Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.07.2008, 19:52
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

TV-Tipp, Montag 21.07.08 Arte - Monsterwellen

Hallo,

wenn ich es gerade noch richtig mitbekommen habe soll nächsten Montag um 19.00 Uhr ein interessanter Bericht zu "Monsterwellen" kommen.

Nachdem ich keine Fernsehzeitungen kaufe kann ich es leider nicht nachprüfen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.07.2008, 21:51
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.017
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Danke aber ich denke das sind Wiederholungen aber immer wieder interssant falls die die Aufnahmen vom Kap Horn bringen , Mann o Mann . Wahrschein auf 3Sat oder Arte oder NDR?!?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.2008, 21:52
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.017
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Ja klar "Arte" jetzt sehe ich es
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.2008, 09:10
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Das Teil stammt aus 2004
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.07.2008, 12:53
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Das Teil stammt aus 2004
Ja und, gibts seither keine Wellen mehr ?

aus Arte.de:

Zitat:
Montag, 21. Juli 2008 um 19.00 Uhr
VPS : 19.00
Wiederholungen :
28.07.2008 um 16:50
Freakwaves
(Deutschland, 2004, 43mn)
WDR
Regie: Kurt Langbein, Maximilian Stelzle


Freakwaves - Riesenwellen - galten jahrelang als Seemannsgarn. Doch es gibt sie wirklich. Im Film "Freakwaves" dokumentieren Kurt Langbein und Maximilian Stelzle vier Begegnungen mit den Monsterwellen, die immer wieder neue Todesopfer fordern. Allein in den vergangenen zwei Jahrzehnten soll der Untergang von 200 Schiffen auf die bis zu 40 Meter hohen Wellen zurück zu führen sein.


WDR
Ruhig und konzentriert steht Kapitän Karl-Ulrich Lampe am Steuerrad, oben auf der Brücke des Frachtschiffes. 25 Meter unter ihm teilt der Bug des Schiffes das Meer. Zwei Wochen lang wird das Schiff den zehn Matrosen und seinem Kapitän Arbeitsplatz, Schlafplatz und Aufenthaltsraum sein. Es werden anstrengende Wochen werden: Ein Sturmtief hat sich angekündigt, für diese Zeit nichts Ungewöhnliches.
Karl-Ulrich Lampe ist ein bedächtiger Mann. Mit seinen 65 Jahren hat er jede Menge Erfahrung auf See. Wenn der zweite Offizier das Kommando übernimmt, beschäftigt er sich regelmäßig mit dicken Ordnern und seinem Laptop. Das Thema der tausenden Seiten Papier, Fotos, und Grafiken, mit denen er auf dem Schreibtisch in seiner Kajüte hantiert, sind Freakwaves - jene Riesenwellen mit bis zu 40 Metern Höhe, deren Beschreibung die Wissenschaft noch vor wenigen Jahren als Seemannsgarn abgetan hat - und ihre Auswirkungen auf die Schifffahrt. Kapitän Lampe überstand mit seinem Passagierschiff "Caledonian Star" den Anprall einer Monster-Welle. "Mein erster Gedanke war, dass wir auf dem Weg nach unten sind", erinnert sich Lampe an seine Eindrücke, als nach der Kollision die gesamte Brücke und die darunter liegenden Kabinen komplett mit Wasser gefüllt waren.
Kein Glück hatte Dietrich Versl: Er fotografierte an der irischen Steilküste die Brandung, als ihn eine Welle von mindestens 25 Metern Höhe von den Klippen holte und ins Meer riss. Erst nach elf Tagen wurde die Leiche des Hobbyfotografen aus Deutschland gefunden. Noch tragischer verlief die Tragödie der Bohrinsel "Ocean Ranger" im Nordatlantik. Eine Freakwave zerschlug die Bullaugen-Fenster des Kontrollraumes, das eindringende Wasser verursachte Kurzschlüsse in den Systemen, die die Wasserzufuhr zu den Schwimmern regelte. Die Panne konnte nicht behoben werden, die Ölplattform mit 84 Mann Besatzung sank, keiner der Arbeiter überlebte.
Der 52-jährige Matrose Petar Markovic schließlich erzählt von der Kollision des 181 Meter langen Frachtschiffes "Flare" Anfang 1998 mit einer Freakwave. Die Wucht der Welle zerbrach den Frachter in zwei Teile. Binnen einer halben Stunde sank das Heck. Am nächsten Tag konnten Markovic und drei seiner Kollegen lebend geborgen werden. Sie waren in einem erbärmlichen Zustand. In dem Untersuchungsbericht heißt es: "Ihre Körpertemperatur beträgt zu diesem Zeitpunkt zwischen 26 und 28 Grad." Aber die vier Männer haben riesengroßes Glück: Sie sind die einzigen, die lebend geborgen wurden.
Der Film gibt auch Einblick in die internationalen Anstrengungen der Forscher, das Entstehen der "Monster der See" zu verstehen und vorhersagbar zu machen. Satelliten-Analysen haben ergeben, dass in nur drei Wochen 13 der Riesenwellen auf den Weltmeeren nachweisbar waren, inzwischen wird der Untergang von 200 Schiffen in den vergangenen zwei Jahrzehnten mit Freakwaves in Zusammenhang gebracht.
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.07.2008, 13:00
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Früher sagte man dazu

"Von der Zeitung tropft das Blut,
aber trotzdem Bild ist gut......."

Aber nachdem heute schon in jedem Ballerspiel für 8-jährige der Tomatensaft in Strömen fließt, geht es wohl heute nicht mehr anders als mit reißerischen Aufmachungen.

Ich persönlich finde die Effekthaschrei und die dauernde Wiederholung zum K.........
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.07.2008, 13:31
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren noch ein Tip zum Thema, zwar in Englisch aber sehr interresant.
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.07.2008, 13:38
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Monsterwellen

Vor einigen Monaten gab es schon mal so einen Monsterwellen-Bericht.

Allerdings war es sehr interessant, zu sehen, wie so manch Schiff nach so einer Begegnung ganz schön zerfleddert war.

Positiv war allerdings, dass die Kapitäne und Besatzungen von der Begegnung noch berichten konnten.

Diejenigen, welche nix mehr berichten konnten, von denen gibt es ja kein Filmmaterial.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.07.2008, 00:06
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Hallo Tom

Monsterwellen: den Bericht habe ich am DMax schon gesehen.
Ist aber echt toll zum anschauen auch die Grafik ist lässig wenn sie zeigen wie sich ein rissiges Boot aus eisen verwindet bei den Wellen.
Also wer es noch nicht gesehen hat es ist echt sehenswert


lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.08.2009, 22:29
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Hallo,

hier gibt es neue Erkenntnisse zu "Monsterwellen":

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.08.2009, 18:02
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe den Beitrag schon einmal gesehen und glaube auch an diese "Monsterwellen", wobei immer relativ ist, was man als "Monsterwelle" bezeichnet.

Dem hier dürfte es nach überstandenem Abenteuer wohl auch einen "Strich" in die lange Badehose gezeichnet haben:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Scheint ein ziemlich wagemutiger (und guter) Surfer zu sein!

(soviel ich weiß ist Pete Cabrinha, den ich vor vielen Jahre selbst beim Windsurfen vor Sylt noch beobachten konnte inzwischen ganz ge.. auf solche Situationen - ob er der aufgenommene Surfer ist, ist mir nicht bekannt)
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com