Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.12.2004, 12:12
Benutzerbild von Thunderboat
Thunderboat Thunderboat ist offline
The blue Rebell
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2004
Beiträge: 125
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von DschungisKahn
es geht um Leute einigermaßen sicher transportieren können (und nicht wie die Hühner auf der Stange)
Bei 80 cm Innenbreite, und 160 cm Gesammtbreite redest du von Sicherheit ?


Zitat:
Zitat von DschungisKahn
vermutlich weil ich kein anderes Boot kenne, dass meine Kriterien so exakt erfüllt, auch vom Anschaffungspreis her
Naja wenn du € 2900.- für das nackte Boot, ohne Sitzbretter, ohne Süllrand, ohne Ruder, ohne Packsack, ohne Einlegeboden, ohne Hubösen, ohne Scheuerleisten, etc.etc.etc. angemessen hältst, dann versteh ich auch den Rest, den du da so "schreibst"

Dann verstehe ich auch wie du mit dem Variant so glücklich geworden bist

Viel Spass noch mit dem Teil

lg.Stefan
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.12.2004, 12:15
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

kenne das auch - auch die Heckräder sinken ein - da muss der Motor extra mit der Sackkarre ziehend transportiert werden, keine Tanks, kein Anker etc. im Boot. Das sind ja gerade die Strände wo keine Leute und keine Boote sind.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.12.2004, 12:25
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Thunderboat
Bei 80 cm Innenbreite, und 160 cm Gesammtbreite redest du von Sicherheit ?




Naja wenn du € 2900.- für das nackte Boot, ohne Sitzbretter, ohne Süllrand, ohne Ruder, ohne Packsack, ohne Einlegeboden, ohne Hubösen, ohne Scheuerleisten, etc.etc.etc. angemessen hältst, dann versteh ich auch den Rest, den du da so "schreibst"

Dann verstehe ich auch wie du mit dem Variant so glücklich geworden bist

Viel Spass noch mit dem Teil

lg.Stefan
zum Vergleich:

Admiral S von Gugel: 4859,-€ ohne Sitze ohne irgentwas - zwar mit Holzkiel und bis 40 PS motorisierbar (92 cm innen/192 cm außen)

mit Sitzbänke und Zubehör (ohne Motoranschluss) 5.595,-€ - das Admiral S wird mit Lenkrädchen gefahren - die Einbauten kosten enorm Platz.

=> Summasumarum: da würde ich wieder zum Grabner greifen, kein Frage.

Ergebnis ist so - auch wenn Dir das nicht gefällt.

Wenn ich aber das Anfangsposting und das 2 Posting richtig interpretiere, ist die Entscheidung des Eingangsposters zum Futura ja schon gefallen.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.12.2004, 14:41
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Reinhard

Heckräder hab ich dran aber die sinken ein..

Ich hab jetzt Heckräder mit der Bereifung 35x8cm und werde mir jetzt 2 neue Reifen mit der größe von 40x10cm aufziehen. Ich hoffe dass es dann besser geht.

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.12.2004, 16:34
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Hans-Theo ,

ich glaub mal mit den Vorgaben die Du hast (Kofferraum/30PS/ Steuerstand usw.) wird es schwierig ein entsprechendes Boot zu finden, ausser Du hast einen Van oder einen Bus als Zugfahrzeug.
Ich hab selbst ein Zodiac Futura MK2C mit 30 PS Aussenborder/ Sitzbank/ Steuerstand usw. Sebst bei einem Kombi hätte das (auch bei umgeklappten Sitzbänken) keinen Platz. Zudem wiegt alles zusammen etwa 250 Kilo.
Zum Boot selbst kann ich nur sagen, Rauhwassereigenschaften na ja, aber in jeder Lage kusstabil. Mit 30 PS ausreichend motorisiert (Wasserski möglich).
Qulität o.k.
Je nachdem welches Auto Du fährst, könntest Du das Boot aufs Dach "wuchten", Aussenborder und Zubehör in den Kofferraum. Achte dabei auf das Gewicht des AB, meiner hat 53 Kilo und den möcht ich nicht alleine aus dem Kofferraum wuchten.
Also was würd ich Dir letztendlich empfehlen:
1) Ein Zodiac MK 2 oder ein Bombard C4 und ab damit gut und flach verpackt aufs Dach.
2) Einen 30 PS "light-weigt" (ca. 50 Kilo) und ab damit in den Kofferraum
3) Querbügellenkung (auch in den Kofferraum).
4) Tanksack (ist leicht und überall verstaubar)
5) Die Sitzbretter von Zodiac (zwar nicht bequem aber leicht und platzsparend), alternativ eine aufblasbare Sitzbank.
6) Ein bis zwei Kisten Zubehör (könnten in den Wohnwagen)
7) Oh, die Heckräder sind noch wichtig
Das war´s eigentlich

Viel Spass beim Tüfteln ,

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.12.2004, 17:50
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

und nicht zu vergessen die aufblasbaren 2 Luftrollen, die das Ziehen über den Sand-Strand so einfach und zu einer Spielerei machen! Gibt es bei WIKING, ZODIAC und BOMBARD! :wink:
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.12.2004, 18:31
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Click the image to open in full size.

