Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.07.2005, 10:54
Benutzerbild von Peter 43
Peter 43 Peter 43 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 81
abgegebene "Danke": 0


Schläuche aufblasen...

guten tag alle miteinander, da ich ja weiß das man hier auch mal dumm fragen kann, also wie verhält sich ein rib mit zu wenig luft in den schläuchen, setzt es weicher ein oder im gegenteil....wie verändert der luftdruck in den schläuchen das fahrverhalten ???
grüße peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.07.2005, 11:59
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi peter!
ansich dürfte man ein bissl zu wenig luft bei ribs nicht einmal merken. in gleitfahrt hat sowieso nurmehr der festrumpf kontakt mit dem wasser.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.07.2005, 12:07
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


flattern

bei manchen ribs, nämlich bei denen die hinten nicht ganz aus dem wasser rauskommen, z.b. bombards, können die schläuche im hinteren bereich zu flattern anfangen, wenn sie zu weich sind, das hat aber keine auswirkungen auf die fahreigenschaften. angeblich belastet das aber die verklebung mit dem rumpf (lt. ferdi)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.07.2005, 12:24
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Genau Bernhard - da hat der Ferdi auch Recht. Hab's schon mal bei einem Quicksilver beobachtet - eine ziemliche Flatterei, die nicht gut für den Spiegel sein kann.
Also auch beim RIB: Korrekt Luft drauf.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.07.2005, 12:36
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Peter,

bei normaler Fahrt merkst du überhaupt nichts , aber wenn du Vollgas fährst oder Wellen hast ist der Unterschied schon gewaltig.

Bei meinem Boot macht das sogar minus 2 Km/h in der Endgeschwindigkeit aus wenn der Luftdruck zu niedrig ist.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.07.2005, 05:12
Noppe Noppe ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Udo was mache ich hier bei unseren tropischen Temparaturen ? morgens schlapp- um 14 Uhr knallfest! Kann man die Druckunterschiede vernachlaessigen oder immer je nach Temperatur immer den optimalen Druck beibehalten?Wir haben hier normalerweise Temp. Unterschiede von 10- 12 Grad aber die Sonne- prall. Mit sonnigen Gruessen - Norbert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.07.2005, 07:58
Benutzerbild von dr_seltsam
dr_seltsam dr_seltsam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.05.2005
Beiträge: 191
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Festigkeit

Guten Morgen Peter,

stelle Dir mal eine geschlossene Redbull Dose vor. Die kann man nicht eindellen, da innen ein Druck herrscht. Öffnet man diese ist sie sofort labberig. Die Schläuche verleihen dem Rumpf seine Stabilität auf Biegung und Torsion. Auch beim RIB. Wenn durch Sonneneinwirkung die Luft in den Tanks erwärmt wird und sich ausdehnt liegt es in eigenem Ermessen wie stramm der Innendruck herrschen soll. Etwas Druck reduzieren kann bestimmt nicht schaden. Es sollte aber noch genug "Prallheit" vorherrschen.

Viel Spaß beim Fahren

dr_seltsam
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.07.2005, 08:57
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Noppe ?,

wenn dein Boot den ganzen Tag im Wasser liegt ist es nicht so wild mit den Themperaturschwankungen, da brauchst du dich normalerweise um nichts kümmern,es sei denn du hast ein schwarzes Boot,die heizen stärker auf.
Wenn´s aber aufgeblasen an Land liegt musst du den Druck ab und zu angleichen, könnte sonst sein das dir eine Naht aufreist.
Abhilfe dagegen schaffen Überdruckventile , aber nachpumpen musst du dann auch wieder.
Ich bin eh den ganzen Tag am oder im Boot, da macht es mir nichts aus mal kurz zu pumpen.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.07.2005, 16:23
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

Du fährst ja ein älteres MARLIN noch ohne "Knickschlauch". Im allgemeinen fahren die MARLIN's mit dem GFK-Rumpf im Wasser und die Schläuche hängen frei drüber. Da Du aber ein Boot mit Innenborder hast, hängt dieses hinten etwas tiefer im Wasser und die Schläuche könnte noch leicht Wasserkontakt haben, bei Gleitfahrt aber bereits voll frei sein.

Solange die Schläuche Wasserkontakt haben, bremsen sie, und wenn zu wenig Luft drin ist, dürften die Schläuche im Wasser walken bzw. mehr bremsen. Das belastet natürlich die Klebestellen und Rumpfverbindungen, wie hier bereits richtig erwähnt wurde.

Der korrekte Druck bei den MARLIN Hypalonschläuchen liegt bei 0,20 bar (Morgens und normales Wetter). Starker Sonnenschein auf die Schläuche erhöht diesen Druck, macht aber den Schläuchen nichts. Weniger Druck macht den Schläuchen nichts, jedoch wenn zu wenig Druck drin ist, können diese zu schwingen anfangen. Dann sollte man spätestens nachpumpen.

