Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.01.2005, 13:34
markus@drnothelfer.d markus@drnothelfer.d ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


Zodiac Classic MK II, H2P luftboden, 15 PS Suzuki

Hi, bin neu hier im Forum. Ich überlege, für meine Familie ein Zodiac Classic MK II oder ein Futura MK IImit Luftboden zu kaufen,Bootsgewicht ca.60 Kg, Motorisierung sollte sein Suzuki 4-takt, 15 PS, Motorgewicht 45 KG. Das wäre unser erstes motorisiertes Boot.
Meiner Kinder sind 4 und 6 Jahre, wiegen also zusammen um die 40-50 KG, meine Frau und ich wiegen zusammen ca. 120 KG.
Meine Vorstellung ist nun, dass das Boot sich leicht im Kofferaum (VW-Bus) transportieren lässt, in ca. 20 min. auf- und auch abbauen lässt, ich auf Hänger und Slip verzichten kann, und die Motorisierung ausreichend ist um z.B. von Giens nach Porquerolles zu fahren, auch bei Wind und Seegang die Rückfahrt ermöglicht.
Super wäre dann noch, wenn ich meine Frau auf dem Wakeboard ziehen könnte.
Auf- und Abbau sollte so einfach sein, dass wir das Boot auch mal schnell für einen Tag auf dem Rhein benutzen können.

Reicht die Motorleistung für das leichte Boot aus?
Stimmt die Angabe des Verkäufers, dass das Boot in ca. 20 min aufgebaut ist?
Lohnt sich die Investition in ein Futura, da es mit den Speedschläuchen besser gleitet?
Oder soll ich den Quatsch mit dem Boot im Kofferraum (Theorie hört sich gut an, Praxis ist schweisstreibend und langwierig) stornieren und mir ein gebrauchtes semi-rigid mit Trailer zulegen?

Was ist die eierlegende Wollmilchsau..?
Fragen über Fragen.., und ich als Anfänger wäre Euch dankbar für ein paar Tips
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.01.2005, 14:08
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zuerst mal:
Herzlich Willkommen im Forum!

Also Wakeboarden wirds mit 15PS nicht spielen, und das ewige Auf- und Abbauen wird dir schnell auf den Hammer gehen (ich spreche da aus Erfahrung :mad: ).
Zum Zodiak kann ich leider nicht wirklich was sagen, da ich noch nie eins besessen habe.
Mit ein bisschen Zubehör hast du gleich mal ein Bootsgewicht von 150kg, beisammen, das "einfach so" ins Wasser werfen wird da schon schwierig.
Also Slipräder sollten auf jeden Fall eine Überlegung wert sein!
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.01.2005, 14:32
Benutzerbild von Uwe S.
Uwe S. Uwe S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 328
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Markus,
Herzlich willkommen!!!

Zum Zodiac Futura FR (= Luftboden) wirst du hier viele kontroverse Meinungen hören. Das ist die STÄRKE bei unserem GENIALEN Forum. :biggrin:

Ich selbst habe so ein Boot und bin ziemlich begeistert, allerdings musste ich mich damit auch erst einmal zurecht finden.
Meine Erfahrungen habe ich hier schon mal beschrieben und du kannst es unter
Um Links zu sehen, bitte registrieren
nachlesen.

Aufbauzeit 20 Min ist wohl eher optimistisch. Je nach Zubehör (z.B. lenkung, Fernschaltung,etc) wirst du 45 - 90 Minuten brauchen (schön gemütlich - wir sind ja im Urlaub nicht auf der Flucht :biggrin: ) .

15 PS halte ich für 4 Personen für etwas zu klein. Ich meine 20 wären schon minimum.

Alles Liebe und viel Glück bei der Entscheidung :sonne:


Uwe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.01.2005, 16:17
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zu schwer?

Hallo,
ich glaube, das der Viertakter Dir nach einiger Zeit auf die Nerven gehen wird mit seinem Gewicht. Mein Zweitakter wiegt nur 27Kg und das wird nach einiger Zeit Schleppen und dann in`s Auto lupfen schon schwer. Nach deinen Gewichtsangaben bist Du ja auch nicht gerade Rambo. Das mit dem Boarden kann man mit 15 PS meiner Meinung nach auch vergessen. Aber vielleicht funzt das mit 20PS Zwietakter? Der dürfte doch auch nicht schwerer sein als der 4-takter. :rolleyes:
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.01.2005, 18:18
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

:ferdis: Servus Markus ,

herzlich Willkommen im Forum .

