aber scheinbar gab es zumindest den 40er Bigfoot auch in der Vierzylinderversion (entsprechender Hubraum wie 60er):
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ob es die F40 Version mit "normalem" Unterwasserteil auch als Ableger des grossen Motors gab? Keine Ahnung, aber in Italien gäbe es da schon einen Markt für (siehe Yamaha )

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.11.2012, 20:14
heli-tom heli-tom ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2008
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

lt. Angabe von DieterM
Zitat
"den 4 Zyl. 996 ccm Hubraum Motor Mercury Orion F40 oder F50 aus der chinesischen Lizenzfertigung (YAMAHA) auf 60 PS umprogrammieren in Italien problemlos. Dazu braucht man keinen Chip.
Wir haben das in 2009 bei Verona machen lassen, wo es darum ging einen Mercury F40 auf mehr Leistungsabgabe mit 60 PS zu prüfen, das wurde dann gemacht und wurde durch das Mercury Motortestblatt bestätigt."
Zitat Ende

Der Mercury 40 ORION ist also der 60 nur gedrosselt.
Mich intressiert nur, ob ich in D auch die 60 Versichern kann. Ich will ja die Versicherung nicht prellen, und im Schadenfall auch keine Probleme haben.
Es muß doch möglich sein, das ein Händler eine Leistungsprüfung durchführt und eine Bestätigung ausstellt. Es könnte ja auch ein 60 PS-Motor sein, der nur einen 40 Aufkleber hinten drauf hat.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.11.2012, 20:39
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hi

Zitat:
Zitat von heli-tom Beitrag anzeigen
...
Mich intressiert nur, ob ich in D auch die 60 Versichern kann. Ich will ja die Versicherung nicht prellen, und im Schadenfall auch keine Probleme haben.
Warum sollte das nicht gehen? Du gibst 60 PS als Motorisierung an und zahlst dafür die Prämie. Solange dann nicht MEHR als 60 PS am Heck hängen, sollte das doch im Schadensfall keine Probleme machen.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.11.2012, 20:53
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,

wenn Du mich schon zitierst, dann müßtest Du in Deiner Frage auch den ganauen Mercury Typ nennen, was leider nicht der Fall ist.

Der EFI Mercury F40 und F60 ist eine Lizenzfertigung der YAMAHA Version, jd. mit Eigenbauteilen aus China aus dem Jahr 2007 und beide sind baugleich. Diesen konnte man über das Steuergerät von 40 auf 60 PS verändern, was auch gemacht wurde und auch durch die Auslesung des Ausleseprotokoll bestätigt wurde bei einem Gebrauchtkauf in Italien in 2009. Der Motor wurde aber umgestempelt und in D mit 60 PS bei dem WSA und der Versicherung angemeldet und nicht als 40 PS Motor, capito?

Ob das auch heute noch bei den jetzigen Versionen oder auch bei älteren Versionen geht, weiß ich nicht und kann man auch nicht pauschal sagen.

Nachdem Du einen 15 PS Suzuki (2-Takt oder 4 Takt?) betreibst mit einem kleinen zerlegbaren Schlauchboot, wärest Du gut beraten hier mal anzugeben, was Du eigentlich vorhast? Hier in D gibt es sicher reihenweise Outboarder-Motoren, die bereits mit 60 PS gebraucht in 2-Takt und 4-Takt Ausführung geliefert werden können, so auch komplette Neu-Motoren. Da mußt Du nichts mehr technisch verändern, anders in Italien, wo die 40 PS Leistung auch über die Führerscheinfrage entscheidet, die wir hier in D nicht haben.

Hier in D erkennt man die Motorleistung am Typenschild des Motors um Deine Frage korrekt zu beantworten, nichts anderes. Alles andere ist in D illegal.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.11.2012, 08:52
heli-tom heli-tom ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2008
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sorry Dieter wenn ich da was falsches geschrieben habe.
Boot habe ich zu zeit keines. Will mich vergrösern.
Habe ein gebrauchtes in aussicht, eben mit dem besagten Motor Mercury 40 EFI Bj. 2002 der aber 60 PS haben soll. Ich wollte mich nur Informieren.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.11.2012, 16:18
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen

Hier in D erkennt man die Motorleistung am Typenschild des Motors um Deine Frage korrekt zu beantworten, nichts anderes. Alles andere ist in D illegal.
Legal, ilegal -> schei.. egal auf jedenfall bei vielen Italienern
Man liest immer wieder in Verkaufanzeigen dort: 40PS AB mit 60PS Leistung.
Aber mal ehrlich, gibts da einen unterschied ob der nun ohne Führerschein mit 40 oder 60PS unterwegs ist. Der fährt eh nur nach dem, was ihm seine Mutter erzählt hat
Sorry, ich bekenne mich ich dennoch, wenns um PS geht und das einfach zum aufrüsten wäre, würde ich selbst vermutlich schwach werden grade wenn an das Boot evtl. nur 50PS ran dürften
Ich persönlich, habe noch nie von einer Versicherungs oder polizeilichen Überprüfung der Motorleistung vom AB gehört. So eine Überprüfung der Motorleistung ist nicht mal gewollt bei einem Händler in der nähe leicht zu realisieren.
Bei vielem gehts doch eh nur um Geld. Wenn ich da die Sonder CE der Zar 53 denke. Baugleich (ich hoffe ich schreibe keinen "mist") aber für 10PS Mehrleistung zugelassen
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.11.2012, 16:21
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Empfehle Dir vorsichtig zu sein, wenn dieser Mercury EFI mit 40 PS angeblich 60 PS haben soll. In Italien wird viel gemacht und noch viel mehr geredet und behauptet, sollte der Motor von dort stammen.

Der 4-Zylinder MERCURY F40 EFI aus dem Baujahr 2007 nannte sich auch Typ ORION.

Ich weiß nicht, ob YAMAHA zu der Zeit 2002 schon EFI Motoren baute, aber erinnere mich das der 4-Takter YAM F40 nur ein 3 Zylinder mit Vergasern war und weniger Hubraum hatte. Da MERCURY die 4-Taktern überwiegend mit japanische 4-Taktern Motoren baut, wobei der Antriebsschaft aus dem eigenen Haus stammte, bezweifel ich das der Dir angebotene Motor bereits ein Einspritzer ist. Der alte 3 Zyl. Vergaser Motor mit 40 PS von Mercury bzw. YAMAHA wurde in Italien durch Veränderungen der Vergaser und Ansaugkrümmer auf mehr Leistung getrimmt, da kamen aber nur 5-10 PS am Prop mehr raus, kosteten einiges an gewechselten Teilen, und wurden leider zu Säufern. Das hatte Dir hier Ferdi bereits gesagt. Das war wie alle Leistungsänderungen in Italien auch illegal aber interessierte dort damals niemanden.

Außerdem kann sich bei solchen 10 Jahre alten Motoren die Lebensdauer beträchtlich verkürzen durch die heraugedrückte zusätzliche Leistung. Also bitte lasse Dir nicht A für B verkaufen und sei vorsichtig!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.11.2012, 20:24
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Hubert_69 Beitrag anzeigen
...................
Bei vielem gehts doch eh nur um Geld. Wenn ich da die Sonder CE der Zar 53 denke. Baugleich (ich hoffe ich schreibe keinen "mist") aber für 10PS Mehrleistung zugelassen

Ich glaub Du verwechselst da was, Hubert - da gings nie um Geld, und um Geld war die CE fürs 53er auch nicht zu kaufen. Nur mit guten Worten und viel Überredungskünsten und Betteleien von mir und von Nautikpro bei Piero Formenti, weil ich mir unbedingt den 150er E-TEC dranhängen wollte. Wenn Piero mich nciht gekannt hätte, dann hätt ich die nie bekommen.
ICH hab extra die CE-Zertifizierungsfahrt gemacht, die von Nautikpro penibel dokumentiert wurde und aufgrund derer die CE für 150PS erteilt wurde. Und da es diese danach nun schon mal gab, hat er dann noch 2 Sonder-CEs vergeben. Das wars dann aber, jetzt rückt Formenti keine mehr raus.
Aber, jetzt gibts eh schon eine legale Möglichkeit zur "Übermotorisierung" des 53ers, mit dem neuen E-TEC 135HO .
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.12.2012, 14:59
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Idee

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
.....viel Überredungskünsten und Betteleien... hab extra die CE-Zertifizierungsfahrt gemacht, die von Nautikpro penibel dokumentiert wurde und aufgrund deren die CE für 150PS erteilt wurde.
Ferdi, das alles Legal und nach "Amtschimmel" gelaufen ist. Gut so. Beruhigt das Gewissen
Nur es wurde ein riesen Hype wegen einer 10Ps Sonderregelung veranstaltet. Die dann aber leider nur für 3 bekannte privilegierte Bootsbesitzer ausgestellt wurde und das sicher nicht nicht ohne jegliche unkosten
Sonderregelungen verlangen meist Sonderausgaben
Aber egal. Du hast für mich und das nicht nur durch die abgelegte CE fahrt, sondern viel mehr durch deine Betriebstunden mit vielen Testfahrten, Urlaub... mehr als ausreichend bewiesen das, dass Zar53 die 150HO PS aushält nur schade das andere nicht / oder nur schwer ihn Genuss dieser Bootskombi kommen werden. Gibt ja nicht so viel davon auf dem Markt
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com