Mein MARLIN ist jetzt auch in der 4. Saison gut dicht, jedoch fehlen nach ca. 4-6 Wochen etwa 10-15 % Luftdruck in allen 5 Kammern gleichmäßig, die ich dann mit wenigen Luftpumpstößen dann wieder herstelle.

Wenn Du jedoch täglich bereits stärkeren Luftverlust hast, dann würde ich nach den undichten Stellen suchen. Übrigens Frank der Holländer ist für sowas und dessen Reparatur ein Spezialist.

Alle, die hier sich bereits dazu geäußert haben, und ein Schlauchboot fahren das die Schläuche noch durchs Wasser zieht, währen gut beraten den Druck ihrer Schläuche vorschriftsmässig zu halten, da dort Druckverlust das Fahrverhalten besonders negativ beinflußt.

Heutige RIBs fahren normalerweise auf ihren GFK-Rümpfen und ziehen keine bremsenden Schläuche mehr durchs Wasser. Auch auf den Liegeplätzen sind bei den meisten RIBs kein Wasserkontakt der Schläuche vorhanden oder nur minimal an den hinteren Schlauchenden.

Geändert von DieterM (15.07.2005 um 16:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.07.2005, 18:06
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von DieterM
Heutige RIBs fahren normalerweise auf ihren GFK-Rümpfen und ziehen keine bremsenden Schläuche mehr durchs Wasser. Auch auf den Liegeplätzen sind bei den meisten RIBs kein Wasserkontakt der Schläuche vorhanden oder nur minimal an den hinteren Schlauchenden.
DieterM.

Dein letzter Satz stimmt natürlich nicht. Ich könnt Dir hunderte "heutige" RIBs aufzählen, die die Schläuche im Wasser nachziehen, und das bewusst.
Ist eine Philosophiefrage und Designfrage, hängt aber sicher nicht mit heutig oder gestrig zusammen :ferdisein.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.07.2005, 18:10
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Ferdi,

dürfte ich dich bitten dein Profil mal ordnungsgemäß auszufüllen. :17: :17: :17: :17:
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.07.2005, 18:20
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
DieterM.

Dein letzter Satz stimmt natürlich nicht. Ich könnt Dir hunderte "heutige" RIBs aufzählen, die die Schläuche im Wasser nachziehen, und das bewusst.
Ich bin mir nicht ganz sicher... man sieht es auch auf den Fotos nicht, ob die Schläuche hinten aus dem Wasser sind und nur die Gischt dagegenspritzt, aber vom Gefühl (durch das seitliche wegkippen bei Geradeausfahrt) würde ich sagen: ab ca 80 km/h sind die Schläuche des Arimar komplett aus dem Wasser.

Aber Dieter: Dein MArlin mit 50 PS hängt auch bei Vollgas unter Garantie mit den Schläuchen im Wasser.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.07.2005, 19:54
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA
Aber Dieter: Dein MArlin mit 50 PS hängt auch bei Vollgas unter Garantie mit den Schläuchen im Wasser.
Nööö, weder am Liegeplatz noch bei Fahrt. Lediglich bei Verdrängerfahrt sieht es so aus ist aber auch nicht der Fall. Grinns...

Gerade deswegen habe ich mit dem leichten (94 kg) HONDA BF50 (nur 3 Zyl.) und dem relativ schweren RIB auch keine Probleme zu Zweit zwischen 0 und 50 kmh zu fahren. Für mich vollkommen ausreichend und mit einem Sprittverbrauch von 5-5,5 l/B'Std. warscheinlich einsamer Rekord.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.07.2005, 20:08
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Nö Dieter ehrlich, Olaf hat Recht.

Deine Schläuchen hängen wirklich bei schneller Fahrt mit einem kleinen Teil im Wasser. Is doch nicht so tragisch oder?
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.07.2005, 20:16
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.540
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Is das wirklich wichtig?
Ätsch, ich hab die Schläuche aus dem Wasser und du nicht?

Das Originalposting bezog sich auf weicheres Einsetzen mit weichem Schlauch, das kann man getrost verneinen.

Ein RIB das bei Stillstand die Schläuche aus dem Wasser hat, verspielt einen der groessten Vorteile ueberhaupt. Naemlich Seitenstabilitaet. Hilfloser Versuch des herstellers das gut zu machen : er flutet den Rumpf oder Teile davon, damit das Boot am Stand nicht rumkippelt.

Ob der Schlauch in Gleitfahrt draussen ist oder nicht, sagt isoliert betrachtet in Sachen Rauhwasser mal garnix aus. Von daher braucht sich keiner schämen, wenn er ein bissl Schlauch durchs Wasser zieht. Wer das um jeden Preis verhindern will kauft halt eine GFK Centerkonsole...

cu
martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com