Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.10.2013, 12:40
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Giku Beitrag anzeigen
Hallo Hans! Ich frage nach einem 4-Takter. Bis jetzt sind die Meinungen ja sehr ausgeglichen. Der Mercury hätte den Eingriffschalter, wie Christian erwähnte. Einen Händler hab ich für beide Motoren in der Nähe.
.. dann würd ich Dir nen Tohatsu empfehlen, da bekommst Du für ein paar lappen weniger nen Mercury (kein Scherz) und leichter müsste der auch sein.

Ich hab bislang nur zufriedene Tohatsufahrer gehört bzw. gelesen.

Wenn Du demokratisch abstimmst, kommst Du auf keinen grünen Zweig. Zuletzt wird Dir noch einer nen Honda empfehlen- z.b. nochmal ich, da die Honda´s gebraucht sehr gut weggehen. Daran musst Du auch denken.
Du musst Dich eigentlich nur entscheiden. Falsch machen kannst fast nix bei den Großen Herstellern. Vorausgesetzt Du hast nen Servicepartner in der nähe.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.10.2013, 12:41
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Haggi Beitrag anzeigen
Sogar die kolumbianischen Drogenschmugler setzen auf Mercury

Wenns mal wieder schnell gehen muss
... und auf das n-1 Prinzip wenn mal wieder einer ausfällt...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.10.2013, 18:27
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Yamaha, was sonst?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.10.2013, 22:02
Benutzerbild von Astra-Kawa
Astra-Kawa Astra-Kawa ist offline
Bootsfahrer seid 1976
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 504
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Ich kann dir auch nur Yamaha empfehlen. Hab schon mehrere Mercury gehabt sowie auch Johnson. Aber die Yamaha Motoren sind wirklich eine Liga für sich.
__________________
gruß von Paul der in den Niederlande wohnt und nicht in Holland.
Ik ben trots een LIMBURGER te zijn.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.10.2013, 22:58
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.500
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Moin,

und da ist er wieder, der Glaubenskrieg der Religionen.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.10.2013, 08:45
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.019
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Zitat:
und da ist er wieder, der Glaubenskrieg der Religionen.
aber ohne Kalaschnikow
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.10.2013, 13:16
Hardy111 Hardy111 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo an alle!

Es gab einen Test der 10PS- 4T-Klasse aus 2010.
Beteiligt: Yamaha, Mercury, Honda, Tohatsu, Sail, Szukuki und Parsun.

Zitat: ...." FAZIT: Trifft allein das Portemonnaie die Kaufentscheidung, sind die Chinesen", und da insbesondere der Parsun, erste Wahl.
Ob der Preis die unübersehbaren Schwächen rechtfertigt, die zum einen in der Herstellung, zum anderen aber auch im viel zitierten "After Sale-Service", das heißt im Händlernetz, der Ersatzteilbeschaffung und der Abwicklung von Garantieleistungen liegen, muss am Ende jeder für sich entscheiden.
Bei Mercury und Suzuki stimmen in erster Linie das Preis- Leistungsverhältnis und der erstklassige Bedienkomfort. Yamaha muss hier lediglich im zweiten Punkt minimal zurückstecken. Honda überzeugt mit jeder Menge Laufkultur und moderaten Verbrauchswerten und versucht damit seine Nachteile beim Gewicht und bei der Preisgestaltung zu kompensieren.
"Testers Liebling" ist der Tohatsu. Er ist zwar in keiner Disziplin einsame Spitze, aber ohne Frage preiswert, leicht, leise, schnell und sparsam. Die Mischung macht's. Oder?

Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung.

Gruß
Hardy
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.10.2013, 13:28
Hardy111 Hardy111 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Noch ein Nachtrag zum Thema Gewicht: (fahrfertig)

Honda: 45,5kg

Mercury: 41kg

Parsun: 39kg

Sail: 53kg

Suzuki: 42kg

Tohatsu: 39kg

Yamaha: 42kg

Die Verbrauchswerte liegen alle in etwa gleich.
(ca. 0,11 - 0,14Liter / km bei Betrieb an einem Schlauchboot mit 250kg Gesamtgewicht, d. h. incl. Fahrer, Tank usw.)

