Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #25  
Alt 17.06.2020, 09:44
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
ich muss mal nachfragen:

Wenn der Rumpf bewachsen ist warum sollte das bei den Schläuchen ein Problem sein?
Antfouling ist so oder so Pflicht.
Putzen ebenso.

Das Schlauchmaterial (Hypalon oder csm oder so) ist genauso widerstandsfähig wie der GFK Rumpf....

Ist also dieser Umstand nicht eher vernachlässigbar?
Der Rumpf ist bei mir glatt wie ein Babypopo - das Micron 350 kann ich an der oberen Adria selbst bei Brackwasser wärmstens empfehlen.
Befreundete Chemiker haben mir dringend abgeraten, nicht nur das Micron sondern auch speziell für Hypalon ausgewiesene Antifoulings aufzubringen, weil damit die Struktur der Schläuche angegriffen wird und die Lebensdauer der Schläuche massiv sinkt - in der Marina liegen etliche italienische RIBs, deren behandelte Schläuche sehr bescheiden aussehen.
In der Adria gibt es Denti di Carne ("Hundezähne") - die sind nicht nur äußerst scharfkantig, sondern haften an den Schläuchen wie Superkleber. Da beim Zodiac die Schläuche nicht geklebt, sondern abnehmbar sind, hast du beim ständigen Wasserliegen leider auch an der Innenseite diese Hundezähne - und die scheuern dann natürlich bei der Fahrt. Wasserpumpenfett dick aufgetragen mildert das ganz gut - aber optimal ist das natürlich nicht.
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com