Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2009, 14:51
Benutzerbild von Regenwurm
Regenwurm Regenwurm ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.04.2008
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Evinrude 15PS geht aus, nur am Anfang!!!



Hilfe,
mein AB macht seit diesem Sommerurlaub bisschen Probleme. Er startet ganz normal, nach 1-2 Zügen ist er da, wie immer. Aber dann nach einer Weile geht er aus, ca 3-5 min. Kurzer Zug am Anlasser und da ist er wieder. Da macht er so 3 mal, bis er endgültig anbleibt und dann den ganzen Tag ohne Probleme läuft. Ich denke er stirbt aus Spritmangel. Wenn er anfängt zu stottern und man pumpt dann mit dem Ball ein wenig nach kann man das Ausgehen verhindern. Kann aber je nicht die Benzinpumpe sein, oder? Dann würde er das doch wohl immer machen. Ich weiß es gibt im Forum einen der kennt sich aus, hat mir schon mal geholfen!! Sky..... Vielleicht weißt du ja bei OMC auch Rat.
Vielen Dank, liebe Schlaichi Freunde!!
Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2009, 22:11
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo Thomas,
hört sich eigentlich so an als wenn irgendwo was nicht richtig dicht wäre an der Spritleitung
(Anschlußstecker, Schläuche im Motor selber an den Stutzen),
aber das erklärt nicht warum er dann wenn er richtig warm ist weiterläuft, es sei denn irgendwas quillt auf durch den Benzinkontakt und dichtet dann wieder richtig?

Benzinpumpe kann auch, aber dann gäb´s gar keinen Grund warum er nach ein paar Minuten durchläuft, entweder ist die Membrane verhärtet/kaputt oder nicht, okay, die könnte auch durch Benzinkontakt wieder etwas geschmeidiger werden so das es gerade noch eben reicht zum fördern, aber dann wäre das Problem am nächsten Tag sicher nicht da sondern erst nach längerer Standzeit wieder?

Ich bin vorsichtig geworden mit "Onlinediagnosen" nachdem ich letztens bei meinem eigenen Motor an völlig verkehrter Stelle gesucht habe..., aber ich würde mal alle Verbindungen prüfen die was mit der Spritversorgung zu tun haben.
(Vergaser auch mal nachsehen wie das Schwimmernadelventil auschaut!)

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.08.2009, 20:06
Benutzerbild von Regenwurm
Regenwurm Regenwurm ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.04.2008
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mal alles was mit Sprit zu tuen hat überprüfen, soweit ich als Halblaie das kann. Kann ja dann auch mit der Spritleitung vom Tank zum Motor zusammen hängen,oder? Oder im Tank selber, oder den Pumpball? Na mal sehen! Wie gesagt, ist komisch dass der Motor dann nach ner Zeit durchläuft und dann den ganzen Tag keine Probleme macht! Blöd ist nur den wegen sowas zum Händler zu geben, der tauscht alles aus, und kostet Schweinegeld

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.08.2009, 20:26
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Pfeil

Hallo Thomas,

erst mal wäre es ganz nützlich, wenn du die Modell-Nr. deines Motors posten würdest, dann könnte man das Baujahr ermitteln.

Versuch mal, wenn er am Ausgehen ist , statt den Pumpball zu betätigen, den Choke oder Primer zu betätigen. Wenn er dann weiter läuft, liegt es nicht an der Spritversorgung.
Wobei ich, wie Peter auch, auf eine eventuell defekte Schlauch-Kupplung getippt hätte. (hatte ich auch mal)

Ein anderer Verdächtiger wäre der Themostat. Wenn der hängt, und dann plötzlich ganz auf macht wird dein Motor wieder kalt. Das würde mit der von dir genannten Zeit von 3-5 min passen.

Viel Glück

Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.08.2009, 22:08
Benutzerbild von Regenwurm
Regenwurm Regenwurm ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.04.2008
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So, also das Baujahr ist 1990! Wohl noch das "alte" Modell! Falls das bei der Fehlerdiagnose hilft. Bin für alle Anregungen dankbar. Kann leider nur im Moment nix ausprobieren weil die Kombi im Moment in NL am Veerse Meer liegt.
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.08.2009, 22:29
Benutzerbild von Regenwurm
Regenwurm Regenwurm ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.04.2008
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hab da noch was!
Wer kennt denn nen guten Händler oder Werkstatt dem man das Problem mal vorführen kann? So im Raum Rheinland, Köln, Ruhrpott. Aber keiner der mir 20 Kratzer und Beulen reinhaut. Hatte ich auch schon, da konnte man nachher mit Sprühlack ausbessern! Nicht dass die Optik so wichtig ist, aber wenn man was in nem ordentlichen Zustand abgibt hätte man es ja auch gerne so zurück! Also: wo ist der EVINRUDE Reparateur eures Vertrauens??
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com