Gruß
Hardy
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.10.2013, 17:07
atlantik-bulli atlantik-bulli ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

tohatsu und mercury waren doch in der vergangenheit und sind ja auch heute noch bei einigen modellen baugleich (30ps 2T un 4T) - wenns beim 10er auch so sein sollte, würde ich zum preiswerteren modell tendieren. der wiederverkaufswert wird, denke ich, beim yamaha größer sein. die summe ist null
gruss stefan
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.10.2013, 17:42
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hardy111 Beitrag anzeigen
Hallo an alle!

Es gab einen Test der 10PS- 4T-Klasse aus 2010.
Beteiligt: Yamaha, Mercury, Honda, Tohatsu, Sail, Szukuki und Parsun.

Zitat: ...." FAZIT:Parsun "After Sale-Service", das heißt im Händlernetz, der Ersatzteilbeschaffung und der Abwicklung von Garantieleistungen liegen, muss am Ende jeder für sich entscheiden.
Gruß
Hardy
Das muß ich bestätigen, das Händlernetz bei Parsun ist sehr dünn. Ein sehr kompetenter Parsun Händler ist in Berlin, von mir aus allerdings zu weit. Also gehe ich zum Service zu einem Yamaha Händler bei mir in der Nähe. Der hat bis jetzt alles zu meiner zufriedenheit erledigt und Ersatzteile passen vom Yamaha auch. Mein vorheriger Motor war ein Mercury da war aber der Händler auch 40 Km weit weg.
Wenn ich allerdings Wählen müsste, würde ich Yamaha den Vorzug geben.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.10.2013, 18:33
Hardy111 Hardy111 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich würde definitiv den Tohatsu nehmen. Warum?
Der Tohatsu wird bei Gründl für 1799 Euro angeboten. Das ist schon sehr preiswert für einen 10er 4Takter. Es geht aber noch was: Das Nautic- Bauhaus gibt eine Preisgarantie für alle angebotenen Artikel. Sollte ein Artikel woanders günstiger angeboten werden, gibt es den Artikel zu dem Preis des Mitbewerbers abzüglich 12%. Ich habe vor Ort in Aachen nachgefragt, sie haben diesen Sachverhalt bestätigt und mir den Motor für ca. 1600 Euro angeboten. Vor diesem Hintergrund würde ich mich keine Sekunde mehr mit der Frage beschäftigen, welchen Motor ich kaufen würde.
Jede andere Alternative ist vermutlich nicht besser oder schlechter, aber mindestens 30% teurer.


Gruß
Hardy
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.01.2014, 10:02
Orteb Orteb ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke!

Hallo Hardy,

vielen Dank für deinen Tohatsu- und Bauhaus-Tipp. Ich habe ein 320er Schlauchi (Jago) mit einem 5 PS Yamaha 2T. Die 5 PS sind aber für 2 Personen zu dünn, wie ich in unserem ersten Urlaub mit Boot in Kroatien festgestellt habe. Max. sind an dem Jago 15 PS zulässig, deshalb schaue ich seit dem Sommer nach entsprechenden guten Angeboten auf den einschlägigen Portalen. Aber bisher war nichts richtig passendes dabei, selbst recht alte Yamahas sind deutlich teurer als 1000 Euro.

Und dann habe ich dein Posting gesehen. Nachdem ich mich über Tohatsu schlau gemacht hatte und u. a. den Test aus Boote, Ausgabe 12/10 gelesen hatte, stand fest: 10 PS reichen. Habe dann Kontakt mit Bauhaus in Witten aufgenommen und bekam jetzt nach recht zähen Verhandlungen mit einem allerdings sehr netten Verkäufer, der zunächst mit Geschäftsleitung und seinem Einkäufer verhandeln musste, die Zusage, den Motor für die Preisgarantie zu erhalten. Habe natürlich sofort bestellt; Lieferung Anfang März.