Die Rollen verwenden wir zum Wassern - größere Distanzen *packen* wir mit den Rollen nicht und schon gleich gar nicht, wenn das Motorgewicht noch dranhängt.

Das Gewicht geht ja hier im Thread eindeutig als das wichtigste Kriterium hervor (nach meiner Einschätzung).
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.12.2004, 20:55
Benutzerbild von achilles
achilles achilles ist offline
Einer der viel liest
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2004
Beiträge: 251
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch

Erstmal allen vielen Dank für die sehr weit reichenden Antworten.
Werde jetzt erstmal im Internet die ganzen Firmen abgrasen und die entsprechenden Boote mir ansehen.
Ich denke ein Termin steht im Januar für mich schon fest. Die Boot in Düsseldorf.
Dort werde ich einige von den Schlauchbooten sehen.
Zu meinem Kofferraum, ich fahre einen VW Sharan und der hat genügend Platz.
Hatte bis jetzt immer ein Achilles LS 4 + Yamaha 8 PS mit und das fand man fast nicht wieder.
Habe heute noch ein Wiking Saturn mit 30 PS Mariner angeboten bekommen. Macht einen guten Eindruck, werde es mir noch im Original anschauen.

Nochmal vielen Dank für das was bis jetzt geschrieben wurde und für das was vielleicht noch kommt. Ich bin überwältig, soviel Antworten nach einem Tag.

Mal sehen womit ich im Sommer vor Zadar so rum schippere.

Gruß
Hans-Theo
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.12.2004, 21:43
Benutzerbild von stephen
stephen stephen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hans Theo,
eigentlich habe ich mich für dieses Jahr schon aus dem Forum verabschiedet, aber bis zu letzt kann ich mich doch nicht losreißen.

Nachdem auch wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind müssen wir das Gewicht möglichst sinnvoll verteilen. Dazu ist erst einmal notwendig festzustellen, was in den Wohnwagen noch rein passt und rein darf. Dazu bin ich auf eine Waage gefahren und habe festgestellt, dass wie bei fast allen Wohnwagen das zulässige Gesamtgewicht zu niedrig ist. Dann habe ich mich erkundigt, ob eine Auflastung möglich ist. Dazu muss man das ovale Typenschild auf der Achse beachten, um zu sehen ob die kg-Angabe über dem in den Papieren eingetragenen zulässigen Gesamtgewicht liegt. Bei mir hat die Angabe auf der Achse noch zusätzliche 100 kg zugelassen. Nächster Schritt ist, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Wohnwagenhersteller einzuholen, ggfs. neue für die Belastung zugelassene Reifen kaufen und ab zum TÜV zur Eintragung. Jetzt kann ich zum Leergewicht, die Deichsellast schon berücksichtigt, insgesamt 360 kg zuladen, was schon extrem knapp ist.

Somit kann ich unser Boot (ca. 100 kg) + 2 Sitzboxen und ein Teil der Ausrüstung im Wohnwagen (über der Achse!) verstauen und Motor (40 PS-2-Zylinder, 60kg) mit "Steuerstand" kommen ins Auto (Mondeo Kombi). Da man noch die Deichsellast auf dem Auto berücksichtigen muss, würde ich dem Fahrzeug nicht mehr Belastung zumuten, es sei denn du hast einen Geländewagen oder Van.

Insofern behaupte ich, PKW mit Familie Boot und Motor im Kofferraum + Wohnwagendeichsellast kannst du bei 30 PS und ca. 4m Boot vergessen.

Zum Boot:
Bei dieser Gewichtsklasse brauchst du in Kroatien auf alle Fälle einen Slipwagen oder stabile Heckräder, wobei mir Heckräder zu gefährlich wären, wenn das Boot über die Steine zu Wasser gelassen werden soll.

Zum Thema Speedschläuche gibt's in diesem Forum reichlich zu lesen.

Gruß
Stephen




Gruß
Stephen
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.12.2004, 07:04
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Thunderboat
Dann verstehe ich auch wie du mit dem Variant so glücklich geworden bist

Viel Spass noch mit dem Teil

lg.Stefan
Moin,

Stefan hat das zwar in einem anderen kausalen Zusammenhang gemeint - aber der Kern ist doch:

man muss mit seinem Boot glücklich sein - mehr nicht.

Auf dem *Seeräuber*-Bildchen oben kann man erkennen, dass mit ein paar Rollen ein paar Schwimmwesten und ein paar anderen *wichtigen* Sicherheits-Zubehör Sachen der Innenraum voll ist. Dieses *Klein-Geraffel* ist von der Menge, vom Platzbedarf an Bord und beim Transport und vom Gewicht und von den Kosten her nicht zu unterschätzen.