Zu Deiner ersten Frage ob Hochdruckboden oder Einlegeboden (MK 2 Classic).
Einlegeboden ist wohl etwas stabiler, aber auch härter und schwerer, mit 2 Kids in dem Alter wie Du sie hast würd ich eher zu dem Hochdruckboden tendieren, es ist einfach weicher innen drin. Das Packmaß ist etwas geringer (vieleicht wichtig) und es ist einfacher aufzubauen (falls Du Dich für H2P Boden entscheidest kauf Dir gleich eine gute Elektropumpe dazu).
Zu dem 15 PS Viertakter .
Er ist größer und schwerer wie ein 2 Takter und vor allen Dingen, er kostet mehr.
Ich würd Dir auch empfehlen (falls Du das Ganze nicht günstig als Packet bekommst) hol Dir einen 20/ 25 PS 2 Takter. Beim Kauf eines 15 PS Motors bist Du rasch an der Leistungsgrenze (besonders beim doch relativ schweren MK2). Mehr Reserven bittet Dir bei gleichem Gewicht ein stärkerer 2 Takter.
Vernünftiges Wakeboarden ist weder bei 15 noch bei 20 oder 25 PS möglich, Wasserski müßte (bei Deinem bzw. dem Gewicht Deiner Frau, falls Du nicht 100kg und Deine Frau 20 Kg hat :wink: ) ab 20 (besser 25 PS) möglich sein. Einen Tube kannst Du auch bei 15 PS dran hängen.
Das mit der Aufbauzeit von 20 Minuten ist optimistisch, könnte aber bei guter Elektropummpe und Pinnensteuerung zu schaffen sein.
Ich brauch mit Ausladen/ Montage (inkl. Fernlenkung/ Einhebelschaltung) unter besten Bedingungen etwa 75 Minuten.
In Deinen VW Bus müsstest Du alles problemlos unterkriegen. Heckräder sind bei dieser Bootsklasse ein Muß !!!!.

Zu Deiner letzten Frage:
Wenn Du über das notwendige Kapital , einen Stellplatz und am Bus über eine Anhängerkupplung verfügst würd ich mir in jedem Fall einen Trailer kaufen, denn das Auf-und Abbauen (vor allen Dingen bis das Boot endlich trocken ist und verstaut werden kann) ist extrem zeitraubend. Dabei ist es egal, ob auf dem Trailer ein RIB oder ein Vollschlauchboot steht.

Einen schönen Tag noch .

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.01.2005, 19:58
markus@drnothelfer.d markus@drnothelfer.d ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


Danke

für die schnellen und zahlreichen Beiträge, das bringt mich schon mal weiter:

entweder Futura / Classic MK II mit Luftboden und Zweitakter mit ca. 25 PS, dann passen Leistung, Gewicht, Packmass und Preis zusammen

oder

in deutlich höherer Preisklasse ein gebrauchtes rib (evtl. medline 1) mit Viertakter und Trailer.

Was mich schon ein bisschen zum Nachdenken bringt, ist das Argument mit dem Trocknen des Bootes, nach dem Fahren dann zu Hause den ganzen Kram nochmal auspacken und trocknen, dazu hab ich auch keine Lust mehr.

Also, ein Futura mit 2-Takter, Luftboden UND (für zuhause) Trailer, und für den Urlaub das Ding dann in den Kofferraum schmeissen und eben 1x auf und wieder abbauen.

Nochmals Danke und viele Grüsse,

Markus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.01.2005, 20:10
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Markus ,

das mit dem Trocknen des Bootes ist echt ätzend, besonders bei den Speedschläuchen. Man will das Boot nicht naß einpacken, also heißt es warten. In der prallen Sonne und mit Aufstellen des Bootes (damit das Wasser aus den Speedschläuchen läuft) dauert es etwa 6-8 Stunden. :confused: .
Das Zodiac an sich ist schon ein gutes/ robustes Boot, aber ich würde mir nie mehr ein Boot mit Speedschläuchen kaufen.
Wenn man einen "überflüssigen" Raum oder großen Keller hat, kann man das Boot ja dort trocknen. Ich hab diesen Luxus leider nicht.