Hardy, du hast völlig recht: Ein nagelneuer 4-Takter zu diesem Preis, noch dazu mit 5 Jahren Garantie, ist unschlagbar. Dafür bekomme ich vielleicht einen guten gebrauchten Yam. 2T 15 PS Baujahr Ende der 90er, aber wer weiß, ob und wie der vorgeschädigt ist. Also: Vielen Dank noch einmal für den grandiosen Tipp. Allen anderen, die es jetzt auch versuchen, wünsche ich gutes Verhandlungsgeschick und viel Erfolg.

Uwe

PS: Ich habe jetzt einen gut laufenden 5 PS Yamaha für 380 EUR zu verkaufen. Details gern per Mai / pn.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.01.2014, 12:20
Hardy111 Hardy111 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Orteb Beitrag anzeigen
Hallo Hardy,

vielen Dank für deinen Tohatsu- und Bauhaus-Tipp. Ich habe ein 320er Schlauchi (Jago) mit einem 5 PS Yamaha 2T. Die 5 PS sind aber für 2 Personen zu dünn, wie ich in unserem ersten Urlaub mit Boot in Kroatien festgestellt habe. Max. sind an dem Jago 15 PS zulässig, deshalb schaue ich seit dem Sommer nach entsprechenden guten Angeboten auf den einschlägigen Portalen. Aber bisher war nichts richtig passendes dabei, selbst recht alte Yamahas sind deutlich teurer als 1000 Euro.

Und dann habe ich dein Posting gesehen. Nachdem ich mich über Tohatsu schlau gemacht hatte und u. a. den Test aus Boote, Ausgabe 12/10 gelesen hatte, stand fest: 10 PS reichen. Habe dann Kontakt mit Bauhaus in Witten aufgenommen und bekam jetzt nach recht zähen Verhandlungen mit einem allerdings sehr netten Verkäufer, der zunächst mit Geschäftsleitung und seinem Einkäufer verhandeln musste, die Zusage, den Motor für die Preisgarantie zu erhalten. Habe natürlich sofort bestellt; Lieferung Anfang März.

Hardy, du hast völlig recht: Ein nagelneuer 4-Takter zu diesem Preis, noch dazu mit 5 Jahren Garantie, ist unschlagbar. Dafür bekomme ich vielleicht einen guten gebrauchten Yam. 2T 15 PS Baujahr Ende der 90er, aber wer weiß, ob und wie der vorgeschädigt ist. Also: Vielen Dank noch einmal für den grandiosen Tipp. Allen anderen, die es jetzt auch versuchen, wünsche ich gutes Verhandlungsgeschick und viel Erfolg.

Uwe

PS: Ich habe jetzt einen gut laufenden 5 PS Yamaha für 380 EUR zu verkaufen. Details gern per Mai / pn.

Hallo Uwe.

Dass Du den Motor so günstig bekommen hast, freut mich für Dich.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass er dir viel Spaß bereiten wird. Daran zweifel ich aber nicht.

Gruß
Hardy
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.01.2014, 14:57
Bär-vom-Bodensee
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo
hatte ein 6 PS Mercury und jetzt ein 20 PS Yamaha. Vom Yamaha bin ich begeistert ! Er springt sofort an, der Mercury musste ich 100 Mal probieren.
Mein Tipp: ein Yamaha. Auch wenn er teurer ist !
Liebe Grüsse Euer Bruno
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.02.2014, 14:27
Fischfänger Fischfänger ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Uwe,

kannst Du mir evtl. den Namen des Verkäufers mitteilen? Dem würde ich auch gerne einen "Besuch" abstatten.

Danke,

Oliver
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com