Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.10.2006, 19:34
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von heinzl
hallo rotbart !!!
DAS möchte ich gerne wissen. bei welchen anwendungen soll das lose ende vom palstek, aussen bzw. innen liegen ?????

herzlichen dank, heinz.
Hi
bevor ich hier lange Palavere, schau bei Wikipedia rein, Suchwort Palstek und dann Varianten, die zitieren die Knotenbibel wie folgt :
Zitat:
Im Ashley-Buch der Knoten unter den folgenden Bild-Nummern:
Einfacher Palstek:
Innenliegend geknüpft: #1010
Außenliegend geknüpft: #1034 1/2
Doppelter Palstek: #1080
Als Verbindungsknoten aus zwei ineinandergreifenden Palsteks: #1455
und unter Varianten wird erklärt wofür - OK

Roland

(PS Sorry aber das ist das kleine 1x1 für Segler)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.10.2006, 20:48
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Der Palstek wird auch bei der Feuerwehr und den Bergsteigern verwendet, jd. heißt er dort irgendwie anders.

Hallo Dieter,

das was man in der Seefahrt Palstek nennt heist beim Klettern Bulin-Knoten. Wird verwendet um das Seil am Klettergurt einzubinden.
Allerdings wird er dort anders gesteckt. Man macht einen Schlag, bildet mit dem freien Ende eine Schlaufe die dann von unten durch das Auge gesteckt wird. Durch diese Schlaufe wird das Seilende geführt. Wenn man dann an den beiden Enden des Knotens zieht bildet sich der Bulin-Knoten bzw. Palstek.

Klingt vielleicht in der Beschreibung kompliziert, ist aber in der Praxis mit etwas Übung recht einfach und vor allen Dingen schneller als die Palstek-Methode.


Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.10.2006, 21:51
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HaraldGesser
Hallo Dieter,

das was man in der Seefahrt Palstek nennt heist beim Klettern Bulin-Knoten. Wird verwendet um das Seil am Klettergurt einzubinden.Allerdings wird er dort anders gesteckt. Man macht einen Schlag, bildet mit dem freien Ende eine Schlaufe die dann von unten durch das Auge gesteckt wird. Durch diese Schlaufe wird das Seilende geführt. Wenn man dann an den beiden Enden des Knotens zieht bildet sich der Bulin-Knoten bzw. Palstek.
...
Beim Bergsteigen nimmt man zum Anseilen zumeist den gesteckten Achterknoten !!!!

Da ist das ganz gut bebildert:

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Hier auch. Da ist auch der Bulin-Knoten abgebildet. Der sieht aber nicht so recht wie ein Palstek aus...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

.





.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.10.2006, 23:01
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von snoopy21
Hier auch. Da ist auch der Bulin-Knoten abgebildet. Der sieht aber nicht so recht wie ein Palstek aus...

Um Links zu sehen, bitte registrieren
.
Doch, doch es ist ein Palstek sowohl einfach als auch doppelt, hier mal ander fotographiert
Um Links zu sehen, bitte registrieren
er wird nur etwas (für segler) ungewöhnlich gemacht
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.10.2006, 23:02
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von snoopy21
Beim Bergsteigen nimmt man zum Anseilen zumeist den gesteckten Achterknoten !!!!
Hallo Thomas,

der gesteckte Achter ist bei der Ausbildung der Standardknoten da er sich leicht auf einen Blick überprüfen lässt.
Nach einem Sturz, der ist beim Sportklettern die Regel, zieht er sich aber fest und lässt sich nur schwer wieder lösen.Aus diesem Grund wird hier oft der Bulin-Knoten verwendet.

Zitat:
Da ist auch der Bulin-Knoten abgebildet. Der sieht aber nicht so recht wie ein Palstek aus...
...ist aber einer. Beim Klettern wird er nur noch einmal nachgefädelt und liegt dann doppelt.

Wenn Dich das interessiert und Du nächstes Jahr in Bettingen bist kann ich es Dir gerne vorführen.




Grüße

Harald

.

Geändert von HaraldGesser (11.10.2006 um 23:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.10.2006, 23:15
heinzl heinzl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 61
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo roland !
danke für den hinweis. soweit ich die literatur über knoten kenne, waren sich die "gelehrten" NICHT einig, welche variante die richtige ist, und ich wollte es wissen(schon lange her). wikipedia erklärt die beiden arten einleuchtend.

heinz

P.S. habe vor ca. 40 jahren von einem griechischen fischer, eine art des palstek`s machen gelernt, die sehr rasch und sicher ist. dabei befindet sich das lose ende immer innen (ergibt sich durch die handhabung des "geworfenen palstek", wie ich dazu sage.
gelernt habe ich den palstek (segelschule) mit losen ende außen. nach mehr als 10.000 sm segelei, beide vaianten ohne dieser überlegung verwendet, und NIE ein problem gewesen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.10.2006, 23:29
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von heinzl
hallo roland !
danke für den hinweis. soweit ich die literatur über knoten kenne, waren sich die "gelehrten" NICHT einig, welche variante die richtige ist, und ich wollte es wissen(schon lange her). wikipedia erklärt die beiden arten einleuchtend.

heinz

P.S. habe vor ca. 40 jahren von einem griechischen fischer, eine art des palstek`s machen gelernt, die sehr rasch und sicher ist. dabei befindet sich das lose ende immer innen (ergibt sich durch die handhabung des "geworfenen palstek", wie ich dazu sage.
gelernt habe ich den palstek (segelschule) mit losen ende außen. nach mehr als 10.000 sm segelei, beide vaianten ohne dieser überlegung verwendet, und NIE ein problem gewesen.
Auch das ist richtig es gibt den Palstek gesteckt und geschlagen, letztere Methode ist einfacher wenn man es ohne Sicht (z.B. hinter dem Rücken) machen muß/soll.
Wir haben das so immer von unseren Prüflingen verlangt (im Verein) Palstek hinter dem Rücken.
Gute Nacht
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.10.2006, 08:01
woso woso ist offline
Bootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 317
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Beitrag

Wieder was dazu gelernt, bei meiner SBF See Prüfung meinte der Prüfer wenn das lose Ende innen liegt ist das keine vorschriftsmäßiger Palstek. Er nannte auch einige Gründe die teilweise auch "Hand und Fuss" hatten. Insbesonder blieb mir als wichtiger Grund "Rausschiebens des losen Endes" in Erinnerung.
__________________
Gruß
Wolfgang
_____________________________
Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )
(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com