Wie gesagt, falls die Voraussetzungen vorhanden würd ich mir anstatt eines neuen Schlauchbootes ein gebrauchtes Rib holen.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.01.2005, 08:10
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Dievoggis

Zitat:
das mit dem Trocknen des Bootes ist echt ätzend, besonders bei den Speedschläuchen. Man will das Boot nicht naß einpacken, also heißt es warten. In der prallen Sonne und mit Aufstellen des Bootes (damit das Wasser aus den Speedschläuchen läuft) dauert es etwa 6-8 Stunden. .
Kann ich nicht bestätigen.
Jedes Boot muss nach längerem Einsatz im Urlaub gesäubert werden.
Da mir der Urlaub dafür zu schade ist, mache ich die gründliche Reinigung und Trocknung generell zuhause.

Die Zeit dafür liegt bei 2-3 Stunden.
Ein nennenswerter Mehraufwand für die Speedschläuche tritt bei mir nicht auf, wenn man das Boot hochstellt und die Hohlräume aussaugt und mit einem Lappen ausreibt.
Bei gutem Wetter trocknet das Boot so auch sehr schnell aus.

Zitat:
Das Zodiac an sich ist schon ein gutes/ robustes Boot, aber ich würde mir nie mehr ein Boot mit Speedschläuchen kaufen.
Geradeauslauf, Kurvengängigkeit (Haken schlagen) und Fahrkomfort bei rauherem Wasser sind ohne Speedschläuche wesentlich schlechter.
Auch die Endgeschwindigkeit ist geringer.

Ich kann wirklich keine Vorteile der Zodiac-Klassik-Boote gegenüber den Futuras erkennen.

@markus...

Zitat:
Super wäre dann noch, wenn ich meine Frau auf dem Wakeboard ziehen könnte.
Geht mit dem Futura viel besser als mit dem Klassik.

Zitat:
Also, ein Futura mit 2-Takter, Luftboden UND (für zuhause) Trailer, und für den Urlaub das Ding dann in den Kofferraum schmeissen und eben 1x auf und wieder abbauen.
Warum einen Luftboden ?
Ein Futura mit Aluboden ist viel besser.
Die längere Aufbauzeit lohnt sich allemal, wenn du länger wegfährst.
Und zuhause willst du das Boot auf dem Trailer lassen und bist somit jederzeit einsatzbereit.

Einmal im Jahr sollte das Futura aber zerlegt und gründlich gereinigt werden.

Gruss
Nordy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.01.2005, 09:19
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Nordy ,

eine Frage : Baust Du die Speedschläuche aus, oder wie saugst Du das Wasser aus den Speedschläuchen?
Ich reinige auch immer mit dem Lappen, aber trocken werden die Innen nicht in 2 -3 Stunden.
Wenn Du, so wie ich, das Boot zusammengelegt im Keller hast bist Du drauf angewiesen es trocken eizulagern. .
Das Boot selbst ist schnell gewaschen und mit Pflegemittel versorgt und trocken. Das Problem bei mir sind echt die Speedschläuche innen. Wenn Du einen Tip hast wie ich die schnell Innen trocken kriege wäre ich Dir sehr dankbar.
Klar, wenn Du das Boot nach jedem mal Fahren zu Hause aufbaust und trocknen läßt ist es kein Problem, aber genau das ist der Punkt. Wer will schon nach jedem Fahren das Boot wieder aufbauen und vor allen Dingen, wer hat den Platz dafür.
Die Speedschläuche selbst bringen schon was, da hast Du recht, sie müssten halt einfacher auszubauen sein zum Reinigen und zum Trocknen.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.01.2005, 11:36
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Peter,

Zitat:
eine Frage : Baust Du die Speedschläuche aus, oder wie saugst Du das Wasser aus den Speedschläuchen?
Ich baue sie nur dann aus, wenn sie undicht sind.

Das wichtigste ist doch, man entfernt Dreck und Steine.
Gehe deswegen mit einem langen Staubsaugerrohr in den Schutzmantel rein und sauge alles aus.
Wasser habe ich zumindest vorne im Mantel nicht.
Den hintereren Bereich putze ich, wie gesagt, von Hand mit einem Lappen aus (ist aber meistens auch nicht sehr nass).

Wichtig ist natürlich, dass die Schläuche immer stramm aufgepumpt sind, damit sie gut anliegen und dichten.

Befürchtest du etwa Schimmelbildung, wenn Feuchtigkeit zurückbleibt ?