Ein anderer Aspekt wäre der eventuelle Wiederverkaufspreis - da sind natürlich Marken wie Zodiac oder Wiking besser bekannt als Gugel oder Grabner - ich bin aber eh so ein *Mauerblümchen*-Käufer, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht, aber auch schon total Pleiten erlebt (nicht in Bootsdingen).
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.12.2004, 08:23
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Achilles
Zitat:
Zu meinem Kofferraum, ich fahre einen VW Sharan und der hat genügend Platz.
Ich fahre auch mit einem Sharan/WoWa in den Urlaub.
Habe ein 4,20-Futura + 30PS-Johnson+jede Menge Zubehör und packe alles in die 2 und 3. Reihe (2 Sitze ausgebaut).

Bei vier Personen würde der Platz nicht reichen, bei 3 reicht er aber voll aus.

Zum Slippen setze ich die sehr guten (aber auch teuren) Heck- und Bugräder von Zodiac ein.
Ohne dieses Equipment geht es angesichts der 250kg Leergewicht wirklich nicht.
Auch dann brauchst du immer noch eine zweite Person.

Ein Vorteil des Futuras: Das teilweise Raufziehen auf sandigen Strand geht noch relativ gut, das dürfte beim C4 wegen des Holzkiels wesentlich schwieriger gehen und auch wegen der viel höheren Scheuerbeanspruchung ohne Hilfen nicht zu empfehlen sein.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.12.2004, 11:35
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.202
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Hallo Hans-Theo,

wie wär's denn mit dem Bombard Aerotec??

Guckst du Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das 420er wiegt etwas über 50 Kg und ist bis 30 PS motorisierbar (z.B Mercury 30 Lightning wiegt auch ca 50 kg)

Abstriche muss du allerdings beim Steuerstand machen. Durch den aufblasbaren Aerotec-Boden kannst du auf dem Boden nichts anschrauben, aber soweit ich weiss gibt's eine Lenkung dafür die ähnlich dem Wiking im Schaluch eingehängt wird.

Das Boot hat ein recht moderates V im Kiel (wenn der Boden richtig aufgepumpt ist), so dass die Rauhwassereigenschaften ganz vernünftig sind.

Ich hab das Boot letztes Jahr in Kroatien gesehen und es gefiel mir ganz gut.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.12.2004, 16:55
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Theo,
Jürgen (Grisu1965) fährt ein Wiking Saturn
Frage ihn doch einfach mal ....
Gruß Helge
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.12.2004, 12:05
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na wenn Helge mich schon so lieb bittet :biggrin:
Ich hatte dieses Jahr die Möglichkeit etlich Boote mit den unterschiedlichsten Böden in Kroatien bei Wellengang zu fahren.
Mein Saturn war mir aber eindeutig am liebsten.
Die Konstrucktionen mit aufblasbarem Kiel klatschen bei Wellengang nur so auf das Wasser.
Bei dem Holzkiel sind schon Welten zum Luftkiel aber der V -Boder von Wiking ist da einfach ein Klasse für sich bei den zerlegbaren Booten.
Leider bin ich noch kein Gugel mit ähnlicher Konstrucktion gefahren . Deswegen kann ich da auch nichts zu sagen.
Wenn es beim Aufbau und vor allem beim Transport nicht auf eine halbe Stunde ankommt oder beim Kofferaum auf ein paar Bretter würde ich zum Wiking greifen.
Wenn es um einfachen schnellen Aufbau geht und der Platz im Kofferaum eher knapp ist dann würde ich eher nach einem Luftkiel oder sogar einen Luftboden schauen.
Das Bombard Aeroteck ist ja schon genannt worden.
Von der Konstrucktion eine sehr Interessante Angelegenheit. Leider hat der Luftboden nicht die Steifheit wie ein Plattenboden aber irgendwo muß halt immer ein Kompromiß gemacht werden.
Ich schaue natürlich durch die Wiking Brille aber ich kann Wiking wirklich nur empfehlen.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.12.2004, 12:46
Benutzerbild von achilles
achilles achilles ist offline
Einer der viel liest
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2004
Beiträge: 251
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke allen

Nun muß ich nochmal Danke sagen, für die vielen unterschiedliche Tipps.
Hat mir aber alles geholfen bzw. ein großes Stück weitergebracht.
Werde mich jetzt auf den Gebrauchtbootemarkt umsehen.
Mal sehen womit ich im Frühjahr auf dem Wasser unterwegs bin.
Auf jeden Fall muß bis zum Sommerurlaub was her.
Vielleicht sieht man sich, bin ab dem 18.07.05 in Kroatien CP Zaton.

Schöne Weihnachten!

Gruß
Hans-Theo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com