Ich habe die Schläuche schon zweimal ausgebaut und noch nie welchen gesehen.

Gruss
Nordy
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.01.2005, 15:12
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Nordy ,

ich habe meine Speedschläuche noch nicht ausgebaut, schimmlig riecht es aber nicht. Wie gesagt, ich lasse es gut trocknen.
Was ich aber mache ist, bei den Speedschläuchen Luft raus ,dann mit Gartenschlauch in die Taschen rein fahren und einem kräftigen Wasserstrahl die Taschen reinigen. Nach dem Urlaub kommt da schon etwas Dreck (kleine Steine, Sand) raus
Und ehrlich, es dauert eine kleine Ewigkeit bis das Innen trocken ist. Ich überleg mir allen Ernstes, ob ich sie nicht hinten luftdicht verklebe.
Heuer hat ich da Boot eine Woche in der Donau liegen, hab es anschließend gereinigt (auch die Speedschläuche) und in den Garten unter einen Pavillon gelegt. Bug war etwa einen Meter höher wie das Heck gelagert. Es dauerte zwei Tage bis die Taschen vollkommen trocken waren.
Das Boot sebst ist ruckizucki trocken.
Für einen Tag Ausflug ist mir diese Doppelaufbauerei einfach zu zeitaufwendig.
Deshalb auch mein Wunsch nach einem Trailer.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.01.2005, 18:59
DiBo DiBo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0


Hi Markus ,
und willkommen.

Ich habe mir gerade das Zodiak MK II Futura H2P Boden angeschafft (guter Preis auf der Bln-Messe).
Bis dato bin ich(wir--2große Kinder+liebe Frau und ich -nicht gerade ein Leichtgewicht-) mit meinem 4,20m DHS mit Holzboden auf Tour gewesen. Das ganze mit einem 30 PS Zweitakter (Mariner Bauj.`02// 45 Kg !!) angetrieben. Ich glaube die 30 PS ist die optimale Motorisierung, da zu der Besatzung noch ein haufen Krempel kommt. Gerade im Urlaub (Kroatien) ist für den ganzen Tag noch mal 30 Kg schnell zusammen (excl. Tank 25ltr.) und mit 30 PS kommt man bei knapp 1/2 Gas ins Gleiten. Bei der Drehzahl hatte ich ca. 75 km Reichweite, aber das Wasser muß mitspielen. Sobald etwas kappliger wird musste ich runter auf Verdrängerfahrt und dann nervt es. Der Nachteil des Zweitakter ist die Geräuschkulisse, aber wie gesagt bei Marschgeschwindigkeit gehts mit der Pinnenverlängerung ganz gut. Bootsaufbau ca. 3-4 h ohne Lenkung oder sowas, aber dafür mit einem Speedrahmen, der der ganzen Konstruktion eine geniale Stabilität verleit. Tube oder Bob war gar kein Problem, die Kinder konnten selbst zu zweit nie Nase voll genug bekommen und es war ein netter Speed drauf.(lt. GPS ca. 40km/h)
Gewassert habe ich& mien Fru: zwei Zeckrädern + Frontrad ~~ nie Probleme gehabt.
Meine Hoffnung beim Futura mit H2p Boden ist :
1. geringers Transportgewicht (habe zwar auch T4, aber auch schon ausgelastet) und weniger Taschen
2. schneller Aufbau !!!! -- bis dato gekam ich im Urlaub hier immer meinen ersten prächtigen Sonnenbrand --
3. etwas günstigere Rauwasserverträglichkeit (ich weiß von den unterschiedlichen Meinungen)
4. außerdem eine schickes neues Boot, was mir hoffentlich nicht geklaut wird

Nachteil: Brauche LS-Motor - mein Händler bietet mir zwar an den Heckspiegel auszuschneiden (siehe Thema im Forum), aber in Hinsicht des Wiederverkaufes... na ja
Wenn Du also einen Top- Zweitakter brauchts :5bouncy: dann maile mir mal.

Ich habe mir im Forum die Augen eckig gelesen bezüglich des Zodiak mit H2P Boden zu Holz/Aluboden sogar eine positiv/negativ Liste angelegt. Schätze mal das Ergebnis???
+/- null ~~~ je 50% ---da muß es wohl ganz o.k. sein, wenn sich so viele Schlauchis einen Kopf darüber machen.
Kauf es
:smile:


Gruß DiBo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com